Multiplex RR Extra 330 SC

zeigt aber auch, dass die Kombination Motor/Luftschraube/Regler/Spannung/Kühlung nicht richtig gewählt wurde. Ich habe sowieso nie verstanden wie man fast immer mehr Amperen akzeptiert statt einfach die Spannung zu erhöhen..
JP
...

Eventuell hatte Jonas zu diesem Zeitpunkt bereits eine leichtere Luftschraube montiert, die eine höhere Leistungsaufnahme hatte? Oder einen Akku mit besserer Spannungslage als der „Serienakku“? Oder der Motor war beim Flug noch heiß vom vorherigen Flug?

Es gibt viele Faktoren, welche zu einem Motorschaden führen können. Einfach die Spannung zu erhöhen setzt voraus, dass es einen Motor mit der entsprechend niedrigeren spezifischen Drehzahl gibt. Diese haben in der Regel eine höhere Windungszahl, einen geringeren Drahtquerschnitt und damit einen höheren Widerstand, so dass am Motor u.U. sogar mehr Wärme abzuführen ist.
 

Thecriss

User
Nach Langem überlegen habe ich mir auch die Extra der Firma MPX zugelegt.
Ist echt ein schöner Flieger und soll bei mir zum Einstieg in den Kunstflug / 3D Flug dienen.
Gestern habe ich ihn das erste Mal auf die Startbahn rollen lassen, um den Erstflug zu machen. Vorweg, Flieger ist noch heile, nur das Fahrwerk hat er abgeworfen (obwohl ich wie hier empfohlen nachgeklebt habe ... Anscheinend nicht gut genug). Das Problem was ich habe ist, dass der Flieger immer extrem die Nase nach oben nimmt. Nachtrimmen hilft hier nix, es ist so extrem. Schwerpunkt und Ruderausschläge sind alle wie in der Anleitung geschrieben eingestellt. Hat hier jemand eine Idee? Ggf das gleiche Problem?

Manuel
Der Schwerpunkt in den Anleitungen ist auch meistens ein Richtwert (bei dem die meisten perfekt fliegen).
Sollte dies nicht der Fall sein weil z.b. die Komponenten anders angeordnet sind, was ja auch das Gewicht verlagert, oder zuviel Kleber was auch dabei hilft, oder was auch immer,
dann muss der Schwerpunkt erflogen werden https://shop-rc.causemann.de/Wo-ist-der-Schwerpunkt-bei-meinem-Flugmodell
 
Hi zusammen

Habe bei Jonas nachgefragt: Der Originalmotor ist ihm abgeraucht
--> Ich denke es liegt doch eher an einer zunehmend fragwürdigen Qualität bei MPX

Bei der Extra ist es folgendermaßen, die Motor/Luftschrauben Kombination der RR Version ist nicht gerade die stärkste.
Somit ist die Leistung für viele 3D Piloten oft zu wenig. Viele Leute die ich kenne fliegen daher eine andere Luftschraube
an 4s. Ich fliege meine Extra dagegen standardmäßig mit 3s. Was allerdings passiert wenn man den standard Antrieb mit
4s fliege, ohne etwas zu ändern, ist genau das was Jürgen beschrieben hat. Der Motor raucht nach ein paar Flügen ab.
Ich kenne selbst welche denen das auch passiert ist. Das liegt bei der Extra aber in keinem Fall an der Qualität.
Der Motor von meiner Extra wird seit 1,5 Jahren von mir gequält und ich hatte da noch absolut keine Probleme.

Falls es jemanden interessiert, man kann die Extra auch mit 6s und einer 9x4,5 Luftschraube fliegen. Macht beim
schnellen herumballern schon Laune, sonst aber nicht wirklich.

Warum? auch die Einzelteile kosten nicht mehr wenn einzeln verkauft werden

Doch, tuen sie. Wenn man die Einzelteile in Massen für RR Modelle kauft wird vieles günstiger/fallen weniger Kosten an.
Einzeln verpackte Teile brauchen wie der Name schon sagt, eine eigene Verpackung, Anleitung, teils noch
Zubehör usw.. Dann nehmen sie noch Platz im Lager weg (Kit Baukästen nehmen den gleichen Platz weg wie ein RR Modell)
und müssen noch getrennt versendet werden. Von daher finde ich den Preisunterschied schon logisch.

UVP vom Baukasten ist übrigens 120€ und von der RR 280€. Da kann MPX wohl wenig dafür wenn Händler das Kit weniger
im Preis reduzieren als die RR Version.

Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Servos?

Ja klar: HS-5087MH, D85MG, D89MW. Je nachdem was der Geldbeutel hergibt. Wenn du eh einen Bausatz kaufst
würde ich auf jeden Fall bessere Servos einbauen. Die HS-82 bekommen mit der Zeit schon etwas Spiel im Getriebe und die
Extra fliegt dann nicht mehr so gut geradeaus.
 

Dieter B

User
Das Problem was ich habe ist, dass der Flieger immer extrem die Nase nach oben nimmt.
Ist das Gasabhängig? Dann wäre es auch gut den Flieger am Rücken zu drehen und sehen was dann passiert.
Ich tippe auch auf falschen Sturz. Erhöhe diesen einfach einmal durch unterlegen von Beilagscheiben und probiere es dann noch einmal.
 
Empfänger

Empfänger

Moin zusammen,

gibt es bzgl. des Empfängers irgendwelche Vorgaben? Habe noch einen AR610 von Spektrum und würde den für den Anfang erstmal benutzen wollen.

VG
 

kr-nic1

User
Hy liebe Freunde,

Ich suche nach langer Flächenabstinenz auch wieder was kleines zum Üben. Überlege mir die Extra anzuschaffen...
Würde das Kit bevorzugen und meine Komponenten aus der Reservekiste aufbauen.
Motor wäre ein NTM 3542 mit 1250kv an ner 11x5,5, so komme ich auf einen Schub von ca 2,2-2,5kg je nach Akkuladung.
Servos wird ein Mix aus guten MiniServos und MidiServos. Regler bin ich noch unsicher..
Akkus sollen meine 3s 2200er zum Handkuss kommen

- Habt ihr Verbesserungen vorgenommen oder fliegt sie auch nach vielen Flügen genauso?
- Möchte einfach nach so langer Zeit ohne Fläche wieder mit 3D einsteigen und überlege ob es etwaige Alternativen gibt zur Extra:confused:

LG Nicolas
 
Hey Kollegen

habe mir auch eine Maschine gegönnt mit allen Standart-Komponenten.

Ich möchte 3D damit fliegen (torquen usw...)

Habe hier schon einiges gelesen aber ich frage dennoch noch einmal bei denen mit Erfahrung hier nach:

Reichen 3S 2.200 mAh Lipos dafür aus oder doch eher 2.600er oder sogar auf 4S und andere Latte wechseln? Lipos würde ich eh neu dafür kaufen...

Mit 3S 2.200 habe ich eigentlich in der Größe immer gute Erfahrungen gemacht bezüglich Gewicht / Leistungsverhältniss…

Grüße und Danke Euch
Lui
 
3S reicht den meisten, ich hab eine mit 3s und eine mit 4S ausgestattet. Fliege beides gerne, an 4S sind es dann ca 4 KG Schub(aber nicht mit dem Serienmotor), dementsprechend geht sie natürlich besser als die Stockvariante.
Wichtig bei den Multiplex Extras ist, dass das Fahrwerk nachgeklebt ist, auch der Bereich in dem die Servos für Seiten-und Höhenruder eingeschraubt werden war bei mir ab Werk nicht sauber verklebt.
 
Ich komme mit dem Original-Regler nicht klar.

Ich habe die Extra 330 SC als RR-Version, Multicont BL-55, Sender DX9. Am Sender habe ich den Not-Aus-Schalter eingestellt.

In Normalstellung der Funke läuft der Motor an, wenn der Knüppel auf 0 steht. In einem Thread fand ich, dass der Gasweg auf 150 % gestellt werden muss. Jetzt läuft der Motor nicht mehr bei 0-Stellung, wenn ich den Motor-Schalter einschalte. Dafür läuft der Motor jetzt an, wenn der Controller kein Funksignal mehr hat, z.B. wenn man vergisst, den Sender einzuschalten oder das Modell einzustellen. Das möchte ich nicht. Ich habe auch die Trimmung in den Minus-Bereich gebracht - ohne Erfolg.

Auf die letzten zwei o. drei Striche des Gasknüppels ist auch keine Leistungsänderung bei Vollgas zu spüren.

Solche Probleme habe ich mit keinem andren Controller; aber dort kann ich auch den Gasweg einstellen. Es wird funktionieren, wenn ich den Not-Aus-Schalter nicht nutze, aber das ist mir auch zu unsicher. Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Grüße
Ulf
 
Manchmal hat man bei den simpelsten Dingen ein Brett vorm Kopf. Ich habe wohl bei der letzten Einstellung nicht neu gebunden. Das war tatsächlich der Fehler. Nach erneutem Binden funktioniert alles wie gewohnt. Danke.

Ulf
 
Tragflächen Dekor gesucht

Tragflächen Dekor gesucht

Moin zusammen,

ich habe inzwischen meine Extra auch fast fertig. Leider ist mir direkt beim ersten Dekorteil für die Tragflächen ein Fehler passiert, so dass ich den ersten großen Kleber wegwerfen musste. Meine Nachfrage bei MPX nach Ersatz ergab die Info, dass die Aufkleber nur im kompletten Tragflächensatz erhältlich sind :/ Da die Extra noch nicht ein mal in der Luft war, scheue ich mich für 40€ gleich einen kompletten neuen Tragflächen-Satz zu kaufen.

Deshalb meine Frage in die Runde, ob jemand noch den großen Tragflächen-Aufkleber (der mit der 72 drin) abzugeben hat.

Danke und viele Grüße von der Küste!
 

kr-nic1

User
Hab meine nun auch heute bestellt, als KIT weil ich noch alles andere bis auf den Motor daheim habe..

Zur Verwendung kommt:
Planet Hobby Joker 3548-V3 mit 850kv an einer 14x7 APC 2Blatt-Latte
Hobbyking 50A Regler mit leider nur 4,8V 3A BEC, sollte aber bei 4 Servos reichen..
2x HS81 für QR (2,5kg an 4,8V)
ein FS550BB CarbonSpeed für Höhe (3,5kg an 4,8V)
ein HS5085MG für Seite (3,6kg an 4,8V)
und ein 50A IISI TXE Sender für die Telemetrie
das ganze an 3S 2200mAh 40C SLS


Ob ich jetzt noch ein Flächenstabi vom HK einbaue wird sich zeigen...
Laut ECalc kommen da 2,3kg Standschub raus und 75kmh VMAX, sollte somit perfekt am Prop hängen :D

Hoffe ich komme damit unter 1,5kg, sonst fliegt die Telemetrie raus.. 60gr weniger

Ich bin echt schon gespannt. Hoffe Lindinger liefert bis Mittwoch, hab heute leider nach 15 Uhr bestellt ;)
 

kr-nic1

User
Hab meine extra nun auch bekommen... gewicht mit 80A YEP und IISI Telemetrie genau 1,4kg, bin zufrieden!

Wo habt ihr die Anlenkung befestigt? Lt Anleitung gibts ja äußere, mittlere und innere Löcher an den Ruderhörnern. Wo habt ihr die befestigt???
 

Olit

User
Ruderhorn

Ruderhorn

Kommt halt darauf an, wenn Du es drauf hast dann ganz innen, wenn nicht so sehr dann aussen, hängt von den Vorlieben ab.
Ich hab sie ganz aussen.

Gruß Tilo
 

kr-nic1

User
Hatte gestern Erstflug, tja was soll ich sagen, das DING IST GENIAL!!! Selten so ein stabiles Maschinchen besessen. Gleich 2 Akkus rausgeflogen mit ca 6min Flugzeit!
Der Joker3548 hat so bums dass die gar nicht aufhören will zum steigen, mit 3s, :D
Hab die Ruderhörner jetzt auf dem mittleren Punkt, lediglich beim Seiten und Höhenruder komme ich nicht ganz auf die Ausschläge der Anleitung obwohl im Sender alles auf Maximum steht.. Denke es liegt evtl an den Servos, hab ja keine HS82 verbaut. Habe mir jetzt mal ein HS82 bestellt dass ich auf Höhe einbauen werden.

JA und hier nun zu meinem Problem:
Bei einem etwas stärkeren ziehen kippt die über die Fläche ab... Angeblich gab es da mal einen Thread dazu, kann aber mit der Suche nix finden...

LG
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hatte gestern Erstflug, tja was soll ich sagen, das DING IST GENIAL!!! Selten so ein stabiles Maschinchen besessen.

Hm, interessant. Ich habe das Ding verkauft, weil es mir viel zu kippelig und nervös war (egal wo der Schwerpunkt lag).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten