Multiplex RR Extra 330 SC

Werni

User
Hallo Werner,

Könntest du mir sagen wo dein Schwerpunkt liegt mit dem 4s Setup ? Danke dir

Hallo

Ich befestige den Akku auf der Akku-Platte gemäss dem Foto.
So passt der Schwerpunkt für meinen Flugstil perfekt.

20181028_095745_resized.jpg

20181028_100032_resized_1.jpg

Gruss Werner
 

Isero

User
Hallo Leute,

hat nun mittlerweile jemand das originale Antriebssetup der RR Version an 4S ausprobiert ?
Falls ja, mit was für einer Luftschraube und was für Werte sind dabei raus gekommen ?

Kurios finde ich dass der eine sagt sie geht mit 3S wie Teufel und der andere nicht. :confused: - in den Videos geht sie ja mit 3S gut senkrecht.

Gruß,Marlon

Moin.
Ich fliege sie mit 4S so, wie sie aus der Kiste kam, incl. Latte. Keine Probleme.
 

fweber89

User
Extra 330 SC

Extra 330 SC

Hallo zusammen,

ich hab die Extra heute mit einem 3 S 2200 mAh geflogen bei etwas wind.

Schwerpunkt passt damit gar nicht. Fehlt einfach Gewicht.

Ausschläge habe ich genauso gelassen wie Orginal angegeben.

Querruder 30 nach oben und unten, HR 30 nach oben und unten.

SR 50 nach links und rechts, jeweils 505 Expo auf jedem Ruder.
 
Ich möchte die Akkuplazierung auf obigem Bild bestätigen!

mit 2200 3S liegt mein Akku genau so
mit 2700 3S liegt mein Akku auf der Rutsche ganz hinten am Steg

Der Empfänger liegt auf dem Flächensicherungsholz

Vielleicht haben die Kollegen mit Problemen das Modell ja mit Zubehörelektronik ausbetoniert die nicht im Schwerpunkt liegt.

Jörg
 

fweber89

User
Empfänger

Empfänger

Guten Morgen,

mein Empfänger ist unter den Servos von Höhe und Seite platziert.

Auf dem Verpsckungsbild , wie Multiplex es zeigt, soll der ja weiter nach hinten.

Hab jetzt trotzdem einen 3 s 3000 mAH Akku reingebaut.

Damit reicht die Leistung und es ist genug Flugzeit vorhandne. Ca. 5 bis 6 Minuten.

Wenn man ganz genau das wissen will, dann kann man noch nen Uni Sens E mit MPX dazwischen machen.
 
Das Ding fliegt einfach miserabel.
Sobald man etwas zu viel HR zieht bricht sie abrupt über die linke Fläche ab (das HR ist nicht verzogen, hab ich bereits geprüft).
Langsamflugeigenschaften ... gleich Null, sie will direkt über die Flächen wegbrechen.

So laaangsam bin ich mit meinem Latein am Ende , hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hallo Marlon

Konntest du mittlerweile die Probleme mit dem Flugverhalten beheben?

Meine Extra (RR Version) Flog super als ich sie neu hatte, doch das Flugverhalten habt sich immer wie mehr verschlechtert. Wie von dir Beschrieb kippte auch meine Extra extrem über den Flügel beim HR ziehen. Bei mir ging si immer über den rechten Flügel.
Ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Ich hatte das Höhenleitwerk gemäss Anleitung nur verschraubt. Jedoch war das Leitwerk mit der Zeit so nicht mehr wirklich Fix und konnte bewegt werden.
Ich habe dann das Höhenleitwerk Vermessen und ausgerichtet zur Vorderkannte des Flügels und anschliessend verklebt. Seither ist das problem mit dem Wegkippen behoben und der Flieger macht wieder richtig spass.

Ich hoffe das hilft dir weiter, Gruss Benjamin
 
Hallo Zusammen,

Ich hatte anfangs genau die gleichen Probleme mit meiner Extra . Ich fliege einen 3S 2700er Akku . Dieser muss auf dem Akkubrett fast ganz nach hinten . Am Anfang hatte ich ihn ganz vorne auf dem Akkubrett und da wackelte die Extra extrem bei jedem Harrier Versuch oder wenn man mal zu stark am Höhenruder zog . Heute habe ich den klappenspalt am Höhenruder mal mit Tesa von unten ab geklebt und wie gesagt den Akku nahe zu am Brett ganz hinten und nochmal geschaut das das Höhenruder wirklich gerade zum Flügel sitzt bzw. Parallel und habe es dann festgeklebt nicht nur geschraubt . Und siehe da ich hab n ganz neuen Flieger . Die Extra lässt sich jetzt Torquen und Harrier funktionieren und enge Überschläge ohne abreißen . Bin richtig happy wollte erst schon aufgeben aber das hat sich gelohnt . Jetzt klebe ich mal noch die Querruder Spalte ab . Freu mich schon auf Samstag zum nächsten Test . Flugzeit ist 4:35min .

Gruß Thomas
 
Motor

Motor

Hallo Leute !

Mochte euch kurz um Rat fragen.
Mir ist heute zufällig aufgefallen das sich der Motor schwer dreht bzw. nicht nachläuft, wenn ich die Luftschraube mit schwung anschiebe.
Stecke ich den Lipo (3s) an und lasse alles ganz normal initialisieren, dann läuft der Motor (wieder per Hand gedreht) schön aus bzw. nach.
Bremse ist keine aktiviert.

Kenne dieses Verhalten eigentlich nur wenn ich 2 der 3 Motorkabeln zusammen halte ...

Warum ist das so ? Im Flug merkt man da nichts das der Motor irgendwelche Macken hätte.
Ist der Motor defekt oder muss ich etwas dazulernen ? :)


Würde mich über Antwort freuen !

Vielen Dank,
Markus


P.S.: Jetzt kommt der Oberhammer *g* wenn ich nach dem Lipo abstecken 5-10 min warte, dann dreht der Motor wieder ganz leichtgängig ... ich bin verblüfft ... ?!?
 
Ich denke, dieses Verhalten geht auf das Konto des Reglers, nicht des Motors. Stecke den Motor mal aus, bin mir fast sicher, dass er dann ganz normal nachdreht.
 
Also Spiel hat die Welle oder Motor keines. Habs mir gerade nochmal angesehen. Sitzt alles gut.

Scheinbar tritt dieses Verhalten immer in den darauf folgenden Minuten nach abstecken des Lipos auf. Sehr seltsam ...
Wenn der Regler an diesem Verhalten die Schuld hat, ist das ein schlechtes Zeichen ?

Bin auch nochmal die ganze Programmierung des Reglers über den Sender durchgegangen. Hat alles gut geklappt.

LG
Markus
 
P.S.: Jetzt kommt der Oberhammer *g* wenn ich nach dem Lipo abstecken 5-10 min warte, dann dreht der Motor wieder ganz leichtgängig ... ich bin verblüfft ... ?!?

Das ganze liegt an den noch geladenen Kondensatoren vom Regler die sich mit der Zeit wieder entladen.
Ich schätze mal diese sorgen intern dafür, dass Teile der Reglerelektronik noch mit Strom versorgt werden
und dann alle drei Motorkontakte auf Masse geschaltet werden (Bremse an).
Aber super genau kenne ich mich mit Reglerelektronik nicht aus und wie alles verschaltet ist.

Ich hab das Phänomen bei mehreren Reglern. Das ist auch von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Also alles ganz normal und nichts worüber du dir sorgen machen müsstest.
 
Hi

Ich habe heute meinen Erstflug mit der Extra gehabt. Ich bin sehr begeistert, hat Schwerpunkt etc. einfach erstmal nach Anleitung eingestellt. Fliege mit 3S 2600mAh und der Akku liegt mitten auf der Akkuschiene.
So habe ich exakt die 100mm ab Flügelkante.

Bin echt sehr beeindruckt wie neutral und schön die Extra fliegt. Musste nichtmal was nachtrimmen. Einfach ein Traum. So soll es sein.

Morgen werde ich mal 4S testen denke ich.

Lg
Daniel
 

Olit

User
Erstflug meiner Extra 330SC die blaue

Erstflug meiner Extra 330SC die blaue

Hallo

Hatte heute meinen Erstflug mit der Extra SC, unglaublich wie das teil fliegt, bin begeistert.

Einige Anmerkungen muss ich machen, die Akkurutsche hat es nicht überlebt zu lumelig, drum liegen jetzt 2 aus GFK auf dem Tisch, ebenfalls die Flächen Arretierung
Das Sperrholz geht ja schon beim anschauen kaputt.

Ach und der Motor hat sich gelöst, die extra wurde auf einmal fürchterlich laut, Schrauben sind bissl kurz finde ich.
Hab 2mm längere verbaut alles gut.
fliege mit 3S 2600 Xtron von SLS, SP bei 100mm,so fliegt sie klasse,die Leistung ist völlig ausreichend.

Trotz allem Top Produkt wie immer von Multiplex....
 
Verklebungen im Bereich des Landegestells würde ich nacharbeiten, das wirft die Extra sonst gerne mal unvermittelt ab ;-)
Falls doch etwas mehr Leistung gewünscht, verträgt der Regler auch 4S, nur dann schauen das die Ströme für den Motor nicht zu hoch werden(messen mit Zangenamperemeter), also Schraube mit geringerer Steigung wählen. Dann macht sie noch mehr Spaß :-)
 

Olit

User
Landegestell abgeworfen

Landegestell abgeworfen

Verklebungen im Bereich des Landegestells würde ich nacharbeiten, das wirft die Extra sonst gerne mal unvermittelt ab ;-)
Falls doch etwas mehr Leistung gewünscht, verträgt der Regler auch 4S, nur dann schauen das die Ströme für den Motor nicht zu hoch werden(messen mit Zangenamperemeter), also Schraube mit geringerer Steigung wählen. Dann macht sie noch mehr Spaß :-)

So ist das wenn man gut gemeinte Ratschläge nicht gleich ausführt.
Meine Extra hat das Landegestell verloren.
Der ganze Frame ist in sich locker, dann heisst es nachkleben,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten