Tipp für Abachi Styro Flächen Reparatur gesucht

.Claus

User
Bin gerade am überlegen wie ich am besten meine Abachi Styro Fläche flicke. Ein Skiliftmast war im Weg :mad:
Die obere Seite habe ich "ausbeulen" können und mit etwas Spachtel wird es wieder.
Die untere Seite habe ich aufgeschnitten und werde diese wieder Beplanken.

Nur mit den Styropor bin ich mir unschlüssig. Das Styropor ist locker bzw. zerbröckelt und bildet keine feste Struktur mehr.
Normal scheide ich alles aus und setzte ein komplettes neues Stück Schaum ein. Da die Oberseite aber noch recht gut ist mochte ich diese nicht ausschneiden.

Habe mir überlegt..
- Styropor komplett entfernen
- die Oberseite von innen mit einer GFK Matte belegen
- das fehlende Styropor mit Bauschaum ( Marke, Typ?) ausschäumen
- Unterseite wieder beblanken

Hat wer eine bessere Idee?


Fläche oben (schon ausgebeult)
20160907_164153.jpg

Fläche unten
20160907_164122.jpg
 
Servus,

Hab mal ne Rippenfläche wegen mangelnder Stabilität ausgeschäumt.
Nimm 2-Komponeneten Zargenschaum, der drückt fast nicht nach.
Ich hab beim Auktionator Soudafoam 2K bestellt, kostet ca 6€ +Versand pro Dose.
Eine reicht zum Reparieren locker.
Klebt auch gut, bringt also gut Stabilität.

Gruß
Jürgen
 

lupos

User
Ach Leute , macht es doch nicht soooo kompliziert, etwas Styropor zerbröseln mit wenig Harz vermischen und drauf spachteln nach dem härten etwas schleifen und gut ist.
Eine ganze 2k Bauschaumdose für so etwas opferen, na ich weiß nicht.

Wichtig wäre es die kurzen Seiten der Furnier-Bruchstellen und die nuen Passtückes anzuschäften.
Alternativ schoppt man etwas Glasgewebe (z.B. Schraubenzieher) mit Harz unter die Bruchstellen.

LG Robert
 

BZFrank

User
Ich würde "Gorilla Glue Dries White" nehmen und 5 Teile GG mit 1 Teil Weissleim Ponal vermischen (man kann auch 10:1 Wasser nehmen, aber Ponal gibt feineren, festeren Schaum). Die so entstandene Mischung schäumt stark auf, füllt Spalten und wird binnen 24h fest und zäh. Und weiss wie Styropor ist sie obendrein. Wie stark es "aufgeht" kann per Mischverhältnis eingestellt werden.
 

Jole

User
Warum Schaum?

Warum Schaum?

Warum willst Du schäumen?
Ersetzte einfach das fehlende Stück Styro durch ein Neues oder nimm Styrodur.
Das kannst Du bereits vor dem Verkleben passend Zuschleifen.
Dann neues Beplankungsmaterial drauf und fertig. Wenn Du möchtest kannst Du auch noch mit dünnem Glasgewebe verstärken. Das ist aber eigentlich unnötig.
Warum schwierig, wenns auch einfach geht! Wenn Du mit Holzleim klebst dann sollte man mindestens einen Tag bis zur Neubeplankung warten. Ansonsten gehts natürlich schneller.
 

MaikG

User
Robert hat recht. Unnötig aufwendig. Wie er schon sagte, zerbröseltes Styropor, dann aber nicht mit Harz sondern dem orangen fermacell estrichkleber vermengen. Damit dann flicken und benetzen schäumt sehr hart auf und lässt sich prima schleifen.
 

Jole

User
Schleifen

Schleifen

Also ich weiss ja nicht, so etwas schleife ich in nicht einmal 5 Minuten. Zudem kommt Kleber rein, dann ist jeder Spalt ausgefüllt.
Alles Andere ist mir zu aufwändig. Ich mache das schon 40 Jahre so und hatte nie Probleme. Aber manchen gefällt ja das Gepansche.
Warum einfach wenns auch schwierig geht.
 
zerbröseltes Styropor, dann aber nicht mit Harz sondern dem orangen fermacell estrichkleber vermengen. Damit dann flicken und benetzen schäumt sehr hart auf und lässt sich prima schleifen.

Deshalb würde ich ein möglichst gleiches Material wie das vorhandene möglichst passend zurichten und dann mit einem PU-Kleber (egal welcher Marke) einkleben. Keinesfalls so rechteckig wie im Bild ausschneiden, sondern immer trapezförmig...Zu diesem Thema gibts hier schon Berichte für viele lange Winterabende...;)
 

.Claus

User
Danke Jürgen für den Schaum Tipp.
Habe mir heute eine Flasche orangen Fermacell Estrich Kleber bestellt.
Im Baumarkt gibt es nur den grünen.
Was ist da eigentlich der Unterschied?
Konnte ich nicht wirklich raus finden, außer das die Flasche grün ist.

Trapezförmig, Ok, mache ich noch.

Im Reparieren habe ich nicht so viel Erfahrung, normal mache ich nichts kaputt :-)
 

Mario12

User
Hallo Claus,
der Grüne ist sowas wie Leim. Ich glaube sogar auf Wasserbasis.
Der Orangene ist ein "echter" Kleber inkl. gesundheitsschädlichem Lösungsmittel.
Daher auch nicht mehr im Baumarkt zu bekommen.
Für den Tragflächenbau eignet sich der gesunde Grüne überhaupt nicht, daher alles richtig gemacht. Aber achte auf die Verarbeitungshinweise des anderen!

Grüße
Mario
 
kannst auch mit 5min Epoxi und Micro Ballons einkleben wenn die Klebestelle nicht zu groß ist. Bei grösserer Klebefläche langsameres Harz nehmen

Franz
 
Danke Jürgen für den Schaum Tipp.
Habe mir heute eine Flasche orangen Fermacell Estrich Kleber bestellt.
Im Baumarkt gibt es nur den grünen.
Was ist da eigentlich der Unterschied?
Konnte ich nicht wirklich raus finden, außer das die Flasche grün ist.

Trapezförmig, Ok, mache ich noch.

Im Reparieren habe ich nicht so viel Erfahrung, normal mache ich nichts kaputt :-)

Der Unterschied zwischen dem roten oder orangenen Fermacell Fugenkleber und dem grünen ist ganz einfach. Der rote trocknet in einer annehmbaren Zeit vernünftig aus, der grüne bleibt sehr flexibel und wird auch nach Tagen nicht wirklich hart
Zum Flächen Beplanken ( Styro - Balsa oder auch Abachi) nehme ich den roten schon seit vielen Jahren . Fermacell Estrich Fugenkleber.png
auch hier mal lesen. ist sehr lehrreich. http://quax-nr1.blogspot.de/2012/06/styroporschneiden-teil-iii-beplanken.html
V
 

.Claus

User
Danke an alle für die Tipps, die Fläche ist jetzt repariert.
Der Flügel wurde mit Balsholz aufgefüllt und mit Fermacell Fugenkleber verklebt.

Der Tipp mit dem Fermacell Fugenkleber ist genial, das Zeug klebt ja wie die Pest.
Habe einige Klebeversuche gemacht, bei Holz auf Holz bricht nicht die Klebeverbindung, sondern das Holz erneut.
Schaumwaffel kleben geht hervorragend damit. Da der Kleber auf schäumt, kommt er in jede Ritze.

Im Prinzip ist das nichts anderes als der alte Belizell, nur 100x billiger und nach dem Aushärten ist dieser härter (schleifbar).
Ich fülle den Kleber in 10ml Kunststoffspritzen um, so kann man sauberer dosieren.
 
Freut mich, Claus, dass ich Dir mit dem Fermacell Kleber helfen konnte.
 

mguen

User
Mal eine Frage zum Trapezförmig ausschneiden. Wie ist das gemeint?
Bei meinem Flieger ist aus der Endleiste ein rundliches Stück rausgebrochen.
Muss die schmalere Seite des Trapez zur Endleiste zeigen oder die lange Seite?
Ich vermute die schmale Seite zur EL damit das Ersatzstück nicht mechanisch
rausrutschen kann?

Grüße Mirko
 

BulDo

User
Hi,
nein breite Seite nach außen.
Ist einfach um die Klebefläche zu vergrößern und das man keine Knickstelle über die Breite bekommt. Wenn das nicht viel ist was fehlt, einfach wieder rund zumachen.
Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten