Dymond Duo Touch 2x200 Watt

wie ist das bei dem Junsi 308, habe gesehen, dass man immer erst das Netzteil einschalten soll und dann erst den Kontakt zum Ladegerät einsteckt.

Heißt das man muss jedesmal die Verbindung zwischen Lader und Netzteil trennen und verbinden wenn man laden möchte?


Was für ein Netzteil benötigt man denn für das Gerät?
 

BNoXTC1

User
U wo hast du den Blödsinn gesehen?

Ein 12V-24V Netzteil mit der passenden Leistung!

U geht's hier nicht um das dymond?! :confused: "welches Ladegerät" Threads gibt's ja genug..
 
U wo hast du den Blödsinn gesehen?

Ein 12V-24V Netzteil mit der passenden Leistung!

U geht's hier nicht um das dymond?! :confused: "welches Ladegerät" Threads gibt's ja genug..


warum so pampig?

Die Anleitung vom Ladegerät habe ich nicht zum download gefunden, in dem Video hier ab Minute 7.40 wird gesagt, dass dies so in der Anleitung steht.

https://www.youtube.com/watch?v=wk7lQYX1b_0&t=4s

Und da der Threadersteller das Dyomond, das Multiplex D7 und nun das 308 gekauft hat denke ich, passt das hier sehr wohl rein, zumal ich auch überlege eines der 3 Geräte zu erwerben

:edit: wäre dieses Netzteil hier ausreichend?
http://www.ebay.de/itm/192024199922?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
 

BNoXTC1

User
War doch garnicht pampig ;)

In der Anleitung steht das so nicht, wie der Typ es sagt. Auch Ladegeräte mit Schalter sind mir nicht bekannt, von denen er redet. Also steht er wirklich wie ein idiot da :D

In der Anleitung steht "um Funken zu vermeiden, zuerst das Ladegerät anschließen, dann das Netzteil anschalten"
U ja, das eBay Netzteil reicht.
 
Ok, siehst du, das kann ich ja nicht wissen, wenn die Anleitung nicht zur freien Verfügung steht.

Bezüglich des Netzteils. Ich habe es nicht so mit Strom Berechnung.

Aber reicht das Netzteil aus, um das Ladegerät uneingeschränkt benutzen zu können?

Kann mir jemand kurz zeigen, was ich mit dem Netzteil im Lader Dualbetrieb maximal Laden kann damit ich eine Vorstellung habe?

Lese im Internet immer von 2 Server Netzteilen, die zusammen geschaltet werden und wo dann wieder ein Problem entsteht, dass der Lader kaputt geht, sobald ein Netzteil den Geist aufgibt.

Da ist mir dann ein Netzteil einfach lieber, vorallem auch vom Geräusch her
 

Crizz

User
Ich kann nur darauf hinweisen, das der Verkäufer in Ebay als privater Anbieter auftritt, aber gewerblich handelt. Anders ist der Zusatz mit den möglichen Sonderwünschen nicht erklärbar. Dazu handelt es sich um ein umgebautes Server-Netzteil. Du hats also weder eine Garantie darauf, noch das der Umbau VDE- oder CE-konform durchgeführt wurde. Es muß nix schiefgehen, aber wenn was passiert wird die Haftungsfrage so einfach nicht zu klären sein. Ferner bringt das Junsi bei 12 V keine 1000 W Ausgangsleistung, so das es auch ein Industrienetzteil mit geringerer Leistung tut (max. Ladeleistung 630 W bei 12 V Versorgung).

Was die Sache mit dem Anschließen des Laders bei laufendem Netzteil betrifft muß man sagen, das das aus Zeiten der Chargery-Netzteile der ersten und teils zweiten Generation stammt. Diese können beim einschalten sehr hohe Transienten erzeugen die den EIngang des Laders zerstören können. Deshalb sollte bei Verwendung dieser NT zuerst das NT angeschaltet werden und danach erst der Lader angeschlossen werden. Junsi ist da nicht der einzige Hersteller der von diesen Effekten betroffen war / ist.
 
Danke dir, damit hast du eigentlich auch Recht, wenn durch das Netzteil nacher das Haus abbrennt, steht ich dumm da.

Gibt es denn dann eine Netzteilempfehlung für ein leises und gutes Netzteil für den Einsatz des 308?

Aktuell sind meine größten Akkus 2 SLS Xtron 2S 6000mah die ich mit 1C im Dualbetrieb laden möchte.

Ob in der Zukunft größere akkus hinzu kommen weis man ja nicht, möchte dann aber ungern ein anderes Netzteil kaufen müssen.

:edit:

ist dann dieses Netzteil hier das richtige für 130€ oder gibt es gleichwertige auch günstiger?
JUNSI - S600 Netzteil

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_q1lva
 

Crizz

User
Wenn es dabei leise sein soll, würde ich sowas nehmen :

http://www.everen.de/drp-480-24_hut...7&ad=froogle&gclid=CLa7ocnYtNACFTMW0wodGBAE1Q

Passive Kühlung, keine lärmenden Lüfter. Mit 480 W kannst du den Lader zwar nicht an seine Leistungsgrenzen treiben, aber es reicht um 2x 6s mit 8,5 A zu laden - wenn du nur 2s 6000 mAh als größte Packs hast macht das mögliche 25 A pro Kanal, währen also etwas über 4c Laderate bei den genannten Akkus.

Wenn du auf Zukunft bauen willst und es absehbar ist, das irgendwas in Richtung 6s 5000 mAh oder ähnliches ansteht, dann würde ich ein Netzteil mit mindestens 1000 W nehmen, z.b. Chargery S-1200 v2.0 (nicht v1 / v 1.2 / v1.3 !). Liegt im moment bei rund 299.- je nach Anbieter ( die älteren gibt es schon um 230.- ... 240.- - würde ich heute aber nicht mehr drauf setzen aufgrund der bereits genannten Problematik).
 
Danke für die Erklärung.

Also ich denke nicht dass ich mal im 6s Bereich lande und mehr als 1c lade ich nicht.

Mit den 2 Ausgängen bin ich somit schon doppelt so schnell wie aktuell.

Passiv wäre natürlich toll, das Gerät steht nacher in meinem hobby Pc Modellbauraum, da wäre ein summen und brummen sehr störend.

Also lande ich mit dem Lader und Netzteil bei rund 400€, doppelt so viel wie beim Multiplex d7.

Mir ist nun aber wichtig, Lipos ordentlich lagern und Pflegen zu können, da es bei mir vorkommt dass ich mal 4 Monate nicht zum Hobby komme und somit ein ordrntliches Lagerprogramm brauche um auch 3,7v einstellen zu können.

In dem Video vom Junsi hat mir nun eigentlich auch die Einstellung des Pipsers gefallen, da mein aktuelles Ladegerät sehr laut und lang piept was doch stark stört vorallem wenn ich Abends lade.

Auch die Ladeprogramme bzw Speicher und co gefallen mir ganz gut.

Denke somit- dass sich die Mehrkosten lohnen im Vergleich zum D7.

Wie ist das aber nun, wenn mann ein Netzteil hat welches 480w hatt und ich vom Ladegerät her mehr Leistung einstelle bzw abfrage?

Gibt es im Ladegerät eine einstellbare Limitfunktion um das Netzteil zu schützen oder muss ich immer nachrechnen ob ich das Netzteil überbelaste?
 
Ich habe mir seinerzeit zu meinem Junsi 308 Duo das Chargery S600 gekauft. Das hat 600 Watt und vor allem einen richtigen mechanischen Ausschalter. Außerdem hat es zwei Ausgänge. Das kommt mir sehr entgegen, da ich damit gleichzeitig laden und meinen Heizkoffer betreiben kann. Das Netzteil hat zwar einen Lüfter. Aber der läuft so gut wie nie. Und wenn dann nur mal ganz kurz für ca. 5 Sekunden. Ich lade damit auch 6S Lipos. Und zwar an beiden Ausgängen gleichzeitig mit jeweils 2C. Das ist kein Problem. Das Netzteil ist damit noch nicht an seiner Grenze. Bezahlt habe ich damals für das Komplettset beim Zarko 385 Euro.
 
Also das S600 kaufe ich nicht. Im Internet häufen sich die Probleme mit diesem Netzteil und deshalb wurde es in einigen shops auch aus dem Programm genommen.

Ich schwanke nun zwischen dem 110€ teuren passiven 480W Netzteil was mir voll ausreichen würde und dem Eigenbau 30€ Servernetzteiles.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir das passive Gerät besser zusagt, da es lautlos ist und kein gebastel darstellt.

Der fehlende Schalter ist mit egal, da ich eh eine Steckdosenleiste nutze.
 
Also das S600 kaufe ich nicht.
Meins funktioniert seit drei Jahren vollkommen problemlos. Es gibt wohl Berichte von Problemen. Aber das die sich häufen, ist ja wohl etwas übertrieben. Und davon mal abgesehen. Bei welchem technischen Gerät treten denn nicht gelegentlich Probleme auf?
 
Meins funktioniert seit drei Jahren vollkommen problemlos. Es gibt wohl Berichte von Problemen. Aber das die sich häufen, ist ja wohl etwas übertrieben. Und davon mal abgesehen. Bei welchem technischen Gerät treten denn nicht gelegentlich Probleme auf?

ja sicher, habe diesbezüglich mit ZJ Shop geschrieben und mir wurde eben von den Problemen mit dem Netzteil berichtet.

Und deshalb kommt es auch nicht in Frage.

Ich werde nun wohl das Lüfterlose 480W Netzteil kaufen, das sagt mir einfach mehr zu und macht keinen krach.

Die Servernetzteile sind alle nicht geräuschlos
 

Crizz

User
Wir sollten zwei Sachen grundlegend trennen : Servernetzteile (im Eigenumbau) und entsprechende Industrie-Netzteile. Ein Servernetzteil kann nicht ohne zusätzliche Änderung verwendet werden und hat i.d.r eine feste Ausgangsspannung von 12 V. Bei einigen Geräten läßt sich diese in bestimmten Grenzen noch beeinflussen, erfordert aber zusätzlichen eigenen Aufwand in der Beschaltung. Letztendlich muß man sich auch darüber im klaren sein, das es ein Eigenprodukt ist und eigentlich nicht für den Einsatzzweck vorgesehen ist (Ein Server funktioniert eben anders und kommuniziert auch mit dem Netzteil ).
Dazu muß ich persönlich anmerken das ich zwei HP-Netzteile als 26 V Einheit laufen habe ( max. 70 A / 1800 W ) die sowohl vollastfest sind wie auch sehr geräuscharm, seit ich diese auf Silent-Fans (ArticCool) umgerüstet habe. Das ganze ist nicht in ein paar Minuten erledigt und erfordert ein gewisses technisches Verständnis und muß mit großer Sorgfalt gemacht werden, damit es zu keiner Gefährdung von Personen oder zu Schäden kommen kann.

Bei Industrienetzteilen wie dem verlinkten bezahlt man zwar mehr, bekommt aber ein Gerät das für 100% ED in Schaltschränken entworfen wurde und neben der Vollastfestigkeit auch Sicherheitsmechanismen hat, die genau auf diesen Vollastbetrieb ausgelegt sind. Hier ist der persönliche Aufwand gleich Null, ausgenommen natürlich die nötige Verdrahtung mit der Last (Lader). Dafür bezahlt man eben mehr, allerdings sollte man am Beispiel des MEanwell Hutschienen-NT folgendes bedenken : man hat keinerlei Kosten für spezielle Leise-Lüfter, keine Arbeit mit der Berechnung die passenden Typen dafür zu finden, keine Probleme mit VDE / CE / TÜV etc und kann gleich sorgenfrei loslegen.

Kurzer Schlusssatz zum S-600 : mir ist in den letzten 14 Tagen von zweien meiner Zulieferern mitgeteilt worden, das sie dieses Gerät aus dem programm genommen haben, aufgrund zu hoher Mängelquote. Letztlich ausschlaggebend ist die Problematik bei der Retourenabwicklung zum Hersteller in China, weshalb das S-600 in kürze wohl aus den Shops gänzlich verschwunden sein wird, wenn es keiner mehr importiert.
 
danke für eure Antworten.

Ich kann gut löten und kann somit die Servernetzteilaktion gut durchführen.

Allerdings weis ich jetzt schon, dass mich das Lüftergeräusch so eines Netzteiles sicher stören wird, auch wenn ihr es für leise empfindet.

Ich sitze in dem Hobbyzimmer nebenher an meinem PC, der komplett lautlos ist, somit würde mich alles andere als das Minimalgeräusch des Junsi stören.

Und wenn ich dann überlege, dass es in der Lüftergröße für so ein Servernetzteil nicht so viel Auswahl gibt an lautlosen Lüftern wie für 120mm Standardlüfter, dann bezahle ich nun einfach die 110€ für das passive Netzteil und habe meine Ruhe.



Wie ist das dann, kann ich das Ladegerät immer am Netzteil eingesteckt lassen und als einzigen an und Ausschalter meine Steckdosenleiste nutzen?

Brauche ich zwischen Netzteil und Ladegerät einen antiblitz Stecker wie Gerd Giese in seinem Bericht erwähnt?
 

Crizz

User
Bei Hutschienen netzteilen und Servernetzteilen hab icih ehrlich gesagt kein Bauchweh, was Einschalt-Transienten betrifft. Die Geräte die ich bisher mit dem Oszi nachgeschaut habe hatten alle eine gute Einschaltspitzen-Unterdrückung, i.d.r. mit "Sanftanlauf" (Anstieg der Ausgangsspannung von 0 auf V-Out innerhalb 20...30 ms ohne Überschwingen) . Gerade bei Markengeräten wie Meanwell dürften solche Befürchtungen nach meiner EInschätzung unbegründet sein, ich denke selber derzeit noch darüber nach sowas in meinem Ladekoffer zu verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten