Baubericht Stampe SV4 1:4 von Modellstudio Wolfgang Liening

Heute sind 2 Motorspanten zum aufdoppeln angekommen.
Und man siehe und staune: Gelasert, nicht gefräst, in bester Holzqualität. Na also. Geht doch.
 

Anhänge

  • DSCF2846.JPG
    DSCF2846.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 43
Hallo Armin,

ich werde hier auch ganz aufmerksam deinen Baubericht verfolgen, da meine Frau (Ja, sie betreibt wirklich Modellbau!) zu ihrem Geburtstag von den Modellflugkollegen den Bausatz der Stampe bekommen hat und den Bau mit meiner Unterstützung für die kommenden Wintermomate geplant hat. Ich hoffe also, dass du weiterhin so bildreich über deine Fortschritte berichtest und auch die Probleme ansprichst.

Fliegerische Grüße

Wolfgang
 
Hallo Armin,

ich werde hier auch ganz aufmerksam deinen Baubericht verfolgen, da meine Frau (Ja, sie betreibt wirklich Modellbau!) zu ihrem Geburtstag von den Modellflugkollegen den Bausatz der Stampe bekommen hat und den Bau mit meiner Unterstützung für die kommenden Wintermomate geplant hat. Ich hoffe also, dass du weiterhin so bildreich über deine Fortschritte berichtest und auch die Probleme ansprichst.

Fliegerische Grüße

Wolfgang

Na dann mal ran an den Speck. :D

Spass beiseite, es ist zu bewältigen. Neuralgische Stellen sind die Passgenauigkeit der Riippen im Bereich Mittelstücke und Wurzelrippen, mir persönlich sind die Rumpfspanten zu dünn und die Qualität der 1,5mm Balsabrettchen für die Nasenbeplankung ist mir zu weich.
Aber wer weiss, vielleicht ist bei euch ja auch alles anders. Ansonsten: Fantasie walten lassen beim Überlegen des wie mach ich was am besten, damit das alles nachher so ist, wie ihr es wollt. Die einseitige Bauanleitung ist nur ein grober Leitfaden.

Gruss Armin
 
Hier mal der Profilquerschnitt.

Ziemlich dick, gerade Unterseite. Clark xyz oder so ähnlich. :D Fliegen wirds, aber schnell wirds nicht. Muss es aber auch nicht.
 

Anhänge

  • DSCF2851.JPG
    DSCF2851.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 52
Das noch unbeplante obere Mittelstück ohne Nasen-und Endleiste mit den angesteckten oberen Flügeln.
 

Anhänge

  • DSCF2847.JPG
    DSCF2847.JPG
    191 KB · Aufrufe: 57
So sieht´s bis jetzt aus. Noch die Endleisten an den oberen Flügeln anbringen, oberes Mittelstück beplanken und Nasen-/Endleiste anbringen.
Alles ist mal soweit grob geschliffen. Der untere Flügel ist am Stück gebaut, der obere ist teilbar.

Ich denke mal, dass jetzt alles kniffelige beieinander ist. Bei Höhen-und Seitenleitwerk kann m.E. nichts Schlimmes mehr passieren. Natürlich muss noch die eklatant wichtige Aufgabe des Ausrichtens von Baldachin, Flügelstiele, EWD, Sturz-und Zug und Verspannung erledigt werden. Dies sind aber arbeiten, die nicht Bausatzspezifisch sind.
Ich mach jetzt mal die Flügel vollends fertig.

Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSCF2848.JPG
    DSCF2848.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 73

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Mmmmm ein schönes dickes Profil, Rohbau mächtig leicht.
Dazu kann man den Motor mit Frontspanntmontage in die GFK-Cowling schrauben.
Was will ich mehr um ein ganz leichtes und sehr langsam gutmütig fliegendes Modell zu bekommen. :cool:

4,5 bis 5kg fliegt man locker mit 4S, mit etwas Hirnschmalz sogar mit 3S und 700Watt



Armin bitte weiter berichten !



Gruß
Andreas
 
Was will ich mehr um ein ganz leichtes und sehr langsam gutmütig fliegendes Modell zu bekommen. :cool:

4,5 bis 5kg fliegt man locker mit 4S, mit etwas Hirnschmalz sogar mit 3S und 700Watt



Armin bitte weiter berichten !



Gruß
Andreas


Das war leider meine Befürchtung und die wird sich wohl bestätigen. Alles, was ich bis jetzt gebaut habe, wiegt quasi fast nichts.
Ein 2 Meter Doppeldecker mit dem Profil und lediglich 5 Kilo ist ein Fähnchen im Wind. Ich bin nämlich echt am überlegen, wo ich
ordentlich Stabilität und somit Gewicht reinpacken kann, um mit einem Axi F3A und 10s 4000er Akkus auf wenigstens 6,5 Kilo zu kommen.

Es gibt welche, die fliegen einen 2 Meter Doppeldecker mit 8-9 Kilo. Dann liegt das auch bei Wind viel satter in der Luft. Ich bin leider
kein Leichtbaufetischist.

Sorry Andreas..... :D
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Datt stimmt so aber mal ganz und gar nicht.
- meine Shockys <200gr. sind auch bei Wind super gut geflogen.

Oder meine kleine Sopwith Pup mit 680gr. die fliegt inzwischen auch bei Wind.
- Schwer fliegt nur dann gutmütig wenn das Gewicht genau im SP ist.
Bei Sturm bin ich eh am Hang da habe ich einige g...eniale Seegler für.
Kranich von MPX, Fox, DG 303, oder Blade DS


Dann mach halt 2000Watt und 10.000mAh rein mit Softanlauf ist das doch kein Problem !:p
Zumal die Flächen eh verspannt werden.


Gruß
Andreas
 
- Schwer fliegt nur dann gutmütig wenn das Gewicht genau im SP ist.


Gruß
Andreas

Das ist der Plan :D

Das Problem ist unsere Piste. Fast 200 Meter lang aber nur 10-12 Meter breit. Ziemlich genau West-Ost ausgerichtet und auf einer Anhöhe liegend mit fast IMMER Crosswind aus Nord. Wenn das Modell ein bisschen Gewicht hat, wird es beim Landeanflug nicht von der Piste geblasen. Wir landen da quasi immer mit diesem Crosswind.

Oder ich bau so leicht, dass ich quer landen kann. Dann müssen aber die 10-12 Meter reichen. :D

Gruss Armin
 
Vor dem Beplanken des oberen Mittelstückes werden die Baldachinhalter von innen an die Wurzelrippen geklebt (ich nehme dafür Uhu Endfest 300) und geschraubt.
Das Material nennt sich Hartgewebe und ist auch tatsächlich sehr hart und stabil. Die Löcher für die Verschraubung sind bereits werksseitig in den Haltern und auch in den Rippen angebracht.

Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSCF2852.JPG
    DSCF2852.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 52
  • DSCF2853.JPG
    DSCF2853.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 62
Machst du einen kleinen Steg um diese Halter,
damit du später einfacher bügeln kannst ?

Gruß
Andreas

Braucht´s nicht, das Mittelstück wird ja komplett oben und auch unten beplankt.

Mit dem was bis jetzt fertig ist, hab ich mal die Waage bemüht. Alles was auf dem Bild zu sehen ist, wiegt ziemlich genau 2 Kilo.
Rumpf, untere Flügel, beide oberen Flügelhäften mit dem Mittelstück, Fahrwerk ohne Räder und Haube. Die Leitwerke werden auch so gut wie nichts wiegen.
Ich schätze mal, dass das Modell dann Rohbaufertig, also alles beieinader aber ohne RC, Antrieb und Folie rd. 3 Kilo wiegen wird. Wenn überhaupt.

Mein 10s Antrieb wiegt knapp 2 Kilo. Da bin ich echt mal gespannt, wie das mit dem Gewicht endet. So wie das aussieht, bin ich powermässig dann also in etwa wie ein F3A-Modell unterwegs. Senkrecht ohne Ende....... :D Sehr geil :D

Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSCF2854.JPG
    DSCF2854.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 78
4x Querruder im Rohbau.
Der Bau ist einfach. Balsaleiste 20x1,5 aufs Baubrett/Plan heften, Rippchen draufkleben, darauf dann einen zweite 20x1,5 Balsaleiste obendrauf leimen und den vorderen Holm dranleimen. Nach dem trocknen des Leims alles entsprechend beschneiden und verschleifen. Fertig.

Alle vier zusammen wiegen so wie auf dem Bild zu sehen 38 Gramm.
 

Anhänge

  • DSCF2856.JPG
    DSCF2856.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 56
Hier mal was, was ich ausgeheckt habe.
Mir missfiel bei meinen seitherigen Doppeldeckern immer dieses stumpfe anschrauben des Baldachin an den Rumpf. Meisst ist die Stelle an der angeschraubt wird, schon der in eine Rundung übergehende Rumpfoberteil. Ich werde nun jeweils links und rechts an den Baldachinbefestigungsstellen stabile Sperrholzklötze mit M5-Einschlagmutter innen in den Rumpf leimen, durch die eine durchgehende M5 Gewindestange geschraubt werden kann. Deren Enden schauen dann ca. 12mm links und rechts aus dem Rumpf heraus und daran werden dann die 4 Baldachinstiele mit M5 Mutter als Anschlag, dann der Baldachinstiel und dann wieder eine M5 Mutter zum spannen drangeschraubt.
Wenn das alles dann geklebt ist mit der Baldachingeschichte, wird der Rumpf dann oben beplankt.


Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSCF2857.JPG
    DSCF2857.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 57
Und dann hab ich mal noch ´ne Frage an die Mitleser:

Weiss jemand, wo ich Aluminium "Flachlaschen" ca. 25-30mm lang, ca. 8mm breit und rd. 1,5mm dick, deren enden gerundet sind herkriege?

Quasi so wie auf dem Bild, nur aus Alu.
 

Anhänge

  • 3306_0.JPG
    3306_0.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 96
Schau mal nach Fahrwerkslaschen, die gab es auch aus Alu - vielleicht gibt es die noch bei den üblichen Verdächtigen?
 

tt77

User
Laschen

Laschen

die kann ich dir bieten, kommen aus einem Bastelladen 34 x 10 x 2 mm aus Alu, wieviel brauchst du? kann ich dir
schicken für ein Dankeschön.

LG Heinz

Lasche.JPG
 
Der Heinz (tt77) schickt mir genau die Laschen, nach denen ich gesucht habe. Vielen Dank.

(Ich glaube, die wenigen "Selberbauermitleser" hier gehen menschlich und idealistisch wesentlich sorgsamer mit ihren Leidensgenossen um, als die hau drauf (viel, gross und teuer und fertig) Generation.)

:D

Wenn ich in meinem Verein erzähle dass ich mir für den Winter so ein 3D-Puzzle gezogen habe, werde ich von dem einen oder anderen jüngeren Mitglied oft gefragt, "Na, Armin, haste dir wieder einen Schnellbaukasten zugelegt?" :D

Ich bleib dran....

Gruss Armin
 
Ja Armin, sie mögen dich belächeln, wenn du dir sowas antust. Aber den Stolz und das fette Grinsen werden sie eben NIE erleben! Ich fliege auch lieber mit Emotionen, auch wenn davor etwas mehr Mühe steht. Zur Zeit habe ich zwei Modelle (Baustellen) auf dem Tisch und kämpfe mit meiner Motivation. Aber die kommt auch wieder zurück und irgendwann gibts wieder diese herrliche Belohnung auf dem Flugplatz....
In diesem Sinne lese ich hier regelmäßig mit.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten