Multiplex RR Extra 330 SC

Multiplex hat vor paar Wochen die neue Extra 330 SC vorgestellt.


Jetzt wurde auf der MPX-FB-Seite mitgeteilt, dass die nächste Charge von den Extras ausgeliefert werden oder wurden.

Multiplex Modellsport -Extra.jpg

Hat dieses Modell schon jemand gebaut/geflogen?

Wie sind die Erfahrungen?

Hier der Link zu den technischen Daten

Gruß Uli
 

cord

User
Hab meine Extra 330 SC heute das erste mal geflogen und muss sagen das sie mich schon einigermassen begeistert.
Antrieb ist Top. Und sie fliegt für mein Gefühl sehr sauber. Messerfluglooping geht prima, Rückenflachtrudeln ist auch Super (krieg ich mit dem Parkmaster nie vernünftig hin), die Landung auf dem nicht ganz frisch gemähten Platz auch kein Problem. Und passt zusammengebaut in den Kofferraum. Könnte auf der Rangliste neben meiner 2.6m Edge und der GB MX2 ziemlich weit oben landen.
Und der Zusammenbau geht so schnell, das man eigentlich vom Laden aus direkt zum Platz fahren kann.

Gruss
Cord
 
MPX Extra 330sc

MPX Extra 330sc

Hallo zusammen,

hab am letzten Weekend die Gelegenheit ergriffen, da Gernot Bruckmann an unserem Event (AIRTISTICA) sein Können demonstrierte,
und hab meine Extra von Ihm signieren lassen.
war ein toller Event und er wünschte mir viel Spass mit dem Teil, so nun fehlt halt nur noch das Wetter für den Maiden.....
Die Grösse der Extra finde ich eigentlich sehr ansprechend, wobei es heisst ja immer Grösser Fliegt besser.
Wir werden sehen, bin ja nicht so der 3D-Typ, aber was noch nicht ist kann ja noch werden.....

gruss aus der Schweiz
Michi

IMG-20160914-WA0007.jpg
 
Hallo zusammen,
heute habe ich meine Extra in Empfang nehmen können, habe mich für den Baukasten entschieden, ich bastel und kleb halt ganz gern herum.
Beim Auspacken bitte aufpassen, einige Kunststoffteile sind schon in die Schaumteile eingesteckt aber noch nicht verklebt, mir ist beim Auseinandernehmen des Rumpfes gleich mal ein Scharnierlager rausgeflogen, hab es nicht bemerkt und so erst mal ne Zeitlang gesucht, bis ich mal auf den Boden geschaut habe.....
Ansonsten gibt es für mich einige tolle Ideen und Weiterentwicklungen:
Rumpf und Flächen sind absoluter Leichtbauweise, mehr Gewichtsersparniss geht beimSchaum wohl nicht mehr.

IMG_20160919_165621.jpg

Bemerkenswert auch das Kohlerohr, scheint wohl ein Gewickeltes zu sein:

IMG_20160919_165640.jpg

Was mir sehr gut gefällt, endlich kein Einkleben der Servos mehr in den Flächen, ist jetzt endlich schraubbar... ausgelegt für Servos der HS 82 / 81 Grösse.

IMG_20160919_162323.jpg

Für die Tragflächenbefestigung wird jetzt einfach von oben ein U- förmiges Holzbauteil eingeschoben, fertig. Kein Schrauben mehr!

IMG_20160919_165504.jpg

Zum Akkuwechsel wird über einen Schnappverschluss ein Holzbrett gelöst , auf welchem der Akku mit Klett befestigt wird, so spart man sich das lästige Gefummel.

IMG_20160919_165451.jpg

Was ich so auf den ersten Blick gesehen habe, ein sehr durchdachter Bausatz mit schönen Detaillösungen, da haben die MPX'ler wohl die Messlatte für Schaumwaffeln wieder sehr hoch gelegt!! :)
Gruss, Klaus
 

ursli75

User
Multiplex RR Extra 330 SC Gernot

Multiplex RR Extra 330 SC Gernot

Hallo zusammen,

Vorgestern hab ich mir das Teil angeschaft und gestern geflogen. MPX halten was sie anpreisen. Das Teil lässt sich ohne einen Tropfen Leim zusammenstecken / schrauben.
Empfänger und Akku rein und mit den empfohlenen Setup prgramieren.

Das Teil fliegt herliche 5 Minuten mit einem 3 S 2200 Akku. An die Latte hängen geht wunderbar, das Teil hat echt Power und auch das Carbon Fahrwerk ist hammer.

Einziger Nachteil: Es ist halt ne Schaumwaffel und wenn man feste zudrückt oder böse hinguckt hat es gleich mal ne delle :-) und Kleine Farbplatzer sind auch drin...

Ist ein Teures Modell aber macht Spass.

LG Urs
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich werde mir das Ding mal in Friedrichshafen anschauen und dann bei Gefallen bestellen. Aber nur den Bausatz in mit günstigen Komponenten ausrüsten (vieles sollte ich auch noch im Fundus haben); die Preisgestaltung beim RR ist schon heftig.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
.... die Preisgestaltung beim RR ist schon heftig.

Wenn man in einem Kunstflugmodell, ausreichend präzise und kraftvolle Komponenten
für präzisen Kunstflug mag, weil unpräzises Verhalten da nicht angebracht ist,
dann sollte man schon etwas mehr investieren wie es uns all zu oft von China und Co vorgegaukelt wird.

Ich denke die von MPX ausgewählten Innereien der Extra 330 SC sind diesen Mehrpreis wert.
- man muß ja auch bedenken, dass die Teile auch eingebaut und verkabelt sind. (Zeit = Geld)

Aber wenn man sich das Modell für ein wenig Spaßfliegen zulegt,
da kann man dann schon in Stellgenauigkeit Abstriche machen. :cool:
Aber bitte nicht an der Stellkraft und Sicherheit sparen. ;)


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
- man muß ja auch bedenken, dass die Teile auch eingebaut und verkabelt sind. (Zeit = Geld)

....naja, hier sprach wohl kein "Modellbauer", wenn so etwas schon als "Arbeit" bzw. Aufwand/Geld aufgeführt wird. Gute Antriebe gibt es auch von Torcster und Dymond zu günstigen Preisen und die meisten Dinge kommen doch sowieso aus China, oder ;-) , oder?
Gruß, Tobias
 
Naja.....
170 € Aufpreis - vom UVP ausgehend- für einen passenden Motor, Luftschraube, 55 - Ampere Regler, 4 Hitec Servos, 1 Tube Seku sowie Aktivator, mindestens 6 Stunden Zeitersparnis, sowie die Gewissheit das die Komponenten genau zum Flieger passen ( z.B. Stichwort Servoaufnahme aus Kunststoff in der Fläche, Passende Motorbefestigung)...... Find ich jetzt nicht teuer!
Ich bin noch etwas verrückter: Hab mir auch den Baukasten zugelegt, rüste ihn aber mit den originalen Komponenten aus, einfach weil es gut passt ( hab den Vogel bei der Vorstellung vor Händlern begutachten können), aber ich bastel einfach gerne und deswegen kleb ich den Vogel selber zusammen.
Gruss, Klaus
 

MD-Flyer

User gesperrt
Naja.....
170 € Aufpreis - vom UVP ausgehend- für einen passenden Motor, Luftschraube, 55 - Ampere Regler, 4 Hitec Servos, 1 Tube Seku sowie Aktivator, mindestens 6 Stunden Zeitersparnis, sowie die Gewissheit das die Komponenten genau zum Flieger passen ( z.B. Stichwort Servoaufnahme aus Kunststoff in der Fläche, Passende Motorbefestigung)...... Find ich jetzt nicht teuer!
Ich bin noch etwas verrückter: Hab mir auch den Baukasten zugelegt, rüste ihn aber mit den originalen Komponenten aus, einfach weil es gut passt ( hab den Vogel bei der Vorstellung vor Händlern begutachten können), aber ich bastel einfach gerne und deswegen kleb ich den Vogel selber zusammen.
Gruss, Klaus

Wie kommst du dabei preislich weg?
 
Wenn ich die offiziellen Preise von MPX/ Hitec nehme, sogar teurer als wenn ich die RR Version nehmen würde. Nehme ich die 'Strassenpreise' für die 4 Servos und den Antriebssatz die ich von meinem örtlichen Händler bekommen habe, bin ich genauso teuer als wenn ich die RR - Version genommen hätte..... muss halt noch bauen.
Darum denke ich, wenn jemand keine Zeit, Lust, Geschick oder Räumlichkeit zum Bauen hat, ist die RR - Version ne gute Alternative und auch nicht unbedingt überteuert.
Gut.... wenn ich alles mit Turnigy und Co. ausstatte, spar ich mir vielleicht noch ca. 70 €, muss aber u.U. einiges anpassen, umändern, improvisieren.
Das geht bestimmt, wäre mir persönlich aber bei so einem feinen, gut durchdachten Modell nicht wert.
Gruss, Klaus
 

André1

User
Hi,

mich interessiert das Modell auch. Finde den Preis auch in Ordnung.
Vorallem die Bauzeit spart man sich. Wenn man so weiter macht mit Geiz ist geil, wird es bald nichts deutsches mehr geben.

Könntest du mal bitte Bilder vom Akku im Flieger machen? Wie da der Wechsel von statten geht.

Danke schön

Gruß
André
 
Akku

Akku

Hi
Leider kein Foto aber Akku auf eine Rutsche und dann unter die Haube nach vorn in eine nut mit einem gefederten Bolzen hinten ,geht wenn Mann ein paar mal gemacht hat ganz gut
Ich fliege das Teil gern ,so im ü40 3D und klassisch ,is nicht so schnell aber sehr wendig.
Nur mit den Akku 2800er is er vorn zu schwer ,flieg mit den Hacker 2400

Meine neue lieblingsschaumwaffel,oder wie manche sagen überteuertes Spielzeug aus dämmmaterial
 
Sekundenkleber

Sekundenkleber

Ach so ,bitte schaut euch die spantenverklebung an,da war bei mir ein Hauch von nichts,waren locker und da musste ich mit sekundenkleber ein bisschen Nachtleben,Fahrwerk is mir rausgefallen in flug😯
 

MD-Flyer

User gesperrt

#####################


Also von einer Meldung auf Alle Modelle zu schließen nennt man "Herstellermobbing"


Daher wird das in der NR 1.5 extra aufgeführt was Ok ist und was nicht.
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php
http://www.rc-network.de/forum/content.php/119-Was-in-einem-Internetforum-gesagt-werden-darf

Wir haben 70.000 User und 2,,,3 melden mal einen Fehler ...
oder wenn von 1000 verkauften Modellen bei 8 eine Klebestelle unkorrekt ist dann sind wir bei 0,8%
Wie oft werden beim Reifenwechsel die Radschrauben nicht richtig angezogen ?
Wie oft wird bei OPs Faden, Bindenmaterial in der Wunde vergessen oder werden Behandlungsfehler gemacht ?
Wer hat noch nie eine Steckung, den Sender den Akku zu Hause vergessen ?



Ich weiß wenn es einen trifft ist es besonders bitter,
aber bei Einzelfällen von der Masse zu schreiben das geht halt nicht!



Gruß
Andreas Maier
Moderator


##########
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

#####################


Also von einer Meldung auf Alle Modelle zu schließen nennt man "Herstellermobbing"


Daher wird das in der NR 1.5 extra aufgeführt was Ok ist und was nicht.
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php
http://www.rc-network.de/forum/content.php/119-Was-in-einem-Internetforum-gesagt-werden-darf

Wir haben 70.000 User und 2,,,3 melden mal einen Fehler ...
oder wenn von 1000 verkauften Modellen bei 8 eine Klebestelle unkorrekt ist dann sind wir bei 0,8%
Wie oft werden beim Reifenwechsel die Radschrauben nicht richtig angezogen ?
Wie oft wird bei OPs Faden, Bindenmaterial in der Wunde vergessen oder werden Behandlungsfehler gemacht ?
Wer hat noch nie eine Steckung, den Sender den Akku zu Hause vergessen ?



Ich weiß wenn es einen trifft ist es besonders bitter,
aber bei Einzelfällen von der Masse zu schreiben das geht halt nicht!



Gruß
Andreas Maier
Moderator


##########
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MD-Flyer

User gesperrt
Ich denke auch darüber nach mit der Extra zu holen, aber mit den RR-Modellen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Also würde ich mir den Bausatz holen (da bestimme ich die Qualität des ZusBaus selbst), ggf. noch den Motor (um die Power aus dem RR-Modell zu haben). Regler habe ich noch und bessere und gleichzeitig günstigere Servos als die HS-82 gibt es definitiv.
 
@ MD-Flyer:
Wenn du andere Servos nimmst, würde ich dir empfehlen, dich von der Grösse an den HS 82 zu orintieren,zumindest bei Quer, bei der Extra werden sie nämlich nicht mehr in die Fläche verklebt sondern liegend in ein Kunststoffteil geschraubt, und das ist halt auf die Hs 82 - Grösse zugeschnitten.
Allerdings sind die Kunststoffteile lose, so kannst du sie auch weglassen und etwas eigenes kreieren, z.B. ein Holzbrettchen einkleben.
Höhe und Seite sind kein Problem, da werden die Servos im Rumpf in's Holz verschraubt, ggf. die Ausschnitte etwas nacharbeiten.
Gruss, Klaus
asset.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten