Welcher Kleber schweisst am besten ABS?

was ist denn mit dem Kleber der im Standmodellbau verwendet wird?
Ich hab immer noch so eine alte Flasche von Faller, mit einer dünnen Metallkanüle als Spitze.
Den verwende ich immer um Risse z.B. in Radschuhen zu kleben.
Kleber auf die Bruchfläche und dann auf Stoß fixieren.
Hält bei richtiger Anwendung wie ungebrochen und ich hab den Eindruck als wäre die Naht wie geschweißt.

Gruss

Matthias
 
Der Faller Kleber ist, wie auch andere Kleber für Plastikmodellbau sehr gut: er löst das Material beim Verkleben an. Ich habe den kürzlich bei einem Graupner ASW 22 Rumpf verwendet. Das funktioniert aber nur beim Verkleben von 2 gleichen Materialien.
 
Hallo

Generationen von Frauen haben Nagellackentferner ganz ohne Schutzausrüstung überlebt und da war lange genug Aceton drin ;-)

Ich würd auch mal sagen, dass es da deutlich auf die Intensität und Häufigkeit des einsatzes ankommt (im Privaten).
Und im gewerblichen is es eh Willkür des Gesetzgebers, oder schonmal ne Frisörin mit gasmaske gesehen ;-) Ich möchte das Zeug nicht schnuppern, was die so verwenden.

Immerhin hab ich jetzt ne vorstellung davon, wie ich meine radschuhe flicke.

Kann man auch noch ne Glasmatte drüberlegen und dann die in aceton gelösten abs Späne drüberpinseln um die sache zu stabilisieren?

Gruß,

Hias
 

BZFrank

User
Aceton ist relativ harmlos. Gefahrstoffkennzeichnung: Reizend

Chemisch ist es ein "Ketonkörper", diese werden nicht in nennenswerten Umfang verstoffwechselt und über Urin, Atemluft oder Stuhl wieder ausgeschieden. Der menschliche Körper produziert solche selbst, bei Diabetes oder während einer sg. "Eiweissdiät" (auch bekannt als Atkins-Diät). Das Hautpproblem bei Aceton ist der sehr hohe Entfettungseffekt auf Haut. Das führt zu Reizungen. Daher ist bei Kontakt mit Aceton ein sofortiges Nachfetten sinnvoll. Augenkontakt ist ganz übel, das unbedingt vermeiden. Der Kontakt mit Schleimhäuten führt ebenso zu Reizungen, daher ist eine gute Lüftung bei Verarbeitung nötig. Ach ja, und es bildet mit Luft explosive Gemische und brennt gut, offene Flammen und Funkenbildung vermeiden.

Also bitte keine Panik, jeder Stress deswegen ist schädlicher als der Stoff selbst.
 
Noch'n büsch'n Text:


Die "Aussage 2K löst nicht an" stimmt eigentlich nur für unseren typischen Epoxy-Kleber, die meisten 2K-Klebesysteme haben auch Lösungsmittel.

Stabilit auf Acrylbasis ist besonders deutlich Lösungsmittelhaltig und wer damit schon tiefgezogene Schiffsmodell-Rümpfe geklebt hat, weiss, dass zuviel Kleber den Kunststoff regelrecht verformen kann. Es gibt auch 2K-Epoxy-Systeme mit Lösungsmittel - jeder Autolackierer hantiert damit.

Der Standmodellkleber ist für PS gegen PS optimiert und eigentlich nur dafür richtig zu gebrauchen. UHU Allplast löst nur teilweise an und ist mehr ein elastischer Klebelack. L-530 löst ebenfalls zwar an, funktioniert aber zusätzlich als sehr universeller Klebelack (seit dem er Tulol-frei ist, ist das Anlösen sehr stark reduziert).

Wer eine alte Nitroverdünnung "Methanolfrei" im Regal hat, kann damit wunderbar verschweissen. Das aktuelle Zeug ist dazu irgenwie zu ungiftig.

Sogar Sekundenkleber löst etwas an, warum auch immer. Man kann jedenfalls feine PS-Späne in frischem CA lösen. Das darf mal ruhig jemand erklären, warum... Ich dachte immer, da seien nur Alkohole darinnen.

Im Automobilbereich wird ABS gerne thermisch geschweißt. So habe ich auch schon alle möglichen Kunststoffteile repariert: Mit dem temperaturgeregelten Lötkolben, das geht eigentlich bei allen Thermoplasten, wenn sie nicht zu stark mit Füllstoffen (CFK-Fasern o.Ä.) angereichert sind. Profis nehmen Heißluft und/oder ein heißes Messer.
 
danke für deine Ausführungen, da ABS nicht gerade mein Lieblingsmaterial ist, hab ich da ne wissenslücke.
Ich weiß aber nicht, wieseo ABS im Modellbau immer so empfindlich ist. Ich hab früher Streethockey gespielt und da könnte man auch bei -10° rumdreschen, wie ein Narr und niemals ist eine ABS Kelle gebrochen.

Gruß


Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten