EASA Prototype Regulations

DD8ED

Vereinsmitglied
Und du hast es mir, wie üblich, nicht erklärt.

Mein Resourcen als Erklärbär haben Grenzen. Ich habe in Sachen Modellflug noch so ein paar andere reichlich zeitraubende Sachen zu tun.
Versuch es mal mit selber lesen und versuche zumindest, es zu VERSTEHEN !
Es gibt nebenbei allgemeine und spezifische Erklärungen hier im Forum. Soll ich die dir jetzt persönlich vorlesen?
 
EASA oder LuftVo ?
Ich will nur sicherstellen, das wir im gleichen Film sind

Im Grunde genommen doch egal. Letzen Endes schlaegt die EASA erstmal zu. LuftVo kann aber weiter einschraenken.
Und da kapier ich ganz ehrlich gesagt die Unterschiede noch nicht. Mir kommt bei den Entwuerfen die EASA haerter vor.

Deswegen die Frage auch hier in dem Thread erstmal.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Im Grunde genommen doch egal. Letzen Endes schlaegt die EASA erstmal zu. LuftVo kann aber weiter einschraenken.
Und da kapier ich ganz ehrlich gesagt die Unterschiede noch nicht. Mir kommt bei den Entwuerfen die EASA haerter vor.

Deswegen die Frage auch hier in dem Thread erstmal.

EASA sagt zu technischen oder operativen Vorgaben für den Modellflug noch garnix. Das muss erst mal gemacht werden und wie das gemacht wird und wer das macht, ist noch völlig offen. Vergiss einfach, was in der Open Category steht. Das trifft für den Modellflug nicht zu.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
European Model Flight Union gegründet

European Model Flight Union gegründet

Hallo zusammen,
auf Europäischer Ebene tut sich was in Sachen Vertretung des Modellflugs gegenüber der EASA und im Allgemeinen.
Im Rahmen der Faszination Modellbau ist am 28.10.2016 die Gründung der European Modell Flight Union (EMFU) beschlossen worden.
Beteiligt daran waren 11 Verbände repräsentiert durch 27 durchweg sehr hochrangige Vertreter von nationalen und europäischen Luftsportverbänden aus ganz Europa.
Informationen dazu hier oder hier im Forum.
Weitere Informationen folgen.
 

Tillux

User
Ist es möglich das dann mit der EMFU auch alle (oder teilnehmende) Modellflugfirmen mit repräsentiert werden?
Evtl. nur durch Befürwortung, Unterschrift, Beitritt o.ä..
Würde nach meiner Meinung die Gewichtung bei der EU zusätzlich erhöhen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ist es möglich das dann mit der EMFU auch alle (oder teilnehmende) Modellflugfirmen mit repräsentiert werden?
Evtl. nur durch Befürwortung, Unterschrift, Beitritt o.ä..
Würde nach meiner Meinung die Gewichtung bei der EU zusätzlich erhöhen.

Das ist geplant. Die Satzung ist in Arbeit. Wie die Form der Mitgliedschaften jetzt genau ausgestaltet wird, ist noch offen aber die Möglichkeit soll geschaffen werden. Ein typische Form wäre die des Associated Member.
Ich muss da aber erst mal die Satzungen vergleichbarer Verbände durchwühlen, was ob des etwas seltsamen Englisch dort nicht so ganz einfach ist.
Es steht jedenfalls auf der Agenda. Die EMFU soll eine offene Struktur haben, die die Mitgliedschaft von nicht in nationalen Aeroclubs oder der EAS organisierten Verbänden ermöglicht. Ferner ist auch die Mitgliedschaft mehrerer Verbände pro Land auf der Agenda. Das ist ein Unterschied z.B. zur FAI.
 
"Am Rande der Messe "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen fand eine Tagung von Vertretern von (ihren nationalen NAC's angeschlossenen) Modellflugverbänden zum Thema der geplanten Prototype Regulations der EASA statt."

Welche Verbände wurden dort vertreten?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
"Am Rande der Messe "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen fand eine Tagung von Vertretern von (ihren nationalen NAC's angeschlossenen) Modellflugverbänden zum Thema der geplanten Prototype Regulations der EASA statt."

Welche Verbände wurden dort vertreten?

Sagen wir mal Mittel- und Nordeuropa. Alle westlich, südlich und nördlich an D angrenzenden Länder, SE, NO sowie I und GB.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Welche deutschen Verbaende waren dabei?

Der Freund deines Cousins seinem verschwaegerten Vater und dessen Vereinskameraden der arbeitet sagt:

Die Bundeskommission Modellflug im DAeC und der MFSD

Dafür kann ich aber keinen belastbaren Beleg liefern, da meine Aussagen ja offenbar belanglos sind.
 
Danke. Hab ich mir fast so gedacht.

Hat absolut nichts damit zu tun ob deine Kommentare belanglos sind und ob die Worte belegbar sind. Darum ging es gar nicht.
Aber auf Aussagen die nicht wirklich belegbar sind, also im weitesten Sinne Mundpropaganda geb ich nichts.

Es ist wirklich sehr schade das bei dem Treffen aus Deutschland wieder nur der DAeC und der MFSD dabei waren. Aber das hatten wir ja leider schon mal.
 

rubberduck

User gesperrt
"Am Rande der Messe "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen fand eine Tagung von Vertretern von (ihren nationalen NAC's angeschlossenen) Modellflugverbänden zum Thema der geplanten Prototype Regulations der EASA statt."

Welche Verbände wurden dort vertreten?

Der Geschäftsführer des DMFV hat mit seinem Vortrag zum Entwurf des BMVI schon einen sehr guten Beitrag geleistet.

Frank Weigand ist der richtige Mann für das Thema.

Er ist objektiv, offen für alle unsere Anliegen und genau "der richtige Mann" zu dem Thema.
Ich kenne ihn persönlich und kann dazu stehen.

Jürgen
 
DMFV Mitteilung zum Thema EASA Prototype vom 22. August 2016

DMFV Mitteilung zum Thema EASA Prototype vom 22. August 2016

https://www.dmfv.aero/allgemein/easa-regelung-fuer-drohnen-soll-auch-modellflug-regeln/

Auszug aus der Mitteilung:

3. Die beauftragten Verbände und Clubs sollen die “Bedingungen, Grenzen und Abweichungen”
vom EASA Regelwerk selbst definieren.

Damit wird Modellflugverbänden und Aeroclubs eine wichtige Rolle eingeräumt. Faktisch bekämen sie in Zulassungsfragen mehr Verantwortung,
als das je der Fall war – eine Ehre, die zur Bürde werden dürfte.

Dann weiter unten diese Aussage vom DMFV:

Die “Prototype” Regulierung der EASA dagegen würde auf höchstens 500 Fuß (152 m) auch für Piloten anerkannter Verbände bestehen.

@ DMFV
Wo stehen die 500 Fuß in der specific category “spezifische” genannte Kategorie ????
 

rubberduck

User gesperrt
In der APP Pro-Modellflug des DMFV wird unter dem u.a. Link angeblich eine deutsche Übersetzung des EASA Papiers angekündigt.
Leider lässt sich der Link nirgends öffnen, weder auf einem Windows-PC noch einem Android oder einem IOS Tablet.

Falls es doch jemand schafft, schreibe er doch bitte wie man sowas macht.
Danke
Jürgen


http://www.t i n y u r l.com/easa-papier
ups .. der link will nicht ....
 

rubberduck

User gesperrt
Hat sich erledigt.
Es ist keine deutsche Übersetzung, wie vermutet, sondern eine Kommentierung durch einen "Hr. Gerhard Wöbbeking".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten