Welche Grundierung taugt was?

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen an die Lackierexperten.

1. Welche Grundierung taugt denn etwas für
a) Grundierung aus der Dose?
b) aus der Spritzpistole?

2. Welche Grundierungsmarke lässt sich gut verschleifen?

3. Gibt es Erfahrungen mit der Verträglichkeit zwischen Topfit von Petrausch und verschiedenen Grundierungsmarken?

Es wäre klasse, wenn ich von euch ein paar Erfahrungen erhalten könnte.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas

Habe meinen 'Glas/ Parkettlack' behandelten Rumpf der 'GeeBee Y' eben einem Test mit Filler unterzogen.
War kürzlich bei meinem Autolackierer und habe gesehen, dass dort zum Ausbessern/ Grundieren kleiner Teile eine Grundierung aus der Spraydose (Filler) verwendet wurde.
Bis anhin war ich mit den Spray-Grundierungen nicht zufrieden, da diese alle relativ dünn waren und, beim Fillern (mehr auftragen), sofort Läufe entstanden.
Das Produkt das ich jetzt erhalten habe lässt sich wunderbar auftragen &
verarbeiten wie der normale 2K-Filler, nennt sich 'Spezial-Haftprimer' und ist von der Firma Albert Berner GmbH, Bernerstrasse 4, D-74653 Künzelsau.
Tel. 0 79 40/ 121-0
Ist genau was ich gesucht hatte und eben, zum Aufbringen auf die Topfit oder Clou beschichteten Teile bestens geeignet.
Gruss aus der Schweiz, Daniel
 
Hi Daniel,

ich sehe schon, du bist ein Experte ;-))

Auf alle Fälle ein dickes Dankeschön in die Schweiz.

Wie sind denn die Nass-Schleif-Eigenschaften dieses Spezial-Haftprimmer? Du schreibst ja, dass er sich wunderbar verarbeiten lässt. Gilt das auch für einen Laien?

Gruß
Thomas
 
StratosF3J schrieb:
Du schreibst ja, dass er sich wunderbar verarbeiten lässt. Gilt das auch für einen Laien?

Hallo Thomas

Klar, das geht auch beim 'Laien'. Nassschleifen auch kein Problem, obwohl die Autolackierer vermehrt auch zum Trockenschleifen übergegangen sind.
...Aaaaber, auch hier gilt:
Aus einer bescheidenen Oberfläche kannst Du nur mittels 'zentimeterdickem' Einschwemmen eine gute Oberfläche hinzaubern.
Also, sauber bauen, sauber verschleifen, möglichst wenig Grundierung & Lack!
(... sonst Gewicht)

Gruss, Daniel

...und das Perfideste ist silber!
 
Hi Daniel,

wo kaufst du denn den Spezial Haftptrimer ein?

Ich war bisher bei Stahlgruber KFZ-Ersatzteilhandel. Die hatten leider nichts. Im Internet habe ich etwas bei bab24 gefunden.

Kann ich denn direkt bei Berner bestellen? Für wieviel Flächen oder Rümpfe langt denn die 400ml Dose? Ich habe ja zwei Flächen mit 3,25m und 6m und noch drei Rümpfe. Ich vermute, dass ich bestimmt 2 Dosen brauche, wenn das überhaupt langt!

Gruß
Thomas
 
StratosF3J schrieb:
wo kaufst du denn den Spezial Haftptrimer ein?

Ich war bisher bei Stahlgruber KFZ-Ersatzteilhandel. Die hatten leider nichts. Im Internet habe ich etwas bei bab24 gefunden.

Kann ich denn direkt bei Berner bestellen? Für wieviel Flächen oder Rümpfe langt denn die 400ml Dose? Ich habe ja zwei Flächen mit 3,25m und 6m und noch drei Rümpfe. Ich vermute, dass ich bestimmt 2 Dosen brauche, wenn das überhaupt langt!

Hallo Thomas

-Du hast gesehen, ich wohne in der Schweiz! Den Primer habe ich bei meiner
hiesigen Karosseriewerkstatt geholt.
-M.E. wirst Du im Minimum zwei, wenn nicht drei Dosen brauchen. Nach dem
ersten Fillern werden sich einige Pinholes oder Unebenheiten zeigen, die Du
vorher nicht sehen konntest. Dann wirst Du etwas spachteln und nochmals
drübersprayen müssen... und die Dose wird immer leichter!
Gruss, Daniel
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
eigentlich hat jeder autolacker son spraydosen filler, die marke sollte hier dann fast egal sein, da die autolacker eigentlich nur gutes benutzen, das hoffe ich jedenfalls. der beste filler aus der sprühdose ist der von Lesonal. wer den mal hatte, gibt ihn nicht weider her. aber auch standox und co. habe sowas im programm.

auf barmarkt produkte verzichten, das kann in die hose gehn...
 
Hi Ralf, hi Daniel,

wie sieht es denn mit der Verträglichkeit zwischen Filler und 2k-Lack aus?

Welchen 2k-Lack setzt ihr denn ein? Oder seit ihr auch auf Basislacke umgestiegen?

Gruß
Thomas
 
Hallo

Schliess mich den Worten von Ralf zu 100% an!

Billige Filler und dann all die Probleme beim Lacken oder schlechter Haftung, nein danke!

Weiss nicht welchen 2K-Lack mein (Auto-)Lackierer verwendet, jedenfalls eben auch ein Markenprodukt das sich mit den erwähnten Fillern verträgt.

Gruss, Daniel
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

ich verwende 1-K Kunststoffprimer von Nexa (ehemals ICI Autocolor) und darauf ggfls. 2-K Spritzfüller (Spritzspachtel) und als Vorbereitung für die Lackierung 2-K-Universalgrundfüller. Grobe Fehlstellen vorher mit 2-K Polyesterspachtel. Also im Prinzip nur 2-Komponenten Zeugs.

1- komponentiger Füller aus dem Baumarkt habe ich mal ausprobiert und dann die geschliffene Fläche zum Reinigen vor dem Lackieren noch schnell mit Aceton abgewischt. :mad: Das Ergebnis kann man sich denken.

Mfg
 
Hi zusammen,

vielen Dank für die guten Infos. Dann werde ich wohl eines der guten Marken kaufen. Kann ich denn die Produkte irgendwo als privat Person kaufen, oder liefern die nur an Firmen?

Welche 2k-Lack Marke für Weiß setzt ihr denn so ein?

Gruß
Thomas
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Ich verwende am liebsten Lesonal 2K grundweiß mit Härter K (kurz), dann bis ca. 15% verdünnt, so dass fast wasserdünn. Farbton passt auch annehmbar zu Oracover weiß.
Und ebenfalls halte ich von Baumarkt- Dosenfiller überhaupt nichts.
Grüße!
 

Gast_7088

User gesperrt
hm

hm

aber Lesonal gibts auch beim Hagebau... ist der jetzt schlecht? oder dort nur preiswerter?
wie heist der filler? ich würde es mal auf meinem Brösel austesten wollen
(Wiederaufbau)
 
**Produkte von Kesonal**

**Produkte von Kesonal**

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt den 1k Primer Filler RTS von Lesonal bestellt. Hat einer von euch damit bereits Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Thomas
 
Für's ganz Grobe: mit 60er Papier anschleifen, Polyesterspachtel oder Epoxy/Microballoon/Aerosil-Mischung

Für's nicht mehr ganz so Grobe: auch mit 60er Papier anschleifen, dann Polyester Spritzplastik (gibt's z. B. von Lesonal und Standox, kann bis zu 1mm augespritzt werden, perfekt trocken zu schleifen)

Für's Feine: 2k-HS-Filler (und nur das! Von Lesonal und Standox)

Für untergeordnete Sachen: manchmal 1k-Füller von Lesonal aus der Dose, läßt sich aber bei weitem nicht so gut schleifen wie die 2k-Pampe

Just my two cents....
Sepp
 
**Muss gutes so teuer sein**

**Muss gutes so teuer sein**

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Händler des Vertrauens 3 Dosen Lesonal 1Kk Primer Filler RTS bestellt. Heute habe ich die Dosen abgeholt und hätte ich nicht so gut gefrüstückt, wäre ich beim Hören des Preises aus den Latschen geflogen.
Die 3 Dosen haben zusammen 82€ gekostet:cry: . Ist dies normal?

Zumal ich eigentlich grau wollte, dies aber bei der Bestellung nicht angegeben habe, da ich davon ausgegangen bin, dies wäre die übliche Filler Farbe. So habe ich jetzt weiß erhalten. Seht ihr darin ein Problem?

Hier ein Bild der Dose.

Lesonal_Filler.JPG

Bin gespannt, wie es sich spritzen und verschleifen lässt.

Gruß
Thomas
 

chip

User
Die beste Grundierung und teuerst ist ein 2K-EP-Grundierung. Hält aber nicht auf Kunststoffen.
Ansonsten ein 2k-Acryl-Füller verwenden.
 
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit folgendem Filler gemacht?

Lesonal 2K High Build Filler

Ich will einen Rumpf und eine Fläche lackieren.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten