Anzeige 
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Powercroco Speedchallenge

  1. #1
    Moderator
    Club-Pylon
    F 3 D
    F3 Speed-Speedcup

    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    172
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Powercroco Speedchallenge

    Vom 16. bis zum 18. September 2016 findet auf dem Verkehrslandeplatz Ballenstedt die "Powercroco-Speedchallenge" statt.

    Neben den Flügen nach Fai-Reglement, wird es einige Böse Setups von Piloten zu sehen geben, die die Chance nutzen sich innerhalb der Grenzen der KZF 43-1 zu bewegen:
    höchstes Fluggewicht : 25 kg
    höchster Flächeninhalt: 500 dm²
    höchste Flächenbelastung: 250 g/dm²

    Das ist sicher für den ein oder anderen Speedinteressierten Besucher interessant.

    Infos zur Veranstaltung findet Ihr hier: http://speedcroco.de/speedchallenge%202016.html
    Auf der Seite weiter unten, werden einige Piloten und Ihre Maschinen vorgestellt.

    Gruß
    Christian
    Like it!

  2. #2
    Moderator
    F5B, F5F und F5G Elektro-Segelflugmodelle
    E-Motoren, Regler & Steller
    Avatar von Thomas Moldtmann
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Bergen auf Rügen
    Beiträge
    1.042
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    6
    1 Nicht erlaubt!

    Standard

    Es war ein schönes Wochenende mit total netten Leuten und leider durchwachsenem Wetter. Trotzdem haben wir uns die Stimmung nicht vermiesen lassen.

    Es gab einen neuen FAI-Weltrekord bei den Helis. Robert Sixt erhöhte die Geschwindigkeit auf 288 km/h. Auch die 500 km/h Marke wurde mehrfach überschritten.
    Den Pokal holte sich Tim mit 509.35 km/h.

    Name:  P1120203.jpg
Hits: 1418
Größe:  95,1 KBName:  P1120076.jpg
Hits: 1429
Größe:  60,9 KB
    Like it!

  3. #3
    Moderator
    F5B, F5F und F5G Elektro-Segelflugmodelle
    E-Motoren, Regler & Steller
    Avatar von Thomas Moldtmann
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Bergen auf Rügen
    Beiträge
    1.042
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Name:  P1120153.jpg
Hits: 1565
Größe:  101,1 KB
    Team Henseleit

    Name:  P1120156.jpg
Hits: 1428
Größe:  92,0 KB
    Crocoteam

    Name:  P1120158.jpg
Hits: 1430
Größe:  111,4 KB
    Team Typhoon

    Name:  P1120161.jpg
Hits: 1437
Größe:  100,0 KB
    Team HJK

    Name:  P1120150.jpg
Hits: 1424
Größe:  91,9 KB
    Like it!

  4. #4
    Moderator
    F5B, F5F und F5G Elektro-Segelflugmodelle
    E-Motoren, Regler & Steller
    Avatar von Thomas Moldtmann
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Bergen auf Rügen
    Beiträge
    1.042
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Name:  P1120099.jpg
Hits: 1413
Größe:  87,3 KBName:  P1120014.jpg
Hits: 1422
Größe:  112,0 KBName:  P1120030.jpg
Hits: 1420
Größe:  88,9 KBName:  P1120035.jpg
Hits: 1421
Größe:  79,2 KBName:  P1120079.jpg
Hits: 1425
Größe:  98,8 KBName:  P1120080.jpg
Hits: 1421
Größe:  112,9 KBName:  P1120083.jpg
Hits: 1420
Größe:  167,4 KBName:  P1120085.jpg
Hits: 1416
Größe:  94,5 KBName:  P1120090.jpg
Hits: 1415
Größe:  87,5 KBName:  P1120009.jpg
Hits: 1417
Größe:  112,0 KB
    Like it!

  5. #5
    Moderator
    F5B, F5F und F5G Elektro-Segelflugmodelle
    E-Motoren, Regler & Steller
    Avatar von Thomas Moldtmann
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Bergen auf Rügen
    Beiträge
    1.042
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    6
    1 Nicht erlaubt!

    Standard

    Name:  P1120134.jpg
Hits: 1411
Größe:  103,4 KBName:  P1120129.jpg
Hits: 1410
Größe:  112,2 KBName:  P1120123.jpg
Hits: 1410
Größe:  84,7 KBName:  P1120119.jpg
Hits: 1410
Größe:  103,1 KBName:  P1120117.jpg
Hits: 1413
Größe:  95,8 KBName:  P1120114.jpg
Hits: 1415
Größe:  92,6 KBName:  P1120105.jpg
Hits: 1402
Größe:  77,5 KBName:  P1120103.jpg
Hits: 1407
Größe:  91,2 KBName:  P1120101.jpg
Hits: 1406
Größe:  88,4 KBName:  P1120143.jpg
Hits: 1414
Größe:  104,5 KB
    Like it!

  6. #6
    User Avatar von plastikmann
    Registriert seit
    16.04.2004
    Ort
    -
    Beiträge
    7.301
    Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    92
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Mag mir mal jemand bissel erzählen wie das Monster sich bewegt ? Schaut zumindest ganz nett aus im Detail ;-)

    UNd.... Olli - wat isn das für ein Zahnstocher ??? Geradezu Kontrastprogramm zu den Bildern vorher und nachher und vor allem dem was du aufm Flugtag mit hattest ;-)
    Like it!

  7. #7
    Vereinsmitglied Avatar von f3d
    Registriert seit
    21.12.2002
    Ort
    Konz
    Beiträge
    3.664
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Speedchallenge

    Hallo Thomas,

    habt ihr auch ein paar Filmchen gemacht ?

    Danke für die schönen Bilder.

    @Olli ist das ein Eigenbau ?? gib uns doch noch ein paar Details

    MFG Michael
    Like it!

  8. #8
    Moderator
    F5B, F5F und F5G Elektro-Segelflugmodelle
    E-Motoren, Regler & Steller
    Avatar von Thomas Moldtmann
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Bergen auf Rügen
    Beiträge
    1.042
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!
    Like it!

  9. #9
    User Avatar von oliverz
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    592
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Zahnstocher rulez!

    Hallo Zusammen, Abend Domi, Abend Michi,

    Also der "Zahnstocher" ist ungefähr 2 Jahre fertig und war schon oft in der Luft. Neu ist der nicht, Erstflug Bad Wünnenberg 2015 (Link unten). Basis ist der Demon F5D (Fläche und HLW), Rumpf ist vom Tesla F5B (umgebaut und angepasst). Urmodelle und Formen sind vorhanden. Da gehen bis 10s Lipo rein, ich fliege aber derzeit nur ein reines F5D 5s2200mAh Setup mit Hacker B50 9s (6,7:1 Gearbox) mit einem 12x25 Speed SAW Sägezahnpropeller. Das bringt in der Strecke ca. 350-360kmh bei 60s Laufzeit. Und mit dem Demon Speed kann man Sachen machen, die einen großen Speeder desintegrieren: Bei Vollgas Loop mit 10m Durchmesser! Würde ich mit einem 10s Setup nicht machen, aber bei dem 1KW Fun Setup geht es.

    Macht Spaß für Zwischendurch, auch mal eckig zu fliegen. Und die größeren Brüder habe ich natürlich auch in Ballenstedt bewegt. FireBlade Classic (Limited Setup) und CrocoBlade (ebenfalls Limited Setup). Die kleine 125cm FireBlade Classic hatte ich in einer Strecke bei über 440km/h. Nächstes Jahr plane ich eine UHV (Ultra High Voltage) Version mit 15-16s. Da wird die Luft brennen. Ob das allerdings noch FAI konform geht werden wir sehen müssen. In Ballenstedt waren alle meine Speeder unter 75g/dm². Habe 12 Flüge an den 3 Tagen absolviert. Passt....

    Es hat Spaß gemacht am Wochenende, für`s Wetter können wir leider nichts. Es ist halt Pech, wenn vorher 4 Wochen kein Regen fällt und dann alles an einem Tag nachgeholt wird. Und der Samstag wäre der Tag gewesen, wo man lange hätte fliegen können. Freitag war O.K., Sonntag auch. Allerdings war Sonntag die Wolkendecke bei etwas mehr als 200m, so dass wir etwas Spannung bei der oberen Wende hatten. :-)

    Schaut auch die Videos vom Speed Team Rügen an, habt Spaß dabei. Und dann ab in den Keller Material für 2017 richten!

    Bad Wünnenberg 2015: https://speedcup.wordpress.com/2015/...nnenberg-2015/

    Beste Speedergrüße

    Oli
    Zanker-Modellbau.de - Das Leben ist zu kurz für schlechte Modelle! => SpeedScene.eu - Alle Infos und Termine für F3 Speed. Fragen? Schreibt mir bitte eine PN.
    Like it!

  10. #10
    Moderator
    F5B, F5F und F5G Elektro-Segelflugmodelle
    E-Motoren, Regler & Steller
    Avatar von Thomas Moldtmann
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Bergen auf Rügen
    Beiträge
    1.042
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hab noch um 4 weitere Videos die Playlist ergänzt .
    Like it!

  11. #11
    User
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    198
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Was hat der Typhoon Ultra geschafft?

    Neugierige René
    Like it!

  12. #12
    Vereinsmitglied Avatar von f3d
    Registriert seit
    21.12.2002
    Ort
    Konz
    Beiträge
    3.664
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Filmchen

    Hallo Thomas,

    danke für die schönen Filmchen. Damit kann man erahnen was es bedeuted 500km/h schnell zu fliegen. Leistung für Modell und Motor extrem.

    MFG Michael
    Like it!

  13. #13
    User
    Registriert seit
    18.07.2002
    Ort
    Schwarzenfeld
    Beiträge
    406
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Rene!
    Der Typhoon Ultra kam leider auf der Speedchallenge nicht zum Einsatz !
    Der Ultra Prototyp, den ich Christian Hidde und Thomas Schmidt geschickt hatte, hatte leider nur ein kurzes Speederleben !
    Beim vierten Flug verabschiedete sich ein Querruderservo mit Vollausschlag, sodass keine Möglichkeit bestand das Modell zu retten, vor allem nicht beim Abschwung mit Vollgas! Das Modell verschwand in einem großen Maisfeld und wurde erst zwei Wochen später durch den Überflug mit einem Quadrocopter mit Kamera durch die etwa 10 m lange Schneise im Maisfeld wiedergefunden, aber leider Totalschaden!
    Stefans und mein Typhoon Ultra wurde erst zur Speedchallenge fertig! Da wir aus beruflichen Gründen erst Freitag am späten Nachmittag ankamen, der ganze Samstag im Dauerregen war und wir Sonntag mit fiesem Hochnebel kämpfen mußten, der ein paar Modelle komplett verschluckt hatte, die zum Glück wieder gerettet werden konnten, wollten wir den Ultra nicht riskieren!
    D.h. der Erstflug mit dem Monster steht noch aus! Die ersten Daten deuten aber locker auf Geschwindigkeiten von 540-550 km/h hin! Genau werden wir es aber erst wissen, wenn wir nächstes Jahr wieder auf der Powercroco-Speedchallenge durch die Messstrecke rauschen!
    Aber selbst Christian Hidde hatte ja mit dem Typhoon XS FAI-legal (75g/m²) auf der Challenge heuer schon Durchflüge mit 538 und 533 km/h! Alle anderen (soweit ich weiß) waren ja Unlimited, d.h. über den 75g/m² Flächenbelastung (Tim Moldtmann, Stanley Spichtinger, Gerd Gruber)!

    Ciao, Marcus
    www.BaiKo.de - BaiKo-Composites, alles für den Speedflug; Facebook: BaiKo-Composites
    Like it!

  14. #14
    User
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    198
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Marcus.

    Schade das es nicht geklaptt hat. Danke für die Aufklärung.

    René
    Like it!

Ähnliche Themen

  1. Powercroco im Pylon
    Von Schnepf im Forum E-Motoren, Regler & Steller
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 19:56
  2. BL-Motor / powercroco
    Von aluknabber im Forum E-Motoren, Regler & Steller
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 09:57
  3. Powercroco Videoversuch
    Von Mike Laskus im Forum E-Motoren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 10:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •