Hilfe bei Programmierung Royal SX - Landehilfen

Guten Morgen Max.
Danke, dass du mich nicht aufgibst.
ich habe es jetzt mal so eingestellt, wie von dir vorgeschlagen.
Funktioniert auch einigermaßen. Aber ich kann immer noch nicht 3 Ruderkombination schalten.
Die Mischer werden trotz 3-wege Schalter nur an und aus geschaltet.

Also habe ich nur Phase "Landung" auf dem Knüppelschalter und Phase "Thermik" / "Normal" auf Schalter "L"

Oder muss ich einen anderen Schalter nutzen ?

Gruß Bernd
 

max z

User
Die Mischer werden trotz 3-wege Schalter nur an und aus geschaltet.

Was willst du genau damit sagen? Die Grundgedanke ist dass Mixer-Anteile Flap und Quer nur geschaltet werden um das Funktionieren als Querruder, als Wölbklappe oder Beides zu ermöglichen. Der gleiche Schalter schaltet dazu auch die Flugphasen, und beeinflusst damit die FP-abhängige Festwerte für Flap. Hast du das für jede FP eingestellt? (am besten mittels die innere WK, da wird nichts geschaltet).

Also habe ich nur Phase "Landung" auf dem Knüppelschalter und Phase "Thermik" / "Normal" auf Schalter "L"

Oder muss ich einen anderen Schalter nutzen ?

Die FP "Landung" wird nicht benutzt, die Anteile Spoiler werden von einem separate Schalter (als Geber zugeordnet!) bedient, z.b. dem Knüppelschalter. Ich vermisse aber die dritte FP "Speed", welche auch von "L" geschaltet werden soll. Hast du Schalter "L" sowohl an Flugphasen als auch an Mix-1 und Mix-2 zugeordnet?

Hier noch mal kurz das Funktionieren der verschiedenen Klappen, so wie ich es verstanden habe (bedenke dass die WK bei "Normal" im Ruhestellung sind, also ohne zusätzliche Wölbung):

QR Aussen: Immer QR, dazu WK bei "Speed"
QR Innen: QR bei "Normal" und "Speed", immer WK
WK Aussen: QR bei "Speed", immer WK
WK Innen: kein QR, immer WK

Gruss,
Max.
 
Hallo Max Hallo Michael.

So hätte ich es gerne.

FP1 Thermik = steuern= Quer-außen
verwölben Quer-außen / Quer+ / Flap+ / Flap-innen

FP2 Normal = steuern= Quer-außen / Quer+
verwölben Quer-außen / Quer+ / Flap+ / Flap-innen

FP3 Speed =steuern= Quer-außen / Quer+ / Flap+
verwölben Quer-außen / Quer+ / Flap+ / Flap-innen

Dafür habe ich den Mischern Quer+und Flap+ für den Mischanteil Quer den "Schalter" MX1 zugewiesen.
Quer-außen läuft ja immer und Flap-innen nie.

Flap hat den Geber "F" (Schieber) bekommen.

FlugPhasen und Mx1 haben den Schalter "L"

Jetzt kann ich über die Geber-Festwerte "Flap" verwölben. (Thermik,Normal,Speed)

Mein Schalter "L" schaltet den MX1 aber nur an-an-aus oder aus-aus-an.
Ich benötige aber für die FlugPhasen:

1. Thermik Quer+aus /Flap+aus
2. Normal Quer+an /Flap+aus
3.Speed Quer+an /Flap+an

Ich benötige also 3 Zustände. Die kann ich ja so nicht mit einem an/aus Schalter schalten.

Gruß Bernd
 

Keks

User
Hallo Bernd,
konnte jetzt nur schnell überfliegen und denke immernoch, es könnte ua an der Ruhelage * liegen.

Leider brauchst du Mx-1 und Mx-2 beide zuzuordnen, im Falle sogar in eine neue Schalter Zuordnungsliste ( wenn keine zwei Mx mehr vorhanden sind)
1. Thermik Quer+aus /Flap+aus
2. Normal Quer+an /Flap+aus
3.Speed Quer+an /Flap+an

Ich benötige also 3 Zustände. Die kann ich ja so nicht mit einem an/aus Schalter schalten.

Zum Beispiel Schalterzuordnung, Mx1 anwählen, Flugphasenschalter betätigen und oben abwählen. Dann Mx2 anwählen, Flugphasenschalter betätigen und unten abwählen. Der Stern * sollte jetzt bei einer Zuordnung oben, bei der anderen unten erscheinen. Das gewünschte Schaltschema ist dann in der 2. Spalte meinesBildes unter Mx1N und unter der 4. Spalte unter Mx2.
 
Ja.:):):)
Das war es.
Jetzt läuft es wie es soll.
Danke Jungs. War echt ne schwere Geburt.

Ich befürchte nur, wenn ich in 2 Jahren das nächste Modell "programmieren" muss, stehe ich wieder
wie der Ochs vorm Berge.

Ein Problem habe ich noch.
Wenn ich den Sender einschalte, startet der immer mit FP "Landen".
Kann man das ändern?

Vielen Dank.
Gruß Bernd
 

max z

User
Hauptsache ist es funktioniert, und dass du verstehst warum es funktioniert. Aber deine Mixer Beschreibung in Beitrag#60 sieht doch anders aus als meine in Beitrag #56 ??

Wenn ich den Sender einschalte, startet der immer mit FP "Landen".
Kann man das ändern?
Das geschiet bei mir auch, weil ich die s.g. "Hauptphase" (FP Nummer 4, im diesem Fall "Landung") am Knüppelschalter zugeordnet habe, und der scheint immer im EIN-Stellung zu sein beim einschalten. Wie ich schon sagte brauchst du diese Flugphase nicht, nur den Knüppelschalter Ksw als Geber für Spoiler zuordnen genügt. Möglicherweise musst du dann zuerst Ksw betätigen bevor du den Empfänger einschaltest um zu vermeiden dass die Klappen direkt nach unten fahren.

Gruss,
Max.
 

loscho

User
Höhe-/Tiefe zumischen

Höhe-/Tiefe zumischen

Hallo,

ich möchte demnächst einen neuen Multiplex-Sender kaufen.
Die Royal würde evtl. ausreichen, hätte dazu aber vorab eine Frage:
Bei der Verwendung von Butterfly ist die Zumischung von Tiefe erforderlich.
Diese Zumischung ist nicht linear, also nicht proportional zu den Butterfly-Ausschlägen.
Soweit ich die Anleitung der Royal verstehe, ist die Zumischung nur linear möglich.
Lese ich das richtig?

Die Funktion ist mir sehr wichtig. Wenn die Royal das nicht kann, würde sie ausscheiden.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich sicher nicht der Einzige bin, der Segler mit Butterfly landet.

Gruß
Lothar
 
Hallo,

ich möchte demnächst einen neuen Multiplex-Sender kaufen.
Die Royal würde evtl. ausreichen, hätte dazu aber vorab eine Frage:
Bei der Verwendung von Butterfly ist die Zumischung von Tiefe erforderlich.
Diese Zumischung ist nicht linear, also nicht proportional zu den Butterfly-Ausschlägen.
Soweit ich die Anleitung der Royal verstehe, ist die Zumischung nur linear möglich.
Lese ich das richtig?

Die Funktion ist mir sehr wichtig. Wenn die Royal das nicht kann, würde sie ausscheiden.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich sicher nicht der Einzige bin, der Segler mit Butterfly landet.

Gruß
Lothar
Hallo Lothar,

die Tiefenruderzumischung bei Butterfly geht bei der Royal über eine Dreipunkt-Charakteristik.
Sprich Du kannst die Zumischung bei halbem Butterfly und die bei vollem Butterfly einstellen.
Echte Kurvenmischer hat die Royal nicht.

P.S.: Falls Du Dich für eine Royal entscheidest, meine gelbe 16SX ist arbeitslos seit ich OpenTX verwende. ;)
 

loscho

User
Hallo Reinhardt,

Du schreibst, dass es 3 Punkte gibt. In der Bedienungsanleitung ist nur von 2 Punkten die Rede.
Gibt wohl noch Punkt 0?
Kann ich alle 3 Punkte beliebig einstellen?

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar,

Du kannst in der Tat nur die Mitte und den Endpunkt einstellen.
In der Ruhelage ist die Zumischung immer 0.
Also drei Punkte, von denen einer (die Ruhelage) fest ist. :cool:
War vielleicht vorher etwas irreführend ausgedrückt.
 

loscho

User
Hallo Reinhardt,

vielen Dank für deine Infos.
Leider ist damit die Royal ausgeschieden, bleibt nur die PTX - schade.
Für mich ist eine genaue(!)Tiefenruderzumischung wichtig, da damit Landungen sehr einfach gelingen.

Gruß
Lothar
 

Keks

User
Hallo Lothar,
es gibt sicher die eine oder andere Möglichkeit, wie man das erweitern kann. Man könnte mit 2 Geberwerten im Mischer arbeiten und dadurch einen anderen Verlauf erzeugen. Ob das für Dich Sinn macht, ist die andere Frage. Am besten mal in die Hand nehmen, manches ist gewöhnungsbedürftig. Viele mögen zb die Globalen Zuordnungslisten nicht, ich finde sie klasse.
 
Leider ist damit die Royal ausgeschieden, bleibt nur die PTX - schade.
Für mich ist eine genaue(!)Tiefenruderzumischung wichtig, da damit Landungen sehr einfach gelingen.


Servus,

manchmal ist der gewählte Weg nicht gerade der Komfortablere. Wenn man in trotzdem gehen will ist das schon in Ordnung.
Wäre ein 1-Achs Kreisel mit Heading-Modus (z.B. igyro 1e) keine Alternative ? Der ist klein, preisgünstig, einfach zu installieren und Du kannst dir die Royal SX anschaffen/behalten.
Stabilisiere damit das Höhenruder und Du brauchst keinen Kurvenmischer für einen Momentausgleich programmieren. Passt dann zu jedem Klappenauschlag und zu jeder Geschwindigkeit.

Genauer und komfortabler geht's kaum. Darum scheint es Dir vorrangig zu gehen. :)

Grüße, Kurt
 

loscho

User
Hallo Kurt,

evtl. eine Option.
Aber für mich keine Alternative, ua. auch Platzprobleme, Kosten, ...

Gruß
Lothar
 
Servus Lothar,

verstehe, schon klar. Nur das Argument des Preises kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Für die Differenz von Royal SX zu PTX gingen sich mehrere Kreisel aus.
Aber wenn kein Platz vorhanden ist, bzw. Du aus irgendeinem anderen Grund diese Lösung nicht willst hat sich das erledigt.

:)

Grüße, Kurt
 

loscho

User
Hallo Kurt,

zum Verständnis ein Beispiel zu den Platzverhältnissen.

Tomcat mit Seglerrumpf elektrifiziert.
http://www.rc-network.de/forum/show...on-EMC-Vega-bzw-rcrcm/page26?highlight=tomcat

Da passt wirklich nichts mehr rein.
Dann wären da noch Satori, Rotmilan elektrifiziert. Etwas besser, aber letztlich ebenfalls keine Chance.

Ich habe noch eine DG 600 von RCRCM, da siehts besser aus.
Evtl. probiere ich Deinen Vorschlag in dem Modell mal aus (unabhängig von der Programmiermöglichkeit im Sender).
Kann man den vorgeschlagenen Kreisel im Flug abschalten?

Gruß
Lothar
 
Servus Lothar,

das mit dem nichtvorhandenen Platz ist schon klar. :)

Man kann den igyro 1e am Sender auf einen 3-Wege Schalter legen und damit zwischen Dämpfungsmodus - Gyro aus - Headingmodus umschalten.
Produktseite hier. (Habe keine besondere Beziehung zu der Firma, nutze nur die Produkte igyro 3e und igyro 1e)
Man spart sich dabei eben das Progarmmieren der Mischer und das Erfliegen der richtigen Werte. Einzig die Empfindlichkeit muß erflogen werden.
Noch ein Tipp: Die USB Interface Adapter von PowerBox, Multiplex(Empfänger) und Jeti können verwendet werden.

Liebe Grüße,

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten