Multiplex RR Extra 330 SC

Saschax

User
Landegestell und Motor

Landegestell und Motor

Moin Jungs,

die Tage hatte ich auch meinen Erstflug.
Habe direkt mal 4 Akkus durchgejagt.
Nach der 4 Landung bei sie ein wenig gedotzt ist schmiss sie auch das landegestell ab. Das passteil der Frame hatte lediglich an einer Seite nur Verbindung zum Rest 😒

Blöderweise passierte das auf unserer geteerten Start und Landebahn.
Das Resultat ist ein verschrubbter Rumpf...

Motor und Regler ist ein Turnigy D 3548 mit 1100kv und 70 a Regler mit der empfohlenen 14x7 schraube.
Leistung hat sie damit ordentlich, Schwerpunkt passt mit 2650er Akkus ganz hinten auf der Rutsche auch. Komme auf knapp 5 Minuten Flugzeit bei mäßigen flugstil.

Da Viele meinen das der original Antrieb nicht genug Dampf hat... was fliegt ihr denn so für ein Setup ?!

Gruß Sascha
 
Moin!

...weiß jemand zufällig ob es das Rot/Silber Design (den Dekorsatz) einzeln gibt? Ich fliege das Design "Orange" und möchte gerne das andere Design aufbringen.



Viele Grüße,
Kim
 

Koziol

User
Masse Multiplex OEM- Motor

Masse Multiplex OEM- Motor

... Es wäre hier auch mal interessant zu wissen, ob der original Motor tatsächlich nur 120g wiegt. Kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen. Zum einem weil der Schwerpunkt dann vielleicht doch ein Thema wird, zum anderen hätte der Motor ein unschlagbares Leistungs - Gewichts - Verhältnis. Vergleichbare Motore für 14x7 Props, die ich gefunden habe, liegen alle so ab ca. 170g aufwärts.
Vielleicht kann jemand mal den Originalmotor mit allem was dazu gehört (Motor LS-Mitnehmer, Montagekreuz,...) wiegen und das tatsächliche Gewicht des originalen Motors mitteilen?...
Habe heute den Motor ausgebaut um die Kabel zu Regler zu kürzen und direkt zu verlöten. Bei der Gelegenheit musste ich feststellen, dass eine Schraube nicht ganz drin war, ging aber dennoch kaum rausschrauben, liegt wohl an der Mutter.
Der Motor wiegt mit Montagekreuz, Mitnehmer, Scheibe und Mutter 151g. Ohne Montagekreuz und Mitnehmer habe ich nicht gewogen: Durch den Schraubensicherungskleber sind die Schrauben sehr fest, das habe ich lieber gelassen. 120- 130 g wird er wohl wiegen, dafür ist die Leistung nicht schlecht.
 

ralfv

User
Akkuverriegelung gesucht

Akkuverriegelung gesucht

Hallo,

Wird dies separat verkauft? Ich kann es nicht finden bei MPX Ersatzteile...

Screen Shot 2019-06-27 at 12.13.09.png

mfG,
Ralf
 
Das Teil ist konstruktiv nicht wirklich durchdacht! Weshalb man eine Motorwelle nutzt - keine Ahnung! Dadurch klemmt es nämlich gerne.

Nimm statt dem gebrochenen Hebel einen Stellring und eine passende längere Schraube. Ist billiger und hält länger.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Habe bei Jonas nachgefragt: Der Originalmotor ist ihm abgeraucht ( kein Wunder bei seinem Flugstil ;) )
Was das mit dem Flugstil zu tun haben soll, erschließt sich mir gerade nicht. Ich denke es liegt doch eher an einer zunehmend fragwürdigen Qualität bei MPX (wie aktuell bei meinem Funjet, Motor beim Erstflug abgeraucht und der zweite macht auch schon wieder Mucken; Kollegen von mir haben mit unterschiedlichen Teilen auch Probleme, dazu die jüngste Produktwarnung bei der Profi TX).
 
Extra zieht Nase hoch

Extra zieht Nase hoch

Nach Langem überlegen habe ich mir auch die Extra der Firma MPX zugelegt.
Ist echt ein schöner Flieger und soll bei mir zum Einstieg in den Kunstflug / 3D Flug dienen.
Gestern habe ich ihn das erste Mal auf die Startbahn rollen lassen, um den Erstflug zu machen. Vorweg, Flieger ist noch heile, nur das Fahrwerk hat er abgeworfen (obwohl ich wie hier empfohlen nachgeklebt habe ... Anscheinend nicht gut genug). Das Problem was ich habe ist, dass der Flieger immer extrem die Nase nach oben nimmt. Nachtrimmen hilft hier nix, es ist so extrem. Schwerpunkt und Ruderausschläge sind alle wie in der Anleitung geschrieben eingestellt. Hat hier jemand eine Idee? Ggf das gleiche Problem?

Manuel
 
Moin zusammen,

stimmt da möglicherweise der Motorsturz nicht? Das war bei meiner Funcub das Problem....

Habe aber auch noch eine Frage: Ich möchte mir auch die Extra zum Einstieg in den Kunstflug holen. Wie erklären sich die großen Preisunterschiede zwischen der RR-Version (~220€) und der SC-Version (110€ fürs Modell, 90€ für den Antrieb und 80€ für die Servos = 280€)? Ich würde sehr gerne basteln, aber 70€ Unterschied sind schon eine Ansage... Multiplex verschickt auf Nachfrage auch keine RR-Version in Einzelteilen.

Kann mir jemand den Preisunterschied erklären?

Danke & Gruß
 
Hey
stimmt den Motorsturz könnte ich mal Prüfen. Kann mir jemande die genauen angaben gehen oder finde ich die in der Anleitung.
Das mit dem Preisunterschied verstehe ich auch nicht. Wollte eigentlich auch basteln. Aber bei dem Preis wurde es bei mir dann doch die RR. Bei mir ist noch dazu gekommen, dass ich die Rote wollte und die gibt es als Kit ja nicht.
Hoffentlich hält das Wetter noch. Bei uns ist leider Gewitter für morgen angesagt. Wäre echt nochmal gerne mit der Extra raus. Die ganze Woche über 35°C und am Wochenende wenn man den ganzen Tag auf den Flugplatz kann dann Regen.
Manuel
 
Was das mit dem Flugstil zu tun haben soll, erschließt sich mir gerade nicht. ...

Wer über längere Zeit viel Leistung bei geringer Fluggeschwindigkeit vom Motor abverlangt, bringt diesen natürlich viel schneller an seine thermischen Grenzen. Die Magnete müssen nur ein einziges Mal zu heiss werden um irreparabel geschädigt zu werden.
 
Es ist doch völlig normal, dass ein Komplettangebot günstiger kalkuliert werden kann, als viele Einzelkomponenten. Außerdem steht man mit dem RR-Modell im Wettbewerb mit anderen Anbietern.

Was würde ein VW Golf kosten, wenn Du ihn aus Ersatzteilen aufbauen wolltest?

Warum? auch die Einzelteile kosten nicht mehr wenn einzeln verkauft werden...es geht nur um Umsatz und Gewinn (vielleicht auch ein wenig zur Deckung der Handlingskosten)
JP
 
Wer über längere Zeit viel Leistung bei geringer Fluggeschwindigkeit vom Motor abverlangt, bringt diesen natürlich viel schneller an seine thermischen Grenzen. Die Magnete müssen nur ein einziges Mal zu heiss werden um irreparabel geschädigt zu werden.

zeigt aber auch, dass die Kombination Motor/Luftschraube/Regler/Spannung/Kühlung nicht richtig gewählt wurde. Ich habe sowieso nie verstanden wie man fast immer mehr Amperen akzeptiert statt einfach die Spannung zu erhöhen..
JP
davon abgesehen. So ein Gehampelte wie auf dem Video würde mich von einem Kauf abhalten. Die Kiste kann nur schnell rolle...sonst nichts anständig. Außer vielleicht billig zu sein.
 
Hallo Jürgen,

einen gewissen Preisvorteil für das Gesamtpaket finde ich ja auch nachvollziehbar, aber 30% Differenz finde ich schon ... sportlich. Aber es zwingt mich ja auch niemand das eine oder das andere zu kaufen.

Wenn ich die diversen Hinweise auf mangelhafte Klebeverbindungen hier aber so lese, werde ich wohl den Mehrpreis in Kauf nehmen. Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Servos? Oder ist das im Zweifel doppelt gekauft?

Gruß
 
....Das Problem was ich habe ist, dass der Flieger immer extrem die Nase nach oben nimmt. Nachtrimmen hilft hier nix, es ist so extrem. Schwerpunkt und Ruderausschläge sind alle wie in der Anleitung geschrieben eingestellt. Hat hier jemand eine Idee? Ggf das gleiche Problem?...

Servus,

ja, das kenne ich. War bei meiner ersten MPX-Extra(RR) auch so. Hab versucht das durch Gewichtszugabe vor dem Schwerpunkt zu lösen. Um halbwegs gerade zu fliegen brauchts aber viel zu viel für diesen Flieger. Nimmt man Gas weg geht es steil nach unten. Hab dann wieder Gewicht entfernt und mich mit der Schwanzlastigkeit abgefunden. War eh nicht für lange. Dank giftigem Höhenruder (obwohl Ausschläge schon 50% reduziert) hat sich das Problem erledigt. Meine zweite MPX-Extra (Baukasten) flog dann völlig anders. Die gesamte Technik wurde von der ersten Maschine übernommen. Um den angegebenen Schwerpunkt zu erreichen war auch viel weniger Trimmgewicht, bzw. ein kleinerer Akku nötig. Und eben mit diesem Schwerpunkt fliegt sie viel waagrechter. Verglichen mit meinen anderen Fliegern aber immer noch ein bißchen "hochnasert". Das soll wohl so sein, ist ein 3D Flieger. Gerade zu fliegen ist ja nicht die Hauptübung und für's Torquen und Harrier ist das, so hab ich mir sagen lassen, von Vorteil.
Leider konnte ich nicht mehr herausfinden ob der auch von mir verdächtigte Motorsturz bei der ersten Maschine schuld war. Angegeben ist er ja nirgendwo und als ich dann ein Vergleichsmodell hatte war zum messen bei der Ersten nichts mehr übrig.

Es scheint aber Unterschiede bei den Modellen zu geben.

Liebe Grüße, Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten