Multiplex RR Extra 330 SC

MD-Flyer

User gesperrt

#####################


Also von einer Meldung auf Alle Modelle zu schließen nennt man "Herstellermobbing"


Daher wird das in der NR 1.5 extra aufgeführt was Ok ist und was nicht.
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php
http://www.rc-network.de/forum/content.php/119-Was-in-einem-Internetforum-gesagt-werden-darf

Wir haben 70.000 User und 2,,,3 melden mal einen Fehler ...
oder wenn von 1000 verkauften Modellen bei 8 eine Klebestelle unkorrekt ist dann sind wir bei 0,8%
Wie oft werden beim Reifenwechsel die Radschrauben nicht richtig angezogen ?
Wie oft wird bei OPs Faden, Bindenmaterial in der Wunde vergessen oder werden Behandlungsfehler gemacht ?
Wer hat noch nie eine Steckung, den Sender den Akku zu Hause vergessen ?



Ich weiß wenn es einen trifft ist es besonders bitter,
aber bei Einzelfällen von der Masse zu schreiben das geht halt nicht!



Gruß
Andreas Maier
Moderator


##########

Das könnte ich umgekehrt genauso sagen. ;)

Um bei den Fakten zu bleiben: ich habe bislang 4 RR-Modelle von MPX gekauft und alle (also rein rechnerisch 100 %) hatten in der Bauausführung nicht unerhebliche Mängel. Alleine bei zweien war das Ruderhorn am HR so lausig verklebt, dass es sich gelöst hat (was in beiden Fällen Gott sei Dank noch am Boden aufgefallen ist). Das sind meine Erfahrungen. Und aus diesen schließe ich, dass es um die Montagequalität in diesem Bereich nicht so gut bestellt ist, und bei einer Quote von 100% von 4 kann ich das auch sagen. Das hat auch nichts mit "Bashing" zu tun, sondern ist eher als Hinweis an andere zu verstehen, ihre RR-Modelle vor dem Fliegen auch noch mal komplett durch zu checken und ggf. nachzubessern.
 

MD-Flyer

User gesperrt
@ MD-Flyer:
Wenn du andere Servos nimmst, würde ich dir empfehlen, dich von der Grösse an den HS 82 zu orintieren,zumindest bei Quer, bei der Extra werden sie nämlich nicht mehr in die Fläche verklebt sondern liegend in ein Kunststoffteil geschraubt, und das ist halt auf die Hs 82 - Grösse zugeschnitten.
Allerdings sind die Kunststoffteile lose, so kannst du sie auch weglassen und etwas eigenes kreieren, z.B. ein Holzbrettchen einkleben.
Höhe und Seite sind kein Problem, da werden die Servos im Rumpf in's Holz verschraubt, ggf. die Ausschnitte etwas nacharbeiten.
Gruss, Klaus
Anhang anzeigen 1667208

Danke für den Hinweis. HS-82-Nachbauten mit identischen Maßen gibt es ja genug.
 
Sodalle.....
War jetzt immer mal ein Stündchen in der Werkstatt, es ist gut voran gegangen, aber es ist doch eine ganz schöne Klebeorgie.
Ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet,das sämtliche Flächen und Leitwerke aus 2 hohlgeschäumten Halbschalen mit diversen Verstärkungen bestehen, die alle miteinander verklebt werden wollen. Hier mal beispielhaft das Seitenruder:

IMG_20160928_094329.jpg

Die Ruderhörner sind großzügig dimensioniert, bieten eine große Klebefläche, beim Parkmaster hatte ich da so manchmal meine Probleme mit sich lockernden Klebeflächen.

IMG_20160928_095200.jpg

So schaut der Einbau der Servos in der Fläche aus, die HS 82 passen saugend und spielfrei rein:

IMG_20160928_110131.jpg

IMG_20160928_110414.jpg

Die vorgesehenen Scharniere lassen einen ordentlichen Ruderausschlag zu...... zumindest für die 3D - Freaks....

IMG_20160928_100357.jpg

Morgen werd ich die 2. Fläche in Angriff nehmen, es ist mir allerdings der Seku ausgegangen, muss erst shoppen gehn....

Gruss, Klaus
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hm, da muss man bei der Kit-Version also den Piloten auch selbst anpinseln? Sucks!
 
Danke Andreas, is jetzt doch etwas übersichtlicher! :-)
@Thecriss: Oberhalb des Höhenruders sitzt in der Seitenflosse ein Kunststofflager mit Mutter, von unten wird eine Kunststoffschraube durch das Höhenruder geschraubt. Zum Abnehmen das Seitenruder rausclipsen, das Füllstück, welches laut Bauanleitung nur mitTesa befestigt ist entfernen und Höhenruder nach hinten rausziehen.
Gruss, Klaus

IMG_20161009_113756.jpg

IMG_20161009_113722.jpg

IMG_20161009_114003.jpg
 

Thecriss

User
@Liporacer Super, danke dir;)
Aber wie ist das mit der Anlenkung dann, ist die auch "click-bar" gemacht oder muss man
nach dem ausbau+einbau die Anlenkungen wieder befestigen und einstellen?
 

Isero

User
Nach dem Bau einer grooossen Extra und einer Alpina wollte ich noch ein kleines Fliegerchen haben, dass ohne Probleme ins Auto passt.
Heute kam die Gute:
27105064ng.jpg



Habe mich schon auf den Erstflug gefreut, aber damit ist erdtmal Pustekuchen. Dazu später mehr.

In der Kiste ist alles sicher verpackt und das Material macht einen hochwertigen Eindruck....sofern man bei Schaum von hochwertig reden kann.
27105088ww.jpg

27105096sf.jpg



Das Fahrwerk wird einfach unter die Auspuffattrappe geschoben und mit 2. Schrauben befestigt.
27105260uh.jpg
 

Isero

User
Das Höhenleitwerk... Stöpsel ab, Leitwerk rein, von unten mit der Nylonschraube sichern, Stöpsel drauf...fertig.
27105285an.jpg

27105290nj.jpg



Das Seitenruder wird von oben aufgesteckt und an den Clipsen im Leitwerk festgeclipst.
27105294lz.jpg

27105299zf.jpg



Ein Motörchen ist auch dabei.
27105304py.jpg
 

Isero

User
Flächen rein, fertig ist die Geschichte... wenn da nicht 2 Wermutstropfen wären.
27105321ai.jpg


Die Behauptung, man brauche keinen Tropfen Klebstoff ist eine infame Lüge!! Beim herausziehen der Flächenarrettierung, hatte ich die Brocken in der Hand. Paar Tropfen Seku schaffen da aber Abhilfe.
27105341kj.jpg


Und das richtig Schlimme:
Der Stellring für die Anlenkung im Höhenruder ist dermaßen vergratet und verrotzt, dass a) die Anlenkung nicht reinpasst und (viel schlimmer) b) die Madenschraube dermaßen verkeilt ist, dass man sie keinen mm rein oder raus bewegen kann, ohne sie wund zu drehen. Da musste ich erstmal nach Ersatz fragen und nun heißt es warten, bis der kommt. Bei 370€ für 1,5kg fliegendes Verpackungsmaterial made in Germany, sollten solche Dinge eigentlich nicht vorkommen. Beim Seitenruder könnte ich mit einer kleinen Rundfeile noch Abhilfe schaffen, aber der Ring beim Höhenruder ist für'n Popo.
27105363kb.jpg


Alles in allem ist es ein schnuckliges Fliegerchen, dass bestimmt viel Spaß machen wird. Dazu kann ich aber erst mehr sagen, wenn es mal fliegt....mit Stellring.
 

Isero

User
Hab ich doch alles schon erledigt und das Teil ist auf dem Weg. Ist ja auch nicht so tragisch. Dass andere Hersteller viel größere Probleme haben ist mir bekannt, da ich 15km vom ehemaligen Robbe-Werk wohne. ;)
Es ist auch wirklich ein gelungenes Fliegerchen, aber du weißt ja, wie das ist. Man wälzt sich in der Nacht vor'm geplanten Erstflug hin und her. Ist auf der Arbeit, zur Verwunderung aller, mal gut gelaunt und freundlich zu den Mitarbeitern und dann bricht die die Welt zusammen! :)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Natterer bietet für die Extra ja auch wieder ein Antriebsset. Hat das schon jemand verbaut. Würde gerne wissen, ob das nicht nur preislich die ggf. bessere Alternative ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten