Powercroco Speedchallenge

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Vom 16. bis zum 18. September 2016 findet auf dem Verkehrslandeplatz Ballenstedt die "Powercroco-Speedchallenge" statt.

Neben den Flügen nach Fai-Reglement, wird es einige Böse Setups von Piloten zu sehen geben, die die Chance nutzen sich innerhalb der Grenzen der KZF 43-1 zu bewegen:
höchstes Fluggewicht : 25 kg
höchster Flächeninhalt: 500 dm²
höchste Flächenbelastung: 250 g/dm²

Das ist sicher für den ein oder anderen Speedinteressierten Besucher interessant.

Infos zur Veranstaltung findet Ihr hier: http://speedcroco.de/speedchallenge 2016.html
Auf der Seite weiter unten, werden einige Piloten und Ihre Maschinen vorgestellt.

Gruß
Christian
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Es war ein schönes Wochenende mit total netten Leuten und leider durchwachsenem Wetter. Trotzdem haben wir uns die Stimmung nicht vermiesen lassen.

Es gab einen neuen FAI-Weltrekord bei den Helis. Robert Sixt erhöhte die Geschwindigkeit auf 288 km/h. Auch die 500 km/h Marke wurde mehrfach überschritten.
Den Pokal holte sich Tim mit 509.35 km/h.

P1120203.jpgP1120076.jpg
 
Mag mir mal jemand bissel erzählen wie das Monster sich bewegt ? Schaut zumindest ganz nett aus im Detail ;-)

UNd.... Olli - wat isn das für ein Zahnstocher ??? Geradezu Kontrastprogramm zu den Bildern vorher und nachher und vor allem dem was du aufm Flugtag mit hattest ;-)
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedchallenge

Speedchallenge

Hallo Thomas,

habt ihr auch ein paar Filmchen gemacht ?

Danke für die schönen Bilder.

@Olli ist das ein Eigenbau ?? gib uns doch noch ein paar Details

MFG Michael
 

oliverz

User
Zahnstocher rulez!

Zahnstocher rulez!

Hallo Zusammen, Abend Domi, Abend Michi,

Also der "Zahnstocher" ist ungefähr 2 Jahre fertig und war schon oft in der Luft. Neu ist der nicht, Erstflug Bad Wünnenberg 2015 (Link unten). Basis ist der Demon F5D (Fläche und HLW), Rumpf ist vom Tesla F5B (umgebaut und angepasst). Urmodelle und Formen sind vorhanden. Da gehen bis 10s Lipo rein, ich fliege aber derzeit nur ein reines F5D 5s2200mAh Setup mit Hacker B50 9s (6,7:1 Gearbox) mit einem 12x25 Speed SAW Sägezahnpropeller. Das bringt in der Strecke ca. 350-360kmh bei 60s Laufzeit. Und mit dem Demon Speed kann man Sachen machen, die einen großen Speeder desintegrieren: Bei Vollgas Loop mit 10m Durchmesser! Würde ich mit einem 10s Setup nicht machen, aber bei dem 1KW Fun Setup geht es.

Macht Spaß für Zwischendurch, auch mal eckig zu fliegen. Und die größeren Brüder habe ich natürlich auch in Ballenstedt bewegt. FireBlade Classic (Limited Setup) und CrocoBlade (ebenfalls Limited Setup). Die kleine 125cm FireBlade Classic hatte ich in einer Strecke bei über 440km/h. Nächstes Jahr plane ich eine UHV (Ultra High Voltage) Version mit 15-16s. Da wird die Luft brennen. Ob das allerdings noch FAI konform geht werden wir sehen müssen. In Ballenstedt waren alle meine Speeder unter 75g/dm². Habe 12 Flüge an den 3 Tagen absolviert. Passt....

Es hat Spaß gemacht am Wochenende, für`s Wetter können wir leider nichts. Es ist halt Pech, wenn vorher 4 Wochen kein Regen fällt und dann alles an einem Tag nachgeholt wird. Und der Samstag wäre der Tag gewesen, wo man lange hätte fliegen können. Freitag war O.K., Sonntag auch. Allerdings war Sonntag die Wolkendecke bei etwas mehr als 200m, so dass wir etwas Spannung bei der oberen Wende hatten. :-)

Schaut auch die Videos vom Speed Team Rügen an, habt Spaß dabei. Und dann ab in den Keller Material für 2017 richten! :D

Bad Wünnenberg 2015: https://speedcup.wordpress.com/2015/06/11/speedcup-bad-wunnenberg-2015/

Beste Speedergrüße

Oli
 

f3d

Vereinsmitglied
Filmchen

Filmchen

Hallo Thomas,

danke für die schönen Filmchen. Damit kann man erahnen was es bedeuted 500km/h schnell zu fliegen. Leistung für Modell und Motor extrem.

MFG Michael
 

M. Koch

User
Hallo Rene!
Der Typhoon Ultra kam leider auf der Speedchallenge nicht zum Einsatz :(!
Der Ultra Prototyp, den ich Christian Hidde und Thomas Schmidt geschickt hatte, hatte leider nur ein kurzes Speederleben :cry:!
Beim vierten Flug verabschiedete sich ein Querruderservo mit Vollausschlag, sodass keine Möglichkeit bestand das Modell zu retten, vor allem nicht beim Abschwung mit Vollgas! Das Modell verschwand in einem großen Maisfeld und wurde erst zwei Wochen später durch den Überflug mit einem Quadrocopter mit Kamera durch die etwa 10 m lange Schneise im Maisfeld wiedergefunden, aber leider Totalschaden!
Stefans und mein Typhoon Ultra wurde erst zur Speedchallenge fertig! Da wir aus beruflichen Gründen erst Freitag am späten Nachmittag ankamen, der ganze Samstag im Dauerregen war und wir Sonntag mit fiesem Hochnebel kämpfen mußten, der ein paar Modelle komplett verschluckt hatte, die zum Glück wieder gerettet werden konnten, wollten wir den Ultra nicht riskieren!
D.h. der Erstflug mit dem Monster steht noch aus! Die ersten Daten deuten aber locker auf Geschwindigkeiten von 540-550 km/h hin! Genau werden wir es aber erst wissen, wenn wir nächstes Jahr wieder auf der Powercroco-Speedchallenge durch die Messstrecke rauschen!
Aber selbst Christian Hidde hatte ja mit dem Typhoon XS FAI-legal (75g/m²) auf der Challenge heuer schon Durchflüge mit 538 und 533 km/h! Alle anderen (soweit ich weiß) waren ja Unlimited, d.h. über den 75g/m² Flächenbelastung (Tim Moldtmann, Stanley Spichtinger, Gerd Gruber)!

Ciao, Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten