wie oft kann ich mit einen 6 s 20000 einen 12s 5000 lipo laden

wenn ca 2500 mampere nachgeladen werden .
lade mit einem robbe 1000 w gerät,kriege ich da drei ladungen zusammen?
weiß nicht genau wie ich das berechnen soll,
danke im vorrausist es besser mit 12 oder 24 volt zu laden?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Rechne in Watt Stunden. Also Volt x mAh
6s entsprechen 22,2 Volt x 20.000 mAh = 440 Wh

12s entsprechen 44,4 Volt x 2.500 mAh (Nachladung) = 111 Wh

Jetzt teilst Du 440 Wh durch 111 Wh und Du wirst theoretisch vier mal nachladen können.

Aber dann ist Dein 6s Lipo kaputt, weil er tiefentladen ist. Also wirst Du praktischerweise ca. zwei bis drei Mal nachladen können. Du hast ja noch einen Verlust im Ladegerät mit zu kalkulieren.
Da hast Du übrigens keine Wahl was die Eingangsspannung betrifft, wenn Du Deinen 6s-Akku als primäre Spannungsversorgung verwendest.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Nur noch der Vollständigkeit halber.
Wenn Du das dritte Mal geladen hast, werden nur noch ca. 25% im Primär-Akku sein. Das ist ziemlich grenzwertig. Vielleicht ist es gut die Zellenspannung am Balancer mit einem Lipochecker zu überwachen. Zumindest während des dritten Ladevorgages. So kannst Du dauerhafte Schäden bzw.vorzeitigen Leistungsverlust vermeiden.
 
Hallo Claus,

Wuerde mich auch interessieren wie man das rechnen kann.

Sein 20000mah Versorgungsakku ist doch bis 4,18v / Zelle vollgeladen.

Bei 3,7v ist der doch eigentlich nahezu leer, bei 3,6v/Zelle definitiv.

Rechne ich mit 3,8-4,1v je Zelle komme ich auf mehr Wattstunden.
Das wuerde sich halt dann pro Ladezyklus und verfuegbarer Restspannung unterscheiden.


Rechnest Du den 6s deshalb mit Nominalspannung 3,7v weil der 12s auch nur mit 3,7v hochgerechnet wird?


Den Luxus von 6s 24v habe ich beim Robbe Tripple leider nicht.
12v-18v. Mehr als 3-4s als Versorger dranhaengen geht nicht.
Bleibt also nur spez. AGM Zyklen Batterie oder mehrere 3s Akkus daheim vorladen ohne Vor Ort nachladen zu koennen.

Gruß

Thomas
 

Wombat

User
Der Verlust ist aber nicht zu unterschätzen!

Wenn ich mit meinem Junsi 308 einen 6S 5000er mit 10 A lade, dann zieht sich der Lader 16 A aus dem Netzteil. Beim Junsi 4010 und Schulze NG I ist es ganz ähnlich.

Er wird eher 2 Ladungen schaffen oder seinen Speise-Lipo tiefentladen und damit killen.
 
Nach 8 min Rundflug ist mein Heli 3,8 pro Zelle Käse also nicht allzuweit nach
Dachte das ichbei 24 Volt weniger Strom brauche und damit 3 mal laden kann
 
Der Verlust ist aber nicht zu unterschätzen!

Wenn ich mit meinem Junsi 308 einen 6S 5000er mit 10 A lade, dann zieht sich der Lader 16 A aus dem Netzteil. Beim Junsi 4010 und Schulze NG I ist es ganz ähnlich.

Er wird eher 2 Ladungen schaffen oder seinen Speise-Lipo tiefentladen und damit killen.
Wieviel Volt liefert denn dein Netzteil? Du musst ja bedenken, das am Ausgang des Ladegeräts bei einem angeschlossenen 6S Lipo rund 25 Volt anliegen. Liefert dein Netzteil eine geringere Spannung, dann ist es logisch, das mehr Strom verbraten wird. Denn du kannst maximal das an Leistung entnehmen, was du auch reinsteckst. Und Leistung in Watt berechnet sich aus Spannung mal Strom. Rechne das mal aus. Also Netzteil Spannung mal Strom. Und dann Ausgangsspannung am Ladegerät mal Strom. Und du wirst sehen, das beim 308er der Unterschied zwischen zugeführter und entnommener Leistung so groß nicht ist.

Bei mir ist es zB. so, das ich meine 6S 2650mAh Lipos mit 2C lade. Also mit 5,3 A. Die Spannung, die anliegt, liegt, zumindest am Ladeende bei ca. 25 Volt. 25 Volt x 5,3 Ampere = 132,5 Watt. Mein Netzteil liefert dagegen nur 15 Volt. Deshalb zieht der Lader 10,5 Ampere aus dem Netzteil. Naja und 15 Volt x 10,5 Ampere = 157,5 Watt.

Das heißt also, ich muss 25 Watt mehr reinsteckken, als ich entnehmen kann. Und das finde ich schon einen guten Wert. Denn die Junsis haben eigentlich einen guten Wirkungsgrad. Wenn bei dir der Unterschied aber wirklich so groß ist, dann wird wohl dein Netzteil nichts taugen.
 
Bin da durch zufall drauf gekommen habe bei einer großen Kiste vergessen die Akkus zu Laden und dann auf dem Platz mit einem 80 w lader bei an einem. 3 s 3600 nachgeladen und der Akku war noch bei 60%
Dachte das beim laden mehr Strom gezogen wird
 

GC

User
Die Rechnung geht auch einfacher:

6S 20000mAh soll in 12S ca. 2500mAh laden.

Dies entspricht einen Primärakku von 12S 10000mAh. Bei der Spannungsverdopplung hast Du bestenfalls einen Wirkungsgrad von 70%.
Also 10000mAh*0,7 = 7000mAh.

7000mAh : 2500mAh = 2,8. Also kannst Du den 12S 2500mAh Akku nur 2 mal nachladen ohne den 6S tief zu entladen, was ihn zerstören würde.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
... Bei der Spannungsverdopplung hast Du bestenfalls einen Wirkungsgrad von 70%. ....

Ähem Gerhard, was meinst Du damit? Sind die fehlenden 30% die Verlustleistung des Laders bei einer 6s Eingangsspannung? Das würde bei 24 V und einem Eingangsstrom von 10 A einen Verlust bzw. Wärmeabgabe von 72 Watt bedeuten. Irgendwie war ich bisher der Meinung die Lader arbeiten mit Wirkungsgraden weit über 80% eher an 90%. :confused:
 
Bei einem Junsi 308 wird In diesem Fall der Wirkunggrad zwischen 86 und 93% betragen.

Siehe TEST und Messung von Gerd Giese

Gruß

Thomas
 
habe jetzt öfter mal einen 5000er 6s nachgeladen mit alten 6s 5000 die ich nicht mehr fliegen wenn ich ca 2500bis 3000 nachlade reicht ein 5000 er 6s also würde der 20000 6s für 2 mal 12s nachladen reichen beim 3 mal wäre der akku am ende,eure rechnung passt also gut ;)
 

vlk

User
Da hier von AGM Batterien die Rede war und ich mit den Berechnungen nicht klar komme.

Wie oft könnte ich mit einer 60AH und einem z.B. Junsi 1010B+ also max 10A einen 5000er 6S aufladen?
http://www.solarbatterie.com/AGM-Ba...2V::89.html?MODsid=ov7s7fdv13n900o69ep7rotva1

Kann ich diese Batterie mit einem normalem Autobatterielader laden.
Ich habe einen wo man die Ladeschlussspannung an einem Poti nachstellen kann. Der Strom ist max 6A und geht wenn ich die Anzeige richtig deute immer weiter runter.
 
gelbatterie würde ich mit wenig ampere laden ,habe dafür ein kleines mit 3 ampere habe 2 mit 95 ampere die haben schon ein paar jahre auf dem puckel und funktionieren einwandfrei.
bin da aber auch kein profi.
meine sind nur sehr schwer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten