HE100 in EPP

Krauti

User
Da meine Heinkel in Schlangen ihren Erstflug hatte und anschließend auch kämpfen durfte, möchte ich sie hier kurz vorstellen.

Sie ist bis auf die Tragfläche eigentlich komplett scale.
Die Tragfläche musste vergrößert werden um in die EPA Klasse zu passen. Laut Maßen passt sie jetzt in EPA und WW2.

Sie ist ganz wendig und mit dem richtigen Antrieb auch zügig. Für EPA war mein Antrieb zu schnell, für ww2 etwas zu langsam, war aber auch nur ein halber 1,5er also 3s1300mah.

Der Rumpf ist komplett gefräst und die Tragfläche CNC geschnitten. Als Holm hab ich einen Meter Carbon 0,5*5mm hochkant verarbeitet. So habe ich an jedem Knick etwa 10cm Überlappung.

Mir fehlt nur noch die Lackierung, dann hat die HE100 mit EPA Antrieb etwa 350g. Das geht schon ordentlich. Für WW2 wäre ein 6s1300mAh interessant, dann bekommt man wohl gerade so die 500g voll.

Die Fräse läuft pro Rumpf 2h. Das lohnt sich aber, wie ich finde;)

IMG-20160912-WA0000.jpgIMG-20160906-WA0008.jpgIMG-20160916-WA0002.jpg

Wilhelm
 

Flesch

User
Traumhaft

Traumhaft

Genau den Flieger wollte ich auchmal so umsetzen. Er passt für EPA und WWII.
Mir fehlten bisher die Möglichkeiten dazu. Ich hätte höchstens versucht in Formen zu schäumen.
Klasse umgesetzt und sehr schönes Ergebniss. Liegt bestimmt auch an dem schönen Vorbild.

Viele Grüße
Frank
 

Krauti

User
Motorspant 50mm rund 3mm Sperrholz. Kabinenhaubenausschnitt 3mm Sperrholz 60x170mm 10mm Rand oder wie breit dein Akku ist.
Der Schwerpunkt ist etwa 40-45mm hinter der Nasenleiste. Bei 50mm fast unfliegbar. Der Holm bei 50mm auf der Oberseite. Ich nehmen eine 1m Carbonleiste 5*0,5mm hochkant und schneide sie klein in
300, 300, 400mm. Außen je 300mm und mittig 400mm. Dann hat man an jedem Knick 100mm Überlappung.
Der Akku muss ganz vorn im Ausschnitt liegen. Dazu aber vor dem Verkleben der Rumpfhälften den Ausschnitt machen. Ne gescheite Anleitung kommt irgendwann auch noch.

Wilhelm
 

Krauti

User
Endlich hat der Vogel auch Farbe ;)

Nein, kein Meisterwerk, darum gehts aber auch nicht:D

IMG_20161124_202224.jpg

Wilhelm
 
Hallo,
ich mache mir gerade eine kleine EPA-Runde fertig, auf dem Tisch sieht man zwar nur 5, aber es werden doch 7. Antriebe werde kleine 2206 mit 1950kv an 6"x4,5" DAL-Props, Akkus werden die Tattu 3s1300 mAh mit 75C. Gedacht sind sie um den Jungs auf Gran Canaria mal die Möglichkeit zu geben eine Rund EPA zu fliegen, die waren schon so stark vom Aircombat angefixt das sie mir 1:6er geflogen haben, aber nach den ganz alten Regeln mit Killcutt, wurde dann mehr so ein "Last Man standing", oder auch Highlander Prinzip "es kann nur einen geben!". Eigentlich sollten noch 3 Mig3 dazu kommen, aber der Platz in meinen Transportkisten ist begrenz und sie wollten einfach nicht mehr rein passen.
Staffel_001.jpg
Sind ja jetzt nun nicht die ersten EPA Kisten die ich baue, aber irgend wie ließen sich bei diesem mal die Rümpfe echt bescheiden mit UHU-Poor zusammen kleben, die haben sich gewellt wie feuchtes Holz. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hab den Poor mit einem Spachtel aufgezogen, zu viel, zu wenig, Fläche zu groß? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Lackiert werden meine jetzt erst auf der Insel, wohl aus der Sprühdose, glaube nicht das da einer Bock hat 7 Maschine mal eben über zu husten.
Gruß, Daniel
 
Hallo Wilhelm,
was machst du eigentlich noch aus den Fräsresten? Wenn du da nix draus machst wäre es schön wenn du etwas zu den Modellen dazu legen könntest, um damit eventuell fehlende Teile und Reparaturen ausführen zu können. Ich habe z.B. ein Leitwerk vermeintlich verbummelt und mir dann eines aus den Flächenschnittresten gemacht........ nach dem ich damit fertig war habe ich das vermisste Leitwerk wieder gefunden.......jetzt habe ich eines in Ersatz.
Staffel_002.jpg
Gruß, Daniel
 

NoI3ody

User
Hallo Daniel,

wo bekommst du die RotorStar-Regler her?
Ich kann die bei Hobbyking net bestellen. (Australien oder US(EAST)).
 

Krauti

User
Reste dabei, kann ich machen. Kein Problem, hab ich nur noch nicht dran gedacht.

Zu den Rümpfen: Hab die immer mit PU geklebt. Das EPP ist von EPP-Versand, das sollte nichts aussergewöhnliches sein.

Gruß,
Wilhelm
 
Hallo Daniel,

wo bekommst du die RotorStar-Regler her?
Ich kann die bei Hobbyking net bestellen. (Australien oder US(EAST)).

Sind Alt-Bestände die ich Anfang des Jahres gekauft hatte, zur Zeit bekommt man die nicht. Bei so einen "günstigem" Kleinkram ordere ich immer erst 2 zum testen und wenn die taugen kaufe ich dann einen größeren Posten. Somit habe ich immer ausreichend Zeug fuer den Combat in der Schublade, leider aber jede Menge Zeug was nicht taugt, da freuen sich dann meist Kollegen aus dem "Non-Combat" drüber. Die meisten Copter-Regler die man über eine USB-Schnittstelle programmieren kann taugen aber schon fuer unsere Zwecke, nur muss man die auch fast immer umprogrammieren, also immer erst schauen ob der entsprechende USB Programmer auch lieferbar ist. Einstellen muss man fast immer das Timing, den Weg und das Ansprechverhalten der Beschleunigung. Original sind die meist viel zu aggressive eingestellt, somit stottern die gern und verbrauchen viel zu viel Strom.
Gruß, Daniel

PS: hab mir gerade 10x den Turnigy Multistar 20A V2 Slim BLHeli Multi-Rotor Brushless ESC 2-6S aus UK geordert. Den nutze ich auch im WW2 in meinen Maschinen und mit dem USB Programmer kann man ihn ganz fix passend einstellen. Er läuft aber auch so ohne Probleme wenn man den Weg am Gasknueppel auf mindestens +/- 120% einstellt. Der passende Turnigy Multistar USB BLHeli Programmer For V2 Multistar ESC ist aber leider nur im Global zu bekommen. Allein bestellt ist er aber fix da und ein günstiger Spaß.
 
Reste dabei, kann ich machen. Kein Problem, hab ich nur noch nicht dran gedacht.

Zu den Rümpfen: Hab die immer mit PU geklebt. Das EPP ist von EPP-Versand, das sollte nichts aussergewöhnliches sein.

Gruß,
Wilhelm

Hallo Wilhelm,
das solltest du auch beim an punkten deiner Rumpfhälften hinzufügen machen bevor du den Kabinenschnitt machst, der Heiß Leim jetzt ist ätzend zu entfernen. Mit PU geklebt dürfte auch das Seitenleitwerk etwas steifer werden als mit Poor, ist bei mir gerade sehr weich und labberig.
Gruß, Daniel

PS: hab im Rumpf auch einen 10x10 Kanal fuer das Höhenruder Servo Kabel gefräst, so wie eine Freimachung fuer den Akku und den Empfänger. Die ersten beiden von dir gelieferten hatten auch eine Freimachung in der Kabinenabdeckung, die neuen 5 hatten das nicht mehr, schade.
 

Krauti

User
Ich hab geplant die Rümpfe mit allen notwendigen Ausfräsungen zu versehen, so dass man Platz für die Einbauten hat. Bei den ersten Fliegern hab ich quasi schon losgebastelt und die Ausschnitte für den Akku mit der Kreissäge gemacht, weil ich das an den 4 Fliegern von uns sowieso schon gemacht hatte.

Der Heißkleber geht doch problemlos ab. Ich hatte keinerlei Probleme damit. Denke, den Kabinenausschnitt mache ich in Zukunft nicht mehr. Wenn ich den inneren Ausschnitt hab, kann man die Kabine locker mit nem Cutter und ner Schablone herausschneiden. Dann spart man auch das Aufkleben des Depron. Es gibt immer was zu verbessern... Aber momentan sind die Zweimotorigen dran.

IMG_20161215_130744_460.jpg

Gruß Wilhelm
 
Mir ist gerade der Kleber ausgegangen, sonst wären sie wohl schon fertig. Geändert habe ich nur die Nase, hab die Motoren in den Rumpf eingelassen und einen Motorspant aus hartem Balsasperrholz mit eingefügt. Ach ja Farbe fehlt auch noch, dann geht es los mit dem Training hier auf der Insel.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
meine erste HE100 hatte Gestern ihren Erstflug. Motor ist ein RCX2206 1950kv, Prop ist ein DAL 6x4,5, Akku ein Tattu 1300 75C, Regler JEP18 der ersten Generation Da ich die Prog Karte zu Hause vergessen haben fliege ich ihn im Lieferzustand mit extrem Softanlauf, ist etwas nervig, es dauert was um die 5 Sekunden bis er kpl. hoch läuft. Die 7 Minuten werden knapp erreicht.

Ich habe von Wilhelm die absolut pure EPP Variante bekommen, also nix mit Carbon-Stäbchen oder Anlenkungen. Im Leitwerk habe ich in die gefrästen Schlitze 3x0,3mm Stäbchen verklebt. Beim Fluegel war nix vorbereitet, da habe ich Zu Hause auf der Fräse eben selber Schlitze gemacht, passend fuer einen 5x1mm Flachstab auf der Oberseite des Flügels. Unten wäre er weniger aufgefallen, ließ sich aber nicht so leicht machen und es musste schnell gehen. Bei den Querrudern habe ich von unten mit dem Messer geschlitzt und 3x0,3mm Stäbe mit gut 6cm Länge eingebracht um ein verwinden des Ruders bei einem Ausschlag zu verhindern. Zum Ruderhörner und Halteplatten habe ich aus CFK Flachstab in 3x0,5 gemacht. Alles was man dazu an Werkzeug braucht ist ein Dremel, eine Trennscheibe und ein passender Bohrer fuer das Gestängeloch. Mit der Trennscheibe wird abgelängt und bei der Halteplatte ein kleiner Längsschlitz eingebracht.

Jetzt aber zum fliegen der kleinen Spaßkiste. Mit fast doppelt so viel Schub wie Gewicht war ein senkrechtes steigen keine Überraschung. Schwerpunkt auf gut 1/3 passte auch Quer und Höhe so viel wie geht mit 35% Expo passt gut. Nagelt man nur mit voll Stoff durch die Gegend liegt der minimale Wenderadius bei gut 3m, fängt man an von einer Kurve in die nächste zu gehen und hat etwas Übung gelingt eine Vollwende unter 1m, negativ geflogen muss man mit dem doppelten Radius rechnen. Bei Vollgas ist die Rollrate nicht sehr heftig, wird man aber langsamer wird sie zum echten Tuboquirl, also Vorsicht bei der engen Jagd in Bodennähe, sonst macht man mal anstatt einer 90 Grad Kurve mal fix einen Abschwung in die Grasnarbe. Auf irgend eine Versteifung beim Rumpf habe ich verzichtet, somit verzieht der Rumpf leicht nach links und rechts wenn man das Höhenruder voll betätigt. Das scheint aber das Drehmoment des Antriebes hervorragend auszugleichen und somit geht sie sehr gut durch den Turn oder Loop ohne raus zu drehen. Auch habe ich es nicht geschafft sie zu einem Strömungsabriss bei laufendem Motor zu bewegen. Hier auf Gran Canaria ist ja immer etwas mehr Wind und so gelangen die ersten 5 Landungen alle bei Fuß ohne Probleme, bei Landung Nummer 6 habe ich wohl dann doch zu früh das Gas heraus genommen und sie ist 5m vor mir im Schotter gelandet, stehender Prop und EPP und da passiert nix, außer das etwas Farbe am Flügel abgegangen ist.

Also schon mal Danke an Wilhelm fuer dieses kleine Spaßwunder und ich freue mich schon jetzt auf die Fights mit ihr und ihren 6 Geschwistern in 2017.

Gruß, Daniel


PS: fuer alle die auf so ein kleines EPA-Gerät liebäugeln, bei den Kosten sollte man grob mit 80 Euro rechnen, billiger geht zwar immer, aber beim Antrieb sollte man echt nicht sparen und ultra leichte Servos mit Metallgetriebe und vernünftig stabilem Gehäuse sind auch nicht so viel teurer. So ab 60 Euro kann man was realisieren was so eben flieg, Spaß ist aber was anderes. Auch der Preisunterschied zwischen einem Wald und Wiesen Akku und der "Profiklasse" ist nicht wirklich riesig und meist nur bei 5 €uro wenn man mal etwas sucht und Zeit mit bringt.
 
Hallo,
die Nummer 2 hatte dann auch ihren Erstflug, Einstellungen habe ich von der 1. einfach kopiert und ab dafür.
He100-2.jpg
Antonio hatte dann die Ehre Nr 2 zu pilotieren, währe ja völlig einfach gewesen, wenn er es denn gewohnt währe so einen Quirl bei 30-40 km/h Wind zu fliegen. Nach ein paar Sekunden war aber der erste Schock überwunden, nur an die geringe Geschwindigkeit über Grund gegen den Wind wollte er sich nicht gewöhnen und er meinte sein Antrieb währe kaputt, konnte ihn aber davon überzeugen das ein 400 Gramm Modell bei der Motorkraft und dem Gegenwind nicht schneller fliegt und alles ok ist.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
habe jetzt 6 Stück fast fertig und am Freitag wollen wir mal ein Kämpfchen wagen. Gestern hat Kollege Tayo mal sein Glueck versucht, dazu muss ich sagen das er bisher meist immer nur Lehrer-Schüler geflogen hat und nicht wirklich sicher ist. Musste ihm nur etwas beruhigend zureden, denn er hatte beim fliegen schon bedenkliche Schnappatmung. Die Landung war nicht ganz super sauber, aber er hat es hin bekommen und war danach super glücklich und brabbelte die ganze Zeit nur was davon wieviel Spaß die kleine Maschine gemacht hat. Also..... Experiment geglückt, der Junge ist angefixt.:D
Gruß, Daniel
 
Hallo,
mein Urlaub neigt sich dem Ende zu. Ein paar Flüge mit mehreren Machinen haben wir geschafft, gefightet wurde nicht, da hat sich keiner getraut. Das die He einiges wegsteckt hat sich auch bewiesen, denn nach dem Update meiner Fernsteuerung habe ich leider die Speicherplätze verwechselt und eine He mit Quer falsch herum gestartet...naja... sie kam dann gut 100m weit und ist aus gut 50m Höhe fast senkrecht eingeschlagen, Prop verbogen, Motor aus seiner Befestigung gerissen und etwas Farbe ab, die andere hatte ein falsch getrimmtes Höhenruder und ist nach dem Start mit gut Speed in ca. 30 Grad aufgeschlagen. War das gleiche Schadensbild, Reparatur der beiden war in gut 5 Minuten Geschichte. Von meinen 7 Maschinen sind jetzt 5 Flugbereit, eine ist Vorlackiert und eine nur gebaut. Auf Gran Canaria ist ja immer etwas Wind und die kleine EPA-Kiste steckt das gut weg und es macht richtig Spaß. Fuer 2017 durfte ich auf jeden fall mehr als genug Maschinen haben.EPA.jpg
Gruß, Daniel

PS: man fragt sich ja immer welche Lackierung man aufbringen soll, also richtig unsichtbar ist eine komplett graue Kiste, richtig gut sichtbar in allen Lagen ist die Grün, Grau, Weiße.
 
Bauanleitung

Bauanleitung

Hallo Willi,
hast du eine Anleitung für die He 100?

Gestern saß ich vor dem Plastehaufen und wusste nicht weiter.
HLW ist fertig, aber der Rest. :eek:

Das der Motor vorne hin soll, das denke ich mir.
20 A Regler und Servos sind gestern gekommen.

Frage 1- wo ist der Bereich für den Akku?
Frage 2- An welcher Stelle liegt der Holm?
Frage 3- Wie dick sind die CFK Leisten, Unterschied innen aussen? oder egal?
Frage 4- HLW Servo, direkt vor das Leitwerk oder mit Gestänge
Frage 5- Schwerpunkt?

Gegen Detailfotos hätte ich auch nichts.

Rainer
P.S. Wer suchen kann, hat die meisten Antworten schon gefunden.
Motorspant 50mm rund 3mm Sperrholz. Kabinenhaubenausschnitt 3mm Sperrholz 60x170mm 10mm Rand oder wie breit dein Akku ist.
Der Schwerpunkt ist etwa 40-45mm hinter der Nasenleiste. Bei 50mm fast unfliegbar. Der Holm bei 50mm auf der Oberseite. Ich nehmen eine 1m Carbonleiste 5*0,5mm hochkant und schneide sie klein in
300, 300, 400mm. Außen je 300mm und mittig 400mm. Dann hat man an jedem Knick 100mm Überlappung.
Der Akku muss ganz vorn im Ausschnitt liegen. Dazu aber vor dem Verkleben der Rumpfhälften den Ausschnitt machen. Ne gescheite Anleitung kommt irgendwann auch noch.

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten