Durafly Excalibur

Es scheint noch keinen Thread darüber zu geben, deswegen mache ich mal einen zwecks Austausch und Diskussion auf.

Es geht um dieses Modell:

102517(4).jpg


http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=102519

Durafly Excalibur, erhältlich bei Hobbyking.
Ist seit heute in einer KIT und PNF Version verfügbar.
Es ist eine Schaumwaffel, die an den neuralgischen Stellen mit CFK und GFK verstärkt wurde.

Spannweite 1600m
Gewicht flugfertig ca. 1250g
Motor: Außenläufer 3542, 800kv
Regler: 60A
Luftschraube: 13x7
Akku: 4S, 1800 – 2200mAh

Mir gefällt er optisch wahnsinnig gut und nachdem was sich so gesehen und gelesen habe, hat das Ding Potenzial zum Spaßflieger.
Jedenfalls habe ich einen in der PNF Version bestellt und freue mich auf den Erstflug.
 
Hallo. Ich interessiere mich auch für den Excalibur. Mich würde sein Segelverhalten in langsameren Geschwindigkeiten interessieren. Fliege eigentlich nur auf dem Tempelhofer Flugfeld deshalb wäre das mal ganz interessant für die Landungen.
 
Mein Paket ist unterwegs.
Auf youtube gibts ein Video, wo der Typ einen Abriss provozieren will, was ihm aber nur bedingt gelingt.
Er scheint also auch langsam fliegen zu können.

Ich werde es aber selbst testen und berichten.
 
Mein Excalibur ist gestern angekommen.

Macht alles einen sehr stabilen Eindruck und die haben einen ganzen Haufen Carbonverstärkungen in dem Teil untergebracht. Die Flächen sind sehr steif und auch der Rumpf verwindet sich nicht ohne weiteres.
Hat aber auch sein Gewicht. Ich habe ihn zwar nicht gewogen, aber mir kommt er schon ziemlich schwer vor. Muss aber für diese Art von Modell nicht unbedingt ein Nachteil sein.
Der Aufbau ist sehr einfach. Leitwerk anschrauben, Flächen einstecken und fixieren, Anlenkungen anbringen, Empfänger rein und Propeller drauf….das wars.

Aber es gibt auch Schatten. Die Verarbeitung der Flächen ist nicht wirklich gut. Zum einen habe ich oberflächlich ein paar Stellen, die nicht vernünftig ausgespritzt wurden, zum anderen hat man nachträglich die Querruder mit Farbe bzw. einem Füller bearbeitet, um irgendwelche Fehlstellen zu kaschieren.
Da bin ich von Durafly wesentlich Besseres gewohnt und ich bin nicht der einzige mit dem Problem. Auf rcgroups klagen viele User über diese Mängel.

Ich denke zwar nicht, dass es die Flugeigenschaften beeinflusst, aber ärgerlich ist es schon, zumal der aufgerufene Preis auch nicht unbedingt ein Schnäppchen aus dem Flieger macht.
Ich will ihn diese Woche noch einfliegen wenn das Wetter mitspielt, dann wird man weitersehen.

Bis jetzt habe ich einen gemischten Eindruck. Einerseits ist das für eine Schaumwaffel schon ein erstaunliches Modell, andererseits stößt man anscheinend mit der Produktionstechnik an Grenzen, die sich in den genannten Mängeln bemerkbar machen.
 

sgies

User
Wäre nach einem langsamen Balsasegler mal ne Möglichkeit an etwas schnellere Segler ranzuwagen.
Zu Beginn kann man den vllt auch mit 3s fliegen, dann ist der nicht direkt so schnell
 

mcxer

User
Hab ihn gestern fliegen sehen - na ja, schnell ist anders.

Ja, die Verarbeitung ist halt im üblichen Schaum-Rahmen, nicht grottenschlecht, aber auch nicht super gut.........eher gutes Mittelmaß.

Bei den Verstärkungen mal in die kleinen Löcher in den Flächen sehen, da glitzert es - und Kohle glitzert nicht. Da sind offenbar Metall-Stäbe in den Flächen, was die Flächen schon mal steif macht.

( Habe hier fälschlicher Weise geschrieben der Preis wäre gesunken .........! )

Die Anlenkungen sehen aber schon etwas besser aus, als man es von HK billig Teilen gewohnt ist.

mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

sgies

User
Hab ihn gestern fliegen sehen - na ja, schnell ist anders.

Fliege zur Zeit einen Climaxx und einen Inside von Höllein (davor nen EasyGlider für den Einstieg :D). Beide in der Thermik und nix mit rumheizen.
Denke der Excalibur wird schneller sein als die. Vllt ne gute Idee um an was robusteres und schnelleres zu kommen ohne direkt in GFK etc einzusteigen?!?
Soll ja nicht zuuu schnell werden ;)

Nachdem alle ungeduldigen schon mal gekauft haben, ist der Preis jetzt offenbar schon etwas gesunken - für Schaum ist das aber noch genug Geld......

Gesunken? Bei HK imemr noch 179 aus EU Warehouse.
Wie teuer war der denn vorher? finde 179,- ne Menge
 

mcxer

User
Du hast recht, ich habe beim Preis den China Preis gesehen ......
Der Euro Preis aus Euro-Land ist geblieben ! Sorry :(

mfg
Roland
 

sgies

User
Ja da wird man schnell in die Irre geführt.
Und aus China direkt mag ich nicht mehr bestellen.
Dann darf ich zum Zoll fahren (Spritkosten), dann noch nachzahlen und ggf noch früher von der Arbeit weg.
Im nachhinein zusammengerechnet zahle ich mehr und dauert meistens auch noch länger.

Gibt zwar Leute, die irgendwie nie zum Zoll müssen und Glück haben, aber ich bin da das Gegenteil, muss bisher immer zum Zoll :D :(


Aber als "Geschwindigkeits- und Wendigkeitsaufstieg" wäre der doch 'ne Idee?!
 
Bei den Verstärkungen mal in die kleinen Löcher in den Flächen sehen, da glitzert es - und Kohle glitzert nicht. Da sind offenbar Metall-Stäbe in den Flächen, was die Flächen schon mal steif macht.

Sowohl als auch. Die Aufnahmen für die Flächensteckungen sind aus Vierkant-Metallrohr. Zusätzlich sind aber auch noch ein paar CFK-Stäbe drin.
Im Rumpf verläuft ein recht groß dimensioniertes CFK-Vierkantrohr von vorn bis hinten.
Auch das V-Leitwerk hat einiges an CFK im Inneren und auch alle Ruder sind mit CFK verstärkt.

Leider konnte ich meinen noch nicht fliegen, aber zumindest hat mir Hobbyking einen Preisnachlass aufgrund der Fehlstellen an den Flächen eingeräumt.
Den eingerechnet würde ich sagen, dass der Preis für das Gebotene angemessen ist.
Ansonsten gebe ich euch recht, ein Schnäppchen ist der Excalibur nicht.

Schön isser aber. Die nach vorn gepfeilten Flächen haben was. :)
 

mcxer

User
Die HK Teile werden vom Zoll hier ( oder in Frankfurt ) irgendwie immer rausgefischt, weil die offenbar in China vom diesem Hersteller lange genug falsche oder keine Angaben zum Wert der Sendung gemacht haben...........

In diesem Fall ist in Euro-Land bestellen die günstigere Version - wobei günstig für so einen Schaum-Flieger schon eine gewagte Bezeichnung ist.

Ja, er geht zügig hoch und er fliegt nicht gleich auseinander wenn man mal zügig runter kommt, so mein Eindruck von gestern.

Es ist und bleibt aber ne Schaumwaffel......
( Da ich reichlich Flieger aus Verpackungsmaterial habe - tendiere ich jetzt mehr zu alternativen Bauweisen - da geht halt viel mehr ! )

mfg
Roland
 

sgies

User
Ja, er geht zügig hoch und er fliegt nicht gleich auseinander wenn man mal zügig runter kommt, so mein Eindruck von gestern.

Es ist und bleibt aber ne Schaumwaffel......
( Da ich reichlich Flieger aus Verpackungsmaterial habe - tendiere ich jetzt mehr zu alternativen Bauweisen - da geht halt viel mehr ! )

mfg
Roland

Für mich persönlich (für erfahrene mag das alles langsam sein) soll der ja auch gar nicht mit F5D/F5B oder ähnlich mithalten (Den Vergleich wird kaum einer wagen; ist ja von vorn herein zum Scheitern verurteilt; ist halt nur Schaum ;) ).

Nur etwas was ein ticken schneller und wendiger ist als Balsa Thermiksucher ala "Inside F5J" und Climaxx von Höllein.
Und mein EasyGlider ist auch nicht sooo wendig :)
Darum geht es mir halt ohne direkt das Geld für ein gutes GFK/CFK Modell auf den Tisch zu legen.

Gruß
Sebastian
 

mcxer

User
Ja, der Excalibur ist auch eher wendig ausgelegt. (ein Vergleich mit Holz/GFK/CFK verbietet sich von selbst, da sind wir uns einig. )

Von daher sind bei uns schon gleich zwei auf den Excalibur abgefahren - ich habe mich zurückgehalten, bzw. habe stattdessen einen besseren gebrauchten nicht Schaum-Flieger hier in der Börse gekauft. ( Ja, kostet etwas mehr - ist aber ganz sicher eine andere Liga.)

Was man halt im Hinterkopf haben sollte, die besseren Flieger (kein Schaum ) werden auch nicht mal so eben weich und kriegen auch keine Dellen vom anfassen, sehen im Finisch halt oftmals sehr viel besser aus.
( Bei entsprechendem Preis - das ist auch klar...)

Aber hier geht es ja explizit um den Excalibur, da wird es in ganz kurzer Zeit viele Erfahrungsberichte geben !

mfg
Roland
 

mcxer

User
Ja, Bilder gibt es auf der Ami Seite (RC-Groups) - die habe schon jedes Teil gewogen, Fotografiert, sind wie immer schon am umbauen und vor allem am tunen usw. usw. usw. usw...............

Ich frag mich jetzt grade was ich an dem Flieger fotografieren sollte ...........

Hmmmm, was wäre von besonderem Interesse ?

Heute am späten Nachmittag wird der zweite Excalibur bei uns vermutlich eingeflogen.
Wenn ich mein Handy nicht wieder irgendwo liegen lasse, kann ich gerne was von Interesse ist fotografieren.

mfg
Roland
 

mcxer

User
Heute sind bei uns beide Excalibur geflogen.

Landen ist halt lustig, da braucht man halt schon ein wenig Platz für den Anflug.

Serienmäßig ist der Regler nicht auf Bremse gesetzt, sollte man umstellen.

Bei einem ließ sich der Gas-Weg nicht wirklich einlernen, nach dem Einschalten lief der Motor jeweils langsam an, obwohl wir den mehrfach eingelernt hatten.... ...

mfg
Roland
 

sgies

User
Wie sieht es bei Euch mit dem CG aus? Welche LiPos habt Ihr verwendet bzw wie schwer sind diese dann?

Gruß
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten