C 10: Planung und Bau des Motorseglers

Wow, wie ge.. seid ihr denn drauf?

Einfach nur toll, die Bilder schüchtern mich derart ein, das mir da nix gscheiteres drauf einfällt:D

LG Andreas
 
Moin zusammen.

Ja, da geht es mir ähnlich. Mit so perfekt gefertigten Teilen kann ich nicht mithalten. Bei mir sieht es ein wenig, nennen wir es einmal -rustikaler- aus ;)
Ich hoffe nur das die Arbeitsbelastung demnächst wieder erträglicher wird, damit ich endlich weiterkomme, an meiner C 10.
Aber zumindest sind alle erforderlichen Bauteile bestellt, teilweise bereits eingetroffen oder bei meinem Kollegen in der Fertigung. Und dann kann endlich montiert werden! Zwar wohl nicht mit ganz so toller Optik und Präzision, aber laufen wird es sicherlich auch.

Einfach toll wie sich das hier entwickelt hat, wenn man bedenkt das ich schon Jahrelang an meiner C 10 vor mich hin gewurstelt habe. Und nun kann hier jeder seinen Teil dazu beitragen das großartige Modelle entstehen.

Schöne Grüße, Jürgen
 
C-10

C-10

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Komplimente und Euch allen auch noch ein Gutes Neues.

Jürgen, es gibt viele Wege so ein Projekt zu realisieren. Das wichtigste, sind am Schluß die Modelle, die hoffentlich gut fliegen. Egal auf welchem Weg sie realisiert wurden.

Viele Grüße, Hans
 
Moin zusammen.

Bei mir sind nun endlich alle Kaufteile angekommen und ich habe auch die allerletzte Zeichnung nun mit Maßen versehen.

Es kann also wieder weiter gehen, nachdem ich diese Woche einen ziemlichen Ausfall hatte. Mir musste im rechten Auge die Netzhaut per Laser wieder angeschweißt werden. Verständlicherweise ging danach in der Werkstatt erstmal nichts mehr.
Nun scheint alles OK und ich bin auch schon wieder im Keller gewesen :cool: .

Die nächste Zeit also hoffentlich wieder mehr und bessere Nachrichten.

Gruß, Jürgen
 
Streben

Streben

Moin zusammen.

Ich konnt' mich nicht mehr halten, ich war endlich wieder in der Werkstatt :D.

Und weil noch nicht wieder alles so ganz klar zu sehen ist, habe ich einfach einmal solche Sachen erledigt die auch anstanden,...... aufräumen etwa ;).

Und dann habe ich mir meinen Vorderrumpf mal kritisch angesehen und festgestellt dass ein paar Diagonalstreben, wie Hans sie eingebaut hat, auch meinem Vogel sicher gut stehen würden. Also schnell noch ein paar davon abgelängt und über Nacht gewässert.
Heute dann von außen aufgespannt, trocknen lassen und anschließend die ersten zwei von innen angepasst und auch gleich eingeleimt.

Streben.JPG


Die restlichen Streben folgen dann demnächst. So wird der torsionsweiche Rumpf, mit seinem großen Kabinenausschnitt, doch sehr viel fester.

Schöne Grüße aus dem winterlichen Hamburg, Jürgen
 
c 10

c 10

Moin zusammen.

Ich habe inzwischen, trotz weiterer Augenprobleme, im Rumpfkopf alle Diagonalen eingeleimt. Der Rumpf ist dadurch fühlbar steifer geworden.

Jetzt werde ich mich an den Haubenrahmen machen, damit auch dieser erledigt ist, wenn die gezogene Haube von Ulmer zurück kommt.

Die nächste Baustelle ist dann die Höhenruderanlenkung. Die muss, aus dem Zentralrohr heraus, an beide Ruderblätter erfolgen. Vorbereitet habe ich eine CFK-Rohr Schubstange, die sich hinten gabelt und mit zwei 2mm Stahldrähten zu den Rudern gehen soll.
Weil ja das Seitenleitwerk durch den Rumpf hindurch führt muss ich das so lösen. Mal sehen wie sich das dann fertig zeigt.

Schöne Sonntagsgrüße, Jürgen
 
C10

C10

Guten Abend

Ich hoffe Deinem Adlerauge geht es wieder besser und Du kommst gut voran . Hans ist gerade mit der Konstruktion der Leitwerke beschäftigt und die Ergebnisse sehen wieder toll aus . Ich musste noch mal vehement an die Drehbank unsere Strongalrohre die wir als Transferrohr verwenden wollten bringen leider nicht den gewünschten Rundlauf . Also selber drehen , Sche... Arbeit . Außerdem haben wir uns entschlossen unser Führungsrohr noch mit einem GFK Rohr zu verstärken . Aber es wird , wir sind guter Dinge . Wie wuchtest Du Deinen Antrieb aus ? Schon Ideen ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 79
Adlerauge

Adlerauge

Moin Hendrik.

Hat sich was mit Adlerauge. Zwar ist das gelaserte Auge inzwischen wieder zu 100% da, jedoch plagt mich an anderen ein riesiges Gerstenkorn,.......... womit ich gleich wieder zum Augenarzt muss.

Zwischenzeitlich habe ich allerdings zur Ablenkung ein paar Stunden in der Werkstatt verbringen können. Der Haubenziehklotz ist auf dem Weg zu Ulmer, und ich habe die Höhenruderanlenkung weiter gebaut.

DSCI0007.JPG

Hier zu sehen die CFK Schubstange mit der Stahldrahtgabel am Ende. So wie sie liegt, wird sie, zusammen mit der kleinen Brücke aus GFK-Platinenmaterial, im Rumpf zu liegen kommen. Dazu habe ich dort im Zentralrohr und der Seitenflosse einen Schlitz eingearbeitet in dem die Brücke vor- und zurück gleiten kann.
Der Knackpunkt war das einfädeln von vorne her. Die abgewinkelten Enden mussten links und rechts an der Seitenflosse vorbei und unter den Röhrchen der Höhenrudersteckung hindurch. Das hat mich ein paar Neven gekostet.

DSCI0014.JPG

Hier, mehr schlecht als recht zu sehen, wie das dann fertig aussieht. Von der GFK Brücke aus, werden die beiden Höhenruderblätter nun mit kurzen Gestängen einzeln angelenkt. Das ist alles ein wenig eng, sollte aber gehen.
Den Rumpf weiter vorne zu schlitzen und die Schubstangen einzeln vom Servo aus nach hinten zu führen missfiel mir auch. So habe ich bedeutend weniger Festigkeitseinbußen im Zentralrohr und ich kann die Gabelköpfe besser einhängen.

Schöne Grüße, Jürgen

PS: Zum auswuchten habe ich mir zwar ein paar Gedanken gemacht, bin aber noch nicht durch damit. Das wird noch ein weiterer Knackpunkt bei diesem aufwendigen Modell.
 
C10

C10

Hallo

Mit Deinem Fummel Talent,kannst Du ja ein Zimmer durch das Schlüsseloch tapezieren 😃. Sieht gut aus , unsere Servos sitzen alle in den Leitwerken , geht nicht anders . Hans wird sicher bei Gelegeheit mal was schreiben . Es gibt übrigens hier im Forum eine Diskussion über dynamisches auswuchten mit Handy und entsprechender App . Klingt ziemlich gut vielleicht werde ich das mal probieren .

Liebe Grüße Hendrik
 
C - 10

C - 10

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein kleines Update unseres Projektes.

Die CAD - Arbeiten von Rumpf, Antrieb und Leitwerken sind im Großen und Ganzen abgeschlossen.

Komplett.JPG

Die Servos der Leitwewrke sitzen direkt vor den Rudern.

HLW01.JPGLeitwerke03.JPGHR03.JPG

Die Realität ist auch ein bischen weiter.

Die Flügelwurzeln sind beplankt und der Rumpf hat seine Schnauze bekommen.

IMG_2559_mod.jpgIMG_2562_mod.jpgIMG_2566_mod.jpg

Und die Schleppkupplung funtioniert auch schon.

IMG_2565_mod.jpg

Demnächst gehts mit dem Fräsen der Leitwerke weiter.

Viele Grüße, Hans
 
Rohbau

Rohbau

Moin Hans.

Saubere Bauweise kann ich da nur sagen. Es macht Spaß deine Fortschritte zu sehen.

Ich bin inzwischen beim Haubenrahmen, der diesmal mit Magneten gehalten wird. Dazu dann gleich mal hier eine Frage an die Experten hier: Hat jemand Fotos, oder auch nur Ahnung wie das Instrumentenbrett ausgesehen hat?
Das möchte ich am liebsten gleich mit in den Haubenrahmen integrieren.

Ansonsten nimmt das Servobrett, zumindest von der Aufteilung der beiden Servos für Seite und Höhe her, gedanklich Gestalt an. Die werden wohl quer, gleich hinter der Haube, im Oberrumpf gut Platz finden.

Einen schönen Sonntag noch, Jürgen
 
C-10

C-10

Hallo Jürgen,

vielen Dank.

Zum Instrumentenbrett kann ich sagen, daß es ungefähr so aussieht und auch die Anordnung der Instrumente so ist.

IP01.jpg

An Bedienelementen im Cockpit waren noch:

Benzinhahn, Gashebel und Zündschalter, ein Knopf für die Ausklinkvorrichtung und ein Hebel für die Radbremse, am Boden zwischen den Füßen des Piloten, ein Strommesser zur Anzeige der Zylindertemperatur und der Handgriff zum Anreißen des Motors.

Quelle Flugsport Nr. 8/1941 Bd. 33 Seite 158

Viele Grüße, Hans
 
Instrumentenbrett

Instrumentenbrett

Moin Hans, damit hast Du mir schon sehr weiter geholfen.

Ich werde mich in der Aufteilung der Instrumente daran halten und die weiteren Armaturen gemäß anderer älterer Flugzeuge ein wenig mit künstlerischer Freiheit gestalten.

Außerdem werde ich jetzt mal wieder in der Werkstatt verschwinden und ein paar Verstärkungsklötzchen einleimen.

Schöne Grüße, Jürgen
 
Servoeinbau

Servoeinbau

Moin zusammen.

Weil die Kabinenhaube nun doch erst am Montag kommt, habe ich schon einmal das Servobrett oben zwischen Hauptspant und Haubenspant eingebaut. Die beiden Servos für Seite und Höhe sind auch bereits vor Ort und die Gestänge sind in der Länge grob angepasst.

DSCI0007.JPG


Wenn die Haube hier ist, werde ich sie auf den auch bereits vorgefertigten Rahmen aufkleben. Davon gibt's dann auch wieder mehr Bilder.

Gruß, Jürgen
 
C10

C10

Guten Abend

Na es geht doch vorwärts , Jürgen . Was macht die Kabinenhaube ? Passt Sie ? Und was macht Dein Antrieb ? Ich habe heute den Luftschrauben Mitnehmer montiert . Ein Freund hat das Teil gefräst , mein Kollege hat dann an unsere CNC noch die Radien gefräst . Uns fehlen einfach die Drehzahlen für solch filigrane Teile . Der Lagerträger ist ein Drehteil ,der Blatthalter ist aufgeschrumpft . Morgen wird die Einheit zusammen gepresst . Wenn das geschehen ist geht es ans wuchten . Ein sehr lieber Clubkamerad hat extra zu diesem Zwecke einen Sensor zusammen gelötet und schart schon mit den Hufen . Gut wenn man Spezialisten um sich hat . Ich werde berichten .

Liebe Grüße aus dem ewigen Eis Hendrik
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    146,7 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpeg
    image.jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 51
  • image.jpeg
    image.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 56
C 10 Haube

C 10 Haube

Moin Hendrik.

Das sieht wie immer super aus, was du da vorzeigst. Echte Profiarbeit.

Meine Haube ist da! Leider hat mein Laminat dem Druck nicht ganz stand gehalten. Da wo im Schaumklotz die Spanten sitzen, hat sich ganz leicht etwas abgezeichnet :mad:. Doch genau dort werden ja später die Streben sitzen, sodaß davon wohl nicht viel zu sehen sein wird. Eine oder zwei Lagen mehr an Glasgewebe hätten dem Ziehklotz gut getan.

Schimmer ist die Tatsache das Olli Recht hatte :(, trotz mehrfachem Spitzlackieren hat sich ganz leicht das Glasgewebe abgezeichnet. Doch damit kann ich leben! Ab einem Meter Entfernung sieht das keiner mehr ;) .

Die Antriebsteile sind noch nicht alle fertig. Das ist eben so, wenn einem die Sachen ein Freund nebenbei, oder in der Freizeit macht. Doch bis ich die Teile bekomme, kann ich mich ja mit dem Haubenrahmen verlustieren. Auch sind noch einige Baustellen, wie etwa der Servoeinbau an den Störklappen und die Lackierung des Rumpfgerippes von innen zu erledigen.
Dazu dann demnächst auch wieder Bilder.

Schöne Grüße, Jürgen

PS: Ich werde gleich einmal die Elektroheizung im künstlichen Bachlauf einschalten müssen. Die leichte Strömung reicht nicht mehr aus ihn Eisfrei zu halten. Nicht das der auch noch zufriert, wie der Koiteich.
An Beschäftigung mangelt es also nicht, nur an der dafür nötigen Freizeit :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
C 10 Haube

C 10 Haube

Moin zusammen.

Hier schnell noch ein erster Schnappschuss von Haube und Rahmen.

DSCI0015.JPG

In der Lichtreflexion der Leuchstoffröhre kann man ein wenig die Glasgewebestruktur erkennen. Ansonsten passen Haube und Rahmen sehr gut zusammen. Da kann ich die nächsten Abende dann schon mal alles zuschneiden und anpassen.

Gruß, Jürgen
 
C-10

C-10

Hallo Jürgen,

sieht doch gut aus, die Haube und die Abzeichnungen wird man auch kaum sehen.

Hendrik und ich überlegen, ob wir die Haube nicht aus 3 einzelnen Streifen machen, denn die Originalhaube war eckig.

Haube.JPG


Bei mir ist es auch wieder ein Stück weiter gegangen. Das Seitenruder ist fertig.

IMG_2570_mod.jpg

IMG_2574_mod.jpg

IMG_2577_mod.jpg

Es wiegt 70 g bei einer Höhe von 40 cm und einer Tiefe von 25 cm. Frage an die Experten. Ist das Gewicht noch einigermaßen im Rahmen?

Demnächst geht es mit dem Führungsrohr des Hinterrumpfes, welches auf dem Strongalrohr vom Antrieb sitzt und dem Hinterrumpf selbst weiter.

Viele Grüße, Hans
 
C 10 Haube

C 10 Haube

Moin Hans.

Also ich find' das Gewicht Deines Seitenruders bei der Größe absolut in Ordnung. Da kann man doch, zumindest am Material, kaum noch irgendwo etwas einsparen. Und sauber gebaut, ohne überschüssigen Leim, ist es doch auch.

Zu der Haube habe ich aber noch eine Anmerkung. Wenn die wirklich so als Polygonenzug ausgeführt war, wie Du sie darstellst, dann muss ja zwangsläufig auch der Haubenrahmen unten, rechts und Links, an den Längsseiten, eckig sein. Und logischerweise dann auch der obere Rumpfstringer, der direkt unter der Haube verläuft.
Auf Deinen Bilder sieht der Bereich jedoch aus wie eine leichte Kurve. Dann jedoch hätte man, zumindest bei der untersten Reihe der Scheiben, eine spärische Form.
Ich hatte auch anfangs überlegt den Haubenziehklotz als Polygonenzug zu formen. Aber der Übergang zu den Rumpfseiten ließ mich dann das gesamte Teil, so wie jetzt vorliegend, bauen.

Inzwischen habe ich den Rahmen soweit nachgearbeitet, dass die grob zugeschnittene Haube drüber passt und überall sauber in die Rumpfkontur über geht. Nun will ich aber erst einmal den Rahmen, und den Rumpf von innen lackieren. Ich glaube der Farbton Lichtgrau wird sich da gut machen. Und wenn Haube und Rahmen dann verklebt sind, will ich nachträglich von innen die Streben als Rohr Imitation einziehen.
Davon gibt's dann auch wieder ein paar Bilder.

Ein schönes Wochenende allen mitlesenden- und -bauenden Interessierten, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten