Gooney RCRCM

Hier ein paar Infos und kurzer Baubericht zum Gooney von RCRCM.

Gekauft bei Modelmarkt24 in der Schweiz.

Technische Infos:

Features
- Completely new special design
- Fly really friendly
- Top Quality finish
- Easy Handling
- Very stable in flying
- Holds its course well and withstands the weight well
- Fun flying wing
- Flies pretty good, beautiful in flight

Lieferumfang
- RCRCM Gooney 1.5m GFK, ARF
- Farbe: Weiss/Rot
- Ballast Tube(for Motorless Glider only)
- Motor mount(for electric version only)
- Servo support
- Push Rod, Clevis, Linkage Rod, Control horn, Servo Cover, Wing joiner, tail joiner, servo plate


Technische Daten
- Preferences: Motorless
- Wingspan: 1518mm
- Length: 752mm
- Wing area: 41.3dm2
- Flying Weight: 1.4kg
- Empty Weight: Glass+Carbon Standard 998g, Full carbon 1160g.
- CG (Center of Gravity): XX mm from leading edge
- Tow hook setting: NO
- Ailerons: YES
- Elevator: YES
- Rudder: NO
- Flaps: NO
- Required Radio: 2 channels (Delta-Mischer)

Empfohlenes Zubehör
- Servos for wings: 2x KST DS135MG
- Empfängerbatterie: 4.8-6V
 
Teil 1 Baubericht

Teil 1 Baubericht

Nun zum Baubericht

Das ganze Modell ist sehr rasch aufgebaut und für Modellbauer innert einem Wochenende mit Trocknungszeiten erledigt.

1. Rumpausbau

- Einfach das mitgelieferte "Servobrett" natürlich ohne Servos einkleben am besten mit Endfest damit der Rumpf eine bessere Stabilität erhält.
- Den Kabelbaum mit MPX Stecker in die vorgefertigten Ausschnitte mit Sekundenkleber einkleben.
- Ich habe den Akku einen LLIO Akku mit 2 18650 Zellen und den Empfänger mit Klettband befestigt.

Gooney Rupmf.JPGGooney Rumpf 2.JPG

Das wars dann schon mit dem Rumpf.
 
Teil 2 Baubericht

Teil 2 Baubericht

Flächenausbau

Als erstes habe ich die mitgelieferten Servohörner mit Endfest eingeklebt.

- Achtung auf keinen Fall versuchen die Querruder aufzubohren da Sie viel zu dünn sind und Sie beschädigt würden.
- Ich habe einfach die Hörner etwas eingekürzt und angeraut, natürlich auch beim Flügel.
- Danach die Gabelköpfe auf die Ruderhörner angepasst (Bohrung)
- Mit Sekundenkleber an der richtigen Position fixiert
- Links und rechts vom Ruderhorn mit etwa 5 mm Abstand etwas Sagex eingeklemmt und dann mit Endfest aufgefüllt und trocknen lassen.

Danach die beiden Servos, bei mir KST 225 HV in Servorhamen eingesetzt die Anlenkung angepasst, die Servos mit Klarsichtfolie eingepackt und entsprechend mir Endfest eingesetzt.
Nun nur noch die mitgelieferten Servoabdeckungen anpassen und fertig.
Gooney Servohorn.JPG

Danach den Kabelbaum einbauen, habe ich lose gemacht und das Modell laut Angaben programmieren.

Höhe +10 / -10
Quer +16 / -13

Es gibt bei RCRCM und auch Modellmarkt eine Bauanleitung, ist doch recht gut beschrieben. Aber Achtung Schwerpunkt ist falsch !!!!!
 
Erstflug

Erstflug

Nach dem Aufbau übers Wochenende habe ich mich dann an den Erstflug gemacht.

Gooney.jpg

Ich habe den Flieger eben laut Schwerpunktangaben RCRCM eingestellt:

C/G = 66 - 70mm von der Flügelvorderkante bei mir 68mm und wollte Ihn dann in die Luft befördern. Sicher waren es nicht Top Bedingungen, aber ich würde sagen ein Stein würde weiter kommen.
Der Flieger ging ca. 50 cm vor mir direkt per Nase in den Boden. Zum Glück ist er sehr stabil und er trug keine Schäden davon.

Da keine Angaben im Internet zu finden waren habe ich nun ein wenig getestet und mich mit Fliegerkollegen beraten. Nach Enfernung von viel eingegossnen Bleikugeln im Rumpf bin ich nun bei einem

C/G = 78 - 81 mm von der Flügelvorderkante bei mir bei 79mm

Somit konnte ich heute Abend endlich mal ein paar Runden drehen und der Flieger macht richtig Spass. Einzig etwas Expo auf die Ruder mussten nachprogrammiert werden da er sonst recht heftig reagiert.

Würde sagen ein richtiges Spassmodell mit sehr guten Packmassen für den Hang.

Wünsche viel Spass damit.

Gruss

Cellomueller
 
Bin bei meinem Modell ebenfalls mit dem SP auf 78, ansonsten war er nicht fliegbar.
Jetzt nimmt er sogar Thermik an. Ich fliege mit einer Diff. von 40% und umschaltbar auf 20%, dann wird es allerdings schon recht giftig.

Viel Spaß mit dem Modell.

Gruß Hilmar
 
Gooney

Gooney

Bin bei meinem Modell ebenfalls mit dem SP auf 78, ansonsten war er nicht fliegbar.
Jetzt nimmt er sogar Thermik an. Ich fliege mit einer Diff. von 40% und umschaltbar auf 20%, dann wird es allerdings schon recht giftig.

Viel Spaß mit dem Modell.

Gruß Hilmar

Servus Hilmar, welche Grund-Einstellung fliegst du....wie viel mm stehen die Ruder in Neutrallage auf hoch?
Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

bei meinem SP stehen die Ruder 1-2 mm nach oben. Mehr benötigt es nicht.
Da macht es nach anstechen einen schönen Abfangbogen .

Gruß Hilmar
 
Geht wirklich problemlos, wenn SP stimmt. Habe mir noch einen E-Rumpf bestellt um etwas unabhängiger zu sein.
Ein Freund fliegt ihn elektrisch und gibt bei Start 5mm dazu, reduziert im Flug dann auf 2mm.

Gruß Hilmar
 

UweH

User
Hallo Peter,

bei meinem SP stehen die Ruder 1-2 mm nach oben. Mehr benötigt es nicht.
Da macht es nach anstechen einen schönen Abfangbogen .

Gruß Hilmar

Hallo Hilmar und Peter,

die Anstechmethode ergibt bei Brettern nicht immer den besten Schwerpunkt für gute Flugleistung und Wendigkeit.
Je weiter hinten der Schwerpunkt ist, umso besser ist die Flugleistung. Ein bisschen weiter hinten und das Brett macht Wellenflug.
Wie man die hinterste Schwerpunktlage bei einem Brett erfliegt habe ich hier mal beschrieben:

http://www.rc-network.de/forum/show...-entsteht!!!?p=3569855&viewfull=1#post3569855

Gruß,

Uwe.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Hilmar und Peter,

die Anstechmethode ergibt bei Brettern nicht immer den besten Schwerpunkt für gute Flugleistung und Wendigkeit.
Je weiter hinten der Schwerpunkt ist, umso besser ist die Flugleistung. Ein bisschen weiter hinten und das Brett macht Wellenflug.
Wie man die hinterste Schwerpunktlage bei einem Brett erfliegt habe ich hier mal beschrieben:

http://www.rc-network.de/forum/show...-entsteht!!!?p=3569855&viewfull=1#post3569855

Gruß,

Uwe.

Danke Uwe für den Tipp!
 
Rohr

Rohr

Hallo Hilmar und Peter,

die Anstechmethode ergibt bei Brettern nicht immer den besten Schwerpunkt für gute Flugleistung und Wendigkeit.
Je weiter hinten der Schwerpunkt ist, umso besser ist die Flugleistung. Ein bisschen weiter hinten und das Brett macht Wellenflug.
Wie man die hinterste Schwerpunktlage bei einem Brett erfliegt habe ich hier mal beschrieben:

http://www.rc-network.de/forum/show...-entsteht!!!?p=3569855&viewfull=1#post3569855

Gruß,

Uwe.

Geht wirklich problemlos, wenn SP stimmt. Habe mir noch einen E-Rumpf bestellt um etwas unabhängiger zu sein.
Ein Freund fliegt ihn elektrisch und gibt bei Start 5mm dazu, reduziert im Flug dann auf 2mm.

Gruß Hilmar

Servus Hilmar..hast du das Ballast Rohr eingebaut..wenn ja, wie hast du es befestigt im Rumpf..benötigt man Ballast überhaupt?
Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

ja, hab das Ballastrohr im Rumpf eingebaut.
Hatte noch 3 Wolframstäbe und bekomme damit bis + 420 g

Gruß Hilmar
 
Hatte ich vergessen. Habe die Carbon light Version. Gab es mal günstig mit Farbfehlern.
Da merkt man das Zusatzgewicht, zum Beispiel in Dänemark an der Düne bei kräftig Wind, schon sehr positiv.
 

marcvv

User
hallo,

Gibt's wie beim Angela unterscheid zwischen E-rumpf and segler-rumpf? Ich kann im www leider nichts finden uber E-version von Gooney

m fr gr

marc
 
Hab das Ballastrohr mit etwas Silicon befestigt.
Nein, ein E-Rumpf soll kommen. Werde den Seglerrumpf umbauen.

Gruß Hilmar
 

marcvv

User
Leider immer noch kein E-rumpf

Deshalb werde ich den normalen rümpf benutzen. Aber mit dieses S-slag profil: wie kalkuliere ich die motor stürz furs motor-spant?


m fr gr

Marc

IMG_0023.jpg

IMG_0027.jpg
 

Saimän

User
Leider immer noch kein E-rumpf

Deshalb werde ich den normalen rümpf benutzen. Aber mit dieses S-slag profil: wie kalkuliere ich die motor stürz furs motor-spant?


m fr gr

Marc

Anhang anzeigen 1950057

Anhang anzeigen 1950058


Hallo, ich messe morgen Mal den Winkel von meiner Angela. Sollte ja ähnlich sein, vielleicht bringt dich das weiter. Würde mich auch interessieren, denn mein Gooney ist noch ohne Motor ;)
Grüße Saimän
 

Saimän

User
An der Angela gemessen, liegt der Wert bei nahe Null.
Ich habe beim Motoreinsatz etwas tiefe beigemischt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten