Regio Cup 15.10.2016 in Waren auf der Müritz

Hallo Skipper,
der nächste Regio-Cup steht kurz bevor und ich wurde schon mehrfach nach der Ausschreibung gefragt. Also habe ich mich heute schnell mal hingesetzt und das für Euch erledigt.
Wir werden wieder auf dem Gelände des Warener Seglervereins segeln. Der Ablauf ist wie immer und in der Ausschreibung nachlesbar.
Meldungen bitte hier im Forum oder bei mir.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Regio Cup Oktober 2016.doc
    86 KB · Aufrufe: 41
Hier ein paar Bilder vom letzten Regiocup in Waren
 

Anhänge

  • P1090813.jpg
    P1090813.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 34
  • P1090796.jpg
    P1090796.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 31
  • P1090777.jpg
    P1090777.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 27
  • P1090761.jpg
    P1090761.jpg
    95 KB · Aufrufe: 32
  • P1090754.jpg
    P1090754.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 38
Meldung

Meldung

ralf1101;4146353.......... Meldungen bitte hier im Forum oder bei mir. Vielen Dank![/QUOTE schrieb:
Habe den Termin eingeplant und melde mich hiermit an.

Ulrich Burbat
GER67 (F5-E)
2,4 GHz
 
Hallo Skipper,
noch eine Woche bis zum Regiocup.
Ich habe bisher 16 Meldungen und davon schon alleine 7 Segler aus Polen.
Das hört sich doch gut an. Wer noch spontan melden möchte, hat noch ein bisschen Zeit.
Schönes Wetter habe ich schon bestellt.
 
Wetter ist bestellt. Wind werden wir mehr als genug haben 13-21kn. Das sollte für jeden reichen. es werden so ca. knapp 20 Teilnehmer vor Ort sein. Ich wünsche allen eine gute Anreise.
 
Moinmoin,

mit 19 Teilnehmern, darunter 8 Gäste aus unserem polnischen Nachbarland, hatten wir eine tolle Gruppe am Start!

Der Kurs war seitlich vom Steg ausgelegt und ordentlich lang, so dass 2 Runden vollauf genügten.
Wie von Ralf versprochen war der Beaufort-Münzautomat in den Vortagen ordentlich angefüttert worden, so dass bei auflandigem Wind aus Ost ein echtes Wellen-Segeltraining auf dem Programm stand.
Ein paar kleine Winddreher brachten kaum Verwirrung in die Taktik, dennoch war es stellenweise etwas tricky zu segeln. Speziell die Ablenkung des Windes durch den Steg erforderte einiges an Aufmerksamkeit.
Anfangs war an sich jeder gut beraten, das B-Rigg zu bevorzugen. Die Boote waren so einfach viel leichter zu kontrollieren. ...nun ja, nicht jeder hatte eins, und ein paar echt mutige gab es auch.... musste jeder selber wissen..
Die meisten Rangeleien gab es jedenfalls nicht unbedingt durch die schwerfälligen Wendemanöver unter A-Besegelung, sonder in bester Sichtdistanz auf dem Weg zum und vom Gate - also bei sich entgegenkommenden Booten...direkt vorm Steg....:eek:
Dementsprechend war das Bergeboot recht oft im Einsatz.
Einmal musste es auch ausrücken um den Tauchvorgang der Segelnummer 7 zu beenden - ein Deckpatch aus Folie war durchgerissen. Zum Glück ist die Müritz kein Tagebaurestloch, sondern schön flach. 10 cm vom Mast ragten gerade noch heraus.
Erst mit Nachlassen des Windes nach Mittag wurde das etwas besser.
Vorn an der Spitze haben sich Stefan Waak und ich ein packendes Extra-Duell geliefert ... naja, es war halt so... Von den polnischen Kollegen konnte Jaroslaw Lipinski am besten mithalten und wurde über die Zeit auch immer besser(!). Ein bisschen noch am Bootsmaterial feilen... !!!
Jürgen Schmelzer ging mit seiner in 4-wöchiger 12-Stunden-Schichtarbeit segelklar bekommenen neuen FILYA (Design Andy Hoffmann) an den Start und war hoch zufrieden mit der Bootsleistung. Jetzt nochmal ordentlich lackieren und einige Kinderkrankheiten weg bekommen ... ich bin gespannt..

Insgesamt hatten wir eine super tolle Regatta! Ich möchte mich nochmal bei der Crew vom Warener Seglerverein für die Arbeit und Gastfreundschaft ganz herzlich bedanken und hoffe auf eine weitere engagierte Fortsetzung des Regio-Cups OST im nächsten Jahr!!!
 
Es war wieder eine gelungene Veranstaltung mit 19 Teilnehmern. Bei knappen 10°C und Wind aus Ost mit ca. 11-12 kn segelten wir 13 Läufe mit kleinen Pausen um uns wieder aufzuwärmen. Zum Regiocup hatten wir 8 Skipper aus Polen zu Besuch. Alles verlief sehr freundschaftlich, so dass ich nur selten eingreifen musste. Bis zum Mittag war es besser mit B-Rigg zu segeln, da in Böen doch einige Skipper mit ihren Modellbooten Taucher zu verzeichnen hatten. Für Lutz war leider doch sehr früh die Regatta zu Ende, da nach einer Kollision sein Patch eingerissen war und seine IOM gesunken ist. Gott sei Dank ist es vorm Steg nicht all zu tief und seine Mastspitze ragte noch ein paar Zentimeter aus dem Wasser und ich konnte seine IOM bergen. Zur Not hätten wir aber noch Fränki dabei gehabt. Er hatte seine Taucherausrüstung im Auto. Zum Mittag gab es wieder einen deftigen Gulascheintopf mit viel Fleisch. Der Müritz-Catering hatte wieder ganze Arbeit geleistet. Nach dem Essen kam auch leider der Regen und der Wind wurde etwas weniger. Somit hatten wieder alle auf A-Rigg um getakelt und ich brauchte auch nicht mehr so oft zum bergen raus. Mir hat es Spaß gemacht und ich werde auch in 2017 wieder den Regiocup ausrichten. Aus Polen kam die Einladung für das nächste Jahr nach Stettin. Geplant sind dort 3 Regatten und ich werde, wenn es möglich ist, diese Einladung gerne folgen.
Im Anhang die Ergebnisse.
 

Anhänge

  • IMG_1909.JPG
    IMG_1909.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 34

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Gratulation,
weiter so und dran bleiben,
Toll wenn grenzüberschreitend der Spirit des Regattasegelns,ohne Grenzen,hoch gehalten wird.
Für mich aus dem Süden,der gebaut hat ,doch etwas weit.
Wenn nicht heute,dann gerne in Zukunft.

Mit seglerischen Grüßen
GER 528
Teddy
 
...und nebenher habe ich es endlich geschafft, die Regiocup-Webseite nach dem Serverumzug vom Frühjahr zumindest mit den Daten und - soweit vorhanden- Berichten vom RC-Ost zu vervollständigen.

Ich würde das natürlich auch gerne noch für die RC´s in SH und Süd machen BEZIEHUNGSWEISE auch gerne jemanden aus den jeweiligen Organisatoren-Reihen einladen, das selbst zu tun und entsprechende Accounts freigeben. ..Ist halt alles ein bisschen mit Fleißarbeit und Zeit verbunden...:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten