Erste IOM - Beratung

evader

User
Moin, bis jetzt segelte ich ab und zu mit einer Hype Focus und nem anderen Boot. Hab nun ne Gruppe hier gefunden, die IOM segelt, war schon da und guckte mir die Boote an und durfte auch eines probe Segeln, war glaub ich eine Fraktal (!?).

Nun es waren sehr Unterschiedliche Boote in ihren Formen anwesend. Ich persönlich finde die breiten bauchigen IOM´s sehr ansprechend vom Design. Wie weit das ganze bei mir außer den Fun Regatten Vorort gehen wird, kann ich nicht sagen, jedoch sollte das Boot schon konkurrenzfähig sein.

Welche Boote sind zu empfehlen und wo unterscheiden sich die schmalen Rümpfe von den bauchigen breiten?

Würde mich über weitere Informationen und Tipps zu dem Thema freuen.

MfG
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Yovoto

Yovoto

Hi, haben uns auch sehr über dein erscheinen und Interesse gefreut. Dein probesegelboot war allerdings meine neue Yovoto, die du da während der Jungfernfahrt geschippert hast. Ich hoffe, dass es dir gefallen hat und würde mich sehr freuen, wenn du uns bald wieder besuchen würdest.
Bis bald also
 
Moin,
die gängigsten konkurrenzfähige Boote sind Britpop, Kantun S, Fraktal, Yovoto, Fraktal, Ace und sicherlich auch noch die Lintel in den meisten Bedingungen. Optisch gefällt mir die Test5 immer noch am besten, aber die schmaleren Boote sind halt etwas konkurrenzfähiger. Muss jeder für sich entscheiden, was einem wichtiger ist.
 
Fraktal

Fraktal

Moin,
eine Fraktal wird hier im Forum gerade recht günstig angeboten schau mal unter Biete
 
Den Tip mit der Fractal würde ich seeeehrrrr ernst nehmen. Das ist ein aktuelles TOP-Boot!

Und günstiger wirst du ein aktuelles Modell kaum finden. Für ne gebrauchte Britpop zahlst du fast den Neupreis. Oder eben selber bauen, wenn man sparen will. Steckt halt viel Handarbeit und damit Zeit und Geld in einem Boot. Daher die doch recht amtlichen Preise für fertige Boote.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten