Anzeige Anzeige
www.wstech.de   www.horizonhobby.de
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: PPM VS. SPCM

User

Standard PPM VS. SPCM

Hallo Leute,
    Ich habe eine Frage die mich schon seit längerem beschäftig, aber in Foren oder sonst wo habe ich noch keine Antwort gefunden.
    Es geht um die Modulationsarten im Sener.
    Es gibt ja PCM 20, SPCM 20, PPM 18 und PPM 24 zumindestens kann ich die 4 Sachen in meiner MC 24 auswählen.
    Viele die große und teure Modelle haben setzen nur SMC (SPCM) Empfänger.
    Aber nach meinem Wissenstand schickt SPCM im gegensatz zu PPM nur noch eine Checksum mit, aber wenn die dann auch nur noch wirr warr wegen Störungen enthält macht der Empfänger ja dicht und alle Servos bleiben in ihrer letzten Position. Wenn jetzt die Störungen anhalten geht das Modell höchst wahrscheinlich in den Acker...
    Vielleicht könnt ihr mir das mal Erklären warum so viele auf SPCM setzten?
    Vielleicht habe ich bei SPCM ja sogar was flasch verstanden.
    Bitte helft mir.

Gruß Björn
    Gruß Björn
    Like it!

Standard PPM, PCM ...

Hallo Björn

PCM-Empfänger sind dumm, ja geradezu autistisch veranlagt. Sie befolgen mit ihren Scheuklappen ausschließlich die einzige ihnen bekannte Signatur (Signal). Das restliche "Kauderwelsch" im Äther interessiert sie einfach nicht ...

Dadurch sind sie aber sehr störfest und die nutzbare Reichweite liegt im Schnitt auch um bis zu 1/3 höher als bei einfachen PPM-Empfängern ...

Wie weit nun diese Störfestigkeit von PCM gehen kann zeigt nur ein Beispiel hier aus dem Forum, zwei Kollegen stehen nebeneinander und fliegen gemeinsam entspannt ihre Modelle, der eine mit futaba-PCM, der andere mit Graupner-PCM. Erst nach der Landung stellten sie erschrocken fest dass sie beide auf ein und dem selben Kanal unterwegs waren ...

Mit normalem PPM wär das ins Auge gegangen, ist jetzt aber kein Freibrief für zukünftige Kanaldoppelbelegungen ...

siehe Ende dieses Beitrages: http://www.rc-network.de/forum/showt...t=55187&page=3

Grüße Spunki
    Like it!

User

Standard

Hy Spunki,
    vielen Dank für die Antwort, jetzt binn ich schon ein wenig schlauer.
    Aber wozu stehen hinter den Modulationsarten dann noch Zahlen?
    Gruß Björn
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Hans Rupp

Standard

Hallo Björn,

meinst Du 18, 20, 24 ? Nein, da labbert kein Skatanfänger der Pik und Null vergessen hat, sondern das steht für die Anzahl übertragender Servoausgänge in Graupnerzählweise.

PPM 18 = bis zu 9 Servoausgänge
    (S)PCM 20 = bis zu 10 Servoausgänge
    PPM 24 = bis zu 12 Servoausgänge

PPM 18 ist ein Quasistandard, (S)PCM und PPM24 sind Herstellerspezifisch. D.h. ein PPM18-Empfänger versteht alle Sender, die mit PPM18 senden, bei allen anderen Übertragungsarten muss man darauf achten, dass der Empfänger das Protokoll der jeweiligen Sendermarke kann.

Hans
    Like it!

Standard

Bei PCM gibts dann noch (neben der Anzahl der Kanäle) die Untergliederung in "Servoauflösungsschritte" (Step´s), futaba bietet standardmäßig PCM-1024 und das brandneue G3 (PCM-2048), Graupner das alte PCM-512 und das aktuelle SPCM-1024.

futaba-PCM funktioniert nur mit futaba-(PCM)Sendern, Graupner-(S)PCM nur mit Graupner-(PCM)Sendern, ausser man verwendet die relativ neuen PCM-Empfänger von ACT oder Weatronic, die verstehen beide PCM-Protokolle ...

Darüberhinaus gibts dann noch den Zusatz "Doppelsuper" (DS oder z.B. DP), der ist aber unabhängig ob PPM oder PCM ...

Grüße Spunki
    Like it!

User

Standard

Nabend Leute!

@Spunki und auch alle anderen
    Wenn wir schon beim Thema sind, was brint mir dann das Doppelsuper noch an weiteren Vorteilen?
    Bin gerade am überlegen welches ACT Diversity-System ich mir zulegen soll (is für nen Jet bestimmt). Die ACT DSL-6 oder die DSL-8 DSQ, also Doppelsuper?
    Komm bei dem Thema nicht auf den roten Faden...

Gruß
    Dirk
    Das original Schaumwaffeltreffen beim MFC Bad Bergzabern e. V. am 29. und 30. Juni 2013
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Roland Schmitt

Standard

Deine Entscheidungsmatrix sieht so aus:

Name:  entscheidungsmatrix.jpg
Hits: 488
Größe:  18,4 KB

Gruß
    Roland
    www.reno-racing.de
    Like it!

Standard

Hallo Dirk!

Meine Entscheidungsmatrix würde wie folgt aussehen:

1. PCM oder PPM?

2. Unabhängig davon würde ich mich dann für DS-Empfänger entscheiden, die zeigen in der Praxis (zumindest bei teureren Empfängern) bessere Ergebnisse, ob das nun am "DS" liegt oder an insgesamt höherwertigen Bauteilen darf uns als Anwender nur nebenbei kümmern ...

3. Kanalanzahl ...

4. FailSafe-Verhalten (falls vorhanden)

5. Steps (Servoauflösung)

6. Übertragungsgeschwindigkeit

7. Preis ...

Vor dem Erstflug im Jet würde ich aber dann noch einen vergleichenden Reichweitentest machen, im Tausch gegen einen "Referenzempfänger", für mich ist das nach wie vor der R149DP von futaba, zusammen mit dem Sender fc-28 ...

Grüße Spunki

PS: egal was es letztendlich nun wird, entscheidend wäre für mich ein gutes Ergebnis im Vergleich zum R149DP, z.B. meine Graupner smc-DS schaffen da nur rund 2/3 davon, reicht aber trotzdem für problemloses, entspanntes Fliegen ...
    Geändert von Spunki (14.12.2006 um 00:21 Uhr)
    Like it!

User

Standard

Hallo,

also habe mich jetzt so entschieden:

Sender wie gesagt die MC22s
    Empfänger Diversity-DSQ-12+4, also zwei ACT DSL-8DSQ-Doppelsuper-Empfänger
    und als Weiche ne DPSI BIC

Jetzt halt noch die Sache mit den Akkus, mal schaun, kommt drauf an wie es dann mit dem SP hinhaut

Gruß
    Dirk
    Das original Schaumwaffeltreffen beim MFC Bad Bergzabern e. V. am 29. und 30. Juni 2013
    Like it!

+ Antworten