Welche Grundierung taugt was?

Hi,

diesen Filler gibts in der Bucht für 35€.
http://www.lesonal.de/c3view.php

Dieser müsste bestimmt auch gut funktionieren, oder?

Wieviel braucht mann den für einen gut vorbereiteten Rumpf und Fläche?

Grüßle
Thomas
 
Hi Chip,

es handelt sich um eine Swift Fläche Maßstab 1:4 und einen Discus2b Rumpf in 1:3,5.

Gruß
Thomas
 
Hi,
für mein letztes Urmodell hatte ich vom Autolackierer 1K- Füller aus der Dose. Hab dafür 10€ geblecht, pro Dose. Super Zeugs. Hauchdünn zu spritzen und verläuft sehr gut. Namen weiß ich blöderweise nicht mehr.
Da ich aber verschiedene Stellen nacharbeiten mußte, hab ich natürlich Spachtelstellen wieder gefüllert. Da kommt dann irgendwann der Nachteil von 1K Füller.
An manchen Stellen war der schon recht dick, trotz schleifen, wobei recht dick immer noch dünner als die eigentliche Lackschicht ist. Das Urmodell bis 800er naß geschliffen und ab zum Lacker.
Basislack+Klarlack. Im Großen ist die Oberfläche ok, aber nicht so glatt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Laut Lacker, löst die Verdünnung des Klarlacks den 1K Füller wieder an, bzw. macht ihn weich und dann hat man eine Oberfläche wie auf Autos die mit normalem Lack lackiert sind. Im Sonnenlicht sieht man ganz leichte Wellen.

Deshalb am besten immer 2K Filler. Da passiert das nicht mehr. Die Autolacker nehmen das Dosenzeugs nur für kleine Stellen und dann nur hauchdünn.

Mein nächste Urmodell hab ich zum Füllern dem Lackierer gebracht. Hat 5€ gekostet.
Das ist deutlich billiger als die 2 Dosen die ich gebraucht hätte.

Man muß halt schauen. Ich hab da einen Lacker gefunden, die arbeiten nur zu zweit und haben ein Herz für Modellbauer. In großen Lackierereien ist das schwieriger.
Mit dem Baumarktlack hab ich genügend schlechte Erfahrungen. In der Regel kommt da zu viel aus der Düse und in zu großen Tropfen, so daß man schlechte Oberflächen kriegt.

Gruß Heiko

habs wieder

Makra Spot hieß der Dosenfüller.
 
Hi Heiko,

vielen Dank für Deine Tipps. Der Link von weiter oben ist ein 2k Füller ;). Etwas anderes als 2k Füller will ich nicht einsetzen. Es gibt aber signifikante Preisunterschiede. Fragt sich nur, ob die Qualität auch so unterschiedlich ist :rolleyes:.

Gruß
Thomas
 
Im obigen Link handelt es sich um HS Dickschichtfüller (HS = High Solid) In den technischen Angaben steht ja auch 1,9 Düse zum verarbeiten.

Falls es nur um eine einheitliche, glatte Oberfläche geht und nicht evtl. Unsauberkeiten am Rumpf beseitigt werden sollen, würde ich eher zu so genannten Non Sanding Füller greifen. Dies ist auch 2K Material, trägt aber lange nicht so dick wie obiges HS Produkt auf und lässt sich auch prima verschleifen.

Ist eigentlich dazu gedacht, im PKW Sektor makelose Neuteile nach leichtem anschleifen zu grundieren und nach einer Ablüftzeit ohne zu schleifen mit der Lackierung fortzufahren. (Non Sanding = ohne zu schleifen)
 
Der Rumpf hat schon ein paar Reparaturstellen :rolleyes:, die verdeckt werden sollen. Also ich denke, dass etwas Mehrgewicht kaum eine Rolle spielt :D. Ich werde den Rumpf nach dem Füller eh noch Naß verschleifen, dann ist so soder so nicht ganz so viel Material drauf.

Gruß
Thomas
 

GutHolz

User
Grundierung, welche?

Grundierung, welche?

meine seitehrigen Erfahrungen waren mit Billigfiller. Zuerst 10 Dosen von Sprayla für 28€. Mir war nicht bewußt, dass man da auch sehr viel mehr Geld ausgeben kann. Zuerst habe ich nur das von Revell gekannt. Und gemerkt dass auf diese Weise ein kleiner 1m Flieger Grundierung für 40 € benötigt. War dann glücklich über Sprayla. Immer wenn ich viel aufgetragen hatte und es kam Wärme zur Trocknungsphase hinzu hatten sich Blasen gebildet und alles ging wieder von vorne los. Dachte das muss so sein, nächstes mal also ganz dünn, Vorgehensweise wie bei Porenfüller Schleifen Schicht schleifen neue Schicht usw. Nach unzähligen Schichten war dann zumindest schonmal die Haube fertig. Ok Schaffe isch halt a gschäft, habe ich gedacht.
Nun bin ich zu Ludwig Lacke übergegangen. Mir gings eigentlich nur um weiß. Da war das Problem mit den Blasen nicht mehr. Das mit dem Verlaufen natürlich schon. Acryl Lack hat aber nichts ausgemacht. Alles haftet wies soll.
Allerdings war sehr viel eintönige Zeit notwendig. Meinen Nachbarn viel mein Zeitvertreib durchaus auf. Warscheinlich weiß ich noch nicht, was eine gute Grundierung ist. Bei 15 € pro Dose werde ich das wohl nie erfahren. Auch bei guter guter Oberfläche (hab nicht ich gemacht) brauche ich für einen 1,60 Hotliner mindestens 4 Dosen, wären also 60€.

Die letzte Antwort ist ja schon eine weile her. Hat jemand zwischenzeitlich was mit guten Eigenschaften und annehmabaren Preis gefunden?

Grüße, Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten