Graupner Service - Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gringo

User gesperrt
Auch ich war immer zufrieden mit dem Service, habe aus anderen Gründen gewechselt.
Die Preise waren ok, das Verständnis groß, die Wartezeit kurz.
Na ja, das Gebäude war etwas komisch, hatte etwas "totes" an sich,
im Wartezimmer hatte ich immer Sorge, daß mir die Luft ausgeht.
Das sind jedoch Marginalien und sollen die Leistung des Teams posthum keinesfalls schmälern.
Fazit: Service gerne wieder.
 
Graupner Service Erfahrungen

Graupner Service Erfahrungen

Habt Ihr das noch nicht bemerkt, das ist doch immer das gleiche. Sobald etwas neues von Graupner vorgestellt wird, kommen recht zeitnah solche Themen. Ein Schelm wer da böses denkt.

Gruß
Reiner
 

gringo

User gesperrt
Die Ladebuchse meines Senders MC-28 hatte einen Wackler. Das update war angesichts der neuen Saison auch überfällig,
ferner wollte ich 2 lange Schalter in Schnippsweite der Knüppel.
Also entschloß ich mich das große Paket zu packen.
Dazu 1 Smartbox und 7 Empfänger mit der Bitte um updates.

Nach 1 Woche kamen die Sachen zurück, sicher verpackt, alles bestens erledigt,
Wackler beseitigt, 2 lange Schalter eingebaut, dazu eine Musterprogrammierung (Danke),
Sender upgedatet, Smartbox und 7 Empfänger upgedatet,
mit Porto Endsumme 82,45 €.
Perfekt, weiter so Graupner !
 
Also ich kann über den Graupner Service auch nur gutes berichten. MC32 zum Service, 1 Woche später TipTop wieder zurück...
 
Meine Erfahrung mit Graupner - Negativ

Meine Erfahrung mit Graupner - Negativ

Meine Erfahrung mit Graupner :mad:

ich habe hier einen GR-16 von Graupner.
Das Firmware Update war nicht erfolgreich und der GR-16 somit unbrauchbar.
Ich habe dann länger nichts unternommen.

Vor wenigen Wochen habe ich dann versucht den selbst zu flashen und mir ein PICKit 2 besorgt.
Leider war damit auch nichts möglich.

Auf den Graupner Webseiten steht nun, es gäbe eine Aufwandspauschel von 24,90€ ...


Ich habe mir dann gedacht, gut Fragen kostet nichts und ich habe bei Graupner angefragt,
welche Aufwände für mich entstehen, wenn ich den einsende.

Mir wurde von Graupner mitgeteilt: Nichts, ich müsse den nur einsenden. Mehr müsse ich nicht tun.

Ich habe dann extra nochmal nachgefragt, ob ich den GR-16 zusammenbauen solle bzw. das Debug Kabel entfernen solle.
Man sagte mir, ich solle das entfernen.

Jetzt hat den Graupner erhalten und geprüft.

Auf einmal will aber Graupner Geld für das Einspielen der Firmware.
Und auserdem sei der ja geöffnet worden ... Da erlischt die Garantie ... Na Sowas...


Ich habe extra nachgefragt!

Aber das scheint ja bei Graupner egal zu sein, man steht nicht zu den Aussagen.
Ich habe nochmal nachgehagt, aber die Dame vom Service bleibt hier stur.

Ich bin von Graupner enttäuscht
... vielleicht wird es an der Zeit das Pferd zu wechseln.
 
Auch ich konnte einen ladenneuen GR-24 nicht updaten.
Eingepackt, zum Händler gebracht, nach 3 Tagen war er wieder da.
Kosten- und kommentarlos.
Soviel zu (Schweizer) Graupner Service...
 
Ich glaube,

der Service wird in Deutschland nicht mehr als wichtig erachtet.
Das hier Kosten enstehen hätte man ja kommunizieren können ..

Und die Hersteller wundern sich, das die Kunden zur Konkurrenz wechseln.

Mein letzter Wechsel fand von Futaba zu Graupner statt,
ich hab alles verkauft und bin auf Graupner gewechselt.

War dann doch ein Fehler ...

Mal sehen, wohin mich das jetzt führt.
 

gringo

User gesperrt
Auch ich hatte schon diverse Schwierigkeiten mit den updates beim Selbstversuch.

Das hat jedoch für mich nicht das Geringste mit dem Service zu tun.
Ich wurde dort zeitnah und preiswürdig bedient und wünschte mir,
es wäre bei allen Produkten des täglichen Lebens so.
Bei jeder Einsendung bekam ich postwendend eine Empfangsbestätigung
und kurz drauf eine Kostenschätzung. Also besser geht´s nicht, nach meiner Ansicht.

Gleichwohl juckt mich die neue CORE, aber nicht wegen dem Service.
Ein fürchterliches Drängen in meinem Innern, bald kommt der Nikolaus. :D
 

Flugass

User gesperrt
Aber mal ehrlich, wer an einem Empfänger selbst „rumflashen“ will, der wundert sich dann das der Hersteller dann eine Kostenpflichtiges Update macht?! Manche haben da wohl falsche Einstellungen.

Zitat Graupner:

[h=2]
icon1.gif
[/h]
Das Reingineering ist illegal und falls es tatsächlich funktionieren sollte, dann wird Graupner den Bootloader so ändern, dass alle bisher gekauften Artikel zum Bootloaderupdate eingeschickt werden müssen.
Ist denke ich ziemlich kontroproduktiv.​
 

justme

User
Aber mal ehrlich, wer an einem Empfänger selbst „rumflashen“ will, der wundert sich dann das der Hersteller dann eine Kostenpflichtiges Update macht?! Manche haben da wohl falsche Einstellungen.

Ich weiß nicht ob ich da was falsch verstanden habe. Es ging doch nicht um Kosten, sondern um das nicht einhalten von telefonisch gemachten Absprachen.

Wie auch immer - ich klinke mich hier aus rein statistischen Gründen ein. Nur mit diesem Beitrag.

Ich versuchte mich einst mit einem Graupner-Sender und es hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Ich meide heute alles von Graupner wo und solange es nur irgendwie geht. Ich will aber nicht auf die Einzelheiten meiner grottenschlechten Erfahrung mit der Fernsteuerung eingehen, sondern nur im Sinne des Thread-Themas anmerken, dass der Graupner Service einen guten Brocken zu dieser schlechten Erfahrung beigetragen hat ...

Ich hatte einst Email-Kontakt mit dem Service und erhielt die Aufforderung mich telefonisch zu melden. Man könne das viel besser direkt besprechen. Die kurze Phase einer Graupner-Begeisterung begann ...
Gesagt, getan. Leider war es mir aber unmöglich dort jemanden zu erreichen. Zu unterschiedlichen Wochentagen und unterschiedlichen Uhrzeiten - keine Chance. Nicht das es besetzt war - in den meisten Fällen ging einfach niemand ran.
Ich meldete mich dann wieder per Email und bat um eine Vorzugszeit bzw. einen Termin für ein Telefonat. Ich nannte auch Optionen für einen Rückruf bei mir.
Darauf habe ich nie eine Antwort erhalten. Ich habe dann auch nie wieder versucht den Graupner Service zu erreichen.

Wie gesagt heute ist der Laden Geschichte für mich. Ich habe mich mit der Graupner am Ende arrangiert, solange bis ich eine Alternative hatte und dann den ganzen Krempel verkauft.

Ums klarzustellen - das ist meine Erfahrung und meine Konsequenzen daraus. Schön, dass andere andere Erfahrungen gemacht haben. So bleibt die Welt bunt.
 
Ich habe schon öfter in meinem >Fliegerleben< den Service von Graupner gebraucht .
Eigentlich immer zu meiner Zufriedenheit.

Natürlich gibt es auch Mitmenschen die das > Unglück < fast magisch anziehen.
Und nur so zum nachdenken , wenn der Autokäufer sein neues Auto manipoliert , wird auch die Garantie erlöschen.

Leider gibt es halt keine Statistik die die zufriedenen Kunden mit den unzufriedenen Kunden aufzählt.
mfg
Werner
 
Hallo,

das mit dem manipulieren und den Versuch das zu flashen, habe ich Grauper in Wort und Bild mitgeteilt!

Man hat mir gesagt, ich soll das zurück Bauen und dann einsenden.
Graupner kann sich hier schlecht rauswinden.

Hätte Graupner mir bestätigt, das ich hier etwas Zahlen müsse,
hätte ich das nicht weiter verfolgt und entweder weggeschmissen oder doch selbst versucht.
 
Ich glaube,

der Service wird in Deutschland nicht mehr als wichtig erachtet.
Das hier Kosten enstehen hätte man ja kommunizieren können ..

Und die Hersteller wundern sich, das die Kunden zur Konkurrenz wechseln.

Mein letzter Wechsel fand von Futaba zu Graupner statt,
ich hab alles verkauft und bin auf Graupner gewechselt.

War dann doch ein Fehler ...

Mal sehen, wohin mich das jetzt führt.
Bleibt nur zu hoffen, dass du dann nicht vom Regen in die Traufe kommst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in dem Preissegment Anbieter gibt, die jederzeit excellenten und kostenlosen Service bieten.
Nicht, dass du mich falsch verstehst - ich fände es auch toll, wenn man immer perfekten Service bekäme. Eine kompetente, gut erreichbare Hotline, die niemals falsche Auskünfte erteilt, kostenlose oder zumindest preiswerte Reparaturen usw.
Wäre schön, wenn du so eine Firma findest - mir ist sie noch nicht begegnet. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich im hochpreisigen Segment noch nicht umgeschaut habe. Da bezahlt man den Service dann wahrscheinlich direkt beim Kauf.
 
Guten Abend

Vielleicht haben einige von euch meine Anfangsschwierigkeiten an meiner MZ-32 mitbekommen....

Zeig mir mal einen Hersteller/Supporter der Abends um 22 Uhr, Samstag und machmal sogar Sonntag auf Mails reagiert? Bei Graupner habe ich dies mehrfach erlebt.

Fliege seit mehr als 20 J Graupner und habe schon mehrfach deren Kulanz erlebt. Sei es Graupner Deutschland, der Schweizer Service oder eine Schulung vor Ort. Preis/Leistung Top. Support 1A und auch schon ausserhalb der Garantie wurde mir einfach was getauscht.


Manchmal ist es ganz einfach: So wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück ;-)
 

sharky63

User
Graupner Service

Graupner Service

Hallo,
ich habe gestern bei Graupner angefragt(per mail)ob sie meine ältere MX 22 noch zur Wartung/Backup Batterie Wechsel annehmen.Ich habe direkt die Mailantwort bekommen,daß dieser Service natürlich weiterhin durchgeführt wird und ich den Sender zusenden kann.Direkt und verbindlich-wie in den vor SJ Zeiten.Ich bin zufrieden.Mit einem Spektrum Sender habe ich schon andere Dinge erlebt(Horizon).:eek:
Gruß
Reimar
 

UweHD

User
Die Qualität einer Serviceorganisation an einem so speziellen Fall festmachen zu wollen (kostenlose Reparatur einer geöffneten und mit Firmware-Flasher bearbeiteten Empfängers) halte ich schon für kurios. Natürlich sollte ein Support sich an telefonisch gemacht Zusagen halten, aber es ist halt wie im richtigen Leben, die eine Hand weiß nicht immer was die andere macht :)

Mit etwas Anstand würde man so ein Erlebnis als Kunde unter "shit happens" abhaken. Mit weniger Anstand und gekränktem Geltungsbedürfnis macht man sich halt in einem Internetforum Luft. Wohl bekommt's. Ich wünsche dem Firmwarelöter jedenfalls alles Gute auf der Suche nach der Marke, deren Support auch bei gebrauchten, geöffneten und manipulierten 50€ Artikeln stets & immer zuvorkommend, tolerant, geduldig und - natürlich - kostengünstig reagiert.

Ansonsten, zur Sache selber: Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Graupner-Support waren bislang durchweg positiv. Einmal hatte ich einen Defekt an der MC-20, da wurde mir schnell geholfen und kulant entgegengekommen, obwohl der Sender schon älter und lang aus der Garantiefrist war. Der andere Fall waren ein aus meiner eigenen Doofheit beim Update geschrotteter +T-Regler, der umgehend ersetzt wurde.
Daneben hatte ich einige Kontakte per Email oder Internet-Platform direkt mit der Technikabteilung, wo ich technische Detailfragen erschöpfend klären konnte. Was will man mehr?
Klar haben die Kollegen beim Graupner Support bestimmt auch mal einen schlechten Tag, sind wahrscheinlich auch nur Menschen. Bislang habe ich aber so einen Tag wohl noch nicht erwischt.

Und, was man auch nochmal bedenken sollte: Wie viele Elektronik-Hersteller der Branche gibt es noch, deren Support + Entwicklung in Deutschland angesiedelt ist, also mit dir als Kunde in der Landessprache und der gleichen Zeitzone agiert?
 
Hallo,

ich hatte vorab nachgefragt was für Aufwände entstehen.
Auf eine kostenfreie Reparatur habe ich nicht gehofft.

Das der Empfänger geöffnet war, ein Debug Interface angelötet wurde sowie das mit einem PICKit 2 kein flashen möglich war...
Sogar ein Foto habe ich eingeschickt.

All diese Infos hatte Graupner per mail erhalten.

Und Graupner schrieb mir, ich müssen den nur Einschicken.
Sonst hätte ich keine Aufwände ...

Gruß

Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten