Durafly Excalibur

mcxer

User
Die beiden bei uns verwenden die Turnigy 1.800 nano-tech 4S.

So wie ich das gesehen habe, ist Platz genug um diesen Akku bei Bedarf zu verschieben.
Der CG soll wohl gemäß Anleitung passen. ( offenbar ist einer Angegeben ! )

mfg
Roland
 
Hallo, ich möchte in meinem ersten Posting hier von meinen ersten Flügen mit dem Excalibur berichten. Ich habe auch gleich als er raus kam zugelangt, bis zum Jungernflug vergingen allerdings einige Tage. Ich benutze die 2200mAh 4s 65C Graphene Akkus. Diese gehen gerade so rein, Schwerpunkt ist aber kein Problem. Ich habe mir den Excalibur als Upgrade vom Radian Pro zugelegt, und ich muss sagen: Ich bin begeistert. Das Mehr an Speed und Wendigkeit ist toll! Landen will aber geübt sein, er gleitet doch erheblich weiter. Ich habe es bisher mit leichten Flaps versucht, im rc-groups Forum werden aber Spoilers empfohlen. Hat das schon jemand versucht?

Einen kleinen Wermutstropfen gibts noch: Ich muss ziemlich stark Querruder links trimmen, so sehr, dass es deutlich sichtbar ist. An den Flügeln kann ich aber keine Ungleichheiten entdecken. Kennt jemand das Problem? Es wirkt sich nicht wirklich negativ auf die Flugeigenschaften aus, die Querruder haben ja mehr als genug Wirkung, aber schön ist es so nicht :-(.
 

Anhänge

  • IMG_9644_klein.jpg
    IMG_9644_klein.jpg
    115 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_9655_klein.jpg
    IMG_9655_klein.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 106

sgies

User
Bin meinen noch nicht geflogen, aber das kündigte sich schon in den Videos an, dass der schnell rein kommt und dann gut Strecke macht.
Gut muss man sich halt dran gewöhnen.
Weil dann noch Störklappen zu versenken hatte ich nicht vor.
Hatte mir eigentlich geschworen keine Schaumflieger mehr zu kaufen, aber da ich irgendwann mal was schnelleres als nen 2,9m Balsa Segler fliegen wollte und nicht direkt in CFK/GFK einsteigen wollte ist es doch der Excalibur geworden.
Und wollte nicht den Aufwand betreiben in ein Schaummodell Störklappen zu verbauen.

Welche Graphene hast Du? 65C oder 45C? Frage wegen dem Gewicht (22g Unterschied).

Sebastian
 
Ich habe die 65C. Allerdings bringen die ohne Verpackung bei mir auch nur 275g auf die Waage, und nicht 295g wie ich schon anderswo gelesen habe. Oder meine Küchenwaage geht falsch ;-)
 
Bin meinen auch vergangenes Wochenende zum ersten Mal geflogen. Fliegt sich gut, liegt stabil in der Luft und baut beim Ablassen ordentlich Tempo auf.
Dennoch ist der Flieger nich unbedingt mein Fall, hatte gedacht er sei etwas giftiger.

Deswegen hatte ich ihn mir auch gekauft. Ich habe einen Ion Neo von Freudenthaler, von dem ich mir schon gewünscht hatte, dass er ein bisschen mehr "Charakter" hat und das hab ich mir vom Excalibur versprochen.
Die Flugeigenschaften sind aber unterm Strich einfach zu ähnlich um beide zu behalten und deswegen verkaufe ich meinen wieder.

Wer Interesse hat, kann ja mal in die Börse schauen.
 

mcxer

User
Das ordentlich Tempo aufbauen beim ablassen sehe ich ein wenig anders.

Von daher war meine Entscheidung, den nicht anzuschaffen für mich die richtige.

@ jöschkopf
Die beiden bei uns haben keine Verzug ! Das sieht insgesamt recht gut aus.
Du musst Dir nicht nur die Flächen anschauen, prüfe mal ober der Rumpf zum Leitwerk hin verdreht ist !

mfg
Roland
 

mcxer

User
Ja, das Profil dürfte den Excalibur beim anstechen so ausbremsen.

Die Steigleistung empfinde ich als ansprechend / mehr als ausreichend - für einen Schaum Flieger dieser Preisklasse.
Wendig ist er auch.
mfg
Roland
 

sgies

User
Der vollständigkeit halber falls hier irgendwann mal die Frage aufkommt
Für die, die wie ich lieber Videos als schriftliche Anleitungen haben (okay das ist sogar so einfach, dass mir allein die schriftliche Anleitung schon gereicht hat).
Zum anlernen der Bremse beim Aerostar 60A ESC


Vielleicht hätte nur aus Sicherheitsgründen grundsätzlich den Propeller entfernen sollen beim Anlernen.
 

TomDee

User
Hallo zusammen,

als Ich den Excalibur zum ersten mal sah (und den preis noch nicht kannte) war ich zunächst auch ziemlich begeistert und wollte ihn haben.

Nun wird er aber auch irgendwie als Nachfolger vom "Blaze" (Yuki), "Wow" (Hype), "Dynamic S" (HobbyKing), hab bestimmt noch den ein oder anderen vergessen, gehandelt bzw. angepriesen.
Ich fliege bereits einen "Blaze" ziemlich begeistert und erfolgreich....nach änderung der Klapplatte auf eine Aeronaut 11x6 (Original 10x6) und Tapen der Quer und Höhenruder, Ich finde zwischen den beiden gibt es (mal abgesehen von der Optik) keine all zu grossen Unterschiede.
Das mit den weiten Landeanflügen bei nahezu Windstille kenne ich selbst sehr gut, daher hab Ich meine Querruder zum Hochstellen programmiert was sehr gut funktioniert, wenn etwas mehr Wind ist brauch ich das nicht....fliegen tue ich ca 20min ohne Thermik, im gemischten Flugstil von Segeln bis Heizen mit nem 3S 1500er Lipo.

Ich finde ehrlich gesagt den Excalibur viel zu teuer wenn man einen Blaze für weitaus weniger Geld haben kann und genausoviel Spass damit hat, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer also in die Warmliner Ecke aufsteigen möchte dem kann Ich den "Balze" wärmstens empfehlen, man hat damit einiges an Geld gespart gegenüber dem Excalibur und bestimmt genausoviel Spass.

Ich jedenfalls habe für mich entschieden mir die 180€ zu sparen und mir dafür lieber demnächst einen (für mich) vernünftigen Brushlessantrieb zu kaufen und nach über 10 Jahren endlich mal meinen "Selection" (Simprop) Oldie Hotliner aus dem verstaubten Baukasten zu holen und fertig zu machen.

Blaze Yuki.jpg

Bild 186.jpg

Bild 187.jpg

Bild 168.jpg
 
Ich habe nun schon einige Flüge hinter mir. Da ich leider kein allzu großes Auto habe, demontiere ich den Excalibur jedes mal. Nun geben die 4 Schrauben, mit dem die Flügel gesichert werden, erwartungsgemäß schon langsam nach. Die Flügel mit Tape zu befestigen gefällt mir auch nicht so gut. Meine Idee wäre, die 4 Schraubenlöcher ganz durchzubohren und die Flügel dann mit 4xM3 Schrauben + Stoppmuttern zu sichern. Was haltet ihr davon? Gibts bereits andere Ideen?
Weiterhin haben die 2 CFK-Stangen, die die Flügel verbinden, in den Metallhülsen deutlich Spiel. Bei Lastwechseln hört man es sogar klappern. Ist das normal? Ich würde evtl. einfach etwas Isolierband um die Stangen wickeln, allerdings befürchte ich, dass dann etwas davon in den Rohren stecken bleibt. Gibts da auch Ideen? Danke für Tipps :-).
Jochen
 

sgies

User
So
geflogen hab ich ihn
Ist einfach zu fliegen. rechts links trimmen musste ich nicht.
Start ging sehr zügig aus der Hand und gewinnt sehr schnell an Höhe (was ja zu erwarten war).

Dann Motor aus und mal laufen lassen.
Wenn er langsamer wird muss ich Höhe nachtrimmen.
Bei hohen Geschwindigkeiten nimmt er deutlich (!) die Nase hoch (zB Abfangbogen nach dem Anstechen).
Wahrscheinlich bin ich vorne noch deutlich zu schwer.
Auf den (ungenauen) Fingerspitzen ausgewogen liege ich zwischen 20mm und 25mm von der Nasenleiste weg. Eher Richtung 25mm.

Er verliert auch deutlich an Speed wenn man ihn mal aus 200m (UniSens-E Vario/Telemetrie) ablässt und dann wieder Höhe zieht.
Das ist wohl der Konstruktion und Material zu verdanken.
Spaß macht er trotzdem (für jemanden der zum ersten mal ein schnelleres Modell als einen Thermiksegler (Climaxx; Inside F5J) fliegt)
 
Ich habe nun schon einige Flüge hinter mir. Da ich leider kein allzu großes Auto habe, demontiere ich den Excalibur jedes mal. Nun geben die 4 Schrauben, mit dem die Flügel gesichert werden, erwartungsgemäß schon langsam nach. Die Flügel mit Tape zu befestigen gefällt mir auch nicht so gut. Meine Idee wäre, die 4 Schraubenlöcher ganz durchzubohren und die Flügel dann mit 4xM3 Schrauben + Stoppmuttern zu sichern. Was haltet ihr davon? Gibts bereits andere Ideen?
Weiterhin haben die 2 CFK-Stangen, die die Flügel verbinden, in den Metallhülsen deutlich Spiel. Bei Lastwechseln hört man es sogar klappern. Ist das normal? Ich würde evtl. einfach etwas Isolierband um die Stangen wickeln, allerdings befürchte ich, dass dann etwas davon in den Rohren stecken bleibt. Gibts da auch Ideen? Danke für Tipps :-).
Jochen

Schrumpfschlauch drüber wenns vom Platz aus passt der wickelt sich nicht ab
 
Hallo zusammen,
mein Excalibur ist letzte Woche gekommen. Da die 13x8 Luftschraube im EU Warehouse nicht lieferbar war, habe ich nur die mitgelieferte 13x7.
Ich hätte aber schon lust auf mehr:D
Zufällig rumliegen habe ich noch folgende:
14x7
13x11

Die 13x11 würde mich ja reizen, aber ich befürchte fast dass der Strom dann etwas zu hoch geht. Was kann der Motor so ab und was der Regler?
Ist die Tuningempfehlung von HK (13x8) schon das maximum der Gefühle?
Oder wäre die 13x11 eine Option im Hotliner-Betrieb (Motor max 3-5 Sekunden an und Höhe abheizen ohne Motor / Kein Dauergas)

Vielleichweiß ja jemand was so verbaut ist und kann es mal durch den Calculator jagen.

Vielen Dank schonmal

Gruß
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten