F3A Modell Etude 170 von BJ Craft

Mawhy

User
Moin Strategen...
Soooo...
War heute das zweite mal mitta Etüde raus zum fliegen...
Ich muss ehrlicherweise sagen , das doch noch einiges an einstellarbeiten anstehtet. Das ist aber normal und bedarf nun nicht, das man nervös wird.
Mit PW habe ich schon gesprochen. Werde die Tage mal hin. Er sieht schneller was eventuell geändert o. eingestellt werden muss.....
Z. B.
- Beim senkrechtem fallen geht Sie mir zu stark auf Höhe
- im Rückenflug muss ich zu doll drücken
- habe das Gefühl, das das Modell leicht nach rechts schiebt....
- Querrudertrimming stehf auf ..nach rechts....

Na ja, halt das normal erfliegen steht nun an
Obwohl sie ja nun keinen oberen Kannard-Flügel auf dem Rumpf hat, ist die Etüde recht ,,giftig,, auf Seite

Ich süppel mir nun erst mal n paar lecker Weißweine rin..werde dem Grill mal wieder zeigen wer hier Chef is.... und denn geht es morgen weiter

Prost, allen nen angenehmen Restfeiertag und bis denn
Gruß
Math.
 

max-1969

User
- Beim senkrechtem fallen geht Sie mir zu stark auf Höhe
- im Rückenflug muss ich zu doll drücken
- habe das Gefühl, das das Modell leicht nach rechts schiebt....
- Querrudertrimming stehf auf ..nach rechts....

Nach den ersten beiden Punkten würde ich im ersten Schritt den Schwerpunkt etwas nach hinten verlegen, dadurch musst Du
etwas tiefer trimmen und dann beim Rückenflug nicht so stark drücken, und auch beim senkrechten fallen sollte die Maschine nicht mehr
so stark auf Höhe weggehen. Ich habe für das senkrechte Fallen aber bei ein paar meiner Maschinen einen Mischer (2% tief wenn der Motor aus ist)

Punkt 3 und 4 musst du mal checken, wie das Seitenruder steht .... z. B.: zu wenig Rechtszug, etc.

Hast Du schon mal um die Längsachse ausgewogen? ... wenn ein Flügel schwerer ist und man das durch etwas Trimmung kompensiert schiebt die Maschine auch gegebenenfalls etwas.

Aber PW weis das sicher besser und sieht das sicher schneller ..... geht mir auch immer so, bei mir im Verein ist auch ein ehemaliger F3A Pilot, der das immer deutlich schneller sieht als ich (oder ich sehe es oft gar nicht :rolleyes::rolleyes:)
 

Mawhy

User
Moin,
ja , heute werde ich da nochmal dran gehen
Die eine o. andere Änderung haben wir schon auf den Platz besprochen.
PW hat auch schon eine ,,Richtung,, angegeben..
Wenn ich die Männer gleich alle raus habe, werde ich die Etüde mal auf die Waage ( Längsachse ) legen
Mußte damals bei meiner Mythos auch ein paar Gramm Harz in eine Fläche spritzen
Werde mich melden und am ,,Ball,, bleiben
Vielleicht bekomme ich es ja noch vor Freitag Morgen hin..... :cool:
Allen einen angenehmen Wochenstart

Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin,
sooo.. Schwerpunkt über die Längsachse ist in Ordnung
Ein Freund hat bemerkt, das die Querruder verzogen waren... die haben wir mit einem Fön und Fingerspitzengefühl gerichtet
Die sind nun gerade
EWD ist 0°
Motorsturz 2 Grad... ( Spinnerplatte ist parallel zur Rumpfschnauze )
Lt. Aussage von Wolfgang Lorenz erst mal Akku etwas weiter nach hinten und denn wieder fliegen und sehen wie sie reagiert...

Um heute was zu testen isses zu windig hier

Gruß und bis eventuell Morgen

Math.
 

Mawhy

User
Moin allemann,
wollte mich mal wieder melden.
Mit fliegen ist ja nun nicht so ganz viel bei diesem Mistwetter. Entweder Regen oder starker Wind.
Bin letztens mit der Etüde bei recht windigem Wetter raus gewesen.
So ganz langsam und allmählich wird´s was. War zwar kein Einflugwetter aber so manche Sachen kann man probieren und sehen wies Modell reagiert.
Ich werde noch etwas Querruderdiff. brauchen und werde noch etwas mehr Gewichte nach hinten verlagern... Empfängerakku...
Beim Rollen, egal ob rechts o. links, fällt das Modell.. Mir etwas zu stark....

Ansonsten bin ich mit der Etüde echt zufrieden. Fliegt logischerweise anders als mein Mythos aber das war auch irgendwie klar...
Und das einige Parameter neu und anders eingestellt werden müssen als bei der Mythos....... war auch klar.

Hier regnet es heute wieder .... :(

Ich denke und habe vor, die Etüde beim Abschlusswettbewerb F3A des DMFV Ende August in Salzwedel einzusetzen.
Mal schauen ob es klappt.
Egal wie gut sie eingeflogen ist.. Platzierung spielt keine Rolle mehr ... ich verfolge ein anders Ziel.... ;)

So Männer´s
Wünsche ein angenehmes Wochenende
Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin Strategen,...

soo,
am Sonntag vor zwei Wochen hatte ich mich mit PW in Recklinghausen auf´m Platz getroffen, um noch einige Einstellarbeiten an der Etude vorzunehmen.
Henning Wessels war auch vorbeigekommen und hat dann mein Modell geflogen.
Peter und Henning sind ein ,,eingespieltes Team,, und es hat Spaß gemacht, mitzubekommen wie Peter die Ansagen machte, was Henning fliegen sollte und dann anschließend ein/umgestellt wurde
Danke von hier dann nochmal an Euch beide.
Und auch ein Dank an Peter Lumpp ( hoffentlich richtig geschrieben ). Peter war auch vor Ort und beide Peter´s haben zusätzlich zu meinem Modell auch noch meinen Regler anders eingestellt und meinen Sender kalibriert.
Am Regler war irgend eine Voltzahl zu hoch ,,angesetzt,, und am Sender passten irgendwelche Werte nicht. Darum das kalibrieren...
Heute war ich denn nochmal raus mit dem Modell. Ich muß sagen.... klasse..
Nun werde ich den einen o. anderen Wert etwas ,,entschärfen,, ( Rollrate z.B. ;):rolleyes: )
Ansonsten ist nun fliegen fliegen fliegen angesagt. Modell kennenlernen

Das war es erst mal wieder aus dieser Ecke

Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin Männer´s,
Wäre nett, wenn der Modi diese Seite hier stehen lassen würde.

So, nach einigen hin und her habe ich mich entschieden, das Modell hier in RCN zum Verkauf anzubieten
Siehe hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/662182-Neu-!!-F3A-Modell-ETUDE-von-BJ-Craft

Verkaufe ohne schlechtem Gewissen aber aus privaten Gründen

Bei Fragen bitte schreiben o. anrufen. 0170 - 311 7007

Mal schauen was als nächsten kommt und passiert
Die Zeit bleibt nicht stehen

Gruß vom Gm.
 

Mawhy

User
Moin,
PW, Henning und Schwallo hatten mir am vergangenem Mittwoch mal ein wenig ,,den Kopf gerade gerichtet..,, und mich wieder ,,eingenordet,, .....:cool: ;) :rolleyes:
Verkaufen sei relativ unüberlegt.
Haben uns dann beim Abendessen nochmal etwas darüber unterhalten.....

Gruß
Math.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten