Dymond Duo Touch 2x200 Watt

Hallo Forum,

Bin schon eine ganze Weile als stiller Mitleser unterwegs, aber habe mich jetzt doch mal registriert um die ein oder andere Frage bzw. Erfahrung mit euch zu teilen.

Also fang ich gleich mal an:

Habe mir den Dymond Duo Touch 2x200W Lader von Staufenbiel gegönnt, da dieser eigentlich perfekt in mein Nutzungsprofil passt.

Er macht auch soweit was er soll, nämlich Akkus be- und entladen ^^
Die Balanciergenauigkeit beträgt gemessen mit einem Fluke-Multimeter max. 0,007V

Ob einem das ausreicht muss wohl jeder selbst entscheiden.

Sonst geht die Bedienung durch die beiden Touchscreens sehr gut und zügig von der Hand.

Die automatische Zellenanzahl-Erkennung lieferte bis jetzt auch keinen Grund zur Klage, wobei ich dazu sagen muss, dass ich nur mit 2 - 6s Lipos rumgespielt habe.

Sehr löblich ist auch, dass man statt der üblichen storage spannung von 3,8V/Zelle einen niedrigeren Wert von bis zu 3,7V/Zelle frei wählen kann.

Der einzige und für mich persönliche riesige Minuspunkt, ist der abartige Lüfter.

Dieser dreht mit vollem Hafer, sobald ein Akku be- oder entladen wird. Und dabei spielt es keine Rolle, ob wir von 2S 1000 oder 6s 3000 reden.

Das Ladegerät besitzt zwar eine interne Temperaturüberwachung, diese nutzt es aber nur für die Cut-Off Überwachung.

Ich habe am Wochenende 2 6s/3000mAh Lipos mit vollen 26Watt(?) entladen und kam auf eine interne Temperatur von 34 °C

In meinen Augen völliger Unsinn. Das Laden der Lipos unter Beobachtung ist für mich somit nur schwer realisierbar, weil man das Gerät einfach nicht im selben Raum haben möchte, wenn man nicht grade die Bude renoviert oder ein Phil Collins Schlagzeugsolo übt.

Ich werde meins wohl zurückschicken und auf das MPX Power Peak D7 umsteigen.

Btw.: Weiß jemand ausm Kopf ob auch da die storage-Spannung auf 3,7V einstellbar ist?
Der Lüfter soll hier ja wenigstens Temperaturgesteuert sein.

Wenns noch Fragen gibt, meldet euch.

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen, der mit dem Gedanken spielt sich das Teil zu holen.

Grüße
 
Hat keiner ne Info zum Power Peak D7?

Wenn die Storage Spannung nicht unter 3,8V einstellbar ist, wäre das für mich ein K.O- Kriterium.

Dann lebe ich lieber mit dem lauten Lüfter.

Gruß
 
Moin Moin,

Hallo,

woher weißt Du dass das Power Peak leise(r) ist ?

Viele Grüße Helmut

Das habe ich durch diesen Thread in Erfahrung gebracht:

http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-475491.html

Ziemlich am Ende steht bisschen was über den Lüfter.


Hi,

soll ein Lipo auf Lagerspannung gebracht werden kann auch das LiIon Programm ( 3,7 V ) gewählt werden.

In Modell 09/16 ist ein Testbericht des Ladegerätes PP D7 enthalten:
http://flugmodell-magazin.de/ausgabe/09-16-referenzklasse-maxa-pro

......habe weder Ladegerät noch Zeitschrift...

Grüße
Meinhard

Danke für den Hinweis. Vielleicht werde ich in den tiefen des Internets noch fündig.

Das mit dem LiIon Storageprogramm stimmt natürlich, aber ich bin der Meinung, dass ich ein Ladegerät für 220€ nicht beim Akkutyp bescheissen muss, um auf meine Wunschladung zu kommen. Ist aber nur eine Prinzipiensache...


Geht es jetzt um den Robbe oder den Dymond ???

Irgendwo fehlt mir im moment der Bezug um was es eigentlich geht. Kurze Aufklärung wäre gut.


Kommt sofort:

Prinzipiell geht es um beides :)

Ich wollte einen kurzen ersten Eindruck zum Dymond los werden, damit Leute die überlegen sich das Teil zu holen und vorher die Suchfunktionen durchforsten auch fündig werden (im Gegensatz zu mir).

Gleichzeitig geht mir der Lüfter allerdings derart auf den Sack, dass ich gleich ein paar Fragen zu einem verleichbaren Ladegerät loswerden wollte, ohne einen neuen Thread aufzumachen. Wäre auch ein verdammt kurzer Threadt geworden.




Vielen Dank euch 3 für eure Antworten.


Hab mir das Power Peak D7 jetzt auch noch bestellt. Mal sehen welches zurück geht...

Ich werde berichten.


Grüße
 
Also, falls noch jemand mitliest... ^^


Das Power Peak D7 besitzt KEINE einstellbare Storage-Spannung.

Sollte man einen Akku entladen, so pegelt sich dieser bei 3.81/3.82 Volt pro Zelle ein.

Über das LiIon Programm entlädt er die Akkus auf 3.75/3.76 Volt pro Zelle.

Im Falle des internen Kurzschlusses, ist das leider noch ein ziemlich grenzwertiger Wert, welcher eine Selbstentzündung des Akkus nicht ausschließt.

Dafür ist der Lüfter sehr angenehm :-P

Die interne Durchschnittstemperatur ist etwa 10°C über der des Dymonds.

Ich werd noch bisschen rumspielen und mich dann entscheiden.

Mal schauen was die Balanciergenauigkeit sagt....

Gruß
 
Hach Leute, ich bekomm hier echt langsam ne Panne.

Ich weiß nicht welches Ladegerät ich behalten soll. Hab nach mehreren Tests nochmal pros und kontras zusammengefasst:

Dymond Duo Touch:

+ super einfaches Handling
+ alle Zellspannungen komplett frei wählbar
(selbst im normalen Ladeprogramm von 3,x - 4,2 V)
+ Widerstandsanzeige aller Zellen
+ automatische Zellenanzahl-Erkennung bereits im Menü

- Krachsack
- tlw. ungenau
(vollen 4s Lipo auf 3,7V/Zelle lt. Anzeige entladen, nachgemessen 3,75V)
- Entladeleistung


MPX Power Peak D7:

+ deutlich höhere Genauigkeit
+ temperaturgeregelter Lüfter
+ höhere Entladeleistung

- Storage-Spannung fest vorgegeben und mir persönlich selbst im LiIon-Programm noch zu hoch
- 12V Kabel fest angeschlossen, Bananenstecker mit 15V unter Dampf (wtf?)
- Bedienung mMn mittelmäßig
- kein Widerstand pro Zelle, nur pro Akkupack



Vom Hocker haut mich keins der beiden Geräte.

Bin nun schon fast am überlegen den ganzen Plunder zurückzuschicken und bei Junsi zuzuschlagen. Wobei mich da natürlich das externe Netzteil nervt...


Gibts noch Meinungen von eurer Seite?
(Außer, dass ich wahrscheinlich einen an der Klatsche habe...)

Viele Grüße
 

Crizz

User
Du kannst natürlich nicht das eine mit dem anderen vergleichen, besonders wenn es in andere Geräteklassen geht. Das du für hochpreisigere Geräte mehr erwarten kannst, ist klar. Egal ob Graupner, Junsi, Revolectrix,.... Da steckt dann schon einiges mehr dahinter, und ein Gerät sollte ja nach Möglichkeit mit neuen Akkutechniken dann auch klarkommen - Beispiel HV-Lipo. Wenn das im Setup nicht einstellbar ist und es keine neue Firmware gibt, du aber solche Akkus nutzen willst, beißt du dir schnell in den Allerwertesten. Da heißt es dann shcon gut vergleichen. Und was Lüftermanagement betrifft wirst du mit den Junsi Duo und Revolectrix sicher sehr viel zufriedener sein. Wenn man dann die Details noch vergleich wie Balancerstrom, Genuaigkeit usw. ist schnell klar, woher der Preis kommt. Aber dafür hat man Jahre was davon.

Und ehrlich : ein separates Netzteil ist nun auch nicht sooo dramatisch, das bisl Platz findet sich notfalls unter der Arbeitsplatte, und ein 12 V 400 W Netzteil kostet nicjht die Hölle, 2 Stück davon und man hat für schmales Geld ein 24 V ( 27 V - einstellbar) Netzteil mit min. 800 W Leistung. Und unter der Tischplatte montiert hört man davon auch nicht viel. ;)
 
Heyho

Mit 15V unter Dampf?!

Blöd formuliert.

Aus dem D7 kommen 2 lange Strippen für die 12V Versorgung.
Dort hab ich einfach mal aus Spaß mein Messgerät während des Ladevorganges rangehalten.

Ups, da liegen ja 15 Volt an den nackten Bananensteckern an. Müsste die interne Netzteilspannung sein, denk ich.

Hab mich aber nicht getraut, die Enden mal zusammen zu halten ;)


@Crizz

Da fragt an sich doch, wie man jahrelang mit einem B6 laden konnte...

Luxusprobleme! Und daran ist nur der 500'er Rex mit seinen 6s Riegeln Schuld.


Entscheidung gefällt, die Lader gehen zurück. Junsi 308 wird bestellt.

Das hätte ich vermutlich auch einfacher haben können....
 

BNoXTC1

User
Heyho



Blöd formuliert.

Aus dem D7 kommen 2 lange Strippen für die 12V Versorgung.
Dort hab ich einfach mal aus Spaß mein Messgerät während des Ladevorganges rangehalten.

Ups, da liegen ja 15 Volt an den nackten Bananensteckern an. Müsste die interne Netzteilspannung sein, denk ich.

Hab mich aber nicht getraut, die Enden mal zusammen zu halten.

Ok, das ist nicht gut :eek:

Ein gute Entscheidung, die du nicht bereuen wirst. Das Ladegerät kann alles, was du dir wünschst und noch einiges mehr. Viel Spass damit.

Raimund

Hat aber auch seine Macken ;)
 

Crizz

User
Luxusprobleme würde ich das nicht nennen. Unterschiedliche Modellgrößen und -Gewichte erfordern unterschiedliche Antriebe, Akkus sind Verschleißteile die lieber arbeiten als lagern, weil sie beim lagern auch altern. Ging man früher mit einem Koffer voller Akkus zum fliegen, laden heute viele lieber am Flugfeld, reduzieren die Zahl der Akkus pro Modell und nutzen die Schnelladefähigkeit der heutigen Akkus. Ansprüche und ANforderungen verändern sich nunmal mit der Entwicklung der Modelle und persönlichen Vorgaben, und Erfahrungen aus früherer Zeit machen ja auch hellhöriger, was die Sicherheit anbelangt.

Wenn ich mir dann überlege, wie viel Geld ein Modellbauer in seine Modelle investiert, ist die Investition in ordentliche Ladetechnik doch eigentlich eine sinnvolle Sache, vor allem wenn man etwas zukunftsorientiertes kauft - gerade wenn man das Hobby bereits eine zeitlang betreibt und länger betreiben will. Muß natürlich jeder für sich entscheiden, pauschal kann man da nix sagen, außer das man eben Sicherheitsaspekte immer wieder mal betont.
 
Neue Firmware

Neue Firmware

Hallo,
es wird für das Dymond Duo Touch eine neue Firmware kommen, unter der die Lüfter erst unter bestimmten Vorraussetzungen (Temperatur, Ladestrom, Ladeleistung) anspringen.
Die Firmware befinded sich gerade in der Testphase und wird nach Freigabe auf unserer Homepage mit einer Updateanleitung veröffentlicht.
Wir bitten noch um ein wenig Geduld.
 
Hallo Team Staufenbiel,

Dann sollte sie das vielleicht, im Zuge der Umsatzsteigerung, auch ihren Support-Mitarbeitern so vermitteln.

Meine Rückfrage nach einem zukünftigen möglichen Softwareupdate wurde klar verneint.

Schade, denn die Einfachheit Bedienung war schon Referenzklasse.

Naja, mittlerweile ist der Lader wieder bei euch und ich hab mein Geld wieder.

Ich nehme an ich war nicht der Einzige, der das bemängelt hat.

Schönes Wochenende miteinander.

Grüßle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten