Chubby Lady von Flying Styro Kit

DHaine

User
Hallo zusammen,

habe einen (fast) kompletten Bausatz der Chubby Lady bekommen.
image.jpg
Einzig die Pilotenfigur fehlt, aber der Schal ist noch vorhanden.:)

Hat jemand zufällig das Modell und kann mir einen Tip zur Motorisierung mit einem aktuellen Brushless geben?
In der Originalanleitung steht ein Speed 280 /1:4
Spannweite: 950
Länge: 595
Gewicht: 280 gr

Danke und Gruß
Daniel
 

Kyrill

User
Nimm einen Parkflyerantrieb der an 2S (600er) so ca. 8-12 Ampere und ca. 1800 KV leistet. mit einer 8x4.3 Latte. Motorisch solltest du vom Chinamann bis zum Hacker etwas geeignetes finden. Ich persönlich würde die große (schwarze) Parkflyercombo vom Staufenbiel nehmen...

Beispiel: http://www.modellhobby.de/DYMOND-GTX-2714-Indoor.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121762C&t=38682&c=3258&p=3258

Kommt aber auch ein wenig auf den Einbauplatz unter der Cowling an... Mein Vorschlag ist vom Durchmesser größer als lang und braucht einen Spant. Der Originalmotor ist vielleicht so einer gewesen, der auf einem Vierkant oder Rundstab vorne aufgesetzt wird???
 

GC

User
Das war mein erster Slowflyer. Ich bin mit einem 200g Akku gestartet und mußte lachen, wie langsam so ein Teil ist. Noch mehr habe ich gelacht, als ein Vereinskamerad gesagt hat, für einen Slowflyer ist er viel zu schnell.

Mittlerweile habe ich 3 Stück von der Sorte (1-2;) würde ich abgeben): alle rot und keine grün. Das ist ein toller Flieger. Ich bin mit 2S LiIon, glaube 2000mAh geflogen, mit einem Speed 280 und Getriebe und Original-Prop. Nach etwa 2h Motorlaufzeit sind die winzigen Kohlen des Speed 280 weggebrannt. Falls Du solch einen Antrieb willst, hab ich auch noch. Für den Speed 280 gab es zwei 2-Blatt und einen 3blättrigen Prop.

Wenn Du einen BL-Motor einbauen willst, würde ich einen möglichst langsam drehenden 1100kV nehmen und eine "großen" Prop, denn der Rumpf ist nicht sehr schlank.

Tip, wenn Du keine tolle Landebahn hast, dann lass das Fahrwerk weg. Irgendwann bricht es sonst aus. Das Schöne an der CL ist, man kann sie immer wieder reparieren. sogar einen Flügelbruch. Eine CL hat einen Kohle-Rowing unter der ganz Fläche. Da bricht nix mehr.;)

Die dickwangige Frau braucht nicht viel leistung. Mit einem 2S 2000Ah Akku fliegt sie immer über 30 Minuten.

Mir macht es richtig Spass mit ihr auf 20m Höhe zu fliegen und den Motor so laufen zu lassen, dass sie auf gleicher Höhe bleibt und dann nach Thermik suchen.:) Kein Witz. Piloten steigen bei mir gerne aus, wei es Ihnen sonst in der CL schlecht werden würde.;)

Das mittere Bild ist nach der Flügelreparatur entstanden.

Viel Freude für Dich an Deiner Chubby Lady!:)Chubby Lady Absturz klein.jpgChubby Lady repariert klein.jpgDSC00371.jpg
 

Dix

User
...möglichst langsam drehenden 1100kV nehmen

Was dadden!?? :rolleyes:

Die Leistungsklasse des Speed280 kann ein heutiger 15-20gramm-Brushless bei weitem übertreffen. (gleichwertig wäre ein BL mit höchstens 10gramm!)
Dann kriegst Du womöglich dolle Schwerpunkt-Probleme, denn der vorherige Antrieb war eher 65-70 gramm schwer.

Wobei das Näschen der Pummelisa doch erstaunlich spitz ist, daher würde ich mir um den Propdurchmesser jetzt keine allzu großen Gedanken machen.

Gegen die Schwerpunkt-Probleme kann helfen, direkt alles vorne in der Nase zu installieren. Das heißt Servos 10-15cm weiter vorne als in der original-Konfiguration. Akku evtl ne Etage tiefer "drunterhängen" im Rumpfinneren.
Machdoch mal ne Trockenübung: Alles im Rumpf mit Klebeband grob befestigen und den Flieger auswiegen.
Danach anpassen und richtig bauen.
 

GC

User
Dirk,

da war kein Speed 280 sondern ein Speed 280 mit Getriebe 4:1 drin.

Ein 1100KV Motor wiegt typischer Weise etwa 30g.
 

Dix

User
Das Speed280 FG3 Stirnradgetriebe wog mit Motor 60gramm. Daher wird das FSK-Getriebe mit dem Riesenlöffel auch nicht wirklich leichter gewesen sein.
Somit sind bei Brushless-Ersatz ohne Nachdenken und Umbau nennenswerte Schwerpunktprobleme zu erwarten.

Ich habe das an meiner Simprop-Depron-Fokker-DR1 durchgemacht.
Alte Konfiguration: Speed300 an Aeronaut 7:1, GWS 11x3,8. 8N500AR.
Neue Konfiguration: Chipsledde (15gr Selbstbau BL-exCD-ROM-Motor). an 2S350er Kokam

---> Alle Servos aus dem Cockpit rausgenommen und direkt hinter den Motorspant.
Akku auch. Empfänger dahinter, wo Platz war.
Gut, die Schnauze war auch extrem kurz. Jedoch ist das Grundproblem das Gleiche.

Ich gehe inzwischen hin und mache eine Wägung aller Einzelteile inklusive deren Schwerpunktsermittlung.
Dann jongliere rechnerisch ich so lange mit den Einbaupositionen bis der gewünschte Fluggewichtsschwerpunkt in etwa erreicht wird. Der Rest kommt dann beim Bauen...
 

GC

User
Also ich bin schon mal mit einem 30g Motor in der CL geflogen mit Akku vorn, Servos konnten bleiben wo sie waren.

Ich meinte doch nur, keinen 1800kV sonderen einen 1100er nehmen zu Gunsten des größeren Prop-Durchmessers.

Die von Dirk beschriebene Methode ist vernünftig zur Optimierung des Gewichts.
 
Hi Zusammen

Ist ja witzig,mir ist vor ca.1 Jahr eine CL 2 (die Doppeldeckervariante) über den Weg gelaufen...muss noch Fotos machen... Motor ist ein Robbe Roxxy 2815 1100kv mit einer 8x4,3 gws an 2s 750

hab mir nur vorne ein Montagekreuz eingebaut und die Haube wegen dem Probsaver weggelassen.

Mit dem Akku vorne unter der Motorhaube passt dann auch der SP....sowieso die einzig vernünftige Stelle für den Akku ;)

Lg Muck
 

GC

User
Von selbiger Firma habe ich noch einen Tiefdecker namens Crazy Sparrow. Fliegt toll. Und dann noch einen Motorsegler mit Streben zu den Flügeln. Und dann gab es noch den Sky Beetle. Diese Modelle sind fast schon Retro;).
 
Morgen Leute

Jetzt hab ich nachgesehen: Der Motor ist ein Jamara 1518 mit mit einer 9x4,7....war wohl bei einem anderen Flieger...sorry

lg Muck
 

DHaine

User
Danke

Danke

Hallo zusammen,

geht ja wieder schneller als erwartet. Danke für Eure Antworten. Dann werd' ich am Wochenende mal surfen und 'nen entsprechenden Satz bestellen.

Gruß Daniel
 

GC

User
Hallo zusammen,
...

Ev. findet Ihr noch weitere Informationen zu diesem kleinen Flieger. Die Firma Topmodel
in der Schweiz wäre er noch lieferbar. http://www.top-model.ch

Viele Grüsse
Willi

Nur leider ist die Chubby Lady für stattliche 89€ noch immer mit dem nicht mehr zeitgemäßen Speed 280 versehen:(. Von diesen Bürstenmotörchen habe ich einige in der CL kaputt geflogen durch abgeschliffene Kohlen im Miniaturformat. Also unbeding brushless rein!

P.S.: Ggfs. trenne ich mich von einer meiner dreien Chubby Ladies.
 
Chubby und Co

Chubby und Co

Auch wenn der letzte Eintrag schon ziemlich alt ist: Nach ca 20 Jahren habe ich Baukästen von Chubby Lady und Lazy Sparrow auftreiben können. Fliegerisch ein Genuss der besonderen Art. Brushless und LiPo drücken das Gewicht etwas nach unten was die Geschwindigkeit noch reduziert, herrliche Bodenstarts aus ungepflegtem Gras möglich macht. Vollcarbon und 300kmh sind schon auch nett, aber nicht zu vergleichen 😏😇😎
 

Rolf-k

User
Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_1939857.jpg Ansichten: 6 Größe: 259,5 KB ID: 11807565 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_1939858.jpg Ansichten: 8 Größe: 153,4 KB ID: 11807566
Hallo zusammen

hab beim aufräumen im Keller eine kleine version der Chubby Lady gefunden.
der Fahrwergbübel feht leider.

wenn einer interesse daran hat kann er sich gerne melden.

Gruß Rolf
 

Anhänge

  • image_1939857.jpg
    image_1939857.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 181
  • image_1939859.jpg
    image_1939859.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 167
Nach dem Anschauen des Videos bin ich doch glatt am überlegen das Ding doch nicht zu verkaufen.
Habe es in Kleinanzeigen und wollte es heute ins Forum und FB stellen.
Da bekomme ich doch Lust Sie wieder zu reanimieren.

Übrigens ist bei mir ein Thyphon Aussenläufer drin und fliegt mit 3 Zellen bis zu 30 Minuten.

Grüße Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten