EASA Prototype Regulations

hholgi

User
Naja, je länger das dauert desto besser :D

Denn neue Regeln bedeuten praktisch immer neue Einschränkungen. Da laß uns man lieber noch mit dem bisherigen Status ein paar Jahre fliegen ....
 
Die Frage ist, wie du "Wildflieger" definierst. Ich mag den Begriff garnicht. Ich sehe den Unterschied in der Mitgliedschaft in einem Verband oder eben nicht. Nicht im Flugbetrieb auf einem Platz eines Vereines.
Die Betriebserlaubnisse sind verbandsgebunden und gelten zunächst nur für deren Mitglieder. In wie weit diese sich dann am Ende des Tages unterscheiden, muss sich zeigen. Allerdings muss man sich erst mal um eine solche Betriebserlaubnis kümmern und diese nicht als ungeeignet und unsicher ablehnen.

Danke nochmal, jetzt wird mir die Sache auch klarer, wie die Regulierung geplant ist. Jedenfalls ein interessantes Modell, die Bedingungen an die Einzelerlaubnis für einen Verband oder Verein zu knüpfen. Allerdings ist man dann wohl auf das Geschick des jeweiligen Verbandes angewiesen. Richtig fände ich aber auch, die immer wieder gern heangezogene Unterscheidung zw. Vereinsflieger/ sog. Wildflieger (definiert als Flieger außerhalb von Modellflugplätzen) außer Acht zu lassen. Es kann kein Kriterium für Sicherheit sein, wo ich fliege. Man kann auf Vereinsplätzen genauso Blödsinn machen, wie auf freiem Feld sicherheitskonform fliegen. Insoweit finde ich die Unterscheidung auch nicht treffend. Da sehe ich es so wie Du. Natürlich ist die reine Mitgliedschaft im Verband/Verein auch keine Garantie für die Einhaltuing von Sicherheitsstandards, aber zumindest wird über diese Institutionen ein gewisses Maß an Informationen für die Modellpiloten bereitgestellt.

Hoffen wir mal, dass die beiden großen Verbände jetzt den kolportierten Elfer auch versenken.

Gruß
Bodo
 
Uscha, du Guter, nun wenn ich im Straßenverkehr die komischen Lampen mit gelb/grün/rot, sehe, frage ich michtatsächlich warum bei der bescheidenen Ausleuchtung immer gleich mehrere davon aufgestellt worden sind, bei uns hier im Finster-Osten sind die nämlich Rot, Gelb Grün, aber, da du so gut austeilen kannst, verträgst du hoffentlich auch! Nach der Wende sagte man öfters: Der Fuchs ist klug und stellt sich dumm, beim Wes... ist es anders ru..."
Ich denke, anstatt solch nichtssagende Bemerkungen wie Gestern niederzuschreiben, hättest du ja die Frage ja wohl ganz sicher, schnell mit einem Wort und "mundgerecht" beantworten können(????) Eine eindeutige und klare Zuständigkeit welcher deutschen Behörde?
Ich habe die letzten 10 Seiten nochmals zurück und vorwärts gelesen, aber wer die "nationalen Competent Authorities" bei uns sein sollen, habe ich immer noch nicht gefunden.
Uscha, bitte bitte bitte, lass uns an deinem Wissen teilhaben, oder hälst du es so ähnlich wie Rumpelstielzchen, ach wie gut das niemand weiß, das nur ich (den Namen der autorisierten Behörde) weiß?
 
Hmmm....10 Seiten von 32 Seiten, sogar ein zweites Mal gelesen und nichts gefunden, so so.
Vier von dreien haben ja Schwierigkeiten mit dem Rechnen, manchmal ist schon die Einleitung nicht unwichtig, besonders bei Textaufgaben.....
Seit 2008 dabei.... Zeit wäre dann ja gewesen...
Mir reichten schon die von Frank auf den letzten 10 Seiten ohne den Füllstoff selbst ausgeschlossener und die "Erklär es mir auch noch mal, aber separat"....
Okay, dann noch das letzte 3/4 Jahr und etwas Denken im Kontext. Das Thema ist ja schon etwas älter.
Wiederholtes Vorkauen lassen erspart natürlich einiges an Eigenrecherche, aber das ist ja offensichtlich immer noch so was von ungewohnt....
Auch, das Google nicht immer hilft und manches mal nur Schrott bringt.......

Falls du immer noch in Ossi und Wessi denkst, dann solltest du auch an die Eichen denken, an denen sich so verschiedenes reiben kann...
Aber da du ja zu den Klugen gehörst, ist deine Frage erst recht sehr seltsam....
Ne ganz leise Ahnung, warum sonst bis jetzt keiner drauf einging? Nein? Schade.
Ach ja: für leseverständige steht mein Name in der Signatur und der Nick ist uscha, alles klein und einfach und ohne Multiminus.... :D

Zu deiner Frage: was ist denn nach deinem Verständnis bisher festgelegt?
Vielleicht fängst du da mal an, vielleicht dann wird alles viel leichter....
Und nee, selbst nachdenken bleibt dir nicht erspart....
 
...Hoffen wir mal, dass die beiden großen Verbände jetzt den kolportierten Elfer auch versenken...

...wobei der grösste aller Verbände noch nicht mal auf dem Platz ist, auf dem der Ball liegt.

Es wird spätestens jetzt höchste Zeit für den DMFV, bei der EMFU mitzumachen. Tut er das nicht, ist seine Glaubwürdigkeit dahin. Es ist mir unverständlich, wie die Organisation, die sich die Wahrnehmung unserer Interessen auf die Fahnen geschrieben hat, sich so lange der Wirklichkeit verschliessen kann, und sich stattdessen ausschliesslich mit sich selbst beschäftigt. Es soll in der Politik Volksparteien geben, die sich auf diese Weise ganz alleine in die Bedeutungslosigkeit manövriert haben. Nur mal so als Vergleich.
H.
 
... es ginge, über eine Integration des DMFV mit speziellen Vereinbarungen in den nationalen Aeroclub. Dazu braucht es Zeit, Führungsstärke der in dieser Zeit handelnden Verbandsvertreter und "Satzungsänderungen" auf beiden Seiten. Eine Absichtserklärung müsste von den "Hauptversammlungen" beider Seiten vorab legitimiert werden, anschliessend dann die ausgehandelten speziellen Vereinbarungen.
Gruss Dietmar
 
Die Führungsstärke fehlt schon im kleinen, siehe Motorkunstflugmeisterschaft...
 

DD8ED

Vereinsmitglied
... es ginge, über eine Integration des DMFV mit speziellen Vereinbarungen in den nationalen Aeroclub. Dazu braucht es Zeit, Führungsstärke der in dieser Zeit handelnden Verbandsvertreter und "Satzungsänderungen" auf beiden Seiten. Eine Absichtserklärung müsste von den "Hauptversammlungen" beider Seiten vorab legitimiert werden, anschliessend dann die ausgehandelten speziellen Vereinbarungen.
Gruss Dietmar

Hallo,
eine Anmerkung.
Der DAeC ist der DACHVERBAND der deutschen Luftsportverbände. Die Mitglieder des DAeC sind alle eigenständige Verbände. Von daher wäre auch die Mitgliedschaft des DMFV problemlos möglich, ohne das dieser etwas von seiner Selbstständigkeit abgeben müsste. Das bedarf keiner "speziellen" Vereinbarungen. Dafür gibt es sowas wie eine Satzung.

Gruss Frank
 
Der DAeC ist der DACHVERBAND der deutschen Luftsportverbände. Die Mitglieder des DAeC sind alle eigenständige Verbände. Von daher wäre auch die Mitgliedschaft des DMFV problemlos möglich, ohne das dieser etwas von seiner Selbstständigkeit abgeben müsste....

Moin Frank,
von daher verstehe ich weder das Rumgezicke noch das Geziere (inzwischen sowieso gar nicht mehr) - damit bin ich nach dem Querlesen der letzten zwei Jahre aber nicht alleine... ;)
Is scho a Kreiz middie "I am the greatest..."
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin Frank,
von daher verstehe ich weder das Rumgezicke noch das Geziere (inzwischen sowieso gar nicht mehr) - damit bin ich nach dem Querlesen der letzten zwei Jahre aber nicht alleine... ;)
Is scho a Kreiz middie "I am the greatest..."

Der DMFV hat ein dahingehendes Angebot mit Sonderkonditionen schon mal abgelehnt. Von daher besteht wohl wenig Hoffnung.
 
Der DMFV hat ein dahingehendes Angebot mit Sonderkonditionen schon mal abgelehnt...

Nich im Ernst?!

Wann springt Kurt Felix aus der Kulisse?
Die Wahrnehmung meiner Interessen stell' ich mir irgendwie anders vor.

Und wie Uwe schon festgestellt hat, sind wir da schon weit mehr als zwei.

He, Bonn: AUFWACHEN!!!
H.
 
... das sind für mich überraschende Neuigkeiten aus 2011. Hat wieder geholfen.
Die Frage, die ich mir jetzt stelle: Ist diese Entscheidung vom damaligen DMFV-Vorstand quasi allein getroffen worden, also ohne vorher die Mitglieder umfassend zu unterrichten bzw. sie den Mitgliedern in einer Hauptversammlung vorzulegen?
Danke und Gruss Dietmar
 
...Die Wahrnehmung meiner Interessen stell' ich mir irgendwie anders vor...He, Bonn: AUFWACHEN!!!
H.

ich würde da eher sagen: Holger, aufwachen...;):

wann warst du zuletzt auf der Jahreshauptversammlung ? aufgrund der geringen Besucherzahlen dort, braucht es relativ wenig Leute und Arbeit um etwas zu bewegen...: 200 Mann dürften für die einfache Mehrheit reichen...;)
 

DD8ED

Vereinsmitglied
... das sind für mich überraschende Neuigkeiten aus 2011. Hat wieder geholfen.
Die Frage, die ich mir jetzt stelle: Ist diese Entscheidung vom damaligen DMFV-Vorstand quasi allein getroffen worden, also ohne vorher die Mitglieder umfassend zu unterrichten bzw. sie den Mitgliedern in einer Hauptversammlung vorzulegen?
Danke und Gruss Dietmar

Hallo,
das wirst du mal den DMFV fragen müssen- Zu solchen Intenas wird sonst keiner was sagen können.
 
Moin auch,

und Verzeihung: das ist zeitlich deutlich bevor der EU-Esel final aufs Eis und das Dobrindt hinterher und auf den Leim ging.

Die Bemühungen um weitere einvernehmliche Regelungen in allen Ehren, aber inzwischen benötigen wir etwas mehr als nur stets bemühte ....

Die aktuellen Äußerungen und der Kontext der Äußerungen zum aktuellen Stand lassen für mich kein Nachgeben bezüglich der in Beton gegossenen Strukturen erkennen.
Man ist immer noch mindestens pikiert und will "seine Position" auf Teufel komm raus weiter festigen....
Wenn mir einer seit Jahren zum nachweislich nicht erfolgreichen Weg seine Position immer wieder vorträgt, ist das für mich schon deutlich beratungsresistent.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten