Baubericht Stampe SV4 1:4 von Modellstudio Wolfgang Liening

Silber ist eine super geile Tarnfarbe am Himmel. Da machst du mit Gelb sicher keinen Fehler, sieht auch besser aus. Ich habe jetzt auch einige Modelle mit der HK Folie bespannt. Die weiße Rückseite finde ich genial, es scheint wirklich nichts durch. Die Verarbeitung ist wirklich mit Oracover vergleichbar. Ich finde, die Farbschicht ist etwas empfindlich, wenn die Temperatur hoch wird. Das musst du mal ausprobieren. Aber vom Preis her ist das Zeug echt unschlagbar.
Ich will für meine Flair-Motte aber trotzdem Oracover nehmen, zumindest werde ich mir mal die matten Farbtöne anschauen. Das wäre noch ein guter Kompromiss zwischen normaler (glänzender) Folie und Textilfolie.
Aber du mach jetzt mal schön deine Stampe fertig, ich lese weiter mit.

Gruß Mirko
 
Ich will für meine Flair-Motte aber trotzdem Oracover nehmen, zumindest werde ich mir mal die matten Farbtöne anschauen.

Gruß Mirko

Mattes Oracover. Ich könnte fast schwören, dass es das vor eine Woche noch nicht gab. :D Wieder was dazugelernt.
Wenn die jetzt schon matte Folie anbieten, könnten sie als Farbe dafür auch mal ein schönes Fleck-Camouflage für Militärflugzeuge auf den Markt bringen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hahnweide 2016 :)
..klick mal drauf ...bis nichts mehr geht. ;)



2. comp_Hahnweide 2016 a-5951.jpg




2. comp_Hahnweide 2016 b-7609.jpg




Hier

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stampe_SV-4C_D-EBHJ_OTT_2013_02.jpg

findest du diese schöne Stampe ! (mit Heck nach unten obwohl gedrückt wird.)
- leider habe ich sie nicht in der Luft. :(

Stampe_SV-4C_D-EBHJ_OTT_2013_02.jpg








Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wie schön. Tolle Bilder.

An solchen scharfen Detailaufnahmen sieht man mal den Aufwand den man betreiben müsste, um so ein Original Fullscale nachzubauen. Da gehen dann hunderte Stunden drauf. Und dann hat man beim fliegen mal ein Störung, egal ob technisch oder auch zwischen den Ohren und das Ding liegt zerschellt im Acker. Oh je. Nichts für mich. :D
 
Mattes Oracover. Ich könnte fast schwören, dass es das vor eine Woche noch nicht gab. :D

In den Zeitschriften wird schon seit einger Zeit dafür geworben, länger als eine Woche... Es sind zwar noch nicht sooo viele Farbtöne, aber es werden langsam mehr. Ich würde mir das aber gern mal live ansehen wollen.

Gruß Mirko
 
Ich wäre dann so in den letzten Zügen vor dem bügeln. Schleifen, spachteln, überlegen was man noch alles vergessen hat und noch machen wollte. Irgendwann um Weihnachten rum wird dann gebügelt, wenn dann der Hobbyking hoffentlich vorher die Folie liefert.

Hier ist die Verstrebung der Flügelstiele zu sehen. Die Streben bestehen aus 2mm Federstahl und werden mit den zweckentfremdeten Lochkabelschuhen mit Endfest 300 verklebt. Die Kreuzungsstelle wird noch mit dünnem Draht umwickelt, der ebenfalls mit Endfest 300 verklebt wird.

Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSCF2917.JPG
    DSCF2917.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 103
  • DSCF2918.JPG
    DSCF2918.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 108
  • DSCF2919.JPG
    DSCF2919.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 205
Fertiger Flügelstiel mit Verstrebung.
 

Anhänge

  • DSCF2921.JPG
    DSCF2921.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 120
So, 3x5 Meter Hobbykingfolie sind nun bestellt. Bin mal gespannt auf das Experiment.

Sie wird Hobbyking-dunkelgelb werden.

Gruss Armin


Ich sag mal so: Das Experiment ist vermutlich schon gescheitert.

Am 01.12. Nachmittags habe ich die Folie bestellt. Heute, gerade eben, hat sie DHL Worldwide Express gebracht. Das sind von Hongkong zu mir 3 volle und 2 halbe Tage. Nicht schlecht.
Verzollt und mit entsprechenden Gebühren versehen wurde das Paket dann bei mir per Nachnahme mit rd. 23.- Euro angeliefert. Die 15 Meter inkl. Versand haben rd. 40.- Euro gekostet.

Das wären also rund 60.- Euro für 15 Meter Folie. An und für sich in Ordnung.

Das Problem: Was Hobbyking als dark yellow bezeichnet und auf deren Website in etwa aussieht wie Oracover Cupgelb ist in Wirklichkeit MÜLLABFUHRORANGEFARBEN. :D:D:D

Oh man, so eine Kacke. :D Das Zeug kommt in der Farbe eher nicht auf die Stampe. Naja, egal, ich hab schon mehr Geld für grösseren Blödsinn umsonst ausgegeben, von daher, schwamm drüber. Einen Versuch wars wert.

Wer 15 Meter orangefarbene Hobbykingfolie für 35.-Euro inkl. Versand haben möchte, bitte melden. ich stell das auch mal in der Börse ein.

Gruss Armin
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Nur weil wir beide blind sind, heißt es nicht, dass Armin auch nicht mehr gucken kann. :p

+1,5 Dioptrin fürs lesen. Aber auch nur wenn zu wenig Licht ist. Ist es hell genug, geht´s eigentlich noch.

Womöglich sehen nur meine Augen die dunkelgelbe Hobbykingfolie als orange? Und ich hab die jetzt schon wieder verkauft, obwohl sie eigentlich in Ordnung wäre.
Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen.
:D:D:D

Gruss Armin
 
Der Motor.

Einmal ohne und einmal mit Haube. Das ist schon alles relativ grosszügig. Der Axi hat immerhin 63mm Durchmesser. Prop ist eine APC-E 18x8.

Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSCF2927.JPG
    DSCF2927.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSCF2928.JPG
    DSCF2928.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 100
Ja, ich weiss.

Der Antrieb zieht mit der 18x8 im Stand max. 45A und ermöglicht einem ca. 6 Kilo Scalemodell an 10s sehr flottes Steigen. Ich könnte das auch ausreizen und eine 21x12 draufmachen. Dann würde die Stampe vermutlich senkrecht beschleunigen.:D So wie das ist, flieg ich mit meinen 4000er Akkus rd. 10 min.

Es wird in diesem Thread in nächster Zeit etwas ruhig werden, weil der Rohbau im Prinzip nun fertig ist. Um Weihnachten rum fang ich mit der Bügelei an, dann werde ich weiter berichten und auch wieder Bilder einstellen.

Farbe wird nun definitiv Oracover cupgelb. Die Haube wird in RAL 1003 lackiert, das passt zu cupgelb wie die Faust aufs Auge.

Gruss Armin
 
Gewichtsinformation:

Ich hab mal das rohbaufertige Häufchen zusammengekehrt. Alles was auf diesen Bildern zu sehen ist, wiegt exakt 3 Kilogramm. Was zur Komplettierung noch hinzugefügt werden sollte, sind der komplette Antriebsstrang, alles RC, die Folie und nochmal geschätzte 150 Gramm Verspannungslitzenkrimskrams.
Bei mir werden das mit 10s und dem AXI F3A rd. 6 Kilo Gesamtgewicht werden. Wenn überhaupt. Ich würde mal behaupten, die Leichtbauer kommen mit einem 5s Antrieb mit entspr. leichtem Motor bei dem Modell auf 5 Kilo.

Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSCF2930.JPG
    DSCF2930.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 211
  • DSCF2929.JPG
    DSCF2929.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 139
Sind hier gerade 4 Stück Stampe vorbei geflogen. Stehe mit Wohnmobil nähe Flugplatz Deurne wo die Stampe Club ist... Wunderschön... auch deines Modell wird fast eine Beauty!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten