Baubericht Stampe SV4 1:4 von Modellstudio Wolfgang Liening

Ich habe eine Schreibblockade. :(


Obwohl, einen Hinweis vllt. doch, aber das weißt du sicherlich:
Unbedingt den Rücken stabil genug bauen. ;)

Ist das angeboren oder nimmst du Medikamente für so ein phänomenales Gedächtnis? :D


Doch ich !

Ach ja, ...
Franz Schmid, hat bei seinen Doppeldeckern gerne ein Nurflügelprofil genommen.

Gruß
Andreas

Zu spät. Das bleibt jetzt so. :D

Schön dass es ein paar Interessierte gibt.

Gruss Armin
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...phänomenales Gedächtnis...
Sie: "Erinnerst du dich an die erotische Szene mit Sharon Stone in Basic Instinct?"
Er: "Na klar!"
Sie: "Aber dass du einkaufen solltest, hast du vergessen?"

:D :p :D


Nun aber weiter "gestampt". ;)
 
Dann "stampe" ich mal weiter.

Nun ist das Seitenruder dran. Bevor ich das zusammenklebe hier mal ein Bild, was sich so oder so ähnlich durch den ganzen Bausatz zieht. Das Teil S12b wie es lt. Plan sein soll und wie es in Wirklichkeit ist. Das begegnet einem bei diesem Bausatz immer wieder: Frästeile die man nacharbeiten muss. Teile die auf dem Plan benannt sind, aber weder auf der Stückliste, noch in Natura existieren. Fehlende Materialbeschaffenheit (Balsa oder Sperrholz) auf der Stückliste. Manche Frästeile sind zuviel vorhanden, andere, z.B. Querruderrippen wieder zu wenig.

Das alles bringt einen nicht um, man kann trotzdem einen Flieger draus bauen. Aber es ist ärgerlich und ich bin froh, dass der Rohbau bald fertig ist.

Dann ist "Richtfest". :D

Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSCF2879.JPG
    DSCF2879.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 105
Hier mal das komplette Seitenleitwerk, noch absolut unverschliffen.

Auch dabei gibt es nicht viel spannendes zu berichten. Gefräste Segmentbögen, Leisten, Verstärkungen. So gut wie möglich auf dem Plan aufzubauen.
Die beiden Rohbauten des Höhen- und Seitenleitwerkes wiegen zusammen gerade mal 110 Gramm.

Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSCF2883.JPG
    DSCF2883.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 92
Auch beim Seitenleitwerk habe ich, wie schon beim Höhenleitwerk zuvor, die maximale Dicke von 20mm auf 15mm reduziert. Erstens wäre mir das auch wieder eine zu dicke Schwarte geworden und zweitens, siehe Bild. Man soll eine 20mm dicke und 10mm breite Scharnierlinie, die an einen 12mm und anschliessend an einem 6mm dicken Segmemtbogen stufig angeleimt wird, auslaufend verschleifen. Das geht nicht einfach und sauber zu machen.
Basta. :D

Das Bild zeigt die jetzige Stufung, also das unverschliffene Seitenruder von unten draufgekuckt, 15-12-6mm.

Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSCF2885.JPG
    DSCF2885.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 77
Und hier mal was erfreulich Vernünftiges: Der Motorträger, der dem Bausatz beiliegt.

Frästeile wie auf dem Bild zu sehen. Für mich optimal. Ich muss nur die Seitenteile entsprechend kürzen, damit ich den geplanten Axi mit Rückspantmontage anschrauben kann. Die beiden Seitenteile werden in Schlitze im Motorspant gesteckt und ganz einfach mit entsprechendem Sturz und Zug verklebt. Zusätzlich wird das ganze mit einem Mittelsteg versteift. Zur Sicherheit werde ich nach Fertigstellung oben und unten noch ein Brettchen als zusätzliche Versteifung aufkleben. Man bedenke den Axi F3A an 10s.

Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSCF2888.JPG
    DSCF2888.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 150
  • DSCF2889.JPG
    DSCF2889.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 117
Gestern sind ein paar bestellte Teile angekommen. Bowdenzüge, Scharniere, Gabelköpfe, Löthülsen, Augenschrauben, alles Krimskrams.

Was auf dem Bild zu sehen ist, hat inkl. Versand beim Schweighofer (woanders ist es auch kaum billiger) 71.-Euro gekostet.

Manchmal denke ich: GEHTS EIGENTLICH NOCH?

Dafür oder für wenig mehr gibts bei HK z.T. komplette Fugzeuge. Was tut man sich da immer wieder an. Nur mal so. Manoman. :D

Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSCF2890.JPG
    DSCF2890.JPG
    233 KB · Aufrufe: 113
Und ich dachte, das geht nur mir so. Wenn meine Liebste manchmal mitbekommen würde, dass in dem Paket gar nichts zu sehen ist, würde sie mir die Rechnung (nicht ganz zu Unrecht) um die Ohren hauen. Da sind bei einigen Modellen die Beschlagteile bestimmt teurer, als die gesamte Zelle... Aber ordentlich fliegen soll die Stampe ja auch. Was? Also Augen zu und durch.

Gruß Mirko
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn ihr wüsstet, was Frauenschuhe, Handtaschen, Schminkzeugs, oder das kleine Schwarze kostet
und vom Friseur bzw der Nageldesignerin schreibe ich noch gar nicht ! ;) :D



Armin sind das diese Leichtlauf Bowdenzüge von Aeronaut oder Simprop,
welche auch enge Radien ohne Widerstand ab können?
Diese gibts wenn ich richtig weiß auch Fliegerland und Höllein . (ich nehme nur noch diese :) )




Gruß
Andreas
 
Das sind noch nicht mal komplette Bowdenzüge, das sind nur die Aussenhüllen. Als Innenseele kommt Polystal zum Einsatz, enge Radien gibts beim verlegen keine.
 
Ja, die Preise für Kleinteile, die hauen rein. Wenn die mal im Angebot sind und es sind gute, kaufe ich auf Vorrat. Scharniere, Ruderhörner usw. braucht ein Flugmodellbauer immer.
 
Jammern muss sein. Wo kämen wir denn sonst hin....... :D

Zur Zeit erledige ich nur Fleissarbeit, die mit dem eigentlichen Bausatz nicht viel zu tun hat. Ruder anscharnieren, schleifen, etc. Ich denke mal, am Wochenende zeigt sich die Stampe mal in einem halbwegs montierbaren Rohbaustadium. Dann gibts wieder Bilder mit der einen oder anderen Deataillösung.

So langsam muss ich mir wegen der Folierung Gedanken machen.


Gruss Armin
 
Ich habe gestern durch Zufall eine dreiteilige Doku bei Youtube entdeckt, welche mal beim mdr lief. Da ging es um das Fliegende Museum in Großenhain, und die fliegen auch eine Stampe. Da waren ein paar schöne Szenen im Flug zu sehen. Das kannste dir ja mal zur Motivation anschauen. Ich habe da ja mehr nach der Motte geschielt, da die bei mir am Entstehen ist. Aber die Flugzeuge sind eigentlich alle ein Traum...

Dein Modell wird langsam, mir gefällt es.

Gruß Mirko
 
Dafür hält das Modell länger wie eine Dauerwelle für 135,-€ !

Gruß
Andreas

Bei manchen ja, bei anderen nicht. :D

Die eine oder andere Dauerwelle hält auch schon mal so ein Modell aus, wenns dumm läuft. :D

Wenn die Stampe kurz nach der Fertigstellung dann abstürzt, lass ich mir für meinen Seelenfrieden ´ne Dauerwelle machen. :D:D:D



Dein Modell wird langsam, mir gefällt es.

Gruß Mirko


Bei mir ist es eher umgekehrt.
Dass das Modell langsam (also im Flug nicht schnell) wird, gefällt mir eher nicht. Dafür gefällt mir so langsam das Modell. :D

Gruss Armin
 
Jo, lustig :D und hoffen wir, daß es länger hält als eine Dauerwelle. Bin auf die Fotos vom komplett montierten Rohbau gespannt.
 
Hier mal das fertige Seitenruder und ein Flügelabschnitt mit anscharniertem Querruder.

Alles federleicht und filigran, den Andi Maier wird`s freuen. Ich hätte lieber fest, stabil und schwerer. :D

Um gewichtstechnisch nicht auf Abwege zu kommen, habe ich erwogen, das alles mal zu wiegen, um abzuwägen was schwerer wiegt: leicht und wendig oder stabil und schwer.

So wie es aussieht, komme ich flugfertig mit meinem 4000er 10s Antrieb und dem Axi F3A Motor noch nicht mal auf 6 Kilo. Eher 5,5. Das heisst, es gibt ein Fähnchen im Wind. Aber ich pack da dann nun nur aus innerem Antrieb auch keine 2,5 Kilo Blei in den Schwerpunkt, damit ich mein satt in der Luft liegendes Modell kriege. Das wäre auch irgendwie blöd. In der Börse hat letztens einer eine Bücker Jungmeister mit 2 Meter Spannweite, ZG62 und 13 Kilo angeboten. Das wäre so mein Ding..... :D

Ich denke, ich muss meinen Plan ändern: Sie wird so leicht wie sie eben ist, so sei es. Erstflug bei absoluter Windstille, dabei sauber einstellen dass alles passt und dann sofort einen guten 3-Achs-Kreisel rein. :D

Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSCF2891.JPG
    DSCF2891.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 121
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten