Genauigkeit Kraftstoffanzeige über ECU Converter?

ThomasE

User
Nur als Anmerkung, da wird immer wieder darauf hingewiesen!
Die Werte sind nicht geeignet um diese voneinander abzuschreiben. Ermittelt die Werte von eurem System selbst, im eingebauten Zustand im Flieger mit eurem Tanksystem usw.

Das ist kein großer Aufwand und dauert nur wenige Minuten.
 
Nur als Anmerkung, da wird immer wieder darauf hingewiesen!
Die Werte sind nicht geeignet um diese voneinander abzuschreiben. Ermittelt die Werte von eurem System selbst, im eingebauten Zustand im Flieger mit eurem Tanksystem usw.

Das ist kein großer Aufwand und dauert nur wenige Minuten.

Korrekt, das kann auch nicht so immer genau funktionieren, da anscheinend die Pumpen auch Toleranzen haben und andere Sachen eine Rolle spielen.
Ich mache das so....(zumindest bei meiner Telemetrie)

Nehmen wir an, der Tank hat 3 Liter Inhalt, dann mache ich mir bei 2 Litern einen Strich.
Dann starte ich die Turbine und simuliere am Boden einen Flug. Also Vollgas, zwischendurch Teillastphasen, kurz zwischendurch komplett drosseln etc.
Wenn der Spritlevel im Tank die 2 l Marke erreicht hat, dann stoppe ich die Turbine und schaue mir die Restmenge auf dem Bildschirm des Senders an.
Weicht diese von der tatsächlich entnommenen Menge ab, dann korrigiere ich über den Korrekturfaktor der Telemetrie solange, bis die Anzeige auf dem Display mit der tatsächlich entnommenen Menge übereinstimmt und speichere diesen Korrekturfaktor ab. Ab dem nächsten Flug passt es dann genau.
 

PB

User
Hallo,

die Werte für die Behotec 220 sind:

1 Volt 206 ml/min
2 Volt 341 ml/min

Mit den Werten paßt die Spritberechnung in meiner Hawk ganz genau.

MfG
Philip
 
Passt jetzt nicht ganz zum Thema oder doch? Wo bekommt man ein RJ11 Kabel das voll bestückt ist? Ca 2-3m lang

Danke
 
Selbst ist der Mann

Selbst ist der Mann

Michi,
Am besten immer selbst auf die gewünschte Länge fertigen. Kaufst du einmal einen Hunderterpack RJ11 Stecker 6/6, eine Rolle 50 m 6-adriges Flachkabel (weich verlegt sich besser) und eine Zange. Du wirst sehen, das geht ganz einfach und preiswert pro Kabel.
Klaus
 
Ich hab rausgefunden das man auch ein RJ12 Kabel bestellen kann die gibt’s in deversen Längen
 
Werte

Werte

Hallo,

für die Kraftstoffanzeige sind doch nur die Pumpen zuständig.
Die Kraftstoffanzeige ist nicht abhängig von der Turbine!
Daher wäre gut wenn hier die Einstellwerte den Kraftstoffpumpen zugeordnet werden.
Würde gerne mal wissen ob das auch mit einer Brushless-Pumpe geht, und wenn ja, dann hätte ich gerne die zugehörigen Werte. (Häusele)

Gruß Marcel
 

gripen

User
Hallo Marcel
Das ist korrekt, aber wie schon hier erwähnt, haben auch die Pumpen Toleranzen, das Schlauchsystem im Jet trägt evtl. auch noch seines bei.
Sicher gehst du, in dem du die einfach ausliterst, bzw. bei 1V und 2V eine Minute lang die Fördermenge misst, dann bist du auf der sicheren Seite.

Grüsse Christoph
 
Hallo

Suche auch den PW Wert für V speak .
Turbine ist eine Kingtech 140 G2.
Zur Zeit habe ich einen PW Wert von 700 eingestellt. Ist aber nach dem letzten Flug deutlich zu wenig. Verbrauch höher als Anzeige.

Gruß
Christoph
 

ThomasE

User
Hallo,

für die Kraftstoffanzeige sind doch nur die Pumpen zuständig.
Die Kraftstoffanzeige ist nicht abhängig von der Turbine!
Daher wäre gut wenn hier die Einstellwerte den Kraftstoffpumpen zugeordnet werden.
Würde gerne mal wissen ob das auch mit einer Brushless-Pumpe geht, und wenn ja, dann hätte ich gerne die zugehörigen Werte. (Häusele)

Gruß Marcel

Bin jetzt nicht auf dem aktuellen Stand. Mit den Brushless Pumpen an der Project ECU ging das eine ganze Zeit nicht. Es sollte mal ein neues Firmware Update kommen mit dem das gehen soll. Das kam aber irgendwie ewig nie. Habe ich dann aus den Augen verloren.
 
Brushlesspumpen

Brushlesspumpen

Hallo in die Runde,

In fliege schon länger mit den Konvertern von CB-Elektronics.
True-Airspeed und ECU Konverter.
Funktioniert einwandfrei. Und wie auch schon erwähnt, kommen die Daten aus der ECU.
Also bei 1V und 2V messen, und schon wird es genau.
Ich habe auch Beuteltanks in meiner Viper (FT180)

Mittlerweile kann der ECU Konverter auch die Brushlesspumpen verarbeiten.

Schreib doch den Dirk Bubley mal an.

VG
Mathias
 
V speak u. KT 140 G2

V speak u. KT 140 G2

Hallo
Info zur Kraftstoffverbrauch.

Nach längerem Versuch u. durch 6 Flüge bestätigt beträgt der PW Wert 905.
Die Abweichung zwischen der Displayanzeige ( Jeti ) beträgt bei einem Flug von 6-7 MInuten weniger als 50 ml.

Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten