Hilfe bei Programmierung Royal SX - Landehilfen

Keks

User
Nutze für DSM2/DSMx inzwischen auch DX7s & DX6-G2. Die neue senderübergreifende Software von Spektrum ist schön gemacht. Und was ich im Verein an Graupner und Futaba in der Hand hatte, da gibt es sehr schöne Sender. Aber ich hatte nicht den Eindruck, das sie so viel besser sind, das man deshalb das System wechselt. Wenn Du diesen Schritt wirklich gehen möchtest, schau Dir das Sender Menu vorher mal an. Also nicht nur vorführen lassen, mit Routine stellt Dir jeder Besitzer schnell was ein. Evtl hat ja ein Vereinskollege einen Ersatzsender, den Du Dir ein paar Tage ausleihen kannst.

Aber eigentlich geht das mit der Royal auch ganz einfach, nur ist es nicht so leicht über PC zu erklären, wie in Natura einzustellen. Deine Servos solltest Du erstmal nicht ausbauen! Auch ist der scheinbar umständliche Weg, über Flugphasen usw, manchmal viel einfacher, als eine direkte Ansteurung Schalter=Servo.
 

max z

User
Also, noch mal vom Anfang:

-System > Zuordnung > Schalter > Schalter "O" an Flugphasen zuordnen (da wir mit Geber Festwerte arbeiten ist die Geber Zuordnung für Flap und Spoiler unwichtig)

-Servo > Abgleich > Mittelstellung QR und WKL Servos einstellen
-Servo > Abgleich > Laufrichtungen einstellen, für QR Knuppel betätigen. Für die WKL ist nur wichtig dass diese im gleiche Richtung laufen, zum betätigen P1 oder P3 anclicksen, Enter und Taste "STU7" am Sender drücken.
-Servo > Abgleich > Endstellungen bei evt. Mechanische Beschränkung anpassen, sonst auf 100%/-100% belassen)

-Mixer > Quer+ > Anteil Quer > Einstellen wie gewünscht
-Mixer > Quer+ > Anteil Flap > Einstellen auf 100% / 100% (wir werden den richtigen Ausschlag mit Geber Festwerte einstellen)
-Mixer > Quer+ > Anteil Spoiler > Einstellen auf 0% ("Offset"-Wert) / 100% (einseitiger "Weg") (hier auch wird den richtigen Ausschlag mit Geber Festwert eingestellt)
-Mixer > Flap+ > Anteil Quer > Einstellen auf 0% (keine Unterstützung der WKL auf QR gewünscht)
-Mixer > Flap+ > Anteil Flap > Einstellen auf 100% / 100% (wir werden den richtigen Ausschlag mit Geber Festwerte einstellen)
-Mixer > Flap+ > Anteil Spoiler > Einstellen auf 0% ("Offset"-Wert) / 100% (einseitiger "Weg") (hier auch wird den richtigen Ausschlag mit Geber Festwert eingestellt)

-Schalter "O" Stellung "Thermik"
-Geber > Flap > Optionen > Festwert > 20% oder -20%, abhängig von richtigen Laufrichtung (später hier anpassen wie gewünscht für Thermikflug)
-Geber > Spoiler > Optionen > Festwert > -100% (= "untere" Endstellung, keine Beeinflussung der WKL und QR)

-Schalter "O" Stellung "Normal"
-Geber > Flap > Optionen > Festwert > 1% (soll eigentlich 0% sein, aber ist nicht möglich)
-Geber > Spoiler > Optionen > Festwert > -100% (= "untere" Endstellung, keine Beeinflussung der WKL und QR)

-Schalter "O" Stellung "Butterfly"
-Geber > Flap > Optionen > Festwert > 1% (soll eigentlich 0% sein, aber ist nicht möglich)
-Geber > Spoiler > Optionen > Festwert > 100% ( voller Ausfahrt, später nach bedarf anpassen)

Wenn die WKL bei Butterfly nach oben fahren:
-Mixer > Flap+ > Anteil Spoiler > 0% ("Offset"-Wert) / 100% ändern zu 0% / -100%

Wenn die QR bei Butterfly nach unten fahren:
-Mixer > Quer+ > Anteil Spoiler > 0% ("Offset"-Wert) / 100% ändern zu 0% / -100%

Hoffentlich klappt es jetzt,
Gruss,
Max.
 

max z

User
-Servo > Abgleich > Laufrichtungen einstellen, für QR Knuppel betätigen. Für die WKL ist nur wichtig dass diese im gleiche Richtung laufen, zum betätigen P1 oder P3 anclicksen, Enter und Taste "STU7" am Sender drücken.
Das soll selbstverständlich P1 oder P5 sein.

Die Taste "STU7" (eigentlich das Drehrad Symbol unterhalb der Taste) bewirkt dass der Servo zum angeklickten/selektierten Punkt bewegt, unabhängig von irgendeine Geberstellung. Am besten gleicht man hiermit auch die Mittelstellung P3 ab.

Und zusätzlich:
Wenn die WKL und die QR bei Thermik sich im Gegenrichtung bewegen:
-Mixer > Flap+ > Anteil Flap > 100%/100% ändern zu -100%/-100%

Gruss,
Max.
 
Fast Perfekt.

Fast Perfekt.

Hallo Max. Heute nochmals von vorne begonnen. Alles nach Deinen Vorgaben. Reihenfolge etwas anders. Ich hatte nur die beiden Flächen zur Verfügung, Rumpf war bei meinem Kollegen
wg. Motorspant neu einharzen. Bis dahin schien alle in Ordnung.
Nachmittags dann zu meinem Kollegen zum fliegen. (Er ist der Profi).
Zwei Dinge konnten wir uns nicht erklären.
1. Wenn ich den Schalter O von Mitte(Normal) nach unten auf Thermik schalte
gehen Quer und WKL nach unter = OK aber auch das Höhenruder geht nach unten (Tiefe) statt nach oben. Hab keine Lösung.
2. Wenn ich den Schalter O von Mitte nach Oben auf Landung(Butterfly)schalte, gehen Quer nach oben WKL nach unten , HR nach unten (Tiefe) = auch OK,
a b e r das Seitenruder macht einen kleinen Ausschlag nach links.
In keinem Mischer gibt es aber eine Zeile/Zumischung von Seite.
Ich bitte Dich um mögliche Lösungen. Bin bis dahin ganz happy.
Vielen Dank Rudi.
 

max z

User
Hallo Rudi, freut mich dass es jetzt besser klappt.
1. Wenn ich den Schalter O von Mitte(Normal) nach unten auf Thermik schalte
gehen Quer und WKL nach unter = OK aber auch das Höhenruder geht nach unten (Tiefe) statt nach oben. Hab keine Lösung.
Thermik-Stellung: 1. Spoiler Festwert = -100%. Das HR horcht nach Mixer Höhe+, Anteil Spoiler ist Typ "einseitig mit Mitte", bei Spoiler=-100% gibt es keine Zusatzausschlag.
2. Flap Festwert = -20% (oder wie du diese eingestellt hasst), Anteil Flap =-20%*Mixer%, wenn dies die falsche Richtung ergibt: Mixer Höhe+, Anteil Flap, beide Vorzeichen drehen.

2. Wenn ich den Schalter O von Mitte nach Oben auf Landung(Butterfly)schalte, gehen Quer nach oben WKL nach unten , HR nach unten (Tiefe) = auch OK,
a b e r das Seitenruder macht einen kleinen Ausschlag nach links.
Das ist merkwürdig. Das SR wird nicht von einem Mixer betrieben, aber via Funktion Seite direkt vom Knüppel. Zwei Sachen die ich bedenken kann:
1. du hasst versehentlich den Gebermischer aktiviert, wobei Funktion Seite von Funktion Spoiler "mitgeschleppt" wird. Siehe mal nach: Mixer > Geber Mix > Einstellung=AUS (alle Flugphasen überprüfen).
2. Mixer Combi Sw ist eingeschaltet, und mischt Quer mit Seite. Zusammen mit nicht ganz neutralisierte QR wird dein SR auch nicht im Neutral Stellung bleiben. Merke dass auch hier diese Mixer Einstellung Flugphasen-Abhängig ist, daher ist es vielleicht nur bei Landung zu sehen. Also nachsehen: Schalter "O" auf "Landung", Mixer > Combi Sw > Einstellung "AUS" überprüfen.

Gruss,
Max.
 
Programmierung erfolgreich.

Programmierung erfolgreich.

Hallo. Liebe Fliegerkollegen. Heute war nochmals Einstellungsfliegen und ich muss sagen, jetzt funktioniert alles nach meinen Vorstellungen,
sowohl bei meinem 4-Klappensegler als auch bei meiner Ka8 mit Querruder und Störklappen. Butterfly und Störklappen alles mit dem 3-Stufenschalter O.
Vielen Dank für Eure Hilfe wünsche schöne Flüge und Landungen. Leider wird es jetzt wettermäßig ziemlich ruhig fürs fliegen werden.
Gruß Rudi
 
Hilfe bei 8-Klappenflügel

Hilfe bei 8-Klappenflügel

Hallo.
Ich schreibe mal hier, in der Hoffnung, dass Jemand das Thema abonniert hat.

Ich möchte gerne über Flugphasen (schalter L ) in der Thermikstellung nur die äussern Querruder fliegen und den Rest verwölben.
In Normalstellung die äusseren und inneren Querruder nutzen und in der Sportstellung zusätzlich die äusseren Wölbklappen mitnehmen.
Ich bekomme es nicht hin. Hat von euch jemand ähnliches programmiert und kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank.
Gruß Bernd
 

Keks

User
Hallo Bernd,
um Dir eine Lösung zu liefern, müste man mehr über Deine Belegungen wissen und Deinen Softwarestand kennen. Im Idealfall Deine Sicherungsdatei auf den eigenen Data Louncher laden und evtl auf einen Testsender.

Ohne diese Infos, ist die Belegung Flugphase=L nicht so wichtig, bleibe ich mal bei den Funktionen. Ich würde wie folgt vorgehen.

Bei 8Klappen / 4 Servos 1-4 Mischer anlegen. Betätigung Mischer auf Flugphasenschalter. Bei aktuellen Softwareversionen ist zu ein Mischanteil so schaltbar.
Mischer.jpg
 
Super.☺
Danke Michael, dass du dich meinem Problem annimmst.
Ich habe die aktuelle Software drauf und 4 Mischer für die Flächen. Quer+ / Flap+ / Quer-außen und Flap-innen.
Ich bekomme sie aber einfach nicht über die Flugphasen geschaltet. Ich verstehe aber auch die Zusammhänge von Festwert und zB. mix1-3 nicht.
Ich könnte echt Hilfe gebrauchen.
Danke. Gruß Bernd
 

max z

User
Hallo Bernd,

Das Prinzip ist dass man denselben Schalter womit du deine Flugphasen schaltest zusätzlich auch einer der mx1-3 "virtuelle" Schalter zuordnest. Mx1-3 wird danach benutzt um Mixer-anteile ein und aus zu schalten, und diese somit Flugphasen-abhängig zu machen. So schaltest du z.b. das Anteil Quer im Mixer Quer+ aus für die innere Querruder im Flugphase "Thermik"

Festwerte gibt es in zwei Arte, einmal im Menu Geber für Spoiler und Flap als feste Einstellung statt Geber abhängig (=AUS-Stellung), aber da diese Einstellung Flugphasen-abhängig ist gibt es da auch Variationsmöglichkeit. Vorbild: Feste Flap Werte fur FP "Sport" und "Normal", Variable Flap Wert für FP "Thermik" z.b. mittels Schieber.
Die andere Art von Festwert ist wie ein nicht variables (d.h. nicht mittels einem Geber) , aber doch schaltbares Mixer-Anteil (mittels mx1-3) auch wieder Flugphasen-abhängig zu machen.

Gruss,
Max.
 
Hallo Max.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe die Flugphasen dem Schalter J zugeordnet.
Jetz bin ich in Setup/Zuordnungsliste/Schalter und habe dort dem Mix-1 ebenfalls den Schalter J zugeordnet.
Dieser Schalter taucht aber nur in Mischer Flap+ auf.
In Flap-innen/ Quer-außen/Quer+ ist kein Schalter J

Gruß Bernd
 
Im Setup/Mischer defenieren habe ich geschaut.
Wenn ich die Mischanteile von "ein" auf "mix-1" stelle ,ist der Schalter "J" vorhanden.
Es ändert sich aber kein Wert, wenn ich zB. von "Thermik" auf "Normal" stelle.
Warum sind die Werte im Mischer nicht einfach Flugphasen-abhängig einstellbar ?
Die Welt könnte so einfach sein.
Gruß Bernd
 

max z

User
Hallo Bernd,
Ja, das ist denn wieder die Sache die Michael anschaulich gemacht hat, zwecks mix1-3 oder 1N-3N hat ein 3-Stufenschalter noch immer nur zwei Möglichkeiten, Ein oder Aus. Vielleicht kannst du erweitern welche Klappen genau von welche Geber (Quer, Flap oder Spoiler) bedient werden sollen, zum welchen Zweck, und das für jede Flugphase. Vielleicht können wir da doch was bedenken.

Gruss,
Max.
 
Hallo Max. Danke für deine Zeit.

Ich habe eine 6,5 mtr ASH26 und habe die Querruder und Wölbklappen getrennt.
Jedes Ruder hat seinen eigenen Empfängerausgang. Jetzt würde ich natürlich gerne etwas rumprobieren.
Verwölbung Butterfly und so weiter.
Ich hätte gerne bei "Speed" die Ruder alle 2mm nach oben gestellt und die 3 äusseren Klappen als Querruder.
Bei "Normal" würde ich nicht verwölben und die 2 äussern Ruder als Querruder nehmen.
Bei"Thermik" alle Ruder 5mm nach unten und nur das äussere Ruder als Querruder.
Landung habe ich auf einem extra Schalter. Da fahren die 3Ruder(2x Wölb 1xQuer) nach unten und die äusseren Ruder sind zum steuern.
Es funktioniert Phase Landung, Speed und Thermik .
Phase "Normal" kriege ich nicht hin.
Gruß Bernd
 

Keks

User
Braucht ein wenig Zeit, die Welt zu verstehen, am besten in kleinen Versuchen eine einzige Funktion des Senders erforschen. Hoffe Du erkennst was auf meiner Schmiererei.
Royal.jpg
Sagen wir, oben links im Feld steht der Standart Mischer "QUER+" (gekennzeichnet 1A), wie gewohnt im ServoMenu zugeordnet. IM MIxerMenu sind die Werte angleichbar und im GeberMenu kannst Du die Ausschläge über DualRate und Weg (Flugphasenabhängig PH1-4 reduzierbar) angleichen. Im unteren Feld links steht der "Flap+" Mischer, Werte im MIscherMenu angleichbar und Festwerte(Flugphasenabhängig PH1-4). Sollen diese Ausschläge Schaltbar sein, wird ein eigener Mischer zB "Flap+x" erstellt, Aufbau wie "Flap+" nur das ein verzichtbarer Geberwert zb "Bremse" oder "Höhe-Tr" durch einen 2Geberwert "Flap"Mx... ersetzt wird. Jetzt kann man diesen Wert zuschalten. Die Klappen dazwischen (MIscher Flap++ oder Quer++) sind dann zb entweder Quer (Mx1N) oder Flap (Mx1), auch hier erst im ServoMenu zuordnen und dann sichtbar im MixerMenu. Natürlich gehen auch hier weitere Quer und Flap Werte, zb FlapEIN=50%, FlapMx1=50%, QuerMx1N=50% UND QuerMX2=50%, ergibt
100Flap
50Flap 50Quer
100Quer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael.
Vielen Dank für deine Mühe.
Ich habe die Mischer Quer+,Flap+ und dann zusätzlich erstellt, die Mischer
Quer-außen und Flap-innen.

Du must mich viel früher abholen. Ich komme schon nicht mehr mit.
Soll ich jetzt in meinem selbst gebauten Mischer"Flap-innen" den Geberwert "Höhe-tr" auf "Flap" stellen?
und in der 2.Spalte von "Aus" auf "MX1" ?
 
Ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und es so wie in deiner Skizze eingestellt.
Ich kann aber nur mit asymethrischer Wirkweise 2Werte im Mischer einstellen.
Mir fehlt echt der logische rote Faden. ich bleibe ersteinmal bei meiner alten Programmierung.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Bernd
 

max z

User
Wie immer gibt es mehrere Wege nach Rom. Ich würde es so angehen:

Zuerst mal, nur die QR werden mit einem proportionale Geber gesteuert, alles andere sind geschaltete Ausschläge, entweder zur Wölbung (Flap) oder zum Landungshilfe (Spoiler).

Du willst einen separate Schalter als Landungshilfe, nennen wir es X. Schalter X soll als Geber für Spoiler zugeordnet werden, Festwerte für Spoiler AUS in alle Flugphasen.

Wölbung ist unterschiedlich in alle Flugphasen, das wird mit unterschiedliche schaltbare Festwerte für Flap gemacht. Aber es soll trotzdem einen Geber zugeordnet werden, sonst erscheint Flap nicht im Mixer Zusammenstellung. Aber die Zuordnung kann willkürlich sein, alle Ausschläge werden mittels Festwerte erreicht. Also FP Thermik: -100%, FP Normal: 1% (AUS geht nicht, es würde den Geber aktivieren), FP Speed: 100%. Die exakte Ausschläge der Klappen werden mittels Anteil-Grössen im Mixer Einstellungen bewirkt.

Wie gesagt, Flugphasen und beide Mx werden von demselben Schalter bedient, im folgende Zusammenhang (siehe auch die Spalten in Michael's Bild in Beitrag #50):

FP----------Mx-1 (Spalte 1)---Mx-1N (Spalte 2)---Mx-2 (Spalte 4)
Thermik----------- EIN----------- AUS------------AUS
Normal-------------AUS------------EIN------------AUS
Speed--------------AUS------------EIN------------EIN


Mixer Anteile:

QR Aussen:
Quer EIN
Flap Mx-1

QR Innen:
Quer Mx-1N
Flap EIN
Spoiler EIN

WK Aussen:
Quer Mx-2
Flap EIN
Spoiler EIN

WK Innen:
Flap EIN
Spoiler EIN

Leider brauchst du Mx-1 und Mx-2 beide zuzuordnen, im Falle sogar in eine neue Schalter Zuordnungsliste ( wenn keine zwei Mx mehr vorhanden sind)

Und eine Schwachstelle ist auch dass "Landung" keine echte Flugphase ist, aber nur eine Schalterstellung die mit jede FP kombiniert werden kann, ich nehme an dass es aber gebräuchlich mit FP "Normal" kombiniert wird.

Die Mixer sollen alle neu definiert werden wegen die Mx Schaltung, ausser WK-Innen, wo man Flap+ benutzen kann und die nicht benutzte Anteile auf AUS/0% stellt. Wie gewohnt, Anteile Quer sind symmetrisch (Typ2), Anteile Flap sind asymmetrisch und Anteile Spoiler sind Einseitig.

Nicht vergessen: alle Servo's wo Quer zugemischt wird in der Anschluss-Reihenfolge abwechselnd im linke und rechte Tragfläche unterbringen.

Gruss,
Max.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten