Baubericht Stampe SV4 1:4 von Modellstudio Wolfgang Liening

nko

User
Fahrwerk löten

Fahrwerk löten

Hallo,

ich habe mich also, nach euren wertvollen Tipps, daran gewagt, das Fahrwerk zu löten.

Zuerst habe ich eine Testlötung gemacht, um einfach mal alles gemacht zu haben und um zu sehen, wie eng ich wickeln kann, dass trotzdem alles sauber verlötet ist. Die Lötstelle habe ich im Anschluss quer durchgesägt, zu Kontrolle.
Nachdem das alles sehr gut funktioniert hat, bin ich also ans Originalfahrwerk ran.

Zuerst wurden beiden Drähte im Bereich der Lötstelle mit 180er Schleifpapier gesäubert und auf ein Brett aufgespannt, so dass die Lage schon mal fixiert war.

Im Anschluss habe ich den 0,6mm Draht mit Kupferkern, galvanisch mit einem silbrigen Überzug beschichtet, nach folgender Methode gewickelt:

gallery-1440689983-bowarrow-4.jpg
Quelle: https://www.popularmechanics.com/home/how-to-plans/how-to/a17108/make-a-bow-and-arrow-by-hand/

Das sah dann so aus:
IMG_2429.jpg

Dann habe ich den Bereich mit Flußmittel versehen und einem kleine Gasbrenner erwärmt. Man kann dabei sehr schön sehen, wann das Flußmittel soweit ist und wie es die gesamte Fläche benetzt. Das Elektroniklot wurde dann super zwischen die Wicklung und an die Drähte gesaugt.

Die fertige, grob gesäubert Verbindungsstelle sieht dann so aus:
IMG_2430.jpg

Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Als nächstes möchte ich, nach Studium eurer Fahrwerksbilder, die vorher Fahrwerksverstrebung ausrichten/zurecht biegen und verlöten.

VG,
Norbert
 
Jetzt kuck ich doch auch mal wieder in "meinen" alten Thread rein. :D

Es freut mich, wenn eure Stampen fliegen und ich ein bisschen mit diesem Baubericht dazu beitragen konnte.

Gruss Armin
 

nko

User
ist deine Stampe eigentlich mittlerweile auch fertiggestellt und hatte schon Luft unter den Flügeln?

Hallo Wolfgang,

danke der Nachfrage. Nein, vom Fliegen bis ich noch ein gutes Stück entfernt.
Hier der Stand als ich sie zuletzt mal zusammengesetzt habe.
FullSizeRender.jpg

Mittlerweile ist auch der Baldachin fertig aber noch nicht montiert, Cockpit fertig, sowie die obere linke Flächenhälfte zu 75% rohbaufertig
Mein Plan ist dieses Jahr noch rohbaufertig zu werden. Dann hätte ich dafür genau ein Jahr gebraucht.

Dem Stampekenner fallen bestimmt meine wesentlichen Änderung schon in diesem Zustand auf:
- Cockpit abnehmbar
ich möchte elektrisch fliegen und guten Zugang zu den Akku's haben
- Untere Fläche teilbar.
für den einfacheren Transport
- Höhenleitwerk abnehmbar
für den einfacheren Transport
- Flächenservos liegend montiert

Als weitere Änderung zum Bauplan kommt noch:
- Servos auch in den oberen Flächen
ich möchte nach Möglichkeit werkzeuglos aufbauen können und so brauche ich keine Schubstangen zwischen den Querrudern.

Da ich die ganzen Änderungen, aus Spaß daran, erst am CAD gezeichnet und dann gefräst habe, geht hier schon Zeit ins Land. Und, wie bei vielen, war ich im Sommer lieber auf dem Flugplatz oder den Bergen also im Bastelkeller.

VG,
Norbert
 
Mal wieder eine Nachricht vom TE.
Ich hab meine Stampe gepimt: Ach wie gerne wäre ich eine Corsair.....
😅
 

Anhänge

  • IMG_20191013_090222.jpg
    IMG_20191013_090222.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 220
Hallo zusammen,


... erst einmal ... vielen Dank für den aufschlußreichen Baubericht ... man lernt immer wieder was dazu.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe mir eine gebrauchte Stampe von Precedent gekauft ... super gebaut ... aber leider ohne Bauplan.

Wo liegt bei dem Flieger der Schwerpunkt??

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Gunther
 

nko

User
Hallo,

der Schwerpunkt ist auf meinem Plan beim 100mm von der ENDLEISTE der oberen Fläche (!) angegeben.

VG,
Norbert
 
Hallo,

der Schwerpunkt ist auf meinem Plan beim 100mm von der ENDLEISTE der oberen Fläche (!) angegeben.

VG,
Norbert
Hoppla, bei mir ist Schwerpunkt an der Endkante des oberen Flügelmittelteils. Ich fliege mit ca. 1° EWD.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten