Anzeige Anzeige
brushlesstuning.de   www.paf-flugmodelle.de
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 188

Thema: Multiplex RR Extra 330 SC

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    User
    D-74889 Sinsheim (Modellbau-Messestadt/ Nordbaden)
    Daumen erhalten
    88
    Daumen vergeben
    17
    0 Nicht erlaubt!

Lächeln Multiplex RR Extra 330 SC

Multiplex hat vor paar Wochen die neue Extra 330 SC vorgestellt.

Jetzt wurde auf der MPX-FB-Seite mitgeteilt, dass die nächste Charge von den Extras ausgeliefert werden oder wurden.

Name:  Multiplex Modellsport -Extra.jpg
Hits: 6901
Größe:  94,0 KB

Hat dieses Modell schon jemand gebaut/geflogen?

Wie sind die Erfahrungen?

Hier der Link zu den technischen Daten

Gruß Uli
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hier wurde bereits ein Thread begonnen (wenngleich mit wenig Inhalt):
    http://www.rc-network.de/forum/showt...-330-Multiplex

Ich finde den Flieger optisch sehr ansprechend und suche seit Tagen Videos oder Berichte. Leider gibt es nur 2-3 Herstellervideos.
    Preislich ist die RTF Variante für mich an der Schmerzgrenze.
    Hätte der Flieger 10-20cm mehr Spannweite, wäre ich womöglich schwach geworden.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hab meine Extra 330 SC heute das erste mal geflogen und muss sagen das sie mich schon einigermassen begeistert.
    Antrieb ist Top. Und sie fliegt für mein Gefühl sehr sauber. Messerfluglooping geht prima, Rückenflachtrudeln ist auch Super (krieg ich mit dem Parkmaster nie vernünftig hin), die Landung auf dem nicht ganz frisch gemähten Platz auch kein Problem. Und passt zusammengebaut in den Kofferraum. Könnte auf der Rangliste neben meiner 2.6m Edge und der GB MX2 ziemlich weit oben landen.
    Und der Zusammenbau geht so schnell, das man eigentlich vom Laden aus direkt zum Platz fahren kann.

Gruss
    Cord
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    17
    0 Nicht erlaubt!

Standard MPX Extra 330sc

Hallo zusammen,

hab am letzten Weekend die Gelegenheit ergriffen, da Gernot Bruckmann an unserem Event (AIRTISTICA) sein Können demonstrierte,
    und hab meine Extra von Ihm signieren lassen.
    war ein toller Event und er wünschte mir viel Spass mit dem Teil, so nun fehlt halt nur noch das Wetter für den Maiden.....
    Die Grösse der Extra finde ich eigentlich sehr ansprechend, wobei es heisst ja immer Grösser Fliegt besser.
    Wir werden sehen, bin ja nicht so der 3D-Typ, aber was noch nicht ist kann ja noch werden.....

gruss aus der Schweiz
    Michi

Name:  IMG-20160914-WA0007.jpg
Hits: 6279
Größe:  52,4 KB
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    23
    Daumen vergeben
    3
    1 Nicht erlaubt!

Daumen hoch

Hallo zusammen,
    heute habe ich meine Extra in Empfang nehmen können, habe mich für den Baukasten entschieden, ich bastel und kleb halt ganz gern herum.
    Beim Auspacken bitte aufpassen, einige Kunststoffteile sind schon in die Schaumteile eingesteckt aber noch nicht verklebt, mir ist beim Auseinandernehmen des Rumpfes gleich mal ein Scharnierlager rausgeflogen, hab es nicht bemerkt und so erst mal ne Zeitlang gesucht, bis ich mal auf den Boden geschaut habe.....
    Ansonsten gibt es für mich einige tolle Ideen und Weiterentwicklungen:
    Rumpf und Flächen sind absoluter Leichtbauweise, mehr Gewichtsersparniss geht beimSchaum wohl nicht mehr.

Name:  IMG_20160919_165621.jpg
Hits: 6153
Größe:  58,6 KB

Bemerkenswert auch das Kohlerohr, scheint wohl ein Gewickeltes zu sein:

Name:  IMG_20160919_165640.jpg
Hits: 6176
Größe:  75,3 KB

Was mir sehr gut gefällt, endlich kein Einkleben der Servos mehr in den Flächen, ist jetzt endlich schraubbar... ausgelegt für Servos der HS 82 / 81 Grösse.

Name:  IMG_20160919_162323.jpg
Hits: 6153
Größe:  82,7 KB

Für die Tragflächenbefestigung wird jetzt einfach von oben ein U- förmiges Holzbauteil eingeschoben, fertig. Kein Schrauben mehr!

Name:  IMG_20160919_165504.jpg
Hits: 6149
Größe:  65,5 KB

Zum Akkuwechsel wird über einen Schnappverschluss ein Holzbrett gelöst , auf welchem der Akku mit Klett befestigt wird, so spart man sich das lästige Gefummel.

Name:  IMG_20160919_165451.jpg
Hits: 6246
Größe:  78,8 KB

Was ich so auf den ersten Blick gesehen habe, ein sehr durchdachter Bausatz mit schönen Detaillösungen, da haben die MPX'ler wohl die Messlatte für Schaumwaffeln wieder sehr hoch gelegt!!
    Gruss, Klaus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    23
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Sodalle.....
    War jetzt immer mal ein Stündchen in der Werkstatt, es ist gut voran gegangen, aber es ist doch eine ganz schöne Klebeorgie.
    Ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet,das sämtliche Flächen und Leitwerke aus 2 hohlgeschäumten Halbschalen mit diversen Verstärkungen bestehen, die alle miteinander verklebt werden wollen. Hier mal beispielhaft das Seitenruder:

Name:  IMG_20160928_094329.jpg
Hits: 3416
Größe:  70,2 KB

Die Ruderhörner sind großzügig dimensioniert, bieten eine große Klebefläche, beim Parkmaster hatte ich da so manchmal meine Probleme mit sich lockernden Klebeflächen.

Name:  IMG_20160928_095200.jpg
Hits: 3399
Größe:  40,3 KB

So schaut der Einbau der Servos in der Fläche aus, die HS 82 passen saugend und spielfrei rein:

Name:  IMG_20160928_110131.jpg
Hits: 3406
Größe:  81,6 KB

Name:  IMG_20160928_110414.jpg
Hits: 3403
Größe:  85,1 KB

Die vorgesehenen Scharniere lassen einen ordentlichen Ruderausschlag zu...... zumindest für die 3D - Freaks....

Name:  IMG_20160928_100357.jpg
Hits: 3398
Größe:  81,3 KB

Morgen werd ich die 2. Fläche in Angriff nehmen, es ist mir allerdings der Seku ausgegangen, muss erst shoppen gehn....

Gruss, Klaus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Multiplex RR Extra 330 SC Gernot

Hallo zusammen,

Vorgestern hab ich mir das Teil angeschaft und gestern geflogen. MPX halten was sie anpreisen. Das Teil lässt sich ohne einen Tropfen Leim zusammenstecken / schrauben.
    Empfänger und Akku rein und mit den empfohlenen Setup prgramieren.

Das Teil fliegt herliche 5 Minuten mit einem 3 S 2200 Akku. An die Latte hängen geht wunderbar, das Teil hat echt Power und auch das Carbon Fahrwerk ist hammer.

Einziger Nachteil: Es ist halt ne Schaumwaffel und wenn man feste zudrückt oder böse hinguckt hat es gleich mal ne delle :-) und Kleine Farbplatzer sind auch drin...

Ist ein Teures Modell aber macht Spass.

LG Urs
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    54
    Daumen vergeben
    83
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich werde mir das Ding mal in Friedrichshafen anschauen und dann bei Gefallen bestellen. Aber nur den Bausatz in mit günstigen Komponenten ausrüsten (vieles sollte ich auch noch im Fundus haben); die Preisgestaltung beim RR ist schon heftig.
    Like it!

Moderator
    Flugmodellbau allgemein
    Elektroflug
    F 5 B
    Wasserflug
    Daumen erhalten
    472
    Daumen vergeben
    922
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen
    .... die Preisgestaltung beim RR ist schon heftig.
    Wenn man in einem Kunstflugmodell, ausreichend präzise und kraftvolle Komponenten
    für präzisen Kunstflug mag, weil unpräzises Verhalten da nicht angebracht ist,
    dann sollte man schon etwas mehr investieren wie es uns all zu oft von China und Co vorgegaukelt wird.

Ich denke die von MPX ausgewählten Innereien der Extra 330 SC sind diesen Mehrpreis wert.
    - man muß ja auch bedenken, dass die Teile auch eingebaut und verkabelt sind. (Zeit = Geld)

Aber wenn man sich das Modell für ein wenig Spaßfliegen zulegt,
    da kann man dann schon in Stellgenauigkeit Abstriche machen.
    Aber bitte nicht an der Stellkraft und Sicherheit sparen.

Gruß
    Andreas
    Geändert von Andreas Maier (24.09.2016 um 20:03 Uhr)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    41
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Andreas Maier Beitrag anzeigen
    - man muß ja auch bedenken, dass die Teile auch eingebaut und verkabelt sind. (Zeit = Geld)
    ....naja, hier sprach wohl kein "Modellbauer", wenn so etwas schon als "Arbeit" bzw. Aufwand/Geld aufgeführt wird. Gute Antriebe gibt es auch von Torcster und Dymond zu günstigen Preisen und die meisten Dinge kommen doch sowieso aus China, oder ;-) , oder?
    Gruß, Tobias
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    23
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Naja.....
    170 € Aufpreis - vom UVP ausgehend- für einen passenden Motor, Luftschraube, 55 - Ampere Regler, 4 Hitec Servos, 1 Tube Seku sowie Aktivator, mindestens 6 Stunden Zeitersparnis, sowie die Gewissheit das die Komponenten genau zum Flieger passen ( z.B. Stichwort Servoaufnahme aus Kunststoff in der Fläche, Passende Motorbefestigung)...... Find ich jetzt nicht teuer!
    Ich bin noch etwas verrückter: Hab mir auch den Baukasten zugelegt, rüste ihn aber mit den originalen Komponenten aus, einfach weil es gut passt ( hab den Vogel bei der Vorstellung vor Händlern begutachten können), aber ich bastel einfach gerne und deswegen kleb ich den Vogel selber zusammen.
    Gruss, Klaus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    54
    Daumen vergeben
    83
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Liporacer Beitrag anzeigen
    Naja.....
    170 € Aufpreis - vom UVP ausgehend- für einen passenden Motor, Luftschraube, 55 - Ampere Regler, 4 Hitec Servos, 1 Tube Seku sowie Aktivator, mindestens 6 Stunden Zeitersparnis, sowie die Gewissheit das die Komponenten genau zum Flieger passen ( z.B. Stichwort Servoaufnahme aus Kunststoff in der Fläche, Passende Motorbefestigung)...... Find ich jetzt nicht teuer!
    Ich bin noch etwas verrückter: Hab mir auch den Baukasten zugelegt, rüste ihn aber mit den originalen Komponenten aus, einfach weil es gut passt ( hab den Vogel bei der Vorstellung vor Händlern begutachten können), aber ich bastel einfach gerne und deswegen kleb ich den Vogel selber zusammen.
    Gruss, Klaus
    Wie kommst du dabei preislich weg?
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    23
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Wenn ich die offiziellen Preise von MPX/ Hitec nehme, sogar teurer als wenn ich die RR Version nehmen würde. Nehme ich die 'Strassenpreise' für die 4 Servos und den Antriebssatz die ich von meinem örtlichen Händler bekommen habe, bin ich genauso teuer als wenn ich die RR - Version genommen hätte..... muss halt noch bauen.
    Darum denke ich, wenn jemand keine Zeit, Lust, Geschick oder Räumlichkeit zum Bauen hat, ist die RR - Version ne gute Alternative und auch nicht unbedingt überteuert.
    Gut.... wenn ich alles mit Turnigy und Co. ausstatte, spar ich mir vielleicht noch ca. 70 €, muss aber u.U. einiges anpassen, umändern, improvisieren.
    Das geht bestimmt, wäre mir persönlich aber bei so einem feinen, gut durchdachten Modell nicht wert.
    Gruss, Klaus
    Like it!

User Avatar von André1
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    11
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Hi,

mich interessiert das Modell auch. Finde den Preis auch in Ordnung.
    Vorallem die Bauzeit spart man sich. Wenn man so weiter macht mit Geiz ist geil, wird es bald nichts deutsches mehr geben.

Könntest du mal bitte Bilder vom Akku im Flieger machen? Wie da der Wechsel von statten geht.

Danke schön

Gruß
    André
    306m ich war dabei !!!
    http://www.flugwiese.de
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard Akku

Hi
    Leider kein Foto aber Akku auf eine Rutsche und dann unter die Haube nach vorn in eine nut mit einem gefederten Bolzen hinten ,geht wenn Mann ein paar mal gemacht hat ganz gut
    Ich fliege das Teil gern ,so im ü40 3D und klassisch ,is nicht so schnell aber sehr wendig.
    Nur mit den Akku 2800er is er vorn zu schwer ,flieg mit den Hacker 2400

Meine neue lieblingsschaumwaffel,oder wie manche sagen überteuertes Spielzeug aus dämmmaterial
    Like it!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte