FRSky Horus - Erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

porkio

User
so ist es auch bei Futaba und Jeti wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin.
Funktioniert aber alles prima. Es gibt also keine Grund hier irgendwelche Nachteile zu sehen.

Guten Tag,
Meines Wissens nach nutzt zumindest Jeti ein Empfangsmodul pro Antenne. Wir hatten mal eine Diskussion bei uns im Verein warum die Empfänger von Jeti im Verhältnis so teuer seien und dann kam entsprechende Antwort. Also ein Empfänger mit zwei Antennen und zwei Empfangsmodulen.
Graupner HoTT nutzt aber auch nur ein Empfangsmodul und dort hatte ich in 5 Jahren noch keinen einzigen Ausfall.


Na dann back to Horus :

- Als Daumensender nutzbar ? Oder wie nutzt Ihr die Horus ?

Ich fliege die Horus als Handsender (Daumensender) mit dem beigelegten Riemen. Wenn man kürzere Finger hat, wird es schwierig in die inneren Ecken des Knüppels zu gelangen, weil ich Knüppel schon recht lang sind. Ich komme aber überall gut dran.

Gruß,
Pascal
 

CLManu

User
@Pascal : Danke fuer die Info.

@Sigi : Ich bin nicht der Einzige der das wohl so bezeichnet. Wenn mit der Bezeichnung Diversity eine ganz bestimmte Anordnung/Orientierung der Antennen impliziert wird dann habe ich an der Stelle dazu gelernt.

Bevor ein Religionstreit daraus wird: Ein Empfangszweig und 2 Antennen die umgeschaltet werden.

Ich gehe davon aus dass eine gewisse Auswertung der Empfangsqualität stattfindet, kein simples zyklisches Umschalten. Natürlich weiss ich das nicht und vielleicht bezieht sich Dein Hinweis darauf. Ich habe dahingehend noch nicht in RCG geforscht ob jemand das vielleicht herausgearbeitet hat.

Mit dem letzten Update der Horus in Kombination mit der externen Antenne ist das System für mich eine interessante Alternative zu meiner MX mit ACT.

Aus der Applikationsnotiz von TI "Implementing Diversity using low power radios AN085" :

Screenshot from 2016-11-22 09:02:47.png
 
Guten Tag,
Meines Wissens nach nutzt zumindest Jeti ein Empfangsmodul pro Antenne. Wir hatten mal eine Diskussion bei uns im Verein warum die Empfänger von Jeti im Verhältnis so teuer seien und dann kam entsprechende Antwort. Also ein Empfänger mit zwei Antennen und zwei Empfangsmodulen.
Graupner HoTT nutzt aber auch nur ein Empfangsmodul und dort hatte ich in 5 Jahren noch keinen einzigen Ausfall.
Jeti hat auch nur ein Empfangsteil mit zwei umschaltbaren Antennen.
Zumindest war das vor einigen Jahren so, als ich eine Zeit lang Jeti geflogen bin.
Man kann aber für echten Mehrkanalempfängerbetrieb Satelliten anschließen.

Das System, das ich jetzt seit einigen Jahren nutze, hat zwei komplette Empfangsteile.
Welches das ist, tut hier nichts zur Sache, aber wer andere Beiträge von mir liest, kann aber leicht rausfinden, welches System es ist. :p
 

kalle123

User
Reinhardt, mach es doch nicht so spannend.;)

Liest sich dann in etwa so

Im Empfänger sind zwei vollständige, parallel arbeitende Empfangszweige integriert (Empfänger-Diversity).
Dies sorgt für sehr gute Empfangsqualität durch minimierte Richtwirkungseffekte.

7 Kanal RX für 160 Ocken.

(Die Firma hat aber auch "Einfacheres" im Programm.)

cu KH

(Ich weiß, hat absolute nix mit dem Thema hier zu tun, sorry...)
 

CLManu

User
@Kalle: Ich werde mir das mal anschauen. Ich habe im Moment zum Glueck keinen dringenden Bedarf ( obwohl es schon ein wenig in den Fingern juckt ) da meine Anlage noch nicht sehr alt ist und toi toi toi noch funktioniert.

Ich werde sicher wohl noch abwarten. Ich habe mir seinerzeit die Taranis gekauft ( und sogar knueppel aus einer MX12/16 umgebaut.. ) aber da haette ich besser auch noch auf Updates gewartet.

Ich werde mich also etwas gedulden und in 6 Monaten nochmal schauen wie weit Updates etc. geraten sind.

SW ist eine Sache ( und ich werde sicher auch of openTX gehen ), bloed ist wenn es eine HW revision gibt die kritisch ist. Ich habe gelesen, dass die HW der Serien Horus neu sei und nicht der HW der beta Geraete entspricht.

Gruss
Emanuel
 

Hans J

Vereinsmitglied
Realtest

Realtest

Moin,
Die genannte Reichweite [im oben genannten Video] bezieht sich genau auf diese Anbringung. In jedem Fall sollte ein Reichweitentest mit der realen Einbausituation gemacht werden. Nach meiner Erfahrung reduziert sich die Reichweite deutlich bei Montage der Antennen im Rumpf.
gestern und heute war das Wetter hier für einen Reichweiten-Realtest meiner Horus annehmbar (nur leicht bewölkt und über 10 Grad). Dazu einen X8R-Empfänger in ein ansonsten fertig ausgerüstetes (älteres und kleineres) F3A-Modell eingebaut und die Empfängerantennen wie gewohnt im 90 Grad Winkel befestigt (eine horizontal, eine vertikal). Die Programmierung der Horus mit dem mitgelieferten Betriebssystem FrSky-OS war schnell erledigt und schon gings zum Vereinsplatz. Mist ... zwei RES-Modellflieger sind auch schon da, also nichts mit unbeobachteten Tests ... .

Auf gehts - Modell auf den Vorbereitungstisch auf dem Platz gestellt und mit dem Sender im Reichweitentest-Modus spazierengegangen. Nach 75 Schritten zeigte die RSSI-Anzeige noch 50 db, weiter wollte ich dann doch nicht pilgern. Also keine Hemmungen mehr, das Modell auf die Startbahn gestellt und los gings. Zuerst einige vorsichtige Kurven in der Nähe zur Eingewöhnung an den neuen Sender , dann aber gings in die Kunstflugbox und es wurde ein wenig kunstgeflogen. Keine Reichweitenprobleme erkennbar - Erleichterung macht sich breit. Die nächsten Akkus wurde zum Ausloten der Reichweiten-Reserven genutzt. Dazu wurde mit dem Modell soweit vom Piloten weggeflogen, wie die Fluglage gerade noch vernünftig erkennbar war. Gut - manche haben bestimmt bessere Augen, aber für meine Zwecke (F3A) ist die Reichweite der Horus mit der internen Antenne mehr als ausreichend. Ein großer Vorteil der Horus ist bei diesen Versuchen m. E. das große Display, auf dem z. B. während des Fluges auch sehr gut der jeweilige RSSI-Wert abgelesen werden kann. Selbst in der hintersten linken oder rechten Ecke des Flugraums, so ca 80 bis 90 Grad vom Sender versetzt, ergaben sich keine Reichweitenwarnungen, auch wenn bewußt sehr weit herausgeflogen wurde. Der RSSI sank dabei nie -soweit ich das beobachten konnte, manchmal mußte ich auch zum Modell schauen - unter 50 db. Lediglich wenn relativ nahe am Sender sehr weit oben geflogen wurde, zeigte der Sender Werte von 45 bis 47 db an.

Hoffentlich läßt das Wetter in nächster Zeit noch einige weitere Testrunden zu, das bisherige Ergebnis stellt mich aber zufrieden.
 
Hallo Hans,
du kannst doch auch den besten und schlechtesten Wert speichern lassen. Das erleichtert die Sache.
Nur als Tip, falls du das noch nicht wusstest. Ich mach das bei allen Modellen.
Allerdings sollte man die Telemetrie vor dem Start nochmal löschen. Sonst könnte ein Wert drin stehen, der am Boden gemessen wurde und du zu nah am Modell warst. Meine X9 zeigt dann schon mal Werte unter 30 an wenn der Sender beim einschalten neben dem Modell liegt.

Gruß Rudi
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Rudi,
...du kannst doch auch den besten und schlechtesten Wert speichern lassen...
vielen Dank für den Hinweis! Wie macht man das mit dem FrSkyOS der Horus, kannst du mir mal bitte aufs Pferd helfen. ;)

Bei den genannten Flügen war aber für mich der unmittelbare Blick auf die RSSI-Anzeige beim fliegen wichtig, um sofort ein Gefühl für die Reichweite zu bekommen und evtl. Grenzen zu erkennen. Es waren halt meine allerersten Flüge mit einem FrSky-System und die anfängliche Verunsicherung durch Meldungen in RCG über Reichweitenprobleme bei einigen/wenigen Horus-Sendern (wohl nur) der ersten Produktion mußte überwunden werden.

Ansonsten hab ich sämtliche Flüge auf SD-Karte geloggt, war aber bisher zu bequem, die Daten auf den PC zu übertragen. UniSensE und GPS-Modul werden mir bei der irgendwann folgenden Auswertung wohl alle interessanten Werte zur Verfügung stellen.

P.S.: Durch fleissiges Lesen in den Spezialitäten des fpv-forums ist mir gerade klar geworden, daß die GPS-Werte wohl unbrauchbar sein werden, da der Sensor bei der erstmaligen Inbetriebnahme ca. 15 Minuten braucht, um die Satelliten richtig zu erfassen. Soviel Zeit hab ich ihm aber nie gegeben, da ich routinemäßig Sender und Empfänger unmittelbar nach jedem Flug (Dauer ca 8-10 Minuten) ausschalte... :D Man lernt halt täglich dazu!
 
... und wirf mal ab und zu einen Blick hierauf.

https://github.com/opentx/opentx/milestones

Horus ohne eine "final" openTX ist meiner unmaßgeblichen Meinung ;) nach nicht sooo wirklich toll.

Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.

Gruß KH

No final release of OpenTX 2.2.0 mainly because the companion is not working. The software for the Horus is working perfectly :) I use it for all my models, including jets. It has been stable for months and most changes now are cosmetic or additional features.

Btw, range of the Horus is great, i flew 1.7km without a failsafe. At 1.3km RSSi was at 50 so still very safe :) The best thing is telemetry at 1.7km was working perfectly :D

There were never range issues but there was an issue with the TX module firmware below version 1.2.20 that could lead to random failsafes. It has been fixed in 1.2.20. So even if you use OpenTX you must flash FrTX 1.2.20 or later once to update the internal module. Without the update you might crash you model :(
 

kalle123

User
No final release of OpenTX 2.2.0 mainly because the companion is not working. The software for the Horus is working perfectly :) I use it for all my models, including jets. It has been stable for months and most changes now are cosmetic or additional features.

Btw, range of the Horus is great, i flew 1.7km without a failsafe. At 1.3km RSSi was at 50 so still very safe :) The best thing is telemetry at 1.7km was working perfectly :D

There were never range issues but there was an issue with the TX module firmware below version 1.2.20 that could lead to random failsafes. It has been fixed in 1.2.20. So even if you use OpenTX you must flash FrTX 1.2.20 or later once to update the internal module. Without the update you might crash you model :(

Source please ;)

And about that "The software for the Horus is working perfectly :)"

In my eyes, that looks a bit different -> https://github.com/opentx/opentx/milestone/26
 
Source please ;)

And about that "The software for the Horus is working perfectly :)"

In my eyes, that looks a bit different -> https://github.com/opentx/opentx/milestone/26

Source for what? The failsafes?

Yes there are a lot of open "issues / requests" but nothing that would cause an issue when flying or controlling your model. Don't forget the amount of features that OpenTX has and the fact that they try to implement almost every request! It will never be finished but is very safe to use. No system is perfect but at least with OpenTX i can have a fix within a few hours. I have had 2 requests so far, one bug and one request and both have been fixed / added within a few hours. So nothing to worry about.
 
Im Thrad zu Futaba gibt es eine sehr sachliche Debatte zu Übertragungsproblemen in der Funkstrecke. Dabei gab es zwei interessante Aussagen zum S-Bus.

Ich hatte da nachfolgende Frage, leider völlig ohne Resonaz. Vielleich weis man bei FRSky mehr dazu.

Im Beitrag 120

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/589664-FX-32-kompletter-Kontrollverlust/page8

Sigi

I did a lot of testing with the frameloss flag in the S.Bus output on FrSky. Every 9msec a data frame is send from the TX to the RX. Every 9msec a S.Bus frame is send from the RX also with a frameloss flag indicating if the RX has received a valid frame from the TX. If you lower the power of the TX or increase the distance you can see more framelosses. It is related to RSSI strenght but not the same. You can have a good RSSI but a very bad reception if there is noise / interference. FrSky has a failsafe after 100 sequential lost frames, i expect futaba to be about the same.

Frames are lost with and without LBT firmware in close distances when WiFi systems are present. I see more lost frames with LBT firmware but that is to be expected. Sadly i still don't know how the LBT really works. I can only guess that it does not send when the selected channel is in use. That would explain the high frame loss also. The channel hopping sequence is stored in the RX and is determined when binding the RX to the TX (at least with FrSky).

I am planning to build a link quality sensor that will report the % of lost frames. I consider the link bad if more then 30% of the last 100 frames are lost. A good link should have less then 10% frameloss. If you are using a Powerbox you don't see the real amount of lost frames but only if all frames are lost for more then 25 msec, so 3 or more sequential lost frames.
 
Btw, range of the Horus is great, i flew 1.7km without a failsafe. At 1.3km RSSi was at 50 so still very safe :) The best thing is telemetry at 1.7km was working perfectly :D (

Maybe you should have added the information that you flew with internal and external antenna both simultaneously in operation.



There were never range issues .... (

Not true, there were many in the past with just the internal antenna, but they have been trivialized by certain persons continuously. Finally range issues have been solved by the solution that an external antenna was added by FrSky with simultaneous operation together with the internal one.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten