Multiplex RR Extra 330 SC

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
JA und hier nun zu meinem Problem:
Bei einem etwas stärkeren ziehen kippt die über die Fläche ab... Angeblich gab es da mal einen Thread dazu, kann aber mit der Suche nix finden...

LG

Wenn das beim (schnelleren) Vorwärtsfliegen passiert kann das durchaus ein zu großer Höhenruderausschlag für die Fluggeschwindigkeit sein. Nennt sich dann High Speed Stall (wobei High Speed hier relativ zu sehen ist). Versuch mal weniger zu ziehen. Die großen Ausschläge brauchst Du ja zum torquen und Spässle machen.
Es kann gegebenenfalls auch helfen den Schwerpunkt ein wenig weiter nach vorne zu legen.
 

kr-nic1

User
Hy, ne mir gehts im langsamflug so, sprich in den harrier hinein, dreht jedes mal dreht es raus wobei es beim flachtrudeln seeehr schwierig ist das sie nicht über die fläche wegdrückt.. komisch ist dass dies auch mit 4cm ausschlag passiert und mit 6cm (servo gibt nicht mehr her, lt anleitung sollens 9 sein!!)
Verzug habe ich kontrolliert, nix.. werde jetzt mal den HR Spalt abkleben.

SP liegt genau bei 100mm. Werde hinten mal Blei rein packen und mal mit 110 bzw. 120mm testen
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Kippt er immer in die selbe Richtung? Dann könnts theoretisch auch mit dem Luftschraubendrall zu tun haben.
Dann ists aber auch schon Ende mit meinen Mutmassungen :)
Schwerpunkt nach hinten dürfte nach meiner Erfahrung dein Problem eher verstärken aber ich bin gespannt was dabei rauskommt :) Man lernt ja nie aus bekanntlich.
 
Einbau der Empfangsanlange mit einem 3D-Drucker

Einbau der Empfangsanlange mit einem 3D-Drucker

1. Regler Befestigung (demontierbar)

6.PNG3.PNG

2. Akkuhalterung für einen 3S Lipo. Die Halterung kann in 3 Positionen (Schwerpunkt) verschoben werden. Außerdem besitzt sie einen Schnellverschluss mit Splint für den Akkuwechsel.
Die ganze Einheit kann mit dem originalen MPX-Federverschluss herausgenommen werden.

8.PNG5.PNGUnbenannt.PNG

3. Empfängerhalteplatte (demontierbar) mit Anschluss für die Flächenservos (MPX-Hochstromstecker)

4.PNG

Gruss Diesel-Elch
 
Moin,

habt ihr noch einen Tipp für das Aufbringen der Deko-Elemente? Ich habe größte Probleme die größeren Aufkleber (va die mit den Flammen) alleine aufzubringen, da ständig irgendein Teil des Aufklebers am Flieger pappt, so dass ich ihn nicht mehr vernünftig ausrichten kann.

Bin gerade etwas frustriert...

VG
 

eges

User
Hallo Leute,

nach nun insgesamt 4 Testflügen fliegt die Kiste immer noch wie ein Sack Nüsse.
Hab etwas mit dem Schwerpunkt herum gespielt, keine Verbesserung.
Hab die Ausschläge nochmals reduziert, keine Verbesserung.
Hab die Expo Werte noch höher gedreht, keine Verbesserung.

Das Ding fliegt einfach miserabel.
Sobald man etwas zu viel HR zieht bricht sie abrupt über die linke Fläche ab (das HR ist nicht verzogen, hab ich bereits geprüft).
Langsamflugeigenschaften ... gleich Null, sie will direkt über die Flächen wegbrechen.

An die Latte hängen ist machbar aber dann fängt sie an rum zu tanzen wie wild ist kaum haltbar im Torquen.. Klappt mit anderen Fliegern
ohne jegliche Probleme ..

So laaangsam bin ich mit meinem Latein am Ende , hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß, Marlon
ich führe die Probleme speziell beim Torquen auf die Prop zurück.
Der Originalprop fehlt der Biss speziell im Halbgasbereich.
Das Ausrichten in der Torquerolle wird daher sehr gewöhnunsbedürftig.
Gibt's user die andere Props bereits getestet haben?
 

Thecriss

User
1. Regler Befestigung (demontierbar)
2. Akkuhalterung für einen 3S Lipo. Die Halterung kann in 3 Positionen (Schwerpunkt) verschoben werden. Außerdem besitzt sie einen Schnellverschluss mit Splint für den Akkuwechsel.
Die ganze Einheit kann mit dem originalen MPX-Federverschluss herausgenommen werden.
3. Empfängerhalteplatte (demontierbar) mit Anschluss für die Flächenservos (MPX-Hochstromstecker)
Gruss Diesel-Elch

Nette Spielereien vom Drucker ;)
Hast das alles mal gewogen was da an Zusatzgewicht zusammen kommt?
 

kr-nic1

User
Kippt er immer in die selbe Richtung? Dann könnts theoretisch auch mit dem Luftschraubendrall zu tun haben.
Dann ists aber auch schon Ende mit meinen Mutmassungen :)
Schwerpunkt nach hinten dürfte nach meiner Erfahrung dein Problem eher verstärken aber ich bin gespannt was dabei rauskommt :) Man lernt ja nie aus bekanntlich.


Hab heute einen Testakku geflogen, hab mal Motor aus und HR komplett durchgezogen. Kippt nichts weg.. segelt perfekt. Aber sobald da mehr fahrt da ist mit motor ein sieht das dann aus wie eine Fassrolle..
HR spalt habe ich noch nicht abgeklebt. Fliege derzeit den SP nach Anleitung, also 10cm

Beim torquen ist die extra sehr unruhig und pendelt stark. Hätte den SP evtl weiter nach hinten gesetzt aber da müsste ich Blei nehmen da vorne die telemetrie drin ist zusätzlich

Your thoughts?

Lg Nic
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Moin,

habt ihr noch einen Tipp für das Aufbringen der Deko-Elemente? Ich habe größte Probleme die größeren Aufkleber (va die mit den Flammen) alleine aufzubringen, da ständig irgendein Teil des Aufklebers am Flieger pappt, so dass ich ihn nicht mehr vernünftig ausrichten kann.

Bin gerade etwas frustriert...

VG

Probiere es mit dem Nasskleben. Die Rumpfoberfläche mit Spüliwasser benetzen, dann kann man das Dekor notfalls wieder abziehen. Wenn alles richtig sitzt, mit einem weichen (!) Tuch das Wasser rausreiben, evtl. Luftblasen rausschieben oder aufstechen. Ca. 12 - 24 Stunden trocknen lassen, je nachdem, in wieviel Wasser der Aufkleber „schwamm“.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Moin,

habt ihr noch einen Tipp für das Aufbringen der Deko-Elemente? Ich habe größte Probleme die größeren Aufkleber (va die mit den Flammen) alleine aufzubringen, da ständig irgendein Teil des Aufklebers am Flieger pappt, so dass ich ihn nicht mehr vernünftig ausrichten kann.

Bin gerade etwas frustriert...

VG
Dann ist deine Klebetechnik mangelhaft. Man schneidet den Aufkleber mit dem Trägermaterial aus, zieht nur einen Teil des Aufklebers ab und positioniert diesen dann. Dann zieht man langsam das restliche Trägermaterial ab und drückt dabei den Aufkleber fest.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Noch einfacher gehts wenn Du vor dem Entfernen des Trägers den Aufkleber auf dem Flugmodell platzierst und an ein zwei Stellen mit Kreppband fixierst so dass er sich nicht mehr verdreht / verrutscht. Danach kannst Du ausgehend von den fixierten Stellen die Trägerfolie stückweise lösen und den Aufkleber aufs Modell bringen so wie das MD-Flyer beschieben hat.
Durch das fixieren des eigentlichen Aufklebers mit Krepp verrutscht da nichts mehr.
Danach Krepp entfernen und glücklich sein :)
 

M.Thonet

User
Jetii assist

Jetii assist

Hat schon jemand Einstellwerte für den Assist?
Herzliche Grüße
Michael
 

Mixi

User
Hast du STl freigegeben?


1. Regler Befestigung (demontierbar)

Anhang anzeigen 2197535Anhang anzeigen 2197536

2. Akkuhalterung für einen 3S Lipo. Die Halterung kann in 3 Positionen (Schwerpunkt) verschoben werden. Außerdem besitzt sie einen Schnellverschluss mit Splint für den Akkuwechsel.
Die ganze Einheit kann mit dem originalen MPX-Federverschluss herausgenommen werden.

Anhang anzeigen 2197537Anhang anzeigen 2197517Anhang anzeigen 2197516

3. Empfängerhalteplatte (demontierbar) mit Anschluss für die Flächenservos (MPX-Hochstromstecker)

Anhang anzeigen 2197533

Gruss Diesel-Elch
 

Piano

User
Off Topic

Off Topic

@ Mixi: machst du mal dein Postfach frei? Ich wollte dir eine Mail schicken, aber dein Postfach ist voll ;)

Danke, weitermachen :)
 

kr-nic1

User
So, nun hab ich eine Extra wie ich sie fast will.

Der Abriss am HR kam von einem zu weit hinten liegenden SP.
Muss aber gestehen dass die extra300 dann im Trudeln nicht mehr ins Messer geht.. das Nervt etwas..
 

kr-nic1

User
Hy Rolf,
Messe ich dir gerne morgen aus, wollte heute raus aber der Wind war zu stark.. aber als 3d Trainer für Rollenkreise usw langt die Extra.
Lg Nic
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten