Bespannfolie mehrfarbig Zuschnitt/Aufbringung - wie gehts richtig?

Hallo Experten!

Mir stellt sich die Frage, wie Mann bei einer mehrfarbigen Folienbespannung am Segler am besten vorgeht.
Wie bewerkstelligt man den Zuschnitt, überlappend? Auf Stoß? Wenn überlappend, nimmt das nicht Einfluß auf das Flügelprofil? (Stichwort Zackenband beim Segler).
Wohin mit den Stößen, oben oder unten?

Wie bekommt man am besten einen Bogen über die ganze Flügelhälfte geschnitten?

Euer Rat wäre mir wichtig, da ich mehrfarbig noch kein Modell gebügelt habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin
 
Ich würde mit den Folien von hinten nach vorne arbeiten, im Video ist es umgekehrt, dadurch werden Turbulatoren (Stufen gegen die Strömung) eingebaut. Ausserdem ist es evtl. einfacher selbstklebende Folie (Orastick) für die überlappenden Folien zu verwenden, man erspart sich erstmal das Anbügeln, kann trocken bespannen und erst am Schluss mit dem Bügeleisen endgültig fixieren. Meine Bügeleisen haben auch immer einen Überzug aus Baumwolle, dadurch wird die Folie beim Bügeln geschont und Kratzer, sowie Druckstellen vermieden.

Für runde, geschwungene Foliendesigns zum Zuschneiden der Folie Schablonen anfertigen.
 
Ich würde mit den Folien von hinten nach vorne arbeiten, im Video ist es umgekehrt,

Für runde, geschwungene Foliendesigns zum Zuschneiden der Folie Schablonen anfertigen.


Hi Hänschen
hast du ein anderes Video gesehen ?:confused:
In dem vorliegendem Video bespannt der doch von Hinten.;);)
 
Danke für den Hinweis, ich kann leider nicht mehr korrigieren. Ich meinte das Zusammenbügeln der beiden blauen Streifen auf dem Papier, das stimmt nicht?
 
Danke für den Hinweis, ich kann leider nicht mehr korrigieren. Ich meinte das Zusammenbügeln der beiden blauen Streifen auf dem Papier, das stimmt nicht?

Hi Hänschen
verstehe dich nicht.
Er bügelt doch auf die bestehende Folie auf und somit ist doch die Kante nach hinten und nicht nach vorne.:confused:
 
Folienstärke bemerkste nicht.... die Grenzschicht weiss nix von der "Stufe" ;)
Da sind andere Dinge schädlicher bei einer bebügelbaren Fläche.
 
Vielen Dank Leute, das bringt mich schon ein gutes Stück weiter und beanwortet einen Großteil meiner Fragen!

Wer sonst noch Tips oder Tricks weiß, einfach ergänzen!

MfG,
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten