C 10: Planung und Bau des Motorseglers

matt

User
Hallo zusammen,

wir suchen sämtliche Unterlagen zum Chemnitzer Motorsegler C10, welcher 1939 an der Flugtechnischen Arbeitsgemeinschaft der Staatlichen Akademie für Technik in Chemnitz entwickelt und gebaut wurde. Vielleicht wurde die C10 ja schon als Modell nachgebaut, dann wären alle Infos für uns interessant.
Anbei noch ein paar Fotos des Motorseglers.

IMG-20160904-WA0006.jpgIMG-20160904-WA0005.jpgIMG-20160904-WA0004.jpg


Gruß Andreas
 
FAG Chemnitz C10

FAG Chemnitz C10

Hallo Andreas,

ich habe vor einigen Jahren die C10 im CAD konstruiert. Die relativ ungenaue 3-Seitenansicht wurde von mir nach den wenigen Fotos die es gibt, angenähert. Das Modell wollte ich im Maßstab 1:3 mit Elektromotor bauen, habe es aber bis heute nicht realisiert.

Hier einige Bilder davon:


C10_01.jpgC10_02.jpgC10_03.jpgC10_04.jpgC10_05.jpg

Wie groß wollt Ihr die C10 bauen und mit welchem Antrieb?

Wenn ihr interesse an der Konstruktion habt, bitte melden. Vielleicht kann ich Euch ja unterstützen.

Viele Grüße

Hans
 

matt

User
Hallo zusammen,

das sieht ja richtig gut aus was ihr da so konstruiert und baut. Auslöser des Ganzen war ein Clubkollege, er kam auf die Idee als Chemnitzer mal einen Chemnitzer Motorsegler zu bauen.
Geplant ist ein Modell (oder auch zwei) im Maßstab 1:3 mit Elektromotor und Zahnriemenantrieb.
Hans, ich würde mich über alle Unterlagen die du mit mir teilen würdest freuen. Ganz toll was du da konstruiert hast!
Olli, habt ihr Pläne zu dem Modell gezeichnet? Kann man die bekommen?

Mein Clubkollege sucht im Archiv der Universität Chemnitz noch nach Unterlagen und Fotos, das Thema hat ihn hat's scheinbar ganz schön gepackt.

Gruß Andreas
 
C10

C10

Hallo Andreas,

vielen Dank für das Lob. Jetzt krieg ich auch wieder Lust das Projekt zu realisieren. Ich bin inzwischen auch stolzer Besitzer einer Fräse, was die Arbeit sicher erleichtern würde.
Habt Ihr euch schon über die Antriebsauslegung Gedanken gemacht? Wie wollt Ihr das mit dem Zahnriemen realisieren? Wenn Dein Kollege noch genauere Unterlagen finden würde, könnte ich das CAD-Modell nochmal überarbeiten.
Vielleicht können wir das ja gemeinsam stemmen? Gib einfach Bescheid. Hier noch eine erste Zeichnung:

C10_DWG.jpg

Viele Grüße

Hans
 
Hallo Andreas,

soweit ich weiß arbeitet, der mit der kleinen mit einer umlaufenden Glocke um ein Cfk Rohr im Heckausleger,
wie das genau funktioniert kann ich nicht genau beantworten, habe aber schon einige schöne feinmechanik Bauteile
gesehen.
Bei den beiden großen ist es eine umlaufende Zahnriemenscheibe die auf einem Strongalrohr läuft, das sich im Heck befindet,
es wird von einem zahnriemen und Brushless angetrieben, an der Zahnriemenscheibe welches auf dem Rohr läuft wird dann noch
der Propeller Blatthalter montiert.

Wenn Interesse besteht, könnte ich evtl. einen Kontakt zwecks Austausch herstellen;)

Gruß Olli
 
C10

C10

Hallo Olli,

sieht das etwa so aus?

Motor1.jpgMotor_02.jpg

Darüber habe ich mir damals auch schon Gedanken gemacht. Anker direkt auf Strongalrohr festmachen und den Klappropeller mit einem Blatthalter an die Glocke. Wenn Dein Kollege da eine Lösung hat, wäre es interessant darüber mehr zu erfahren.

Viele Grüße

Hans
 

matt

User
Moin, moin,

falls es weitere Infos und Fotos zu diesem Motorsegler im Archiv der TU gibt und mein Kollege einverstanden ist, reiche ich die natürlich an euch weiter.
Wir sind noch in der ersten Findungsphase, von daher sind noch keine konkreten technischen Details erdacht wurden.
Als erstes dachte ich dass man die Fernwelle mit einem Zahnriemen antreibt, aber wie man das ganze Gebilde mit der umlaufenden Klappluftschraube realisiert weiß ich noch nicht.
Da ist der Ansatz dass man den Außenläufer quasi auf das Rohr setzt wirklich clever, wenn das zu realisieren ist. Ein weiterer Gedanke wäre die Verwendung eines Taper-Zahnriemenrades, welches auf ein rotierendes Rohr gesetzt wird. Allerdings muss das alles gelagert werden....puh, das wird nicht einfach.

Olli, wäre schön wenn du deinen Kollege fragen könntest ob er in Erfahrungsaustausch mit uns treten möchte. Wobei Austausch wohl das falsche Wort ist, wir würden uns quasi sehr gern seine Lösung anschauen.:cool:

Gruß Andreas
 
C10

C10

Hallo zusammen,

für eine Zahnriemenlösung hätte ich folgenden Vorschlag:

Motor nach vorne (wg. Schwerpunkt) und mit einer Fernwelle und Kupplung verbinden.

mechanik02.jpg

Viele Grüße

Hans
 
Tolles Projekt, für einen sehr seltenen Segler. Werde es mit Spannung verfolgen. Vor kurzem etwa 2 Monate her, wurde in Ebay ein für mich bis dato unbekannter GFK Rumpf eines Seglers verkauft. Ich habe noch überlegt ob ich zuschlagen sollte, aber ich konnte beim besten Willen nichts mit dem Rumpf anfangen, und dachte mir dass es sich um eine Eigenkonstruktion handelt.
Vl findet sich jemand der den Rumpf hat, bzw die Form und ihr könntet euch etwas Arbeit sparen.
 
Moin C 10 Interessierte.

Ihr müsst nicht mehr bis zum Wochenende warten ;) hier bin ich. Ich bin der, der die "kleine" C 10 in 1:4 baut.

Schon vor über 5 Jahren begonnen, musste das Modell leider immer wieder wichtigen Projekten weichen. Doch inzwischen ist es größtenteils rohbaufertig. Es fehlen noch: Kabinenhaube, Verkleidung des CFK-Heckrohres, und dann muss ich noch den Motor fertigstellen.
Wie Olli schon angekündigt hat, wird es ein Eigenbau Brushlessmotor der um das Heckrohr rotiert. Die Teile sind alle fertig, jetzt steht das wickeln an. Ein paar Probleme bereitet mir z. Zt. das Propellermittelstück. Weil des Heckrohr einen Durchmesser von 22mm hat, ist da mit käuflichen Teilen nichts zu machen. Doch ein Dummy, mit dem die Einklappfunktion getestet und ausprobiert wird, ist fertig.

Wenn ich als "Teenager-Spätlese" auch meinen PC endlich besser beherrsche, werde ich es wohl auch schaffen hier Bilder einzustellen. Ich freu mich schon auf einen angeregten Austausch hier unter den Experten.

Schöne Grüße aus Hamburg,
Jürgen
 
Top Zeichnungen

Top Zeichnungen

Moin Hans.

Toll Deine Zeichnungen! So etwas bekomme ich noch nicht hin. Ich zeichne noch nach "Altvätersitte" auf Transparent. Allerdings komme ich, wenn ich Deine Maße in der Dreiseitenansicht auf meinen Maßstab 1:4 herunterbreche, auf ziemlich ähnliche, oder sogar gleich Maße.

Hätte ich bei Baubeginn solche Zeichnungen gehabt, wäre vieles leichter gewesen. Aber auch so hat mein Vogel inzwischen recht viel Ähnlichkeit mit den Fotos der C 10.

Heute habe ich den Piloten getroffen, der eine der C 10 in 1:3 baut. Er wird sich vermutlich demnächst hier in den Erfahrungsaustausch einklinken.

Ich hoffe das wir alle gemeinsam ein paar richtig gute Modelle dieses ausgefallenen Motorseglers in die Luft bringen.

Gruß, Jürgen
 
Moin zusammen.
Man glaubt es ja kaum, doch ich hab rausgefunden wie es geht ;) . Hier nun ein erstes Bild meiner C 10 im Rohbau.
Demnächst dann mehr. So etwa vom Antrieb oder dem Flächenbau.

Euch noch einen schönen Sonntag, Jürgen


C10 Juli 2016.jpg
 

matt

User
Moin, moin,

Jürgen, das sieht klasse aus!
Aus welchen Unterlagen habt ihr eigentlich die Spantenrisse abgeleitet?
Nochmal danke an alle die hier Zuarbeit leisten!

Ich freue mich schon auf weitere Bilder...

Gruß Andreas
 
Spantenriss

Spantenriss

Moin Andreas.

Ich hab's mir leicht gemacht und für den ersten Entwurf einfach mal den Hauptspant eines 1:4 Reiher's genommen, dessen Plan damals hier herumoxydierte ;) .
Als dann die Seitenansicht endlich per Rastergitter, viel rumrechnerei, einem Paar großer Kurvenlinieale, sowie einer gehörigen Portion Daumenpeilung gezeichnet war, hat mir Kollege Computer die nötigen Halbellipsen geliefert.

Der Rest war dann reine Anpassarbeit der, zunächst noch vollen, Spanten auf der Helling. Als das geschafft war habe ich die Innenkonturen ausgesägt und die Stringer eingezogen.

Morgen kommt dann eventuell eine Übersichtszeichnung zum Eigenbau-Brushless-Motor für die C 10. Die muss ich allerdings erst noch scannen, ich mach ja das allermeiste noch mit der Hand. Bin eben Handwerker :D .

Gruß, Jürgen
 
Motoraufbau

Motoraufbau

Moin.

Wie bereits angekündigt stelle ich jetzt mal die Prinzipskizze ein, nach der ich meinen Motor baue. Eine Konstruktion würde ich das jedoch noch nicht nennen, eher so etwas wie ein Rezept :D .

Dabei bedeuten die Zahlen in den Kreisen folgendes:

Legende zur Übersichtszeichnung, Längsschnitt, Antriebsaufbau C 10

1. Leitwerksträger, CFK Rohr, Durchmesser 22mm.
2. Spanten, Sperrholz 5mm.
3. Verbindungsflansch, Alu Drehteil, mit dem CFK Rohr und Spant verschraubt.
4. Verkleidung, GFK Hülse, mitdrehend, mit Freimachungen zum einklappen der Propellerblätter.
5. Rumpfverkleidung oben, fest.
6. Statorträger
7. Kugellager vorn, Durchmesser d 45, D 58, B7 mm
8. Statorbleche Durchmesser d 23,8, D 54 mm.
9. Magnete, 12x9,2x2,5mm.
10. Rotor, St 37, wird mit Pos.14 verklebt/ verschraubt
11. Wicklung
12. Lagerträger hinten. Aludrehteil.
13. Kugellager hinten, Durchmesser d 30, D 37, B4.
14. Lagerschild hinten, Aludrehteil.
15. Sicherungshülse, Aludrehteil geschlitzt, mit Schraubschelle hinten.
16. Propellermittelstück. Mit Pos. 14 verschraubt und verstiftet.
17. Zwischenplatte, Aludrehteil, Lochbild wie in Pos. 6. Durch den Spant mit dieser verschraubt.

Die Anschlusskabel werden durch die Zuluftbohrungen in Teil 6 und 17, sowie den Spant nach vorn geführt. Durch eine dieser Bohrungen wird der gesamte Motor auch mit Hilfe eine Passtiftes am Spant arretiert.

Bei einem eventuellen Neubau des Motors würde ich heute die Glocke auf einen schmalen Ring verkleinern und dazu das vordere Kugellager kleiner wählen. Beide Lagerschilde, vorn und hinten würde ich großzügiger gestalten und bis an den Stahl-Rückschlussring heranführen.
Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer und jetzt wir der Antrieb erst einmal so fertig gebaut.
 
Einzelteile C 10 Motor

Einzelteile C 10 Motor

Moin.

Hier nun einmal, gemäß obiger Zeichnung, die Einzelteile meines Motors. Eigentlich fehlt nur noch der Kupferdraht, doch dazu später einmal mehr.

Gruß, Jürgen

DSCI0007.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten