C 10: Planung und Bau des Motorseglers

Urmodell Hülse

Urmodell Hülse

Moin zusammen.

Da ist doch tatsächlich mal wieder der Modellbauer ganz heftig bei mir durchgebrochen :).
Nachdem ich schon am Mittwoch einen Rohling aus KBM verklebt hatte, ergab sich gestern morgen, noch vor Arbeitsbeginn, die Möglichkeit den auf der Drehbank zu bearbeiten.
Ich war wegen des zu erwartenden Osterreiseverkehrs und der möglichen Beeinträchtigungen auf der Autobahn, nämlich ein wenig früher von Zuhause losgefahren und entsprechend früh in der Firma. Und da bei uns Zeiten vor 6:00 Uhr nicht erfasst und auch nicht bezahlt werden, hab ich denn mal schnell privat losgelegt.

Den Block außen auf Maß gedreht und an der Stirnseite einen Rezeß eingedreht der die Aluminiumnabe, meinen Blatthalter, exakt aufnimmt.
So sah das dann heute Vormittag aus, nachdem ich ein wenig daran "herumgeschnitzt" hatte.

DSCI0007.JPG

Mensch, das war ein Gefühl! Wie ein "Hergottsschnitzer" kam ich mir vor, als ich da, mit Stech- und Hohleisen, die Freimachung für das Blatt und den Blatthals herausgearbeitet habe. Längst verloren geglaubte Fertigkeiten aus dem frühen Berufsalltag kamen wieder hervor :D.

DSCI0004.jpg


Nach einer knappen Stunde war das Werk soweit vollbracht, das Blatt passt mit etwas Luft in das Urmodell hinein.
Jetzt werde ich an den nächsten Tagen die Blattunterseite mit Kunstharz abformen und anschließend die Kontur zur Blatt-Teilung behutsam anspachteln.

DSCI0002.jpg

Die weiteren Schritte bis zur fertigen Form und der Hülse könnt ihr dann hier weiter verfolgen.

Jetzt ist erstmal Ostern. Vielleicht bringt ja der Osterhase die noch fehlenden / bestellten Teile für die C 10.

Schöne Grüße, Jürgen
 
Bespannung

Bespannung

Moin zusammen.

Mit dem Osterhasen hat's nicht geklappt, die Teile vom Hamburger Händler sind noch nicht da. Dafür war das Wetter so sch.... ööön das ich an den Ostertagen die Tragflächen schon einmal komplett bespannt habe.
Es war eben in der warmen, gemütlichen Werkstatt deutlich angenehmer, als auf dem kalten und nassen Flugplatz.

Erstmals habe ich ORATEX verarbeitet und bin angenehm überrascht von den Eigenschaften. Es lässt sich wirklich hervorragend aufbügeln, spannen und um die Rundungen ziehen.
Hier ein Foto von der "Osterarbeit". Zwar auch irgendwie ein bißchen "eierig" aber sicher mit besserer Aerodynamik versehen als Eier.

DSCI0008.jpg


Im Übrigen muss es jetzt aber endlich einmal wärmer werden. Immer nur am Simulator zu fliegen ist doch keine Lösung :rolleyes:. Jedoch fallen momentan die einzig angenehmen Tage auf solche die Arbeitstage sind :mad:.

Schöne Grüße, Jürgen
 
C - 10

C - 10

Hallo Jürgen,

das sieht ja schon super aus. Die fliegt sicher heuer noch.

Was ist übrigens KBM? Im Netz habe ich nichts darüber gefunden.

Bei mir ist die Wuchterei beendet und jetzt geht's mit den Höhenleitwerken weiter.

HLW_01.jpg

Viele Grüße, Hans
 
KBM

KBM

Moin Hans.

ja, so geht es einem, wenn einem die Fachausdrücke, die man beruflich tagtäglich verwendet in Fleisch und Blut übergehen. KBM steht für Kunststoff Block Material. In diesem Falle ein PU Kuststoff mit einer Wichte von 0,45, der sich etwa wie Lindenholz bearbeiten lässt. Allerdings hat dieses Material keine Faser wie Holz und lässt sich in allen Richtungen sehr gut bearbeiten.

Inzwischen habe ich die Propellerunterseite mit Kunstharz abgeformt und bin dabei die Kontur harmonisch an die Außenfläche des Rotationskörpers anzupassen. Davon folgen demnächst dann ein paar Bilder.

Du bist inzwischen fertig mit wuchten,Klasse! Bei mir fehlen immer noch zwei Teile für den Antrieb. Zum einen das Transferrohr, zum anderen das hintere Lager für die Hülse. Oder besser dessen Zwischenring, denn das Dünnringlager habe ich ja bereits. Dazu muss ja aber folglich die Hülse erstmal fertig sein und dafür brauche ich außer dem Urmodell auch eine fertig Form.
So bietet die C 10 noch viele Stellen an denen weitergebaut werden kann / muss, sodaß keine Langeweile aufkommt.

Schöne Grüße, Jürgen
 
Hülse

Hülse

Moin zusammen.

Hier mal zwei Bilder vom jetzigen Stand des Urmodells der Hülse.

Mit Kunstharz habe ich die Blattunterseite abgedückt und anschließend die Kontur zum Rotationskörper angespachtelt.
Ist noch nicht der letzte Schliff! Die Kanten im Übergang müssen noch besser laufen, und unterhalb des Blatthalses ist die Kontur noch ein wenig wellig. DSCI0011.JPG


So, oder zumindest so ähnlich, wird es aussehen wenn sich das Blatt in Arbeitsstellung befindet. Demnächst, wenn ich meinen Hexenschuss wieder los bin, geht's weiter.

DSCI0014.JPG

Schöne Grüße, Jürgen
 
Schiet

Schiet

Moin zusammen.

Bei mir gibt's jetzt erstmal 'ne Pause. Ich hab' was mit der Bandscheibe, bin krank geschrieben und komm nicht mal ansatzweise in die Nähe der Werkstatt.
Allerdings ist mir auch wirklich nicht danach. Ich melde mich, wenn ich wieder klar bin. Bis dahin viel Erfolg und Spaß beim Bau eurer Vögel.

Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiet

Schiet

Hallo Jürgen,

das ist aber blöd mit Deiner Bandscheibe. Da wünsche ich Dir gute Besserung und daß Du bald wieder auf dem Damm bist.

Bei mir ist im Moment das Höhenleitwerk in Arbeit und wartet auf die Beplankung.

Anhang anzeigen 1776082

Anhang anzeigen 1776099

IMG_2661_mod.jpg

Das Höhenruder ist inzwischen fertig konstruiert.

HR_01.JPG

Viele Grüße und nochmals gute Besserung

Hans
 
Moin zusammen.

Das wird jetzt dauern! Nicht mit der C 10, obwohl damit leider wohl auch. Nein, ich falle längere Zeit aus! Inzwischen war ich ein paar Tage im Krankenhaus, wo bei mir ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde.

Um eine OP komme ich vielleicht herum. Aber arbeiten, und das schließt leider auch ein bißchen an der C 10 weitermachen, wird es für einige Zeit nicht geben. Dafür gibt's solange Physiotherapie, Krankengymnastik und anderes.

Baut also alle schön weiter an euren Modellen und schreibt darüber. Ich werde das hier auf jeden Fall verfolgen :D, wenn ich schon nicht in die Werkstatt darf.

Viele Grüße, Jürgen
 
Mist

Mist

Moin zusammen.

Jetzt, nach 4 Wochen, mal schnell ein kurzes Update.

Es ist alles Scheiße! :mad:

Mit den Folgen des Bandscheibenvorfalls komme ich ganz langsam weiter in Richtung Normalität, aber es wird noch viele Wochen dauern bis ich wieder fit bin. Und die nächste Zeit -iss nich- mit in die Werkstatt gehen. Nein, Physiotherapie ist angesagt, gezielte Bewegungs- und Streckübungen und Ruhe.

Außerdem ist die Herstellung der Form und der Hülse aus CFK in weite Ferne, wenn nicht sogar außerhalb meiner Möglichkeiten gerückt.
Unsere Firma wird geschlossen, alle Kolleginnen und Kollegen haben die Kündigung bekommen. Damit entfällt die Möglichkeit nach Feierabend Kunstharzarbeiten und speziell die Verarbeitung von CFK-Prepregs im Autoklaven auszuführen. Das alles ist natürlich zunächst einmal gestorben.
Jetzt muss ich erstmal sehen wie es weitergeht. Sowohl mit meiner Krankheit, als auch der drohenden Arbeitslosigkeit. Und dann geht's auch wieder weiter mit meiner C 10!

Gruß, Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Das tut mir leid mit deinem persönlichen Schicksal und der drohenden Arbeitslosigkeit.
Wünsche dir gute Besserung und das du einen neuen Job bekommst.
VG
Ralf
 
Großer Mist

Großer Mist

Hallo Jürgen,

schlimmer kann's ja wohl kaum mehr werden. Es tut mir furchtbar leid für Dich. Aber Kopf hoch es wird schon wieder.

Viele Grüße, Hans
 
Moin zusammen,

und danke für die aufmunternden Worte.
Es wird sicher schon wieder werden, schließlich ging's ja immer irgendwie weiter. Erstmal gesund werden und vielleicht zwischenzeitlich mal wieder ganz kurz in die Werkstatt gucken. ;)
Mit neuer Arbeit wird's wohl nix. Ab Februar 2018 bin ich nach knapp 48 Jahren Arbeitsleben sowieso Rentner. Bis dahin muss ich nur irgendwie durchhalten. Aber die Ärzte haben da schon ein wenig Hilfe durchblicken lassen. :)

So! Und jetzt wieder zurück zum Thema C 10. Vielleicht kann ich ja dank "sitzender Tätigkeit" schon mal die Beschriftung des Modells in die Hand nehmen. Und wann die dann fertig ist und ich sie aufbügeln kann ist ja egal. Die Hauptsache ist doch sich, zwischen Physiotherapie und Ruhepausen, sinnvoll zu beschäftigen. Die Rumgammelei ist es doch, die mich so unzufrieden macht. :D

Schöne Grüße aus dem sommerlich warmen Hamburg, Jürgen
 
Genesung

Genesung

Moin zusammen.

Meine Genesung macht Fortschritte :D. In ein bis zwei Monaten kann ich sicherlich mal wieder auf dem Platz erscheinen.

Allerdings habe ich momentan noch eine Nachlassauflösung eines verstorbenen Modellflugkumpels zu erledigen. Das frisst Zeit, hilft mir allerdings im Thema zu bleiben und nicht vor lauter Gammelei zu verblöden.

Zu gegebener Zeit werde ich hier im Forum etliches von dem Nachlass anbieten. Nachdem wir 6 Autoladungen abgeholt haben, kann man sogar ganz langsam erkennen das es weniger wird im verwaisten Bastelraum.
Stellt euch schon mal für die Wintersaison darauf ein aus ca. 15 Modellen, 10 Baukästen, etliche Elektro- und Verbrennermotoren, sowie ca. 100 Servos und genausovielen Modellrädern aussuchen zu können.
Vom noch nicht geborgenen Rest einmal ganz zu schweigen :rolleyes:.

Schöne Grüße, Jürgen
 
C - 10

C - 10

Hallo zusammen,

nach Sommerpause und Urlaub möchte ich mich mal wieder melden und über den Baufortschritt der C - 10 berichten.

Die Höhenleitwerke sind bis auf ein paar Kleinigkeiten soweit fertig.

IMG_2735_mod.jpg

IMG_2736_mod.jpg

Der Übergang vom Höhenleitwerk zum Rumpf ist auch gemacht.

IMG_2719_mod.jpg

Und so sieht's dann mit Rumpf aus.

IMG_2750_mod.jpg

Der Hinterrumpf ist nun auch beplankt, nur das Seitenleitwerk noch nicht.

IMG_2721_mod.jpg

IMG_2724_mos.jpg

IMG_2726_mod.jpg

Das war's erst mal. Demnächst wieder mehr.

Viele Grüße, Hans
 
Moin Hans.

Bestechend sauber gearbeitet! Respekt, das sieht toll aus was du da gebaut hast.

Bei mir liegt der Bau noch weiterhin auf Eis. Endlich bin ich nämlich einigermaßen wiederhergestellt und kann auch seit einigen Wochen schon wieder vorsichtig fliegen.
Also nicht mein Modell vorsichtig fliegen, sondern vorsichtig auf dem Platz umherlaufen. Toll was Physiotherapie inzwischen bewirken kann. Wenn die Saison vorbei ist, geht es auch wieder weiter mit der C10, die mich allerdings jedes Mal wenn ich in die Werkstatt komme, vorwurfvoll anschaut.

Schöne Grüße, Jürgen
 
C - 10

C - 10

Hallo Jürgen,

schön. daß es Dir wieder besser geht. Da hoffen wir doch, daß im nächsten Jahr 3 C - 10 am Himmel zu sehen sind.

Danke für Dein Lob. Nebenbei geht's jetzt mit der Konstruktion vom Flügel weiter. Herr Quabeck hatte uns ja einen Profilstrak vorgeschlagen " Vielen Dank nochmal ". HQ/W-3,5/13 bis Querruderanfang, auf HQ/Oldy-3/11 bis zur vorletzten Rippe und diese 2 Grad

geschränkt. Leider war der Flügelanschluß vom Rumpf schon fertig, so daß jetzt ein HQ-3,5/14 bis zum Querruder geht.

Rippen.JPG

Viele Grüße, Hans
 
Moin Hans.

Da hast du aber eine gute und leistungsfähige Profilierung ausgesucht. Ich habe, der Bequemlichkeit wegen, einfach ein Clark-Y genommen. Das hat sich dann auch fast von selbst gebaut ;) , so mit gerader Unterseite und ab Querruder mit leichter Schränkung. Bespannt sind die Flächen auch bereits, aber beim Antrieb geht es erst im Herbst weiter.

Meine Gesundheit macht weiter gute Fortschritte, nur habe ich nebenbei noch einen riesigen Modellflieger Nachlass zu verwalten. Und das kostet doch einige Tage Zeit. Außerdem bin ich inzwischen soweit, endlich wieder fliegen gehen zu können. Und wenn's Wetter passt, bin ich lieber draußen auf dem Platz als in der Werkstatt.

Viele Grüße, Jürgen
 
C - 10

C - 10

Hallo Jürgen,

die Profilierung habe ich nochmal verändert und zwar, doch den von Herrn Quabeck vorgeschlagenen Strak verwendet. Nur die Flügelwurzel ist auf 200 mm Länge von HQ - 3,5/14 auf HQW - 3,5/13 gestrakt.

Im Moment sieht's so aus.

Flügel06.jpg

Viel Spaß auf Deiner Platz - Reha.

Viele Grüße, Hans
 
C - 10 Holmauslegung

C - 10 Holmauslegung

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Experten.

Den Holm für die Flächen der C - 10 möchte ich ähnlich, wie den der Aeronaut - SHK aufbauen. 2 Holmstege je 3 mm Pappelsperrholz aber mit 4 Stück 5 x 5 mm Kiefernleisten. Bei der SHK sind es ja nur 3 x 3 mm Leisten. Bei annähernd gleicher Spannweite,

dafür ca. 7 - 8 Kg Fluggewicht, SHK ca. 5 Kg. Im Moment ist das Rohbaugewicht, ohne Flächen aber inclusive Akku und Antrieb, bei 4,5 Kg.

Fluegel_10.jpg

Fluegel_11.jpg

Meint Ihr diese Auslegung passt?

Viele Grüße, Hans
 
C - 10 Holmauslegung

C - 10 Holmauslegung

Hallo zusammen,

gibt's denn Niemand, der was zu dieser Holmauslegung sagen kann. Wäre nett, wenn mir jemand dazu Inputs geben könnte.

Viele Grüße, Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten