EASA Prototype Regulations

200 Mann dürften für die einfache Mehrheit reichen..
rein sachlich stimmt das
die jhv des dmfv ist in relation zur mitgliederzahl eine Farce

nur: du kriegst keine 200 in deiner Region unter einen hut, nicht mal 20
und selbst wenn sich am rande einer jhv mal ein paar vereine verständigen würden, ist die nächste Versammlung dann für die meisten unerreichbar weit weg
 
Hallo Konrad, sehr hilfreich -im Sinne der aktuellen Diskussion hier- der Link auf Deinen Beitrag von 2012. Danke dafür. Gruss Dietmar
 

hholgi

User
....die jhv des dmfv ist in relation zur mitgliederzahl eine Farce
Das würd ich jetzt mal nicht so sehn. Das ist ein Verband, kein Verein.
Das dürfte beim BDR oder Tennisbund o.ä. genauso sein.

Wichtiger ist: Wie muss sich der DMFV bewegen um bei dem Thema wieder mitzuspielen.
Mit Sicherheit wird das Thema im Vorstand diskutiert.
Ein wenig bewegen sollten sie sich.....
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Holger,

der "Verband" ist definitiv ein Verein, siehe Satzung - er nennt sich nur so. ;)
Bei der aktuellen Präsidiumsbesetzung wird sich da wohl wenig bewegen - sollte mich wundern...
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin Holger,

der "Verband" ist definitiv ein Verein, siehe Satzung - er nennt sich nur so. ;)
Bei der aktuellen Präsidiumsbesetzung wird sich da wohl wenig bewegen - sollte mich wundern...

Hallo,
das ist jetzt die Frage, wie man Verband und Verein jetzt definiert.
Beim DMFV gibt es primär Einzelpersonen als Mitglieder. Beim DAeC primär andere Vereine oder Verbände. Das ist der unterschiedlichen Struktur geschuldet.
Ohne das zu werten, ist der DAeC eben ein Dachverband und der DMFV ein Verband. Die Aufstellung und Zielsetzung der beiden Verbände ist eben unterschiedlich.
Der DAeC steht in der Hirarchie (ohne Wertung) als Dachverband eine Stufe höher, als ein EInzelverband.
Bei der EMFU sieht es lustigerweise so aus, dass das der Dachverband der Dachverbände ist, da dort die nationalen Verbände oder Dachverbände organisiert sind. Eine Einzelmitgliedschaft in der EMFU wäre auch möglich, ist aber bisher noch nicht aufgetreten.
 
... Eine Einzelmitgliedschaft in der EMFU wäre auch möglich, ist aber bisher noch nicht aufgetreten.

Ich könnte ja den Anfang machen, aber mein Verband ist Mitglied...;)

Aber die, deren Verband ohne Glied ist, und die das ändern wollen, könnten dies dadurch tun?
 
...nur: du kriegst keine 200 in deiner Region unter einen hut, nicht mal 20...

aber wer es nicht versucht, hat schon verloren. Wir haben vor zwei Jahren unsere Aktionen auch mal trotz diesem Argument begonnen...

Wenn nur einer auf der JHV aufsteht, vorher passende Anträge stellt, ist ein Anfang gemacht. Die Veranstaltungsorte wechseln jährlich...2019 in Bad Wildungen, für viele hier erreichbar...
 
U Space und der Modellflug

U Space und der Modellflug

Hallo liebe Modellflugfreunde,
unabhängig von der Frage, wie sich die Verbände im Rahmen neuer europäischer Regeln positionieren, stellt sich mir die Frage, wie der Modellflug im Rahmen von U Space gesehen wird? Wissen die Verantwortlichen dieses Projektes, dass der Modellflug durch Standard Scenarios spezielle Bedingungen erhalten kann/soll? Werden die Modellflieger als Non cooperativ gesehen, so dass die im U Space geutzten UAV einen "Bogen" um Modellflugzeuge und/oder VereinSekunde machen sollten? Oder könnte es durch das U Space Programm zu massiven Einschränkungen kommen, wenn auch Modellflugzeuge mit Systemen ausgestattet werden müssten die nicht realisierbar wären?
Hat einer von euch dazu evtl. genauere Informationen?

Gruß, Bannach
 
Oder könnte es durch das U Space Programm zu massiven Einschränkungen kommen, wenn auch Modellflugzeuge mit Systemen ausgestattet werden müssten die nicht realisierbar wären?

Das Problem liegt in Formulierungen wie "if required by zone of operations" z. B. aus der Opinion 01/2018 - Seite 21.
Diese Zonen dürften mit der Zeit und den Ansprüchen des "Drohnen-Industrie-Sektors" wachsen.

Und vielleicht noch das...
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo liebe Modellflugfreunde,
unabhängig von der Frage, wie sich die Verbände im Rahmen neuer europäischer Regeln positionieren, stellt sich mir die Frage, wie der Modellflug im Rahmen von U Space gesehen wird? Wissen die Verantwortlichen dieses Projektes, dass der Modellflug durch Standard Scenarios spezielle Bedingungen erhalten kann/soll? Werden die Modellflieger als Non cooperativ gesehen, so dass die im U Space geutzten UAV einen "Bogen" um Modellflugzeuge und/oder VereinSekunde machen sollten? Oder könnte es durch das U Space Programm zu massiven Einschränkungen kommen, wenn auch Modellflugzeuge mit Systemen ausgestattet werden müssten die nicht realisierbar wären?
Hat einer von euch dazu evtl. genauere Informationen?

Gruß, Bannach

Also was ein Standard Scenario ist, ist schon bekannt. Die EMFU arbeitet mit der EASA im Bereich der Standard Scenarios für den Modellflug jetzt schon eng zusammen.
Der Modellflug passt nicht in das System U-Space und wird daher nach dem momentanen Stand der Dinge als nicht kooperativ betrachtet werden müssen. Die Nutzer von U-Space werden ein funktionierendes Detect and Avoid implementiert haben müssen. Bis es dazu etwas Akzeptables gibt, wird noch einiges Wasser den Rhein runterfliessen.
 
Das bezieht sich auf die Open Category. Das hat mit Modellflug erst mal nichts zu tun.
Haha, da glaubt wohl einer, dass in der Specific Category unter §6 in solchen Zonen geflogen werden darf.:D
Wenn nicht (was ich für jenen hoffe), dann sind diese Zonen auch für die "echten Modellflieger" mit §6-Grossvater tabu.
Die Grösse dieser Zonen ist also schon von Bedeutung für den Modellflug - egal durch welche Brille man den Modellflug sieht.:)

Das Ganze erinnert mich irgendwie an das "Märchen von der Wasserkuppe" und meine finale Antwort, für die, die das Konzept der "uninvolved people" für den Modellflug nicht verstanden haben.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Haha, da glaubt wohl einer, dass in der Specific Category unter §6 in solchen Zonen geflogen werden darf.:D
Wenn nicht (was ich für jenen hoffe), dann sind diese Zonen auch für die "echten Modellflieger" mit §6-Grossvater tabu.
Die Grösse dieser Zonen ist also schon von Bedeutung für den Modellflug - egal durch welche Brille man den Modellflug sieht.:)

Das Ganze erinnert mich irgendwie an das "Märchen von der Wasserkuppe" und meine finale Antwort, für die, die das Konzept der "uninvolved people" für den Modellflug nicht verstanden haben.

Ich habe langsam ernsthafte Zweifel daran, ob du das Konzept der Draft Commission Rules (so du die kennst) und deren Inhalte auch nur ansatzweise verstanden hast.
Dein ständiges zitieren der veralteten Prototype Rules ist nebenbei ein Indiz dafür. Das Ding ist Historie und mittlerweile nicht mehr relevant.
Und was meinst du mit "Märchen von der Wasserkuppe"? Das verstehe ich jetzt nicht.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

danke für die Informationen bezüglich des U Space.

Viele Grüße, Bannach
U-Space wird noch spannend.
Was mich etwas belustigt, ist der Zeitplan für U-Space. Da wird nix draus werden, wage ich mal aus schmerzhafter Erfahrung mit solchen Sachen zu behaupten.
 
Hallo Frank,

also geht deiner Meinung nach erstmal keine Gefahr für den Modellflug von U Space aus,da die Damen und Herren ihren Zeitplan aufgrund fehlender technischer Voraussetzungen (Detect and Avoid) gar nicht einhalten können? Na hoffen wir mal das Beste.

Fliegergrüße, Bannach
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

also geht deiner Meinung nach erstmal keine Gefahr für den Modellflug von U Space aus,da die Damen und Herren ihren Zeitplan aufgrund fehlender technischer Voraussetzungen (Detect and Avoid) gar nicht einhalten können? Na hoffen wir mal das Beste.

Fliegergrüße, Bannach
Naja,
da würde ich erst mal abwarten.
U-Space zielt auf den Betrieb von Drohnen im automatisierten Betrieb primär im VLL-Luftraum < 150m und BVLOS ab. Damit ist der Modellflug da raus. BVLOS (ausserhalb der Sichtweite) gibt es im Modellflug nicht.
Ausserdem ist U-Space stark funkbasiert und in dem Bereich gibt es bisher keine verbindlichen Ansätze. Das wird gerade bei der CEPT (der Europäischen Fernmelderegulierung) diskutiert um die Grundlagen zu schaffen und die Mühlen der CEPT mahlen eher langsam.
Die EMFU als Vertretung des Europäischen Modellflugs dreht in der CEPT praktischerweise mit an dieser Mühle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten