Durafly Excalibur

So, die SLS 2200er passen sehr gut rein. Muss ich beim ersten Start irgend etwas beachten? Ich bin meist allein, muss ihn daher selber werfen. Was grundsätzlich kein Problem ist, aber der erste Start ist dann immer etwas spannend, zumal ich durch meine Helis Mode 2 fliege und die Hand dann nicht sofort an Quer und Höhe habe. :)

LG
Jörn
 

mcxer

User
Ist bei der Motorisierung alles ganz easy.......

Gib ausreichend Gas und werfe locker 45 Grad oder mehr nach oben - er fliegt ganz sicher nach oben ! :) :)

Das gilt natürlich an 4S

mfg
Roland
 
Der ex fliegt sehr easy und ist für das Geld wirklich empfehlenswert , nur richtig harte Gangart verträgt er nicht, habe es schon Geschaft die Flächen zu verbiegen. Für Schaum ist er auch recht schnell. Ist mein Wintermodell wenn die großen Kisten im Stall bleiben. Beim Länder Quer hochstellen dann ist die Landung easy.
 
So, nach der anfänglichen Begeisterung trübt sich das jetzt etwas. Nachdem ich dauernd beim Regler Probleme hatte daß der Motor nicht richtig anlief, habe ich nen YEP reingebaut. Jetzt scheint auch noch der Motor schrott zu sein. Der lief mit dem YEP einen Flug sehr gut, allerdings schreit er seit dem zweiten Start nur noch und hat keine Leistung mehr. Hab verschiedene Reglereinstellungen probiert, aber es ändert sich nichts, also als nächstes nen neuen Motor.

LG
Jörn
 

avocado

User
mein Excalibur

mein Excalibur

so nachdem ich einiges an erfahrung mit meinem Excalibur gesammelt hab, poste ich mal meine eindrücke:
einfach aufzubauen (ich hab die ARF-Version) einfach und sicher zu fliegen/beherrschen, die Tragflächen entsprechen nicht ganz den von Durafly gewohnten standart, leider,, die Servos stehen unten ca 1,5mm über, auch ist keine abdeckung vorgesehen.
Mein anlaufverhalten seitens Regler hab ich in griff bekommen, ich habe den Gasegkanal auf 110% am sender proggen müssen,, nun gehts, er läuft nemmer im leerlauf an ;)
auch wurde mein Motor und Regler relativ heiss,, kein wunder denn es flossen gemessene 49 - 53 Ampere bei vollast, die Motorenspezifikation aber besagt das max 45A zugelassen sind !
ergo? ich wechselte auf eine Aeronaut 12x8er Latte welche mit 42A zu betreiben war,,, guter entschluss, etwas schneller und keine abstriche in der Steigleistung , Klasse !!
Als negativ stellte sich auch der mitgelieferte Spinner da, bei senkrechter stellung der aufnahme bekam er bei der Landung einen riss, sodas ersatz benötigt wurde. Ich ersetzte ihn durch einen 40mm Alu-Spinner welcher auch besser zur wärmeableitung geeignet ist,
nun, nach etlichen Flügen begeistert er mich immer aufs neue, er ist als Warmliner deklariert und das wiederspiegelt er auch bravurös

ps: zum Landen stelle ich die Querruder auf 5 -6mm hoch
 
Hallo,
zu meinem Phoenix 1600 habe ich gerade einen EFxtra und einen Excalibur (gerade im Angebot...) bestellt. Zunächst will ich den Excali mit meinen NanoTech 2200 3S betreiben. Die haben laut Aufdruck 25C, scheint etwas knapp bemessen- gibts Erfahrungen mit dem Lipo?

Gruß, Kai
 
Hallo,
nun wollte ich den Exi zusammenstöpseln, da fällt mir auf das die Nase schief ist und die Motorachse entsprechend auch:

comp_20181203_175015.jpg

Seitlich betrachtet:

comp_20181203_175051.jpg

comp_20181203_175112.jpg

Somit steht die Motorachse nach rechts abgewinkelt- Montagsmodell? Oder ist das bei euch auch so?
Hatte mich so auf den ersten Flug gefreut...:(

Grüße, Kai
 
...oh, der stand bestimmt zu lange schief im Container...

Ne, mal im Ernst: angeformter Seitenzug??? :D
 
Eh, ich kann da nicht lachen, hatte mich auf ein agiles Fliegerchen gefreut. Keinen Kreisel...:cry::cool:

Kann eigentlich nicht sein, daher meine Frage an die Excalibur Besitzer.

Grüße aus Sebnitz ;)
 
Dann hast du mich falsch verstanden. Du weißt aber schon was ich mit Seitenzug meine, oder?
 
...schau doch mal im Manual S.8, die Draufsicht. Da müsstest du das in etwa erkennen können...
 
Finde den Fehler

Finde den Fehler

Hallo,
okay, als Anfänger hab ich mich ja schon geoutet...:cool: Trotzdem kurz zu mir, zur Einschätzung: Einsteiger seit letztem Herbst, fliege bisher den Phoenix 1600- sozusagen der Easyglider aus China. Sehr gutmütig und einfach zu fliegen.

Kürzlich den Excalibur in die Luft geworfen, Nervenflattern, alles ungewohnt schnell und irgendwie unruhig... Nach ein paar Runden lasse ich ihn (gemütlich) in etwa 45° Richtung Boden gleiten- als ich ihn mit dem HR wieder hochziehen will- keine Reaktion. Stecklandung. :confused:
Er war nicht weit weg, am Empfang lag es sicher nicht, was könnte die Ursache sein? Zu langsam- keine Strömung am HR...?

Ich hab ihn wieder geklebt, bin aber komplett ratlos was ich da falsch gemacht haben könnte?

Grüße, Kai
 
Weg war er...

Weg war er...

Hi,
zwischenzeitlich bin ich ein paar mal geflogen, war jedesmal eine Zitterpartie. Gaaanz langsam geknüppelt ging es, er zog entspannt seine Kreise, Landungen easy... Wenn ich jedoch mal heftiger am HR gezogen habe (nach Handbuch eingestellt), dann war Schluß mit lustig. Schwungvoll nach oben gezogen, kippte er sofort zur Seite weg, als würde man gleichzeitig QR geben. Lies sich gut wieder abfangen, aber immer nur mit ganz wenig Ausschlag. Beim letzten Flug habe ich ihn zu weit weggelassen, er fing wieder an zu zicken, ich konnte die Fluglage nicht mehr genau erkennen und aufgrund seiner Unberechenbarkeit hab ich ihn verloren. Aber so richtig, nicht mehr wiedergefunden...:(

Ich bin bisher nur Einsteigermodelle geflogen, der Funglider ist derzeit mein agilster Flieger. Von daher fehlt mir die Erfahrung kann mir aber eigentlich nur vorstellen, das die 2 Servos im SL/HR nicht 100% parallel gearbeitet haben?! Gibts dazu Erfahrungen, Meinungen, Tipps? :confused:

Gruß, Kai
 

MadEff

User
Moin,
habe mir die Version 2 zugelegt und gestern mal aufgebaut.
@stocky - Aktuell habe ich ihn heute im Angebot für 205 € gesehen.
Nun habe ich gelesen, dass der SP mit dem Akku (4S 2200 mAh von Zippy) stimmen soll. Wenn ich aber nach Anleitung gehe und auf der Hälfte der Tragfläche 25mm nehme, kippt mir der Vogel deutlich nach hinten weg. Gefühlt muss ich da noch bestimmt 50 - 100 g in die Nase stopfen. Ist das normal?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten