Durchstart, Klappen-Taster Howto?

Hallo Schleudergemeinde,

wie programmiere ich auf einer Spektrum DX6 die Stellung der Klappen so, dass ich zum verlangsamen des Modells Taster 1 drücke (sonst Biding-Taster), dabei Tiefe zugemischt wird?

Außerdem hörte ich davon das einige Piloten eine zeitverzögerte Startstellung mit "leicht Höhe, dann Tiefe" programmieren um bei Start direkt nach oben zu schießen.
Wie geht das?

Gibt es dafür fertige Presets die ich per SD-Karte in meine Funke laden kann?

Das sind nun drei Fragen in einem Thread. Da sie thematisch nahe beieinander liegen denke ich das es in Ordnung geht sie hier gesammelt zu stellen.

Vielen Dank für alle Antworten!

/saxonia
 
Flip Switch statt Taster und Zoommode für die erste Startphase

Flip Switch statt Taster und Zoommode für die erste Startphase

Bei der Recherche im anderen Thread
bin ich auf einen Flipswitch bei der Graupner/JR Fernsteuerung gestoßen - die es so bei der Spektrum nicht gibt: https://youtu.be/VMSA3yhmbN0?t=1280

Hätte ich so eine, müsste ich mir den Finger nicht brechen um den Taster 1 auf der Spektrum zu erreichen. Mal sehen ob ich so einen für die Spektrum bestellen und nachinstallieren kann.
Interessant ist auch das ich nun den Namen des "modes" habe, der das Modell kurz nach dem Start nach oben reißt: "zoommode". Langsam lüften sich für mich die Geheimnisse...
 
Modifikation der MX-20

Modifikation der MX-20

Nun liegt hier eine MX-20 vor mir und sie gefällt mir auf Anhieb um Welten besser als die Spektrum.
Das fängt schon bei weichen Faktoren an wie:

  • das Ding stinkt nicht derart starkt wie Hotte (Spektrums Platine sondert anscheinend ein übles "Odor" ab)
  • die Bootzeit ist geringer
  • di MX-20 fühlt sich kompakter an
  • die Drehknöpfe (auf der spektrum nicht vorhanden) haben eine angenehm hohe Däpfung
  • u.v.a.m

Nun habe ich festgestellt das zwei Taster auf beiden Seiten vorhanden sind.

Aber wie programmiere ich denn diese Phase des mit Klappen reinkommen und dann durchstarten ein?
Gibt es welche unter euch die den rechten Taster nach links genommen haben um Lade- und Startphase
auf unterschiedlichen Tastern zu programmieren?
Meine rechte Hand ist ja während des Fangens und Durchstartens "in Benutzung".

Ich wäre dankbar für Tips.

Viele Grüße,
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten