Welcher Kleber schweisst am besten ABS?

Hallo Grigoris,

Kleben: Stabilit Express
"Verschweissen": Aceton (mit Pinsel an der Naht "einarbeiten"

Gruß

Thomas
 
Fensterbauer, die Kunststofffenster herstellen, haben auch spezielle Kunststoffkleber aus der Tube, die richtig verschweissen, oder Uhu Allplast...
 
Kleber für Kunststoffe

Kleber für Kunststoffe

Fensterbauer, die Kunststofffenster herstellen, haben auch spezielle Kunststoffkleber aus der Tube, die richtig verschweissen, oder Uhu Allplast...


Hallo Hänschen,
du meinst Tangit, ist von Henkel. Verschweißt PVC, denn aus PVC sind Kunststofffenster. Verschweißt bei richtiger Anwendung bombenfest die Teile, wenn diese aus dem gleichen Material sind.
Für ABS bzw. PS nimmt man am besten Klebstoffe von Ruderer, z.B. L 530. Der löst das ABS an, so daß eine sehr gute Verklebung ensteht. Wird auch in der Kunststoffindustrie verwendet, z.B. bei mir.

Früher hat man dafür TRI genommen (Achtung - ist sehr gefährlich), darin hat man Kunststoffspäne aufgelöst, so daß ein Klebebrei entstanden ist. Das schaut dann nach dem Kleben aus wie geschweißt. Tri ist in der Industrie seit Jahren verboten, was auch besser ist. Teile wurden jedoch damit bombenfest verklebt.
http://www.gifte.de/Chemikalien/trichlorethylen.htm

Gruß aus Bayern
Ernst
 
Zusammenfassend kann man sagen: Reparaturen können durch anlösen / verschweissen, oder verkleben mit versch. Materialien erfolgen, im Wiki sind nun alle unter "ABS" eingefügt.
 
ABS kleben

ABS kleben

Zusammenfassend kann man sagen: Reparaturen können durch anlösen / verschweissen, oder verkleben mit versch. Materialien erfolgen, im Wiki sind nun alle unter "ABS" eingefügt.

Hallo Hänschen,

das ist insofern gültig, wenn beide Materialien identisch sind. ABS-ABS, PVC-PVC, PS-PS. Da kann man anlösen / bzw. verschweißen. Bei gemischten Materialien wird es etwas schwieriger, wobei ich bei der Kombination ABS-PS die kleinsten Probleme sehe.

Kleben / verschweißen ist wichtig, nicht bäbben (wie man in Schwaben sagt). "Hascht des gebäbbt? Des hebt aber guat!!!"

Wobei ich kein großes Problem im Bereich Modellbau sehe, da der Kleber in "poröses" Holz (wie z.B.Balsa oder Pappel) etwas eindringt und so eine einigermaßen vernünftige Verbindung zulässt.

Das nur noch mal zur Info!

Zum Thema ABS bei WIKI:
Die Ferran-Rümpfe waren nie aus ABS, denn man konnte sie nicht kleben. Da ist meiner Meinung nach irgend was mit PE oder PP drin, denn sonst könnt man die vernünftig kleben. Hatte zwar nie so was, aber mit einer Brandprobe wird man feststellen, daß diese Dinger etwas nach Paraffin riechen (dann ist PE oder PP drin). PP und PE sind sehr schlagzäh, aber nicht klebbar, da sich das Material nicht anlöst. Deshalb ist eine verschweißte Verklebung unmöglich. Wenn du reich werden willst, entwickle einen Kleber für PE bzw. PP, der das Material anlöst Du wirst stinkereich damit werden. Aber das haben alle Chemieriesen schon versucht. Ohne Erfolg!

Novalex ist EPDM. Ist auf Kautschukbasis. Kann man vulkanisieren aber nicht kleben.

Novoflex ist HD-PE mit LD-PE coextrudiert
NOVOLEX plastic retail and produce bags are only made with High Density Polyethylene (HDPE) Low Density Polyethylene (LDPE), Calcium, and FDA approved colorants.

Ich hoffe, das ich jetzt niemanden verwirrt habe.


Gruß aus Bayern Ernst
 

m.hulot

User
Hallo,
es gibt ja noch L 530, der ist sehr dünnflüssig, für ABS geeignet und löst den Kunststoff an,
Stabilit Express ist auch hervorragend und einfach komfortabler, weil er schneller härtet, hinterlässt aber eine braune Klebenaht.
Sekundenkleber geht auch sehr gut, mit Aktivator die schnellste Methode.
Gruß,
Uwe
 
hi Ernst, ich kann dir nur in allen Punkten beiplichten, übrigens: alles mögliche bäbba bin ich als Schreiner gewohnt...;)
 
ABS kleben

ABS kleben

Hallo,
es gibt ja noch L 530, der ist sehr dünnflüssig, für ABS geeignet und löst den Kunststoff an,
Stabilit Express ist auch hervorragend und einfach komfortabler, weil er schneller härtet, hinterlässt aber eine braune Klebenaht.
Sekundenkleber geht auch sehr gut, mit Aktivator die schnellste Methode.
Gruß,
Uwe


Hallo Uwe,
wenn du Beitrag Nr. 5 gelesen hättest, da steht das vom L530 schon drin.
Stabilit ist 2k, ebenso Epoxy.
2K löst nicht an!!!

Gruß aus Bayern an Dormund (ja die haben ja gestern mal gewonnen, der Trainer kommt aus Bayern)

Ernst
 
ABS kleben mit Aceton

ABS kleben mit Aceton

Hallo,

ich habe das Thema leider erst heute gesehen, möchte aber doch noch kurz berichten, wie ich das im Bereich 3D-Druck mit ABS handhabe.

Da ich häufig komplexe Konstruktionen habe, die in Einzelteilen erstellt werden, muss ich die später verkleben. Dazu habe ich kleine Glasfläschchen genommen, zur Hälfte mit Aceton gefüllt und dann ABS-Reste in den benötigten Farben dazu gegeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht wurde, dünnflüssig zum reinen kleben, oder etwas dickflüssiger wenn es spaltfüllend sein soll, oder mal ein Loch gefüllt werden muss. Aufgetragen wird mit Pinsel, Nadel oder unterschiedlich dicken Drahtstücken, je nach benötigter Menge, ggf. auch in mehreren Schichten. Der Vorteil dieser Verklebung ist, dass die Klebestelle genauso bearbeitet werden kann, wie der verklebte Gegenstand, also z.B. mit Schleifpapier. Ein zusätzlicher Vorteil besteht darin, dass das Aceton in der Lösung nicht ganz so schnell verdunstet, wie in der reinen Form.

Gruß Sebastian
 
ABS

ABS

Hallo,

Da ich häufig komplexe Konstruktionen habe, die in Einzelteilen erstellt werden, muss ich die später verkleben. Dazu habe ich kleine Glasfläschchen genommen, zur Hälfte mit Aceton gefüllt und dann ABS-Reste in den benötigten Farben dazu gegeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht wurde, dünnflüssig zum reinen kleben, oder etwas dickflüssiger wenn es spaltfüllend sein soll, oder mal ein Loch gefüllt werden muss.


Hallo Sebastian,
in der Industrie ist diese Art der Verklebung meines Wissens seit Jahren aus Gesundheitsgründen verboten. Wenn du das selbst machst, ist es deine Gesundheit, solltest du Mitarbeiter haben, ein klares "no go". Ist nur zu deiner Info. Ich verarbeite auch Kunststoffe.
Gruß Ernst
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich wüsste nicht, was an Aceton problematisch sein sollte. Du meinst wohl eher Dichlormethan.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dichlormethan

wenn du Beitrag Nr. 5 gelesen hättest, da steht das vom L530 schon drin.
Stabilit ist 2k, ebenso Epoxy.
2K löst nicht an!!!

Methylmethacrylate lösen explizit amorphe Thermoplaste wie ABS, SAN, PMMA und Polystyrol an. Nur teilkristalline Typen sind etwas weniger trivial zu verbinden.

Highperformance_thermoplastics.svg.png
 
Hallo Ernst,

es geht hier nicht um industrielle Anwendung, sondern Hobbybereich und niemand hat etwas von Mitarbeitern gesagt, also größere Mengen und Flächen. Die Menge der Lösung beträgt bei mir ca. 10ml und die Verklebungen liegen im modellbau üblichen cm-Bereich.

Also bitte die Kirche im Dorf lassen.

Unter Beachtung der üblichen Sicherheitsmaßnahmen (Belüftung, Vermeidung von Haut- und Augenkontakt -Handschuhe, Brille-, usw.) sollte das kein wesentlich größeres Problem darstellen, als übliche lösungsmittelhaltige Kleber.

Ein Blick in die Sicherheitsdatenblätter zeigt:

Aceton: leicht entzündbar, kann schwere Augenreizungen auslösen, kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen, wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen
Rodol L 530: leichtentzündlich, reizt die Augen, Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen
Tangit Kleber: leicht entzündbar, verursacht Hautreizungen, kann schwere Augenreizungen auslösen, kann allergische Hautreaktionen verursachen, kann die Atemwege reizen

Und bei unserem lieben Epoxy-Harz sieht es leider auch nicht besser aus.

Ob nun die anderen genannten Kleber gesünder sind, kann jeder für sich selbst ermessen.

Gruß Sebastian
 
Stabilit löst sehr wohl an !
ABS hab ich bei meinen ABS-Rümpfen von Graupner immer erst v-förmig ausgefräst und dann verfüllt. Wenns geliert ist abziehen mit einer Klinge.
 
Kunststoffkleber

Kunststoffkleber

Hallo Hänschen,
du meinst Tangit, ist von Henkel. Verschweißt PVC, denn aus PVC sind Kunststofffenster. Verschweißt bei richtiger Anwendung bombenfest die Teile, wenn diese aus dem gleichen Material sind.
Für ABS bzw. PS nimmt man am besten Klebstoffe von Ruderer, z.B. L 530. Der löst das ABS an, so daß eine sehr gute Verklebung ensteht. Wird auch in der Kunststoffindustrie verwendet, z.B. bei mir.
Früher hat man dafür TRI genommen (Achtung - ist sehr gefährlich), darin hat man Kunststoffspäne aufgelöst, so daß ein Klebebrei entstanden ist. Das schaut dann nach dem Kleben aus wie geschweißt. Tri ist in der Industrie seit Jahren verboten, was auch besser ist. Teile wurden jedoch damit bombenfest verklebt.
http://www.gifte.de/Chemikalien/trichlorethylen.htm
Gruß aus Bayern
Ernst

Servus Ernst,
zufällig bei der Suche nach Lösungen zu der Frage auf Deine äußerst humorige Antwort gestoßen: Vielen Dank dafür!
Gruß, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten