EASA Prototype Regulations

hi Frank, vielleicht solltest du mal 1 Jahr Urlaub nehmen und Seminare zum Thema anbieten...;)


...über meinem Urlaubsort schwirrt gerade ein Dingens rum, muss wohl die Flinte rausholen...:confused:;)
 

DD8ED

Vereinsmitglied
hi Frank, vielleicht solltest du mal 1 Jahr Urlaub nehmen und Seminare zum Thema anbieten...;)


...über meinem Urlaubsort schwirrt gerade ein Dingens rum, muss wohl die Flinte rausholen...:confused:;)

Tja nu.
das mit dem einen Jahr Urlaub wird mein Brötchengeber nur begrenzt lustig finden. Auch ich muss mich mit höchst unangenehmer Regelmässigkeit in der Firma blicken lassen.
 

hholgi

User
....Auch ich muss mich mit höchst unangenehmer Regelmässigkeit in der Firma blicken lassen.
Mmmm da gabs doch mal nen Politiker der mit horrenden Vortragsgagen aufgefallen ist ... :D (Steinbrück?)
Das schaffst du doch auch ... also die Gagen natürlich:cool:
 
Einflussreiche Kräfte der Wirtschaft haben sich von der Amazon-Idee verabschiedet, weil es nicht funktionieren wird. Diese idee findet mittlerweile keiner mehr gut, ausser Amazon. Jeff Bezos hatte da so Feinheiten wie die bemannte Luftfahrt übersehen. Was für diesen Bereich angesagt ist, ist U-Space. Das ist nicht an ein Höhenband gebunden und muss nicht kooperative Luftziele (z.B den Rettungshubschrauber) erkennen und ausweichen.

Huch, das hatte ich übersehen. Es wäre einfach zu schön. Ich rechne mit einem weiteren Vorstoss nach einiger Zeit.
Gruss Dietmar
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Huch, das hatte ich übersehen. Es wäre einfach zu schön. Ich rechne mit einem weiteren Vorstoss nach einiger Zeit.
Gruss Dietmar

Was ja irgendwie nie so richtig wahrgenommen wird, ist der Umstand, dass der Modellflieger ALLE Rechte hat, die die Amazon-Dohne auch hat. Und noch ein paar, die die Amazon Drohne eben nicht hat.

Alle sind gleich, nur der Modellflug ist etwas gleicher. Das passt nur nicht so gut zur Verschwörungstheorie.

Der Trend der Logistik-Drohnen geht in Richtung Specific Category für die Kleinen (wenn überhaupt), Certified Category für die Grösseren und ausserhalb der "Drohnenregulierung" für die ganz Grossen.
 
Die DAeC BuKo-Modellflug hat ja nun gestern das hier veröffentlicht:

"In der vergangenen Woche trafen sich auf der Wasserkuppe die zuständigen Mitglieder der Bundeskommission Modellflug im DAeC mit Vorstandsmitglied Gunter Schmidt und Generalsekretär Hubertus von Samson zum Thema der Neuregelungen in der EU.

Schnell wurde klar: Die EU-Neuregelungen bieten große Chancen für den Modellflug! Rechtsanwalt Christian Walther machte plastisch, dass "der Ball nun auf dem Elfmeterpunkt liegt". Wir müssen ihn jetzt nur noch „reinmachen“. Er erläuterte, dass es schon außergewöhnlich sei, wie der Modellflug in den Regelungsvorschlägen der EASA behandelt worden sei, ...".

Deshalb nochmal die Bitte / Frage: Was heißt das denn konkret? Wo liegen die Chancen für den Modellsport? Was konkret beinhalten die Regelungsvorschläge für den Modellflug? Reicht eine Verbandsmitgliedschaft aus, um zukünftig unbehelligt zu fliegen? Gibt es Regelungen bzgl. des Ortes (Modellflugplatz wird gleich/anders behandelt als Freiflieger?); gibt es Regelungen für die Flughöhe, die von ICAO-Karten abweichen, wenn ja wie sehen die aus?; gibt es andere Regelungen wie zB Gewichtsgrenzen und welche Rechtsfolgen knüpfen sich daran?

Ich will ja nur verstehen, wie sich eine bevorstehende Neuregelung "auf dem Acker" auswirkt bzw. welchen "Elfer" wir da reinmachen müssen.

Danke für Aufklärung.
Gruß
Bodo
 

hholgi

User
... Ich will ja nur verstehen, wie sich eine bevorstehende Neuregelung "auf dem Acker" auswirkt bzw. welchen "Elfer" wir da reinmachen müssen....
Naja, das Beispiel ist etwas unglücklich ...

Aber klar ist: die EMFU muss den reinmachen ... nicht wir. Wir tun das durch unsere Mitgliedschaft in entsprechendem EMFU-Verband. also z.B DAEC
 

DD8ED

Vereinsmitglied
@Soulslotter:
Es gibt zunächst durch die Drohnenverordnung §6 keine technischen Vorgaben, Gelände- oder Höhenvorgaben. Alles ist offen, nur die 150kg nicht. Das ganze Regelwerk wird sich aus den jeweiligen Betriebserlaubnissen ergeben, die sich an den jetzigen Regeln der Verbände orientieren müssen. Was dann dort genau drinsteht, ist Verhandlungssache und das jetzige Regelwerk mal auszumisten. Allerdings wird diese Betriebserlaubniss (unbeschadet einer Gastfliegerregelung) auf die Mitglieder des jeweiligen Verbandes beschränkt sein. In D wären dann in der momentanen Situation also 2 Bertiebserlaubnisse notwendig.
Die kommende Regulierung des Modellflugs liegt in Zukunft weitgehend in der Hand der Verbände, wenn diese sich an dem neuen Regulierungsmodell beteiligen.

@ hholgi:
Die Betriebserlaubnisse werden von den nationalen Competent Authorities an die nationalen Verbände erteilt. Die EMFU kann also nicht in ganz Europa solche Erlaubnisse beantragen. Das müssen die nationalen Verbände selber tun.
Um mal bei dem Beispiel mit dem Elfmeter zu bleiben: Die Europäische Vertretung des Modellflugs (EAS, FAI, EMFU) hat den Ball auf den Elfmeterpunkt gelegt und den Torwart in die Kabine geschickt. Das Tor herbeitragen und über den Ball stellen, kann sie nicht.
Allerdings wird sie besonders kleineren Verbänden bei der Erlangung einer BE helfen und sich um Standardscenarios kümmern.
Ausserdem ist die Baustelle U-Space im Anmarsch.
 
Danke Frank, wer sind denn nun im (deutschen) Klartext die nationalen Kompetenten und Autorisierten? (von wem?, einem Doberint Nachfolger oder der Bundeswehr-Chefin?) Das Luftfahrt Bundes Amt, die Deutsche Flug Sicherung?
Oder werden diese nationalen kompetenten und autorisierten Personen erst noch gefunden/ geworben und berufen werden müssen?
Sind es zum Schluss die gleichen die für Deutschland bei EASA oder EMFU (?) mitarbeiten?
Heiliger Strohsack, jetzt wollen sie uns über den U-Space an die Ei....r packen?
 
Danke Frank, wer sind denn nun im (deutschen) Klartext die nationalen Kompetenten und Autorisierten? (von wem?, einem Doberint Nachfolger oder der Bundeswehr-Chefin?) Das Luftfahrt Bundes Amt, die Deutsche Flug Sicherung?
Oder werden diese nationalen kompetenten und autorisierten Personen erst noch gefunden/ geworben und berufen werden müssen?

Fragst du im Straßenverkehr auch immer noch, wozu die komischen Lampen mit gelb/grün/rot da sind und warum bei der bescheidenen Ausleuchtung immer gleich mehrere aufgestellt worden sind?
Alles schon mundgerecht beantwortet.
 
Die DAeC BuKo-Modellflug hat ja nun gestern das hier veröffentlicht:

"In der vergangenen Woche....

bei aller Liebe, ich hoffe doch sehr dass der DAEC sich mit seinen Presseerklärungen nicht weiterhin am "grossen" Verband orientiert...:rolleyes:

Ich finde solche Meldungen absolut flüssig und hoffe, das trifft nicht auf taube Ohren...:confused:

Klar muss man etwas melden, aber son Schmarrn doch nicht???, das Ergebnis sieht man ja hier...
 
Danke Frank für die Erläuterung.

Kann es dann theoretisch sein, dass unterschiedliche Betriebserlaubnisse je nach Verband erteilt werden? Das würde ja auch wenig Sinn machen. Also werde ich als reiner Wildflieger zunächst einmal abwarten, welche Betriebserlaubnis der Verband erhält, in dem ich derzeit Mitglied bin. Hoffentlich schicken die dann CR7 an den Elfmeterpunkt, der fackelt nicht lang und macht das Ding rechts oben in den Winkel.

Gruß
Bodo
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Danke Frank für die Erläuterung.

Kann es dann theoretisch sein, dass unterschiedliche Betriebserlaubnisse je nach Verband erteilt werden? Das würde ja auch wenig Sinn machen. Also werde ich als reiner Wildflieger zunächst einmal abwarten, welche Betriebserlaubnis der Verband erhält, in dem ich derzeit Mitglied bin. Hoffentlich schicken die dann CR7 an den Elfmeterpunkt, der fackelt nicht lang und macht das Ding rechts oben in den Winkel.

Gruß
Bodo

Die Frage ist, wie du "Wildflieger" definierst. Ich mag den Begriff garnicht. Ich sehe den Unterschied in der Mitgliedschaft in einem Verband oder eben nicht. Nicht im Flugbetrieb auf einem Platz eines Vereines.
Die Betriebserlaubnisse sind verbandsgebunden und gelten zunächst nur für deren Mitglieder. In wie weit diese sich dann am Ende des Tages unterscheiden, muss sich zeigen. Allerdings muss man sich erst mal um eine solche Betriebserlaubnis kümmern und diese nicht als ungeeignet und unsicher ablehnen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
bei aller Liebe, ich hoffe doch sehr dass der DAEC sich mit seinen Presseerklärungen nicht weiterhin am "grossen" Verband orientiert...:rolleyes:

Ich finde solche Meldungen absolut flüssig und hoffe, das trifft nicht auf taube Ohren...:confused:

Klar muss man etwas melden, aber son Schmarrn doch nicht???, das Ergebnis sieht man ja hier...

Es läuft jetzt ein langwieriger und komplizierter Prozess an, in dem es in allen Punkten um die Zukunft des Modellflugd geht.
Hin und wieder mal eine Wasserstandsmeldung über den Stand der Dinge dazu ist wohl nicht schlecht.
Sonst kommen Klagen, weil es keine Infos gibt.
 
hi Frank, ist doch klar, aber dann so, dass es auch Sinn macht. Wenn ein Jurist "plastisch" mit "Elfmeter" kommt, rollen sich meine Fussnägel...
 

DD8ED

Vereinsmitglied
hi Frank, ist doch klar, aber dann so, dass es auch Sinn macht. Wenn ein Jurist "plastisch" mit "Elfmeter" kommt, rollen sich meine Fussnägel...

Die juristisch fundierte Begründung wirst du nicht haben wollen. Die ist lang und schwer verständlich. Die Darlegung hat einige Stunden gedauert.
Dann lieber der Elfmeter :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten