Graupner Service - Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fle

User
Hallo,

ich habe für meine MC-22 bei Graupner um ein neues Display angefragt. Das Angebot kam prompt, abgesehen vom Preis für das Display (175,- EUR) frage ich mich jetzt warum Paypal für die Zahlung explizit ausgeschlossen wird. Das kommt mir irgendwie nicht mehr zeitgemäß vor. Ich hatte früher immer einen guten Eindruck von Graupner, ich kenne aber das neue Unternehmen nicht und weiß deshalb auch nicht ob ich diese Summe ohne irgendwelche Sicherheiten voraus zahlen soll. Zusätzlich wird auch empfohlen, innerhalb von 2 Wochen auf das Anbot zu antworten und natürlich gilt es nur solange der Vorrat reicht. Letzteres verstehe ich, aber die zwei Wochen sind für ein solches Anbot doch etwas kurz ?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Unternehmen und dem Service ?

Danke, und schöne Grüße
Franz
 

GC

User
Ich würde das eher als witschaftlichen Totalschaden betrachten. Mach nicht auch so einen Fehler wie ich: Habe bei meiner MC24 die Hauptplatine ersetzen lassen.

Kauf Dir eine MC20 hott.
 
Hallo,

ich habe für meine MC-22 bei Graupner um ein neues Display angefragt. Das Angebot kam prompt, abgesehen vom Preis für das Display (175,- EUR) frage ich mich jetzt warum Paypal für die Zahlung explizit ausgeschlossen wird. Das kommt mir irgendwie nicht mehr zeitgemäß vor. Ich hatte früher immer einen guten Eindruck von Graupner, ich kenne aber das neue Unternehmen nicht und weiß deshalb auch nicht ob ich diese Summe ohne irgendwelche Sicherheiten voraus zahlen soll. Zusätzlich wird auch empfohlen, innerhalb von 2 Wochen auf das Anbot zu antworten und natürlich gilt es nur solange der Vorrat reicht. Letzteres verstehe ich, aber die zwei Wochen sind für ein solches Anbot doch etwas kurz ?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Unternehmen und dem Service ?

Danke, und schöne Grüße
Franz

Serviceabwicklungen bei Graupner sind absolut kein Problem.
Paypal ist oft unbeliebt, weil es Geld kostet aber da kann man ja auch bei Paypalzahlung 2% drauf schlagen, wer die Sicherheit von Paypal in Anspruch nehmen will, der soll halt für die "Versicherung" bezahlen
Warum die es nicht machen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ob es bei einer MC-22 Sinn macht, in ein neues Display zu investieren, hängt vom Alter ab.
 

grmpf

User
Hallo Franz,

ich habe jetzt keine Erfahrungen mit dem Graupner-Service machen müssen, zu den "gewerblichen Aspekten" kann ich durchaus was sagen, da ich selbst schon Angebote etc habe schreiben müssen.
Die 14 Tage Angebotsfrist sind ein durchaus üblicher Zeitraum bei Angeboten/Kostenvoranschlägen. Da fließt auch eine gewisse Kalkulierbarkeit für das Angebot mit rein. Nicht nur die Frage der Verfügbarkeit sondern auch, ob die dazugehörige Dienstleistung dann noch so erbracht werden kann/darf. Ist zwar mehr ein juristisches Problem, aber irgendwie müssen sich die Firmen ja absichern. Meine Erfahrung dabei ist, dass ein solches Angebot auch noch nach 14 Tagen gültig sind, sofern sich die EK-Preise nicht zu sehr geändert haben.
Paypal ist für den Kunden natürlich immer eine schöne Sache, für den Händler hat das aber auch durchaus Nachteile. Zum einen die Paypal-Gebühr, die man aber beim Kunden berechenn kann, als auch die "Gefahr" schnell in Auseinandersetzungen verwickelt zu werden. Eine Beschwerde bei Paypal ist für den Kunden sehr schnell eingereicht, die Klärung für den Händler kann sich da deutlich hinziehen. Das will sich halt nicht jeder antun.
 
Es ist doch völlig normal, dass ein Unternehmen ein Angebot nur für eine bestimmte Zeit macht. Ob der Preis gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt. Du musst doch nur noch entscheiden, ob es sich wirtschaftlich rechnet. Die Dauer von 2 Wochen hat eventuell auch etwas mit sich schnell ändernden Preisen zu tun.

Gruß Mirko
 

robi

User
Also wenn mein Sender kaputt ist brauche ich keine 2 Wochen um zu entscheiden ob ich ein Reparaturangebot annehme oder nicht.....

In dem hier genannten Fall würde ich die mc22 erden und was neues holen.

Ansonsten: Graupner Service war bei mir immer top!
Bezahlung mit paypal wäre mir nicht wichtig.

Gruss robi
 

fle

User
Danke Leute,

das hilft mir schon weiter. Bin auch am Überlegen ob es sich noch auszahlt, aber das Display ist nicht komplett defekt, und der Sender ansonsten noch recht ok.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Schöne Grüße
Franz
 

kreidler

User
Die Sicherheit ist bei Paypal auch nicht immer gegeben. Dazu gibt es diverse andere Threads hier im Forum.
Ausschluß-Kapitel aus der Käuferschutz-Richtlinie: "individuell angefertigte Artikel (außer solchen, die als nicht versendet im Sinne dieser Richtlinie gelten),". Da es sich um eine Service-Dienstleistung handelt, ist zumindest die Arbeitsleistung wahrscheinlich nicht vom Käuferschutz abgedeckt.

Wir könnten auch mal generell umfragen, welcher "Modellbau-Hersteller" im Service-Fall Paypal-Zahlungen akzeptiert. Da wirst du wahrscheinlich keinen finden. Lustigerweise akzeptiert aber der Graupner Web-Shop Paypal als Zahlungsart:confused:.

Bei den üblichen "solange Vorrat reicht" bzw. "Zwischenverkauf vorbehalten" Formulierungen schließe ich mich meinen Vorrednern an. Die 14 Tage Bindefrist kann ich durchaus auch noch unter dem Aspekt des Einlagerns der Kundenware verstehen. 30 Tage Angebotsgültigkeit bedeutet schließlich zirka doppelt so viel Platzbedarf bis sich der Kunde entscheidet.

Gruß Matthias
 
... ich kenne aber das neue Unternehmen nicht und weiß deshalb auch nicht ob ich diese Summe ohne irgendwelche Sicherheiten voraus zahlen soll.

Das ist wirklich kein Problem. Graupner hat in bestimmten Feldern Problemchen, aber der Service ist absolut zuverlässig.
Ob die Reparatur lohnt ist eine andere Frage. Ich würde keinen Cent in eine alte Anlage investieren.

Stefan
 
Hallo,

ich hatte bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Graupner Service.

Telefonisch wie auch persöhnlicher Natur.

Da ich 10 Minuten von Graupner entfernt wohne, ist es ideal dort vorstellig zu werden.

Hatte dort zwei GR16 Empfänger zur Überprüfung.

Einer war in einer abgestürtzen Maschine drin und wollte den Empfänger auf Schäden überprüfen lassen.

Beim anderen Empfänger hat Kanal 8 nicht funktioniert.

Ergebniss:

Absturtzempfänger war in Ordnung und für den anderen Empfänger haben sie mir für 58€ einen neuen angeboten, da Reparatur nicht Möglich.

Überprüfunng und Test waren kostenlos.

Nur die 58€ für den neuen Empfänger bezahlt.

Das ist Top Service in meinen Augen.

Gruß,

Michael
 

fle

User
ich habe bei Graupner nochmals nachgefragt und ein neues Anbot bekommen. Man hat sich dort sehr bemüht und ich habe das Display bestellt. War also wie schon von einigen beschrieben eine positive Erfahrung mit dem Service von Graupner.

Nochmals Danke für eure Hinweise.

@Meinrad, ja ich glaube wir leben in einem glücklichen Land. Wir helfen uns gegenseitig. Leider geht es nicht allen so gut.

Schöne Grüße

Franz
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo,

ich hatte bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Graupner Service.

Telefonisch wie auch persöhnlicher Natur.

Da ich 10 Minuten von Graupner entfernt wohne, ist es ideal dort vorstellig zu werden.

Hatte dort zwei GR16 Empfänger zur Überprüfung.

Einer war in einer abgestürtzen Maschine drin und wollte den Empfänger auf Schäden überprüfen lassen.

Beim anderen Empfänger hat Kanal 8 nicht funktioniert.

Ergebniss:

Absturtzempfänger war in Ordnung und für den anderen Empfänger haben sie mir für 58€ einen neuen angeboten, da Reparatur nicht Möglich.

Überprüfunng und Test waren kostenlos.

Nur die 58€ für den neuen Empfänger bezahlt.

Das ist Top Service in meinen Augen.

Gruß,

Michael

Graupner Service macht Spass, schnell zuverlässig usw.

was keine Spass macht .... ist ewig bei diesen Angeboten von Graupner gnadenlos über den Tisch gezogen zu werden ....

im Austausch zu einem defekten Teil einen Preis zu verlangen der oberhalb des Strassenpreises für den Empfänger liegt grenzt ein wenig an Abzocke,

ich hätte sicher den defekten, also den jetzt nur noch 7Kanal Empfänger mit Heim genommen und bei nächster Gelegenheit zusätzlich mit anderen Sachen eine GR-16 bei einem anderen Händler neu gekauft ...

vielleicht sollte man den Hersteller gelegentlich mit seinen eigenen Waffen schlagen ....
 
Graupner Service macht Spass, schnell zuverlässig usw.

was keine Spass macht .... ist ewig bei diesen Angeboten von Graupner gnadenlos über den Tisch gezogen zu werden ....

im Austausch zu einem defekten Teil einen Preis zu verlangen der oberhalb des Strassenpreises für den Empfänger liegt grenzt ein wenig an Abzocke,


Hallo Harald,

es waren 57Euro und ein paar zerquetschte, aufgerundet auf 58€ für den Empfänger, was ich nicht als zu teuer empfinde.
Ich hatte von diesem Empfänger keine Rechnung, ergo auch keinen Garantie bzw. Gewährleistungsanspruch.

Wo findest Du einen GR16 unter 58€ incl. Versand?

Außerdem muss man auch noch die Arbeitszeit vom Graupner Service sehen, und da haben sie mir für die Überprüfung der beiden Empfänger nichts berechnet.

Ich würde außerdem Niemals einen Empfänger einsetzen wo ich genau weiss, dass ein Kanal defekt ist.
Wer sagt mir denn, dass die anderen 7 Kanäle Reibungslos funktionieren?
Habe leider keine Glaskugel zu Hause wo ich in die Zukunft sehen kann.

Daher finde ich das Angebot von Graupner für den kompletten Service mehr als Fair.

Gruß,

Michael
 
2 x Entäuschung beim Service ....

2 x Entäuschung beim Service ....

Hallo zusammen,
möchte hier meinem Frust mal luft machen.
Das nun folgende ist nur meine Meinung und stellt die tatsachen aus meiner Sicht dar.

Fall 1 :
Meine 4 Wochen junge alte MZ sollte ein Software Update bekommen,
als Elektroniker mit 35 Jahren Berufserfahrung, kein Ding.
Pustekuchen, die MZ bleibt beim Update hängen und läst sich nicht mehr starten.
OK, per Garantie zum Service geschickt.
Dort wurde prompt die MZ rep., danke.
Blöd nur das ein schlumpf ein Zahlendreher in meine Adresse gebracht hat, und nun meine MZ Wochenlang unterwegs war.
Erst als ich meinen Paketboten gebeten habe nachzuforschen wurde sie im Verteilzentrum abgefangen und mir am folgenden Tag zugestellt.
Toll, der direkte Kontakt zum Kunden war hilfreich.
Und Super die MZ klappte mit neuer Software genauso wie gewünscht.
Schade 8 Wochen warten und bangen ob sie überhaupt noch auftauchte....

Fall 2 :
Nun finde ich kaum noch Worte.
Ich schicke meine MZ 24 zum Software Update auf die MZ 24 Pro Software ein.
Nach nur zehn Tagen erreicht mich mein Paket, ungeöffnet, unbeschädigt.
Nur ein Aufkleber prankt darauf.
"Annahme vom Empfänger verweigert".
Unfassbar.

Habe mich per Mail beschwert,
und ?
Keine Antwort.....

Service ist das nicht.

Werde nun über Händler verschicken lassen,
und nach erfolgreicher Durchführung mich von meinen Graupnerteilen trennen.

Es gibt bestimmt andere Hersteller,
die den gleichen Service anbieten,:rolleyes:
evtl. sogar Perepherie von Mitanbietern verkraften kann.:confused:
 

GER 106

User
Ich hatte noch keine Probleme mit den Graupner Service, im Dezember 2016 habe ich Montags meine MZ 24 zum Update auf MZ 24 Pro abgeschickt, am Donnerstag war die Fernsteuerung als MZ Pro wieder bei mir.:) Besser geht es nicht.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd,

bei mir genauso. Samstags die MZ in die Packstation gestellt, Dienstag vor Ort (mit der gewünschten Kennzeichnung "Update MZ-24 Pro" auf dem Karton), ebenfalls am Dienstag KVA per Mail erhalten, direkt überwiesen, Samstags (trotz Angabe "bis zu 15 Werktage" im KVA!) war der Sender wieder bei mir.
 
Service ist das nicht.

Werde nun über Händler verschicken lassen,
und nach erfolgreicher Durchführung mich von meinen Graupnerteilen trennen.

Es gibt bestimmt andere Hersteller,
die den gleichen Service anbieten,
evtl. sogar Perepherie von Mitanbietern verkraften kann.

Naja, zwei dumme Situationen, wobei zumindest beim zweiten Fall der Auslöser nicht bei Graupner sein muß.

Deine Reaktion sehe ich als überzogen an, ich gehe davon aus, dass Du natürlich an Deinem persönlichen, 100%-tigen Perfektionismus misst, aber, da auch bei anderen Herstellern dummerweise Menschen arbeiten, was machst Du denn, wenn Du alle durch hast?

Aber wegen solch einer Situation das SYSTEM wechseln? Damit bestrafst Du doch in erster Linie Dich selbst, denn das kostet doch einiges.

Ist natürlich Deine eigene Entscheidung, verstehen muß ich das allerdings nicht.

Meinrad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten