Seiser Alm in Südtirol

Hallo zusammen,

ich war heute auf der Seiser Alm bei Bozen mit meinem Modell fliegen - mehr geht nicht - und hier die Bilder.

auf 2.000 Meter Höhe - strahlender Sonnenschein - perfekt

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0940.JPG
    IMG_0940.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_0863a.jpg
    IMG_0863a.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_0931a.JPG
    IMG_0931a.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 376
Die Bilder sind aber vom frühen Vormittag. Heute Mittag war das Wetter nicht mehr wie auf den Bildern.
Selbst die Gleitschirmflieger haben wieder eingepackt.

Kalle
 

GC

User
Das sind ja tolle Bilder. Sag mal, stört der Fels nicht den Hangaufwind?
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin,

schöne Bilder, hat bestimmt Spaß gemacht. Das sind die Momente die unsere Modellhobbysparte so schön machen.

Gruß
Memo
 
Der Fels im Hintergrund ist geschätzt 5 Kilometer weg.

Und auf der Seiser Alm fliegst du nicht im Hangaufwind, sondern in der Thermik.

Gruss

Wolfgang
 

GC

User
Der Fels im Hintergrund ist geschätzt 5 Kilometer weg.

Und auf der Seiser Alm fliegst du nicht im Hangaufwind, sondern in der Thermik.

Gruss

Wolfgang

... stimmt das, was ich gehört habe, unterhalb von 20m unter Starthöhe gibt es erst 500m tiefer eine Notlandemöglichkeit?
 
... stimmt das, was ich gehört habe, unterhalb von 20m unter Starthöhe gibt es erst 500m tiefer eine Notlandemöglichkeit?

Die 500m stimmen wohl ungefähr.

Das ist auf der Seiseralm wie an vielen anderen alpinen Hängen auch: Absaufen ist oft mit einem Totalverlust verbunden. Da spielt nicht nur die Höhenlage , sondern auch die Entfernung einer Notlandewiese eine Rolle.

LG
Hannes
 
Die 500m stimmen wohl ungefähr.

Das ist auf der Seiseralm wie an vielen anderen alpinen Hängen auch: Absaufen ist oft mit einem Totalverlust verbunden. Da spielt nicht nur die Höhenlage , sondern auch die Entfernung einer Notlandewiese eine Rolle.

LG
Hannes

Ich wag mal zu behaupten das es bis Völz gut und gerne 900 Höhenmeter Differenz sein dürften.

Und wenn du von oben auf den Flieger schaust, ist es mit dem abschätzen bis zum Boden eh schwierig, aber wie Hannes schon geschrieben hat meistens Totalverlust.
 

moempf

User
Spitzbühl

Spitzbühl

Servus,
stimmt nicht ganz, du kannst rechts neben dem Sessellift noch landen. Viel mehr wie 20 m sollten es aber nicht sein.
Grüaßle, Christof Haller
 

ClausS

User
Spitzbühl

Spitzbühl

Hallo,

Tomtec scheint in der Nähe vom Hotel Panorama zu fliegen. Das eigentliche Modellflugggebiet ist bei der Spitzbühl Hütte.
Hier geht es dann auch die angegebenen ca. 400 m bis zu einem Notlandeplatz beim Hotel Gstatsch hinunter.

Gruß
 
Hallo Claus,

ich fliege nur wenige Meter über der Spitzbühlhütte - der Startplatz an der Hütte war an dem Morgen verwaist. Und die Landemöglichkeiten sind begrenzt.
ein Stück weiter oben hat man großzügige Wiesen zum Landen.

Die Berge im Hintergrund sind in der Tat so weit weg dass Sie einen nicht beeinträchtigen - wenn der Flieger mit 1,5m Spannweite da mal hinfliegt ist es eh zu spät - dann ist er nicht mehr zu sehen.

Gruß
thomas
 
Hallo Claus,

ich fliege nur wenige Meter über der Spitzbühlhütte - der Startplatz an der Hütte war an dem Morgen verwaist. Und die Landemöglichkeiten sind begrenzt.
ein Stück weiter oben hat man großzügige Wiesen zum Landen.

Die Berge im Hintergrund sind in der Tat so weit weg dass Sie einen nicht beeinträchtigen - wenn der Flieger mit 1,5m Spannweite da mal hinfliegt ist es eh zu spät - dann ist er nicht mehr zu sehen.

Gruß
thomas

Du weisst aber schon, daß die Wiesen oberhalb der Spitzbühlhütte von den Bauern bewirtschaftet werden, und man das Betreten sehr ungern sieht ....?
Der Startplatz vor der Spitzbühlhütte und die Landung auf dem Skihang rechts kommen nicht von ungefähr !
Und mit Deinem Schmeissgeier reicht doch die Terrasse vom Lokal !?

Nichts für ungut, aber das Thema Start- und Landefeld ist im Alpen Raum und im Bereich der bewirtschafteten Flächen immer ein Punkt der Diskussion, da die Bauern auch schnell "dichtmachen" können, und dann schaut der gemeine Modellflieger in die Röhre....


Vg
Frank
 

UweHD

User
Kurze Frage an den Experten hier: Als Hangflug-Neuling habe ich mir ein Appartment auf der Seiseralm ausgesucht, in 39040 Kastelruth. Dort ist natürlich kein "Haushang" wie an der Tannenalm etc. zur Verfügung.

Wie funktioniert das denn generell auf der Seiseralm mit dem Hangfliegen, wie weit sind die Wege? Kann man mit dem Auto dort hinfahren? Wie findet man die (erlaubten) Hänge, und was sind die Regeln dort (ganz grob)?

Vielen Dank für Eure Tips :)
 

moempf

User
Seiseralm

Seiseralm

Hallo Uwe,
Da mußt du ein bißchen aufpassen. Wenn du unten in Kastelruth wohnst bist du nicht auf der Seiseralm. Die liegt 1200m höher. Entweder fährst du mit dem Auto rauf und runter oder mit der Seiseralmbahn. Mit dem Auto ist das Problem, dass die Strasse von 9 Uhr bis 17 Uhr nur von Berechtigten befahren werden darf. Also von Dir leider nicht. An der Talstation des Spitzbühlliftes, das ist der 1. große Parkplatz, das Auto abstellen und mit dem Sessellift zur Spitzbühlhütte. Dort ist der Startplatz für Modellflieger und auch Gleitschirmflieger :cry: . Oder, bzw. 2. Möglichkeit, du fährst von Völs aus mit der Seiseralmbahn hinauf und mußt von der Bergstation bis zum Spitzbühl ca. 45 min, eher 1 Stunde, zu Fuß gehen. Und natürlich auch zurück.
Diese Maßnahmen wurden vor so ca 10-12 Jahren getroffen um den Verkehr auf die Seiseralm zu regulieren.
Das mit der Bahn wäre mir zu umständlich und auch zu aufwändig, am besten aus meiner Sicht ist es vor 9 Uhr mit dem Auto hinauffahren, du mußt halt die Zeit bis ca 13 Uhr totschlagen, ab da ist die Thermik da. Aber....die Seiseralm ist groß und landschaftlich wunderschön, es gibt zahlreiche Gasthäuser, man kann wunderschön wandern. Fliegen kannst du dort oben nämlich fast bis Sonnenuntergang, und wenn du um 17 Uhr zusammenpacken mußt um die letzte Talfahrt der Bahn zu erwischen.....
Viele und vor allem Einheimische kommen erst kurz nach 17 Uhr, der Spitzbühl Sessellift läuft so bis 17 Uhr 30, und fliegen dann noch lange. Dann zu Fuß zum Parkplatz, ca 15 min nur abwärts, und mit dem PKW wieder runter.

3. Möglichkeit wäre eventuell mit dem Bus, aber da bin ich überfragt.

Hast du noch Fragen, kein Problem.

ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, Christof
 
Hotel auf der Seiseralm

Hotel auf der Seiseralm

Hallo Uwe,

ich empfehle dir das Hotel Gstatsch http://www.hotel-gstatsch.com/: Gutes Preis-Leistungsverhältnis, sehr angenehme Athmosphäre und hoher WAF (woman acceptance factor). Und vor allem: Das Hotel liegt innerhalb der Sperrzone, sodass du jederzeit zum Parkplatz Spitzbühllift fahren kannst.

Noch etwas: Es hat in der Vergangenheit hin und wieder Probleme mit dem Bauern gegeben. Erkundige dich deshalb bitte vor Ort, welche Wiesen man aktuell besser meiden sollte.

LG
Hannes
 

UweHD

User
Super, vielen Dank für die Hilfe!
Genau diese Fragen der Erreichbarkeit und der lokalen Verhältnisse waren mir wichtig.

Unterkunft hatten wir noch nicht entschieden, also schau ich mir das auch nochmal unter dem Gesichtspunkt der Sperrzone genauer an ;)
 

gringo

User gesperrt
Weiß denn jemand verbindlich, wie das in Italien mit der maximalen Flughöhe geregelt ist ?
 
Sperrzone etc.

Sperrzone etc.

Noch was zur Sperrzone: Die Hotelgäste der innerhalb der Sperrzone liegenden Hotels dürfen die Sperrzone auch tagsüber befahre, den Erlaubnisschein gibt's am Beginn der Sperrzone bei der Anreise. Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung der Situation:

****
EDIT: Bild entfernt. Bitte die Copyrightbestimmungen beachten!
MFG T. Reik
:rcn:
****

LG
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten