C 10: Planung und Bau des Motorseglers

C-10

C-10

Hallo Hendrik,

erstmal vieln Dank für Deine PN und das Lob und Deinen Bemühungen.

Zu Deiner Frage, den Rumpf aus Edelstahl oder Holz bauen? Edelstahl sicher nicht, da ich damit keine Erfahrungen habe (außer es findet sich jemand der diese Aufgabe übernimmt).

Jetzt habe ich aber eine Frage. Wäre es möglich die Unterlagen als Kopie zu bekommen, da manche der Bilder und Texte hier nur sehr schwer zu erkennen sind.
Die Ursinus Flugsport Zeitschrift Jahrgang 1941 Bd. 33 Seite 156 -160 habe ich in der "Digitalen Luftfahrt Bibliothek" gefunden. Aber auch dort sind die Bilder nur sehr schlecht zu erkennen. Und wenn man für den Download des PDF-Dokumentes 30€ bezahlen soll, ist immer noch die Frage der Bildqualität.

So, jetzt hoffe ich einmal das dieses Projekt nicht irgendwann einschläft, sondern wir einmal die Ergebnisse in der Luft sehen können.

Deshalb nochmal der Aufruf an die Experten von Holm und Profil. Welcher Profilstrak ( evtl. HQ 3,0/14 - HQ 2,5/12 ) und welche Kiefernholm - Dimensionierungen ( beidseitig mit Sperrholz verkastet ) wären für dieses Projekt geeignet?

Die Eckdaten sind: Spw. 4,16m, Fläche 135 qdm, Gew. ca. 6 Kg.

Viele Grüße aus Unterschleißheim

Hans
 
C 10

C 10

Hallo Hans

Die Unterlagen , kann ich Dir per Mail senden , dann sollten sie in der Qualität besser rüberkommen . Ich habe den Jahrgang 1941 gekauft , überragende Qualität ist es nicht. Wie gesagt ich hoffe immer noch auf die Fotos die ich schon im Uni Archiv gesichtet habe ,die waren perfekt. Am Rumpf würde ich mich mal versuchen , nach meinen Messungen bestand er im Original aus 3/4 Zoll Rohr die Hauptrohre und 1/2 , 1/4 Zoll die Verstrebungen. Die Motor Anordnung würde ich auch deutlich an das Original anlehnen . Aussenläufer mit Fernwelle , Kugelgelagerte Propeller Nabe .Kaftübertragung mit Zahnriemen .

LG Hendrik
 
C-10

C-10

Hallo Hendrik,

wegen den Unterlagen schicke ich Dir eine PN.

Das Rumpfgerüst aus Edelstahl hätte schon was. Ich würde Deine Anordnung Motor, Fernwelle, Zahnriemen genauso machen. Siehe älterer Beitrag.

mechanik02.jpg

Daß die Propellerblatter in ein mitrotierendes Rohr einklappen, habe ich schon vor Längerem vermutet, da auf einem Bild ( http://www.luftarchiv.de/segel/chemnitz1.jpg ) so eine Vertiefung hinter dem Propeller in der Rumpfröhre zu sehen war.

chemnitz1.jpg

Dies nachzubauen wäre nochmal eine Herausforderung.

LG Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matt

User
Jungs, passt auf mit den Hakenkreuzen, nicht dass euch da mal jemand ans Bein pinkelt! Ich habe die Hakenkreuze aus meinen Posts entfernen lassen, weil ich da auch nicht drauf geachtet habe. Danke nochmal an unseren schnellen Moderator Eckart!

Gruß Andreas
 
C-10

C-10

Hallo Andreas,

Danke für den Hinweis.

Hallo Eckart, dann bitte das Bild entfernen oder die Stelle überpinseln.

Danke

Viele Grüße

Hans
 
Moin zusammen.

Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe nun endlich wieder eine richtig gut laufende Internetverbindung. Und ich bin überwältigt was da an Unterlagen inzwischen zusammen gekommen ist. Da bin ich mit meinen stümperhaften Versuchen der Beschaffung seinerzeit längst nicht so weit gekommen. Allerdings wird es ein bißchen dauern bis ich das alles entziffert habe. Doch besser alte, dunkle Unterlagen als gar keine ;). Vielen Dank für die Mühe des beschaffens und der Genehmigung es veröffentlichen zu dürfen.
Um so schöner, dass nun die Chance besteht wirklich gute Modelle dieses ausgefallenen Motorseglers bauen zu können.
Allerdings hat mein Vogel sicherlich so ein paar Abweichungen, wenn ich die Bilder und Zeichnungen so sehe. Doch egal, zum änderen ist es jetzt zu spät, er wird nun so fertig gebaut.

Einen schönen "Restfeiertag" noch, Jürgen
 
C-10

C-10

Danke Olaf,

in dem Bild sieht man viel besser die Mulde für den eingeklappten Propeller. Und nur wenn die Röhre mit dem Propeller rotiert, macht das ganze Sinn.

Viele Grüße

Hans
 
Moin.

Und noch etwas sieht man auf dem Foto oben recht gut. Die Rumpfabdeckung zwischen den Wurzelrippen der Tragfläche, und über dem Antrieb hinweg, ist im Gegensatz zu dem weißen Flugzeug blank. Hier scheint man eine Blechabdeckung verwendet zu haben die aus poliertem Alu?blech bestand.
Ich werde deshalb bei meinem Modell diesen Teil mit selbstklebendem Aluminium-Klebeband "metallisieren" ;).

Gruß, Jürgen
 
C 10

C 10

Gut erkannt , Jürgen , Dural Aluminium Abdeckung .siehe Seite 158 Flugsport , Im Bereich des Motors Duralverkleidung . Sonst wäre die Kiste angebrannt !!
 
Duralblech

Duralblech

Moin Hendrik.

Wer lesen kann ist eben doch klar im Vorteil. :o

Aber ich habe mich inzwischen durch die Texte hindurchgelesen, toll was da an Einzelheiten bekannt wird. Außerdem bin ich immer mehr der Meinung, dass dieser doch recht unbekannte Vogel es verdient hat mehr Aufmerksamkeit und schöne, funktions- und flugfähige Modellnachbauten zu bekommen.

Gruß, Jürgen
 
Kabinenhaube C 10

Kabinenhaube C 10

Moin.

Ich, als alter Holzwurm, brauchte zwischenzeitlich mal wieder ein wenig Holz zwischen die Finger. So habe ich mich daran gemacht den Ziehklotz für die Kabinenhaube in Angriff zu nehmen.

Einfach auf dem Rumpf aus Restsperrholz eine Bodenplatte, einen Längsspant und ein paar Querspanten zusammengeleimt und mit einer schön gerade gewachsenen Kiefernleiste ausgestrakt. Die Zwischenfelder werden dann nächste Woche mit Hartschaum ausgefüllt, alles auf Maß gearbeitet und mit 240er Glasgewebe und Harz überzogen.

Davon dann, zusammen mit ein paar Bildern, nächste Woche mehr.

Euch allen ein schönes Wochenende, Jürgen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

ich habe gerade mal im luftarchiv.de rumgestöbert und bin beim Impressum über folgendes gestolpert:

Luftarchiv-Impressum.jpg

Da muss ich doch mal nachfragen: Liegt denjenigen, die sich hier der Inhalte von Luftarchiv bedienen, diese "ausdrückliche Genehmigung" vor?
 
Hallo Eckart,

Luftarchiv ist eine wunderbare Webseite. Die Fotos/Dokumente stammen aber in der Regel nicht aus irgendwelchen Privatarchiven sondern wurden vor Jahrzehnten schon mehrmals veröffentlicht. Die angesprochenen Fotos der C-10 finden sich auch in den Flugzeugtypenbüchern von vor 1945, bzw. in der damaligen Luftfahrt-Fachpresse.
Luftarchiv veröffentlicht auch Handbücher von Flugzeugen mit dem @ Luftarchiv Vermerk, nun wenn da jemand die Rechte daran hat dann sind es die damaligen Flugzeugfirmen, sonst niemand.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hm, das übersteigt meine laienhaften, juristischen Fähigkeiten. Da werde ich doch mal unseren Rechtsberater konsultieren müssen.
 
Hallo Eckart,

nehmt doch einfach Kontakt mit Luftarchiv.de auf und fragt um Erlaubnis, statt sich durch Paragraphen zu wühlen, die dann möglicherweise doch wieder Interpretationsspielraum lassen.
Ich bin in ähnlichen Fällen immer den Weg der direkten Kommunikation gegangen und habe durchweg gute Erfahrung gemacht und immer sehr nette Kontakte gehabt.
Schließlich sind wir ja alle Luftfahrt begeistert und ich bin mir ziemlich sicher, den Betreibern von Luftarchiv.de gefällt auch, was hier aus "ihren" Dokumenten entsteht.

Gruß
Eddie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten