F3A Modell Etude 170 von BJ Craft

Mawhy

User
Moin,
bei Modelltechnik Lorenz gibt es ziehmlich neu das Modell Etude 170 von BJ-Craft. Habe mir das Modell schon genauer angesehen, weil Wolfgang es vergangenes We mit zu einem Wettbewerb gebracht hatte. Im Lieferzustand...
Ein klasse Modell. Alles wieder sehr sauber verbaut.... recht leicht.. neue Folienklebeverfarhen, ohne ,,Oberflügel,,. Mal wieder n normals Modell... ;) :cool: :rolleyes: :D
Hat schon jemand dieses Modell und kann eventuell weiteres dazu schreiben ?
Gruß
Math.
 

Mawhy

User

Anhänge

  • Etude-1.jpg
    Etude-1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 145
Hallo Mathias,
im Ami- Forum wird schon diskutiert: rcuniverse.

PS: Wolfgang hat den Vogel derzeit im Angebot: 1399.-€ !

Viele Grüße
Michael
 

Mawhy

User
Moin Michael,
schön mal wieder was von Dir zu hören

Ja, ich weiß das mit Lorenz.
Ich habe aber vor, meinen Mythos noch für eine Saison zu fliegen. Der hat ja noch gar nicht viel getan..
Nur möchte ich, wenn ich eh mal neue Akkupacks brauche, wissen, ob ich den ETUDE auch noch mit 8S fliegen kann o. muß ich
auf 10S wechseln. Bei 8S könnte ich einiges vom Mythos umbauen in den ETUDE.
Was natürlich kosten einspart.
1399.- ist zwar ein Angebotspreis aber günstig ist das auch nicht. Und wenn denn noch alles auf 10S neu gekauft werden müsste, läpperst sich das schon.
Ich werde eh nur Sportprogramm fliegen.
Die Maße sind fast gleich wie beim Mythos. Der ETUDE ist in der Spw. 4 cm größer. Gewicht ist sogar geringer beim ETUDE.
Werde mal im AMI Forum schauen.

Sonst alles im Lot ? Schon das neue Programm geflogen ?
Welche Wettbewerbe machste mit in 2017 ?

Gruß
Math.
 
Hallo Mathias,

das 8S setup wird wohl von der Leistung her ausreichen, wenn du einen starken E-Motor wie z.B. den AXI, den Bernd auch drin hatte, verwendest.
Wie das mit der Flugzeit aussieht steht auf einem anderen Blatt.
Ich würde den Mythos mit Antrieb verkaufen oder als B-Modell behalten, ausserdem kannst du die 4s Zelllen (wenn noch in Ordnung) mit 6s Zellen desselben Typs zu 10s verbinden, dann brauchst du nur 6er Packs neu zu kaufen.

Ich habe meine Episode zur Probe mit 10s 4000er Zippy Compact geflogen, sehr leicht und von der Kapazität her ausreichend.

Ansonsten ist bei mir alles o.k. habe vor 2017 alle Wettbewerbe mitzufliegen, aber mal sehen wies kommt.
Maurice hatte ich im Nov angeschrieben wegen des neuen Programms. Er hat geantwortet, dass er es ca. Januar bringen will.

Viele Grüsse
Michael
 

Mawhy

User
Moin,
ja ne, das mache ich nicht mehr.. A-Modell...B-Modell.... hatte ich Anfangs mal...... pffff wofür..wieso...
Wenn echt mal was in die Hose geht und man kann es vor Ort nicht auf die Schnelle reparieren......... wird ebend gegrillt... gepunktet und geschrieben... :)

Möchte nur noch ein Modell haben. Wie in den vergangenen Jahren auch.
Hin und wieder mal was neues aber dennoch nur eines.
Im Ami-Forum bin ich nicht schlau geworden.... wo steht denn da was ??

Bzgl. neues Programm
kurz nach dem letztem Wettbewerb machte dieses Programm die Runde

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/593819-Neues-F3A-Sportprogramm-für-2017-18

Bzgl. Wettbewerbe u. mein Zeitplan:......
1 TW ok. is eingeplant
2 TW bei Nasi und Heiko in Nierstein...Mist.. Bi ich auf AIDA und anschl. Strandurlaub. Komme aus der Nummer auch nicht raus. Da muß ich mit...
3 TW verdammt weit weg....... den lasse ich mir offen.. Eventuell kurzfristig.. Hin-fliegen-schlafen-fliegen-Abfahrt..+ Essen und trinken.
4 TW ok is eingeplant ... werde dort wieder meinen Grill anschmeißen. :cool:

Gruß
Math...... D.Gm.
 
Hallo Mathias,

zum Ami Forum: rcuniverse.com - Forum - Rc pattern flying - electric pattern flying.

Das 18er Programm ist bekannt, ich nehme an, dass nach Fig. 15 od. 16 Schluss ist bei der Sportklasse, wenn durchgeflogen werden sollte wirds knapp mit dem Strom.
Aber im Moment is eh nix mit fliegen.

Viele Grüsse
Michael
 

Mawhy

User
Moin,
Werde nun mal wieder etwas berichten.
Habe hin und her überlegt ob kaufen oder nicht.
Nur... Wenn ich schon am überlegen bin...Ist der Kauf eigentlich nur noch ein Frage von....Wann...
Kurzum...
Etude 170 steht nun bei mir. Vorhin von Lorenz Modelltechnik abgeholt.
Und wie man es von Wolfgang kennt...sofort tolle gute Tipp's mitgenommen.
Danke nochmal an dieser Stelle zu Wolfgang.
Das Modell ist super gebaut und hat eine tolle Ansicht. Geschmäcker sind zum Glück verschieden....
Steckungen sind alle super sauber und saugend...Eingesetzt wird unter
anderem...:
AXI 5325/18 V2
Prop. AXI 20-13 F3A
Regler: Hacker..Master Mezon 95 OPTO Lite
Empf. JETI R9 ex
Servos:
Höhen u. Quer.. voraussichtlich DES 587 BBMG
Seite. DS 8511
Akkus. 2x4S Hacker TF
Spinner kommt wieder von.. www.ps-modelltechnik.de
Zu den Gewichten schreibe ich nachher was...besser morgen..bin gleich erst auf Richtfest
Könnte sein, das anschließend das Zahlen ablesen etwas kurios wird... :cool::D
Bilder kommen auch noch....
So bis später
Gruß vom Gm. und prost
Math
 

Mawhy

User
Hab ja doch keine Ruhe im Ars....
Hier ein paar Gewichte .
Rumpf incl. Kabinenhaube und 3 Steckungsrohre 1037Gr.
Flächen beide auf das Gramm genau gleich 2 x 278 Gr.
Hl. 70 und 69 Gramm
SR 63 Gramm
Macht zusammen ohne Fahrwerksteile... 1795 Gr.
Spannweite.. ca. 1.86 mtr.
Länge ... ca. 1.90 mtr . Ohne Spinner
Spinnerdurchm. 70 mm
So. Tschau.. prost
Math.
 

Mawhy

User
Mal ein paar Anfangsbilder....
Jetzt aber bloß keine Hinweise, das die Fläche nicht gerade sitzt... ist alles nur locker, auf die Schnelle und mal ebend zusammengesteckt.
So, wie man das halt macht, wenn man was neues auf dem Tisch liegen hat. .... ........also ein Modellflugzeug..... !! ;) :cool: :rolleyes:
Rumpfhöhe an der Kabinenhaube.. ca. 36 cm
 

Anhänge

  • 20170218_125917 (Andere).jpg
    20170218_125917 (Andere).jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 132
  • 20170218_125931 (Andere).jpg
    20170218_125931 (Andere).jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 137
  • 20170218_125949 (Andere).jpg
    20170218_125949 (Andere).jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 153
  • 20170218_130038 (Andere).jpg
    20170218_130038 (Andere).jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 144

Mawhy

User
Moin Thomas,
bzgl. Akkuaufnahme... da werde ich so eine Art Schlitten bauen. Kommt später ... auch mit Bilder... ;)
Servos hatte ich schon drüber geschrieben..
Auf Quer... je Seite DS 8511
Auf Höhe... je Seite DES 587 BBMG
Auf Seite....DES 807 BBMG
Servos für Höhe sitzen in den HL.
Baue heute erst mal nen Heizkoffer zuende.. dann habe ich wieder Platz.. und fange anner Etude an
Werde erst mal die Fahrwerksbeine einsetzen,damit er nicht srändig auf dem Rumpfboden liegt...

Gruß
Math.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten