Multiplex RR Extra 330 SC

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Da ich ein Harzer bin, habe ich gerade vorne einen CFK Schlauch eingeharzt .
Ein fertiger Ring zum Einkleben wäre natürlich einfacher.
Ist vorne schon ein bisschen weich und wenig Schaum .



Also für was man den Ring benötigt ist mir noch nicht ganz klar ? :confused:
Bei den Flügen auf der Messe ist mir nichts negatives während des Vorfliegens aufgefallen
was solch einen Ring notwendig machen würde.




2. comp_rcn2016. Messe FN. 101.-3980.jpg


Gruß
Andreas
 

koenig

User
Hallo Andreas, nätürlich brauch man das im Flug nicht. Würde aber vorne beim Amfassen mehr Festigkeit geben. Motor- Ausbau/Einbau usw.
Gruss Guenter
 
Hi,
ich habe mir den Bausatz geholt und aufgebaut.
Ich hatte bereits Servos, Regler und Luftschraube....
Habe dafür einen etwas stärkeren Motor eingebaut.

Bei mir sind auch 3 Flaschen Zacki drauf gegangen.

Gruß
Günter
 

MD-Flyer

User gesperrt
Habt ihr bei euch (Kit) die Bowdenzüge auch einfach auf den Steg im Rumpf geklebt? Durch die starke Biegung ging der Bowdenzug bei mir extrem schwer; hab daher den Zug noch mal rausgeschnitten und gut einen Zentimeter tiefer verlegt.
 

koenig

User
-Multiplex-RR-Extra-330-SC

-Multiplex-RR-Extra-330-SC

Nachdem wir zur Zeit eine super Wetterlage durch Föhnunterstützung in Süd Bayern haben, habe ich den Erstflug gestartet.
Bin überrascht wie exakt , auch bei wenig Gas , der Aussen- und Innen- Looping gelingt.
Die Werksangaben auf die Höhenruderausschläge haben mich Nerven gekostet , da die Höhentrimmung nicht gleich passte.
Meine Empfehlung für den Erstflug Höhenruder Ausschläge um die Hälfte reduzieren für einen ruherigen Erstflug. Alle anderen Werksangaben passen.
Sonst bin ich rundum zufrieden . Muss mich aber an das kleine Modell natürlich noch eingewöhnen.
Ausschläge Landung , Normalflug, und 3D habe ich mit Flugphasen auf einen Dreistufenschalter,
Gruss Guenter
 

Anhänge

  • IMG_0555.JPG
    IMG_0555.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 194

koenig

User
Extra 330 SC

Extra 330 SC

Habe nachgemessen.
Schwerpunkt z.Z. ca.106 mm , also 6 mm weg von der Multiplex Vorgabe. Werde das bis zum Nächstenmal ändern.
Nochwas da danach gefragt wurde mit Orginal Multiplex Antrieb , gemessen mit Unisens E :
Strom 44 Amp.
Drehzahl 7700 Umdr.

Gruss Guenter
 

MD-Flyer

User gesperrt
Meine Extra ist auch fast fertig. Ich brauche noch ein passendes Motorkreuz und dann kann´s los gehen. Ich habe bei MPX die bei mir defekten Gestängeanschlüsse der Ruderhörner reklamiert (Gewinde defekt). Leider waren bei mir durch die falsche Montage der Gestängeanschlüsse die beiden Flügel der Ruderhörner auch recht weit aufgebogen. Ich hoffe mal die kurzen Nasen der Gestängeanschlüsse halten darin auch. Ein Herausrutschen wäre ziemlich fatal.
 
Servus zusammen,

Ich bin am überlegen mir so eine Extra zu holen und in dem Design meiner 3,1er SC zu machen.

Mit was würdet ihr den Flieger denn gewichtssparend lackieren? Sie müsste komplett rot werden...

Meine Erfahrungen mit "Styropor" Fliegern sind schon lange her drum die Frage.

Danke

Gruß
Michael
 

MD-Flyer

User gesperrt
Es gibt zum Thema Elapor lackieren seitenweise Themen. ;)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Gibt es irgendwo Fotos der Extra 300SC (Kit) von unten, als Hilfe für die Beklebung?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Seit 3 Wochen liegt jetzt meine Extra 300 SC 99 % fertig hier bei mir im Keller. Leider kann ich sie nicht fertigstellen, weil die Gestängeanschlüsse der Ruderhörner (bzw. 2 Stück davon) defekt sind (Gewinde madig, Schrauben lassen sich nur halb eindrehen). Also bei MPX reklamiert (mit präziser Beschreibung) und Ersatzteile zugeschickt bekommen, aber total falsche: Stellringe und Gestängeanschlüsse von irgendeinem Winz-Modell (ggf. Stuntmaster?). Seitdem drei mal an MPX geschrieben, aber keinerlei Antwort mehr. Echt toller Service. Ich denke das war mein letztes MPX-Modell. Mal schauen, ob der Händler anders reagiert.
 

Isero

User
Mein Stellring am Höhenruder sah genau wie in deiner Beschreibung aus. Die Made ging weder rein noch raus ohne sie wund zu drehen. Wenn's ja ein "normaler" Stellring wäre... sowas hat man ja im Fummelkasten.
Allerdings hat bei mir die Rekla ohne Probleme geklappt.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mein Stellring am Höhenruder sah genau wie in deiner Beschreibung aus. Die Made ging weder rein noch raus ohne sie wund zu drehen. Wenn's ja ein "normaler" Stellring wäre... sowas hat man ja im Fummelkasten.
Allerdings hat bei mir die Rekla ohne Probleme geklappt.

Bei meiner Reklamation in dem "tollen" MPX-Service-Tool (das nur mit einem einzigen Browser funktioniert!) ist mir auch mal die Historie meiner Reklamationen "über den Weg gelaufen". Beim Heron hatte ein Teil gefehlt und beim Stuntmaster zwei Gestängeanschlüsse.

Ich laufe jetzt wieder Gefahr des "Hersteller-Bashings" beschuldigt zu werden, aber das riskiere ich. MEINE Erfahrungen mit MPX sind nicht so toll. Die letzten beiden Male ist zumindest kurzfristig nachgebessert worden, aber diesmal ... :mad:
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Seit 3 Wochen liegt jetzt meine Extra 300 SC 99 % fertig hier bei mir im Keller. Leider kann ich sie nicht fertigstellen, weil die Gestängeanschlüsse der Ruderhörner (bzw. 2 Stück davon) defekt sind (Gewinde madig, Schrauben lassen sich nur halb eindrehen). Also bei MPX reklamiert (mit präziser Beschreibung) und Ersatzteile zugeschickt bekommen, aber total falsche: Stellringe und Gestängeanschlüsse von irgendeinem Winz-Modell (ggf. Stuntmaster?). Seitdem drei mal an MPX geschrieben, aber keinerlei Antwort mehr. Echt toller Service. Ich denke das war mein letztes MPX-Modell. Mal schauen, ob der Händler anders reagiert.


Ruf dort doch mal an.
- die Bestellnummer hast du doch.

Vermutlich klappt das besser wie über den WWW-Äther ;)


Gruß
Andreas
 

MD-Flyer

User gesperrt
Bei MPX habe ich es telefonisch schon ein Dutzend Mal probiert, keinerlei Durchkommen. Gibts den Laden überhaupt noch? 😳
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten